Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

North Yorkshire Moors Railway - Oktober 1990

Co-Autor Karl S. konnte schon mal 10 Jahre zuvor damals auf der NYMR aktive Lokomotiven akustisch sehr schön einfangen.

Sound aus dem Jahr 1990

Das "Intro"-Foto auf dieser Seite:
Karl S. konnte schon 10 Jahre zuvor, nämlich im Oktober 1990, der NYMR einen mehrtägigen Besuch abstatten. Dabei erwischte er eine Reihe von Lokomotiven akustisch sehr schön, die ich selbst bis heute (noch?) nicht live sehen oder einfangen konnte. Unter anderem war auch die "War Department Austerity" 2-10-0 Lok Nr.3672 (= WD-Nummer von 1944, als Museumslok wieder erhalten) dabei, die nach ihrer Rückholung aus Griechenland Anfang der 1980iger Jahre dann nach Instandsetzung in 1985 auf den Namen Dame Vera Lynn von der gleichnamigen Lady persönlich selbst in offizieller Zeremonie getauft wurde.
3672 im Bahnhof Grosmont vorm Pullman-Salonwagenzug.

3672 im Bahnhof Grosmont vorm Pullman-Salonwagenzug

Die 3672 ist zwar nie mit British Railways -Nummer and Anschriften gefahren, entspricht aber in der Bauart exakt der unter den Nummern 90750..ff, ehemaligen "Kriegslokomotiven" class 2-10-0 (1E) des War Departments (WD).
Auf dieser Seite werden nun noch einige "Doku"-Fotos nur von den Lokomotiven gezeigt, die (bisher) nicht von mir selbst fotografiert werden konnten und daher auch nicht auf den anderen Seiten der NYMR zu sehen bzw. zu hören sind.


Aufnahmen der North Yorkshire Moors Railway im Oktober 1990:

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr Sound
-down
-load
Die damals noch bei der NYMR im Einsatz stehende ex SOUTHERN SR15 Nr. 841  ist hier mit Zug nach Pickering unterwegs die Steigung von Grosmont hoch, aufgenommen vor Goathland bei Darnholm, um 14:25h am 05.10.1990. kscd24-12
841  mit Zug zurück von Pickering Richtung Grosmont bei der Ausfahrt von Levisham, um 15:44h am 05.10.1990. kscd39-04
841  wieder mit Zug nach Pickering, dieses Mal aufgenommen bei Green End, um 17:00h am 05.10.1990. kscd15-14
3672  (DAME VERA LYNN, die WD 2-10-0) mit Zug nach Pickering bei Beck Hole, um 10:28h am 06.10.1990. kscd64-13
30926 (REPTON) vor Zug nach Pickering, Schub: 901, aufgenommen bei Beck Hole, um 11:22h am 06.10.1990. kscd65-06
901 (als ex NER T3 beschriftet, ehemalige Q7 der LNER/BR) mit Pendelzug Grosmont-Goathland, bei Beck Hole, um 12:05h am 06.10.1990. kscd65-07
LAMBTON Colliery Tank No. 5 + 6619 (ex GWR class 5600, 0-6-2T) vor Zug nach Pickering, aufgenommen bei Beck Hole, um 12:20h am 06.10.1990. kscd65-08
S15 Nr. 841  nun wieder mit normalem Zug nach Pickering unterwegs, aufgenommen ebenfalls bei Beck Hole, um 13:15h am 06.10.1990. ksc2-09
Und wieder noch mal die dreizylindrige Güterzuglok Q7 am selben Ort:
901  mit Pendelzug nach Goathland bei Beck Hole, um 13:54h am 06.10.1990. Zur "Abwechslung" regnet es mal wieder ordentlich... .
kscd02-02
Im Herbst 1990 war gerade noch die bekannte Standard 4 tank-Stammlok der Bahn im regulären Einsatz, noch vor der langen Pause bis 1999 aufgrund anstehender Untersuchung und Reparaturen:
80135  mit regulärem Zug nach Pickering, aufgenommen bei Beck Hole, um 14:10h am 06.10.1990. Es regnet weiter... .
kscd02-03
Wie könnte es anders sein an diesen Tagen..? weiter geht's im Regen:
3672  mit Zug nach Pickering, aufgenommen bei Beck Hole, um 15:11h am 06.10.1990.
kscd11-14
Das "Doppel" vom Mittag nun noch mal am Nachmittag:
No. 5 + 6619  mit Zug nach Pickering, aufgenommen bei Water Ark, um 16:12h am 06.10.1990.
der starke Wind ist zwar geblieben, aber... Hurra! der Regen ist zumindest erst mal zuende.
ksmd14-11
Die bekannte SCHOOLS class REPTON nun wieder zu hören, aber (überflüssigerweise) von der schweren, ebenfalls dreizylindrigen Q7 geschoben:
30926  vorn am Zug nach Pickering, Schub: 901  bei Water Ark, um 17:10h am 06.10.1990.
kscd03b-13
80135  mit dem abendlichen (Diner-?) Zug nach Pickering, an der Ausfahrt von Goathland aufgenommen, um 19:54h am 06.10.1990.
Im Hintergrund säuselt mit Ejector/Hilfsbläser die kleine Lok HUNSLET, die sich ebenfalls gerade im Bahnhof Goathland aufhält.
kscd78-06
Hier ist die 80135  mit dem abendlichen Diner-Zug auf der Rückfahrt von Pickering nach Grosmont zu hören, und zwar - wie "üblich" - die Ausfahrt aus Levisham, um 21:20h am 06.10.1990. Und wie könnte es anders sein? Es regnet mal wieder.... . kscd80-09
Am nächsten Tag gab es wieder eine Reihe "gemischter Doppel" zu sehen und zu hören, allerdings eben anders zusammengesetzt als an den Vortagen. Dieses hier klingt mal wieder etwas akustisch Durcheinander aber auch nicht schlecht:
No. 5 + 30926  auf dem Weg nach Pickering, zu hören bei Beck Hole, um 11:15h am 07.10.1990.
kscd75-14
Und hier das nächste Doppel, drei-Zylinder vor zwei-Zylinder - ebenfalls schön durcheinander...;-):
901 + 6619  mit Zug nach Pickering bei Beck Hole, um 15:18h am 07.10.1990.
kscd29-14
Herrlich laut und sehr weit zu hören:
3672 (WD-Nummer der "Dame Vera Lynn") mit Zug nach Pickering, bei Beck Hole Kurve vor der Straßenbrücke, um 12:11h am 07.10.1990.
kscd109-15
Jetzt als vorläufigen Abschluss der Tabelle noch mal die ganz schön laute LAMBTON tank allein vor einem Zug, allerdings ist dieser hier der verkürzte Pendelzug, der im Rahmen der Galas damals eben nur bis Goathland verkehrte. Daher kommt die kleine Lok ziemlich dynamisch die Steigung hochgefahren:
No. 5  mit Pendelzug Grosmont-Goathland, ebenfalls bei Beck Hole, um 15:51h am 07.10.1990.
kscd88-14

Zur Dokumentation nun noch einige wenige Fotos aus dieser Zeit von der NYMR, wie oben erwähnt nur von den in den Folgejahren mir selbst "fehlenden" Lokomotiven (die teilweise vom Co-Autor stammen oder man offenen Foto-Foren usw. entnehmen/entleihen konnte).

LAMBTON Tank No.5 + ex GWR 6619 bei Green End, Oktober 1990

An genau diesem Ort aber bei weitaus mieserem Wetter konnte Karl S. das "Doppel" No. 5 + 6619 Tv vor einem Zug nach Pickering im Oktober 1990 fotografieren, das auch akustisch aufzunehmen war.

No.5 bei Green End, Oktober 1990

Auf einem Postkarten-Foto konnte man vor einigen Jahren auch noch mal ein Foto der LAMBTON tank No. 5  "solo" vor einem Zug finden, das ebenfalls von der Brücke aufgenommen wurde, aber bei wesentlich besserem Wetter.

3672 an der nördlichen Einfahrt von Levisham

An diesem Ort wurden wohl alle auf der NYMR im Laufe der Jahre verkehrenden Lokomotiven sehr schön optisch eingefangen, nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen Fotografen:
Bergab gerollt kommt hier die WD 2-10-0 -Lok 3672 "Dame Vera Lynn" mit ihrem Zug nach Pickering bergab in den Bahnhof Levisham gerollt.