North Yorkshire Moors Railway im Mai/Juni 2002
Zuerst die Fotos, dazu die Sound-Aufnahmen vom Sommer 2002 sind ganz unten auf dieser Seite.
Fotos und Sound vom Mai/Juni 2002
Erstes Foto auf dieser Seite:
Endlich ist sie gefahren, der Favorit meines Aufenthaltes an der NYMR im Jahr 2002: REPTON Lok No 30926,
ex Southern Schools-class.
Ich gebe zu... meine Vorliebe für 3-Zylinderlokomotiven,
aber nur solche mit ästhetischen Auspuff, bitte kein Kylchap, multiple blastpipes oder double-chimney oder sowas.
30926 bei Water Ark um 12:15h am 30.05.2002.
An dem üblichen sehr fotogenen Flusstal-Motiv Water Ark kommt
75029 (BR-standard 4MT) rückwärts Richtung Grosmont herunter gerollt, um 12:26h am 30.05.2002.
Diese Stammlok der NYMR ist nun doch eine mit "double chmimney", sie hatte uns/mir im Laufe der Jahre aber doch immer ganz angenehmen und schönen Sound gezeigt. Allerdings...
wäre sie mit Rundschornstein (so wie damals 75014) wesentlich lauter und noch viel schöner anzuhören gewesen ;-).
75029 beschleunigt aus der Langsamfahrstelle bei Beck Hole heraus, fotografiert (und sound aufgenommen)
zwischen Beck Hole und Water Ark direkt an der „Klippe“ von Thomason Foss, um 13:05h am 30.05.2002.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd127‑05)
In Frühlingsfarben und im Abendlicht sieht der Blick über den Eller Beck auf das südliche Ende der Station Goathland mit Wasserturm und Wasserkran an der Flussbrücke richtig hübsch aus, um 18:00h am 30.05.2002.
Das großzügig gestaltete, alte und hübsche Gästehaus Beacon, in dem wir im Jahr 2002 unser Übernachtungsquartier hatten, nett anzusehen im abendlichen Sonnenschein mit den allgegenwärtigen Schafen im Dorf auf den Wiesen davor, am 30.05.2002 etwa um 20:00h.
65894 kurz vor der ersten Feldwegbrücke bei Esk Valley /Green End, um 11:55h am 31.05.2002.
(Synchronfoto zu cd127‑10)
30926 REPTON ebenfalls kurz vor der ersten Feldwegbrücke bei Esk Valley /Green End, eine Stunde später um 12:54h am 31.05.2002.
(Synchronfoto zu cd127‑11)
Sie war zwar an diesem Tag unter Dampf, fuhr aber leider nicht auf die Strecke hinaus:
Lok No 29 am Schuppen des Bw Grosmont, 14:00h am 31.05.2002.
An diesem Tag erhielten wir eine individuelle kurze Führung durch das Betriebswerk ("sheds") und konnten dabei auch den Teil des Geländes betreten,
der normalerweise gar nicht frei zugänglich ist:
4277 und 75029 nebeneinander in der "running shed" genannten Halle, kurz nach 14:00h am 31.05.2002.
Beim Blick in die andere Halle (=Werkstatthalle) konnte
44767 Black Five GEORGE STEPHENSON neben 80135 (BR standard 4T), beide natürlich kalt,
bei Reparaturarbeiten besichtigt werden, etwa 14:10h am 31.05.2002
Repton 30926 unter dem Kohlenturm im Bw Grosmont, 14:30h am 31.05.02.
Und auf Bergfahrt:
30926 vor der 1.Brücke bei Esk Valley / Green End, um 16:54h am 31.05.2002.
(Synchronfoto zu cd127-13)
.dto..., der “Nachschuss” Richtung 2.Brücke bei Green End
(Synchronfoto zu cd127‑13)
Das Incline Cottage am Fuße der starken Steigung nach Goathland des ehemaligen Bahndamms (bis 1865), heute beliebter Wanderweg, in Beck Hole, im schönen Abendlicht des 31.05.2002 um 19:00h.
65894 (ex NER P3, ex LNER J27) in der Darnholm- Kurve vor Goathland, 10:10h am 01.06.2002.
(Synchronfoto zu cd128‑01)
ganz rechts im Foto: Bei namhaften Herstellern von Mikrofon- Techniken, die so etwas verkaufen, heißt er „Pudel“,
in England wurde mein Mikrofon- Windschutz sinngemäß schlicht und einfach „Sound-dog“ genannt bzw. als solcher auf Nachfrage vorgestellt.
44767 George Stephenson wird hier von meinem „Sound-dog“ gerade unter der Brücke in der Darnholm-Kurve aufgenommen,
um 10.10h am 02.06.2002.
Leider war die einzige betriebsfähige Black Five in dieser Woche eigentlich gar nicht so richtig fähig, eher etwas desolat.
Es zischte gewaltig aus Stopfbuchsen und wurde auch gar nicht hart gefahren. Nach 2 Versuchen wurde sie am nächsten Tag
wieder abgestellt - schade.
(Synchronfoto zu cd128‑03)
65894 im tiefen und engen Eller Beck -Tal, fotografiert von der Straßenbrücke in der Darnholm -Kurve, um 11:02h am 02.06.2002.
(Synchronfoto zu cd128‑04)
65894 an der hübschen Steinbogenbrücke bei Esk Valley/Green End, 17:00h, am 02.06.2002.
(Synchronfoto zu cd128‑09)
75029 bergauf fahrend im Tal bei Water Ark, genau gegenüber der sonst „üblichen“ Aufnahmeposition,
nämlich von der Ostseite aus fotografiert, um 10:00h am 04.06.2002.
(Synchronfoto zu cd129‑02)
30926 Repton in der viel fotografierten Kurve bei Green End, 14:55h am 04.06.2002
Aufnahmen der North Yorkshire Moors Railway Sommer 2002:
Lok & Vorgang | Archiv-Nr | ↓ down- load |
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75029 bei Water Ark um 10:01h am 30.05.2002. Die Lok ist nach einem Regenguss etwas zu langsam durch die Langsamfahrstelle
direkt unter der Straßenbrücke bei Beck Hole geschlichen und hat nun ziemliche Probleme, wieder auf Tempo zu kommen. Es handelt sich um den ersten Zug an diesem Tag, und die Schienenköpfe sind daher noch nass und rutschig. Von weitem hört man schon sehr langsames Fahren und mehrere Schleuderer. Obwohl die BR-standard-4MT einen Doppelschornstein besitzt, ist das eine richtig schöne stimmungsvolle Bergfahrt. Hier anhören: |
cd127-02 | |
65894 bei Water Ark um 11:05h am 30.05.2002. Zu unserer Überraschung und Freude war die 3achsige NER-"J27" an diesen Tagen
im normalen Planbetrieb, wurde aber nur mit 6 Wagen auf die Strecke gelassen, meistens daher an den Folgetagen (7 oder sogar 8 Wagen)
von Diesellok nachgeschoben - leider. Der Sound dieser kleineren Baureihe für Güterzüge klingt wie der einer größeren deutschen
Länderbahnlokomotive, richtig etwas unerwartet tief mit viel Volumen und ist ein angenehmer Ohrenschmaus.
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cd127-03 | |
75029 zwischen Beck Hole und Water Ark nahe Thomason Foss, um 13:05h am 30.05.2002.
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cd127-05 | |
65894 zwischen Beck Hole und Water Ark an der gleichen Stelle wie die Aufnahme zuvor,
um 14:08h am 30.05.2002.
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cd127-06 | |
30926 hinter der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 15:06h am 30.05.2002.
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cd127-07 | |
75029 hinter der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 17:00h am 30.05.2002.
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cd127-08 | |
30926 bei Water Ark um 10:05h am 31.05.2002.
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cd127-09 | |
65894 bei der 1.Brücke Esk Valley / Green End, um 11:55h am 31.05.2002.
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cd127-10 | |
30926 vor der ersten Brücke nahe Esk Valley / Green End um 12:54h am 31.05.2002.
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cd127-11 | |
30926 vor der 1.Brücke nahe Esk Valley, nachmittags mit dem letzten Zug des Tages, 16:54h am 31.05.2002.
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cd127-13 | |
65894 in der Darnholm-Kurve von oben am Wanderweg aufgenommen,
klasse Aufnahme mit Frühlingsakustik und schön vielen Schafen dazu..., um 10:10h am 01.06.2002.
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cd128-01 | |
30926 mit einem relativ leichten (nur 5 Wagen) "Pullman-Diner", dem am späten Abend...,
gegen 19:39h in der Darnholm-Kurve. Das interessante an dieser Aufnahme ist nicht eine besonders laute Fahrweise - eher ziemlich
verhalten wird gefahren -, sondern die schön laute Frühlingsstimmung der umgebenden Vogelwelt... , am 01.06.2002.
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cd128-02 | |
30926 bei Water Ark um 12:10h am 02.06.2002; das Tal mit dem kleinen rauschenden Wasserfall
und der weiten Flusskurve hat sich zu einer der beliebtesten Aufnahmeposition für unser "sound-linesiding" entwickelt, schließlich ist man dort
am weitesten weg von allen Feldwegen und Straßen, nur der kleine Fußweg am Hang stört bei größeren Mengen von lauten Wanderern etwas,
die dort aber nur recht selten vorbeikamen.
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cd128-05 | |
30926 an der 1.Brücke bei Esk Valley/Green End, um 14:54h am 02.06.2002.
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cd128-07 | |
65894 hinter der 1.(Feldweg-) Brücke nahe Esk Valley, um 17:00h am 02.06.2002. Hierzu oben das synchrone Foto. Hier anhören: |
cd128-09 | |
75029 in der Darnholm-Kurve um 10:00h am 03.06.2002, wieder von oben am Fußweg aufgenommen.
Der „Doppelschornstein“ der 4MT klingt hierbei ganz schön hart.
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cd128-10 | |
30926 von einer Schafswiese am Berghang zwischen den Brücken bei Green End aufgenommen,
um 11:55h am 03.06.2002. Diese Aufnahme gibt richtig schön die akustische Szenerie in dem ganzen Tal des Murk Esk wieder... .
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cd128-11 | |
75029 schwer mit dem Pullmann-Zug Moorlander vom selben Berg bei Green End aus aufgenommen,
Vorbeifahrt um 13:19h am 03.06.2002.
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cd128-12 | |
30926 hinter dem Bw Grosmont bei Esk Valley holt mit ihrem Zug zu Beginn der Steigung ordentlich Schwung,
um 15:10h am 03.06.2002.
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cd128-13 | |
75029 noch mal in der Kurve zwischen den Brücken bei Green End um 16:07h am 03.06.2002.
Dieses Mal standen wir mit den Mikrofonen direkt am Bahndamm, die Lok bietet eine brillante Steigungsfahrt, ist allerdings nicht so lange
zu hören wie oben vom Berg.
Hier anhören: |
cd129-01 | |
75029 wieder bei Water Ark um 10:00h am 04.06.2002, dieses Mal aber auf der linken Streckenseite.
Dort kann man so weit oben am Berghang stehen, dass jeder Zug ordentlich lange zu hören ist.
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cd129-02 | |
30926 an der selben Aufnahmeposition, um 12:00h am 04.06.2002.
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cd129-03 | |
Um 13:00h am 04.06.2002 folgt erneut die 75029. Diese Aufnahme habe ich durchlaufen lassen, so dass anschließend noch der Nachschlag von 75029 Ausfahrt Goathland zu hören ist, während 65894 mit ihrem Zug (am Schluß Diesellok!) bergab rollt, das ganze dauerte bis ca.13:20h. Hier anhören: |
cd129-04 | |
75029 vor der 1.Feldwegbrücke bei Esk Valley/Green End, um 15:59h am 04.06.2002.
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cd129-06 | |
30926 bei Water Ark (wieder die „bessere“, die linke Seite...) Vorbeifahrt um 12:58h am 05.06.2002.
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cd129-09 | |
75029 Ausfahrt Goathland (bei Barnet`s House Farm) im Regensturm um 15:17h am 05.06.2002.
Der starke Wind bläst genau aus Richtung Norden, und damit ist die komplette Ausfahrt vom ersten Schlag an brillant zu hören,
obwohl ich bald 2 km weit entfernt stehe.
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cd129-10 | |
30926 an derselben Stelle aufgenommen um 17:19h auch am 05.05.2002. Der Regen hat nachgelassen,
nicht aber der Wind. So ist Repton schon am Berg vor(!) Goathland zu hören. Eine ästhetische Anfahrt einer 3-Zylinder-Lokomotive folgt dann.
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cd129-11 | |
Die "2-8-0" (1D)-GW-Tenderlok 4277 kam nun wieder auch zum Einsatz, hier zu hören auf Bergfahrt in der Darnholm-Kurve um 10:00h am 06.06.2002. Hier anhören: |
cd130-01 | |
Mitfahrt: hinter
65894 von Grosmont nach Goathland am 01.06.2002, Abfahrt in Grosmont war um 13:03h.
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cd130-03 | |
Mitfahrt: hinter
30926 von Grosmont bis Ausfahrt in Goathland am 06.06.2002, Abfahrt in Grosmont um ca.12:50h.
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cd130-05 | |
Und zum Schluss darf die
Mitfahrt hinter der "double-chimney-Lok"
75029 ja auch nicht fehlen: komplette Bergfahrt von Grosmont bis Goathland im Juni 2002.
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Nr: mf-75029 |