Baureihe 50 Deutsche Bundesbahn - Teil 1
Fotos und Soundaufnahmen einer der letzten und überall in Deutschland weit verbreiteten Güterzug-Dampflok-Baureihen
Seite 1: Fotos vom Plandienst Deutsche Bundesbahn
Der Sound der Baureihe 50 bei der Deutschen Bundesbahn ist auf der 2.Seite der 50 (= DB Seite 2) zu finden.
Zumindest „im Westen“ Deutschlands, also im Bereich der Deutschen Bundesbahn, vermuteten alle Dampflokfans wohl,
dass diese Baureihe bei der DB auch die letzte Dampflokbaureihe würde, was ja dann auch fast so eintraf. Aber eben nur „fast“,
die 44er wurde nun doch noch für die schweren Erzzüge auf der Emsbahn einige Monate länger benötigt. Im Oktober 1977 waren nun doch schon die letzten 50iger
in Duisburg bereits kalt abgestellt.
Als jedoch im Jahr 1968 bei Einführung des neuen Nummerplanes aller Triebfahrzeuge der DB aus den 50igern mit den über 3000er-Ordnungszahlen dann die Baureihe(n) 050 bis 053 wurden,
waren diese eindeutig bei der DB noch zahlenmäßig mit einer enormen Anzahl am stärksten vertreten und... machten praktisch (fast) alles überall:
Von ganz im Norden (Flensburg) bis herunter ins südliche Baden-Württemberg oder Bayern. Immer noch auf vielen Haupt-und Nebenbahnen waren sie irgendwie, irgendwo vertreten,
meistens im Güterzugdienst, aber auch für Personenzüge (Nahverkehr und Eilzüge planmäßig). Baureihe 50 als Ersatzloks für ausgefallene Loks von D-Zügen waren zwar seltener, passierten aber auch.
Genug der vielen Worte zu Beginn, starten wir mit dem Üblichen:
Das sind nun zunächst Kurzbeschreibungen für die Baureihe 50 allgemein und die Sonderausführung der DB mit Kabinentender,
von H.Obermayer, aus dem Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nicht mehr aktuell, sondern nur als historische Info anzusehen.
Ja - ja - oder besser (?) Nein - ich weiß: Das ist natürlich kein Foto einer DB-50 im Plandienst. Aber als einzige übrig
gebliebene und betriebsfähig erhaltene und tatsächlich echte - und nicht „nachgebastelte“ - Bundesbahn-50, soll sie die Ehre haben,
mit einem wunderschönen Foto die Seiten der Baureihe zu starten. Schließlich muss sie stellvertretend für viele, viele Hunderte ehemaliger Schwestern auch im neuen Jahrtausend
noch die gesamte Baureihe repräsentieren, denn alle anderen, auch im „Westen“ Deutschlands herumfahrenden Museumslokomotiiven sind oder waren ja nach der Wende
ausschließlich ehemalige Reichsbahn-Loks (50 oder 50.35):
50 2988 beförderte am 27.08.2005 mal die Züge auf der Strecke Amstetten-Gerstetten zusammen mit 75 1118 der UEF, hier fotografiert an der bekannten
Aufnahmestelle im Stubersheimer Wald hinter Amstetten.
Das Foto ist dankenswertweise von Oliver S. zu Verfügung gestellt, da ich an diesem Tag leider nicht persönlich dabei sein konnte, somit... fehlt leider auch der
Sound dazu.
(Foto: Oliver Scholz, Geislingen)
Eigentlich hätte sie die letzte sein können (und nicht die Öl‑44er), war doch die Baureihe 50 in den letzten Jahren
des Dampfes bei der DB allgegenwärtig. Hier mal ziemlich weit im Norden, „ganz“ weit im Norden - nämlich in der BD Hamburg - war aber schon seit zwei Jahren Schluss
(seit September 1972).
Leider sind meine ersten Fotos überhaupt vom Einsatz Rothenburgsorter Loks (in HH-Bergedorf), mittels uralter „Knipskiste“ gemacht, so schlecht, dass ich diese hier nicht
rekonstruieren und zeigen konnte. Aber... davon (50iger in und um Hamburg) gibt es im Web ja genug Fotoseiten. Uelzen war nun nach 1972 das nördlichste Einsatz-Betriebswerk nicht nur
für die 50, sondern für Dampfloks überhaupt bei der DB und dafür für mich das nächste erreichbare.
051 761 und weitere 50iger im Bw Uelzen am 23.05.1974. Es ist Pfingsten und herrscht daher Betriebsruhe der Loks, somit gab es auch keine Fotos vom Streckeneinsatz.
Als das Bw Uelzen noch eigene Lokomotiven hatte:
051 761 steht vor einer weiteren 50iger zur „Wochenend-Ruhe“ (Pfingsten) im Bw Uelzen, am 23.05.1974
... dto. nur aus einem anderen Blickwinkel..., am 23.05.1974
Noch zu Pfingsten 1974 war das Bahnbetriebswerk mit 50igern „gut gefüllt“, standen schließlich noch einige davon im (täglichen) Plandienst. Im Schuppen stehen hier 051 625 sowie die beiden Kab-Tender -Loks 051 561 und 050 778 im Bw Uelzen, am 23.05.1974
Ebenfalls am 23.05.1974 gab es in Dannenberg ein Bahnhofsfest mit Lokausstellung, dort wurde auch die Uelzener 050 979 ausgestellt, ausgerüstet mit den nun schon bald historischen Anschriften BD Hannover, Bw Uelzen. Ab sofort war ja Bw Uelzen nicht mehr eigenständig, sondern nur noch Außenstelle (von Lehrte)... .
Anschriften der 050 979, fotografiert in Dannenberg am 23.05.1974. Die etwas unbeholfen aufgemalte Bw-Anschrift mit dem sowieso schon seit Jahrzehnten nicht mehr üblichen Punkt zeigt vermutlich, dass da bereits so einiges „im Gange war...“.
Blick auf den an vielen 50igern der DB hängenden Kabinentender der 050 979 in Dannenberg, am 23.05.1974.
Das Einsatzgebiet der Lehrter 50iger erfasste auch den ganzen westlichen Harz
(im östlichen waren die Halberstädter DR-50iger verbreitet). Um den Harz herum gab es mehrere steigungsgreiche Streckenabschnitte, für die Akustik sehr gut geeignet.
Die Strecke Herzberg-Ellrich bot schon eine regelrechte „Rampe“, wohlbekannt unter den Soundfreaks auch von diversem 44er-sound.
Von beiden Seiten musste dort nach Osterhagen hoch lautstark „geklebt“ werden.
Auch aus Seesen heraus in Richtung Braunschweig ging es zumindest kurz bergauf:
050 779 mit mittäglichem Ng Richtung Braunschweig zwischen Seesen und Neuekrug-Hahausen am westlichen Harzrand,
fotografiert am wettertechnisch ungünstigen 11.10.1974.
... dto., ein obligatorischer „Nachschuss“ auf den Kabinentender... .
Die Lehrter 50iger erledigten bis Mitte der 1970iger Jahre auch Nahgüterzugdienste auf dem Westteil
der ehemaligen „alten Rennbahn“ von Hannover nach Berlin (über Gifhorn-Oebisfelde-Stendal). Im Osten waren Oebisfelder und Stendaler Loks unterwegs, neben der 41 selbstverständlich
auch DR‑50.
Hier hat im September 1974
052 298 einen solchen Güterzug Richtung Hannover zu befördern, fotografiert bei der Einfahrt von Vorsfelde.
Nachdem sie ihren Zug erst mal abgestellt hatte, begann 052 298 mit kleineren Rangierarbeiten in Vorsfelde, allerdings erst nach einer Mittagspause des Lokpersonals (in der Bahnhofsgaststätte...)
Damals etwas besonderes für den Fotografen: Eine DB-50 mit „Schürze“ und Kabinentender.
Aus heutiger Sicht ziemlich blödsinnig, aber damals war man scharf solche optischen Besonderheiten... .
Die damals sehr bekannte
050 446 mit Bauzug in Bad Gandersheim, am 11.10.1974.
Im April 1976 konnte 050 446 schön als Portrait-Aufnahme im Bw Northeim stehend fotografiert werden. (originales Foto: Karl S.)
Ebenfalls im Bw Northeim an diesem Tag im April 1976 anzutreffen war wieder mal 050 778, die man ja schon aus den Besuchen im Bw Uelzen 1974 und Bw Lehrte 1975 kannte sowie sogar ihre Einsätze „am Berg“ der Osterhagener oder Ellricher Rampen aufgenommen hatte. (originales Foto: Karl S.)
Der Aufnahmeort für diese 50 ist nun inzwischen schon außergewöhnlich zu jener Zeit, nämlich in Emden!
Das Bw Emden hatte zwischen den 042 und 043 noch eine einzige 50 als Rangierlok im März 1975 in Diensten. Bis kurze Zeit davor machte das sogar noch die letzte 94.5 der DB,
eine ehemalige ex Hamburger T16.1, die von der 50 erst im Jahr zuvor ersetzt wurde.
051 580 rangiert im Rbf Emden, um 14:45h am 18.03.1975.
Aus dem fahrenden D-Zug heraus auf dem Weg Richtung Bonn (dort fuhr man damals auf einer Schul-Klassenreise hin....) erwischte ich die
052 604, die mit ihrem südwärts fahrenden Güterzug im südlichen Stadtbereich von Köln überholt wurde, um ca.16:45h am 07.05.1975.
Auch bei einem individuellen und spontanen (im Rahmen einer
Klassenreise nach Trier gemachten) Abstecher nach Saabrücken, der eigentlich der für
junge Hamburger Dampflokfans „sagenumwobenen“ Baureihe 23 galt, gab es als Zugaben jede Menge 50iger:
051 446 zwischen 023 009 und 023 075 im Betriebswerk Saarbrücken, am 15.05.1975.
051 834 im Betriebswerk Saarbrücken, am 15.05.1975.
051 501 erhält Wasser, Betriebswerk Saarbrücken, am 15.05.1975.
noch mal die 051 446 vor der 023 075 im Betriebswerk Saarbrücken, am 15.05.1975.
Bei der 051 501 war nun die Arbeit notwendig, die das Dampflokfahren so schmutzig und eben allgemein unbeliebt machte bei normalen Personalen: Saubermachen, d.h. Lösche aus der Rauchkammer holen, Ausschlacken usw. usw.. Nur „Enthusiasten“ oder Fans schwärmten und schwärmen noch heute von diesen Zeiten..., machen lange Touren zu vielen Lokomotiven für Video, Fotos, Sound oder fahren auch heute noch die Museumsloks selbst. Foto im Bw Saarbrücken am 15.05.1975.
Bei der 051 501 am Kohlenkran, weiß nicht mehr genau, wieso? Denn eigentlich war der Tender voll... oder doch nicht?, Betriebswerk Saarbrücken am 15.05.1975.
Zum Umsetzen der Lokomotiven aus dem Güterbahnhofsbereich
zum Betriebswerk oder in die Gegenrichtung mussten alle Loks ziemlich dicht am äußersten Bahnsteig im Hauptbahnhof Saarbrücken vorbei.
Deshalb war dieser Bahnsteig ein beliebter Standpunkt für Fotografen.
050 230 gekuppelt mit Tender an 050 714, beide sind auf dem Weg aus dem Betriebswerk heraus,
Hauptbahnhof Saarbrücken am 15.05.1975.
Noch mal die Ansicht der 050 714 in diesem „Doppel-Lz“, Hbf Saarbrücken, am 15.05.1975.
050 607 kommt dagegen „solo“ angefahren...
... und begegnet der 140 645, die vor einem Nahverskehrszug am Bahnsteig auf Ausfahrt wartet,
Saarbrücken am 15.05.1975
Nebenbei noch rundum ein typisches 1970iger-Jahre Flair: grüne E-Lok, grüne Personenwagen,
Umbauwagen, kein Kraut zwischen den Gleisen usw..
051 633 im Hbf Saarbrücken, 15.05.1975
Die eine kommt, die andere geht (vom bzw. zum Betriebswerk):
051 633 begegnet im Hbf Saarbrücken der 051 226, am 15.05.1975.
052 444 mit Erzwagen- (oder Kohle? - jedenfalls Selbstentladewagen) -Güterzug aus Richtung Braunschweig nach Westen fahrend, kurz vor Lehrte, um 07:30h am 24.06.1975.
Ein Blick in das Betriebswerk Lehrte, das größte für die Baureihe 50
in Norddeutschland, darf natürlich nicht fehlen. Noch 1975/76 waren hier am Wochenende auf dem riesigen Gelände lange Schlangen von auf
nächste Einsätze wartenden DB-Dampfloks zu sehen, nur 44er und 50iger. Für den jungen Dampflokfreund, dessen Heimat sich inzwischen in einer
zwar geographisch recht nahe gelegenen aber trotzdem für einen Schüler so weit entfernten und dampfverbotenen Direktion befand,
ein total überwältigender Anblick, wie aus einer anderen, längst vergessenen Welt... .
Ganz vorn in einer dieser Reihen steht hier die
052 475, im Bw Lehrte am 24.06.1975.
051 397 stand vor der offenen Schuppentür und in der Schiebebühne -Grube war eine Wasserpfütze, so dass man solche Fotografen-Spielchen machen konnte, Bw Lehrte am 24.06.1975.
Diese Reihe 50iger war allerdings „kalt“, vorn die 052 188 im Bw Lehrte am 24.06.1975.
... während diese hier eine von vielen unter Ruhefeuer-Dampf war:
052 180 im großen Lokschuppen im Bw Lehrte am 24.06.1975.
In den langen Reihen der 50iger und 44er auch noch zu finden:
050 396 im Bw Lehrte am 24.06.1975.
Das fast „normale Gesicht“ einer typischen 50iger der Deutschen Bundesbahn, nur das Nummernschild hängt etwas tief,
als wenn nicht schon ewig lange das Handrad für den Zentralverschluss sowieso fehlen würde... :
051 592 im Bw Lehrte am 24.06.1975.
...und mittendrin auch die 052 757, Bw Lehrte am 24.06.1975.
052 757 hinter 044 491 u.a. im Bw Lehrte am 24.06.1975
050 778 im wirklich klassischen DB-Design mit 3domigem Kessel, komplett demontierter Schürze, Umlaufbleche beidseitig nur bis zu den Einströmrohren-Verkleidungen (die... gab es bei der DB sowohl „rund gerade“ aber auch „eckig mit Knick“), mittig auf der Rauchkmammertür angeordnetes Nummerschild ohne Zentralverschluß und... den Kabinentender. Fotografiert im Bw Lehrte am 24.06.1975.
noch mal die 050 778 mit Blick auf den Tender, Bw Lehrte am 24.06.1975
050 791 vor der Kulisse des großen Kohlenkranes im Bw Lehrte, am 24.06.1975.
Im Jahre 1975 wurden noch eine Reihe von 50igern im Bw Uelzen
regelmäßig und besonders im Sonderverkehr eingesetzt. Nun gehörten aber alle Lokomotiven zum Bw Lehrte, Uelzen war inzwischen zur
Einsatz-Außen- Dienststelle von Lehrte degradiert:.
050 868 in der Wochenend-Ruhe im Bw Uelzen am 24.06.1975.
Von der inzwischen schon über 2 Jahre lang verbotenen Direktion Hamburg musste man
aber mindestens bis hierher fahren, um wenigstens noch ganz wenige Dampfloks im Betrieb sehen zu können... oder eben bis zur 50.40 nach Büchen
oder - viel besser! - „'rüber“ nach Mecklenburg, war ja auch nicht weiter zu fahren als hierher. Aber die jugendlichen Dampflokfreunde
mussten noch einige Monate ungeduldig warten bis zum Reisepass-Alter, denn dorthin - nach Mecklenburg - gab es eine „Grenze“ zu überqueren.
Dorthin kam man damals nur mit Reisepass... (oder „Reisekeinspass“).
von dieser 050, die neben dem Wasserkran im Bw Uelzen im abendlichen Sonnenschein fotografiert werden konnte, fehlt mir leider - infolge einer Buchführungs-Lücke die Betriebsnummer. Es war eine von den wenigen Loks, die abends am 24.06.1975 in Bw Uelzen abgestellt waren
Im Herbst 1975 kamen in Uelzen letztmalig Loks der Baureihe 50
zu umfangreichen Einsatzehren, und zwar vorwiegend vor Militärzügen, da die sonst üblichen Dieselloks (Br 216) im Rübenverkehr vollständig
ausgelastet und dafür nicht verfügbar waren. Somit sammelte sich eine stattliche Anzahl von großen Dampfern in dem altehrwürdigen
Betriebswerk für ein paar Wochen an. Es waren zwar alles „Gastloks“, aber es sah trotzdem so aus wie früher, wie etwa 2 Jahre zuvor.
052 188 wird nun in wenigen Minuten für ihren heutigen Einsatz bereit gemacht, am frühen Morgen um 6:45h
im Betriebswerk Uelzen am 08.11.1975.>
An diesem Herbst-Licht-Tag war ganztägig „dicke Suppe“ in Norddeutschland,
also Nebel mit ziemlich kurzer Sichtweite - ungünstige Bedingungen für eine Fototour. Aber ein anderer Termin war (für uns Schüler) nicht möglich.
Gegen 7:00h wird es aber dennoch zumindest etwas heller im wieder ordentlich „eingedampften“ Betriebswerk Uelzen.
Die
052 513 wurde als erstes mit Personal besetzt und für den Einsatz vorbereitet, gegen 7:05h am 08.11.1975.
Als erstes gibt es um 7:15h Kohle auf den Tender der
052 513 im Bw Uelzen am 08.11.1975.
Sämtliche fest angebaute Ladevorrichtungen für Kohle sind schon im Jahr zuvor
abgerissen worden. Mit solchen Aktionen war die DB ja immer sehr schnell, zumal es ja galt, das Dampflokverbot wie einen
militärischen Reißwolf den zurückziehenden Dampfloks möglichst sofort folgen zu lassen. Nun behalf man sich mit dem üblichen
aber auch schon damals fast historischen(?) Kran, dessen Modell sicherlich so auf mancher Modellbahn seit Jahrzehnten herumsteht.
Wieder das typische 50iger-Gesicht einer DB-Lok: noch mal die 052 513 im Bw Uelzen am 08.11.1975.
Auch 051 625 gehörte an diesem Tag zu den Einsatzloks im Bw Uelzen am 08.11.1975.
links vorn die 051 625 und hinten 052 188 gehörte an diesem Tag zu den Einsatzloks im Bw Uelzen am 08.11.1975.
051 397 mit dem ersten Militärzug Richtung Uelzen, fotografiert von der Waldwegbrücke bei Ebstorf,
vormittags am 08.11.1975.
Mehr Licht und Sicht war an diesem Tag einfach nicht „drin“.
dto..., der „Nachschuss“ in den herbstlich bunten Wald hinein, Ebstorf am 08.11.1975.
050 596 als Lz Richtung Soltau fahrend, bei Ebstorf, um 11:50h am 08.11.1975
Um 12:20h folgte bald der zweite Militärzug von Fallingbostel nach Uelzen, geführt von der morgens in
Uelzen als Lz gestarteten
052 513 und dieses Mal direkt hinter der bekannten Backsteinbrücke bei Ebstorf, am 08.11.1975.
Anstatt heller wird es am Mittag schon wieder dunkler... .
...dto..
Aus irgendwelchen, nicht mehr nachvollziehbaren Günden hatte ich
im März 1976 noch einmal einen Schwarz/weiß-Film im Gepäck und auch benutzt, obwohl man zu dieser Zeit eigentlich schon lange mit
Diafilmen fotografierte... .
050 439 mit E 3547 (→Bad Harzburg) Ausfahrt Goslar, um 17:01h am 25.03.1976.
Und noch mal... aus irgendwelchen Gründen hatten wir
jungen Dampf-Fans damals das Pech, das die meisten von uns gesichteten 50iger Planleistungen rund um Goslar... rückwärts, d.h Tender voran (Tv) fuhren.
Das sehen Fotografen gar nicht gern, ebenso hören es Soundfreaks deutlich heraus und oft ebenso ungern.
050 580 Tv mit Ng 67128 hinter Goslar, um 17:45h am 25.03.1976.
In so einem Fall ist der obligatorische „Nachschuss“
natürlich ein „Muss“:
050 580 Tv mit Ng 67128 hinter Goslar, um 17:45h am 25.03.1976.
Hier noch mal so ein blödes (Un-)Ding:
051 724 Tv mit Dg 58472 aus Richtung Braunschweig vor Neuekrug-Hahausen, um 15:45h am 26.03.1976.
Nun mal ein Foto damals „weit aus dem Süden...“ zur Abwechslung. Im neuen Jahrtausend ist dieser Ort natürlich inzwischen oft besucht, gut
bekannt und von mir aus heutztage betrachtet sogar „nördlich“. Aber leider ist er nun schon ewig lange ohne planmäßige Dampfloks, selbst die DBK-64 419 hat
inzwischen ihr festes Domizil eher in Schorndorf als hier.
051 430, fotografiert im Bahnhof in Crailsheim, Sommer 1974.
(originales Foto: Karl S.)