Lokomotive 18 316 Baureihe 18.3 (ex Bad. IVh)
als letztes betriebsfähiges Exemplar der Br 18.3, badische IVh (von der Deutschen Bundesbahn in den 1950igern als Versuchslok “rekonstruiert”)
Von dieser Lokomotive liegen zwar nur wenige Fotos und Soundaufnahmen im Archiv vor, diese sind aber trotzdem sehr gut. Daher sollen sie auch ihren Platz auf der dampfsound-Domain erhalten. (Soundaufnahmen hier unten in der Tabelle)
Die Lok 18 316 stammt aus der berühmten Schnellzug-Bauserie IVh der Badischen Staatsbahn ab dem Jahr 1918 und war als Langläufer auf den Rheintalstrecken vorgesehen. Nur 3 Loks überlebten bis in die Bundesbahn-Zeit. Sie wurden mit Neubaukesseln ausgerüstet und dienten der DB-Versuchsanstalt in Minden als Versuchsloks. 18 316 war eine von ihnen (die vorletzte, bis ca.1969 betriebsfähig).
Mitte der 90iger wurde sie in Meiningen wieder aufgearbeitet, nachdem der erste Versuch einer neuen Inbetriebnahme über ein Werk in Polen
fehlschlug. Bis ins Jahr 2000 wurde sie dann unter der Regie der Ulmer Eisenbahnfreunde (die allerdings nicht Eigentümer der Lok waren)
für Sonderfahrten eingesetzt.
Der Webmaster konnte die Lok optisch wie akustisch einige Male in guter Qualität “erwischen”.
Auf dieser Seite sollen hiervon einige Kostproben vorgestellt werden.
Auf einer ihrer ersten Fahrten in Deutschland nach Reaktivierung im Jahre 1990 war sie bei der Fahrt durch den Bf Plaue in Thüringen am 25.03.1995 zu fotografieren. Allerdings war sie schon wieder so sehr defekt, dass der Zug von 44 0093 lautstark und bald ganz allein “auf den Berg” nach Oberhof geschoben wurde. Anschließend kam die Lok erst einmal in die Obhut vom Werk Meiningen, das sie endlich ein jahr später im März 1996 voll betriebsfähig entlassen konnte.
Sound-Aufnahmen der Lokomotive 18 316
Lokomotive und Vorgang | Archiv-Nr | ↓ down- load |
---|---|---|
18 316 “defekt” mit Sonderzug in der Steigung hinter Gräfenrode, Schublok:
44 0093 macht lautstark die ganze Arbeit allein, am 25.03.1995.
Hier anhören: |
cd054-07 | |
18 316 mit 4-Wagen-Sonderzug nach Arnstadt, hinter Zella-Mehlis, am 02.03.1996.
Hier anhören: |
cd056-05 | |
18 316 Sonderzug nach Meiningen, hinter Gräfenroda. Diese Mal ganz souverän und allein in wirklich gutem Sound zu hören, am 02.03.1996.
Hier anhören: |
cd056-07 | |
18 316 mit Zug nach Eppingen, Ausfahrt Sulzfeld (im Württembergischen Kraichgau), am 31.05.1997.
Hier anhören: |
cd068-02 | |
18 316 mit Sonderzug Nr.92729 Richtung Stuttgart, Ausfahrt Bietigheim-Bissingen, um 20:35h am 12.12.1999.
Hier anhören: |
kscd90-14 | |
18 316 mit Sonderzug Richtung Ulm, vor dem kleinen Bahnhof Kuchen im Filstal, am 12.02.2000.
Hier sind schon wieder eine Reihe von “Undichtigkeiten” zu hören, womit ja alle reaktivierten Länderbahn-Verbundloks im Museumsbetrieb immer wieder “glänz(t)en”.
Hier anhören: |
cd090-04 | |
18 316 mit Sonderzug Nr. “DFR 80849” Ausfahrt Bahnhof Mühlacker, am 21.05.2000.
Hier anhören: |
sk02-17 |