Die letzte der „G12“-Baureihe 58.3/10:
Lokomotive 58 311 („58 1111“ DR)
Fotos und Soundaufnahmen der ehemaligen preußischen G12 - Baureihe 58.2-5/10-21 - Lok 58 311
Seite 1: Fotos der 58 311
Der Sound der Lok 58 311 ist auf der zweiten Seite der G12 - der 58 311-Sound-Seite - zu hören
Die 58 311 ist ja die einzige Überlebende der Baureihe 58.2-5,10-21. Entwickelt ursprünglich in Preußen (daher auch als „preußische G12“
bekannt), aber in selber Bauform auch von (fast) allen anderen deutschen Länderbahnen beschafft. Die 58 311 stammt ursprünglich aus dem Badischen
(Baureihe 58 2,3, alle alten Preußen erhielten die Nummern ab 58.10, obwohl diese Unterscheidung unsinnig war und sich auch bei der „alten“
Reichsbahn bis 1949 vermischte). Die 311 hatte es damals nach Sachsen verschlagen, sie wurde eine Stammlok für das Erzgebirge, genauso wie
zahlreiche „echte“ Preußen und Sachsen. Ab 1970 hieß sie dann auch noch bei der „neuen“ Reichsbahn 58 1111 (1311 konnte man nicht nehmen,
war schon “besetzt“). Die erste „1“ in der DR-Betreibsnummer kam 1970 wegen der Kohlefeuerung, aber das ist ja alles bestens bekannt, hier sollen keine „Tauben nach
Venedig“ gebracht werden... . Die vollständige Biographie dieser Lokomotive, die ausführliche Technik-Beschreibung der G12 und alles weitere
gibt es in der Literatur genug zu lesen. Hier sollen die Loks ja zu „Wort kommen“ und Krach machen.
In den 1980iger Jahren übernahmen die Ulmer Eisenbahnfreunde die Lok, sie war fast durchgehend betriebsfähig (mit Pausen dazwischen für Reparaturen
oder fällige Untersuchungen) und absolvierte neben den jahrelangen, üblichen - etwas merkwürdig plazierten - Sonderfahrten auf der
„Straßenbahn“ (AVG), Gastlokomotive auf verschiedenen süddeutschen Museumsfahrten, noch einige spektakuläre Plandämpfe in ihrer alten Heimat,
dem Erzgebirge, aber akustisch noch viel interessanter in Thüringen (Oberland-Dampf, Kalidampf etc.). Auch ganz seltene Abstecher auf die
steilere Strecke der AVG (Richtung Ittersbach) waren schöne Gelegenheiten, die Lok akustisch gut einzufangen.
Und wieder erst mal das hier:
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange
nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.
Wie, was? Noch 300 Stück in 1968?? Wenn das man so gestimmt hatte und kein Tippfehler war...?
Gleich zu Beginn nun ein recht spätes Foto der G12 der UEF,
erst Mitte des zweiten Jahrzehnts im neuen Jahrtausend fotografiert, aber es ist eines meiner schönsten von dieser Lok:
58 311 mit Nikolaus-Sonderzug von Schelklingen nach Münsingen im wunderschönen, oberen Schandental/Schmiechtal der schwäbischen Alb,
wenige Kilometer südlich von Mehrstetten (bei km 42,2), um 12:33h am 06.12.2015.
(synchron zu cd278‑04)
Von diesen Vorgängen hier im März 1993 gibt es übrigens in der Tabelle
nächste Seite auch synchronen Sound zu hören.
58 311 + 95 027 mit Ng 64415 (Arnstadt→Grimmenthal) hinter Gräfenroda, um 8:50h am 19.03.1993.
58 311 mit Sonderzug aus Heilbronn einfahrend im Bahnhof Eppingen, um 19:00h am 31.05.1997.
Die UEF-G12 wurde auch im Rahmen des „zweiten Thüringer Oberland-Plandampfes“
im Mai 1998 eingesetzt und ermöglichte uns Freaks dabei wieder sehr schöne Soundaufnahmen.
58 311 (als 58 1111) ist soeben als mit CB 67101 in Lobenstein eingetroffen, 8:00h, am 04.05.1998.
bei diesem Plandampf tatsächlich 1998 noch einmal möglich:
Die alte und die „Reko“-G12 zusammen vor einem Zug:
58 311 + 58 3047 mit Güterzug „CB 67101“ auf dem Viadukt bei Unterlemnitz am 05.05.1998.
58 311 (alias „58 1111“ = neualte DR-Nummer ab 1970) mit RB 15111 (früher nannte man so etwas „Personenzug“...) einfahrend in Knau am 06.05.1998 um 14:15h.
58 311 mit RB 15111 auf dem bekannten Steinviadukt hinter Ziegenrück, am 06.05.1998 um 14:45h.
Und noch mal derselbe Zug:
58 311 mit RB 15111 Abfahrt im Haltepunkt Lückenmühle, am 06.05.1998 um 15:00h.
58 1111 mit Güterzug Nr.80178 Kreuzungshalt im Bf Marksuhl, am 30.10.1999 um 10:00h.
58 311 mit CB 59754 (leerer Kaliwagenzug nach Vacha) Ausfahrt in Dorndorf, um 16:30h am 29.10.1999.
58 311 mit Sonderzug aus Tübingen nach Hechingen hinter Dußlingen, es schiebt: 52 7596, um 9:45h am 23.04.2000.
Nein, das hier ist nicht im Erzgebirge, sondern auf der schwäbischen Alb,
unter der Regie der Ulmer Eisenbahnfreunde das - neben der AVG-Albtalbahn - in den 1990iger Jahren bevorzugte Museums-Einsatzgebiet der 58 311:
58 311 Tv (rückwärts) mit einem Sonderzug talwärts nach Eyach unterhalb Haigerloch, am 23.04.2000 um 11:18h.
... dto.
58 311 mit Sonderzug Nr.„300“ von Amstetten nach Gerstetten, im Wald hinter Amstetten, um 9:37h am 01.07.2006.
58 311 mit Sonderzug Nr.„304“ von Amstetten nach Gerstetten, im Wald hinter Amstetten, um 15:36h am 01.07.2006.
... dieser Zug wurde auch von der 75 1118 geschoben, um 15:36h am 01.07.2006. >Alle Bergfahrten in dieser Konstellation von dieser Veranstaltung im Sommer 2006 sind als digitale und synchrone Soundaufnahmen auf der Sound-Seite der 58 311 vorhanden.
Zum 100jährigen Streckenjubiläum der Nebenbahn Amstetten-Gerstetten kam Anfang Juli 2006 die
58 311 mal wieder als Gast, um uns schöne Bergfahrten mit Teilnahme der Stammlok 75 1118 zu bieten.
Hier stehen beide Loks im Bahnhof Amstetten nebeneinander und warten auf ihre nächste Bergfahrt.
(Foto: Oliver Scholz, Geislingen)
58 311 mit Sonderzug Nr.„302“ von Amstetten nach Gerstetten, im Wald hinter Amstetten, um 12:40h am 02.07.2006.
58 311 mit Sonderzug von Göppingen nach Amstetten, mal wieder auf der Geislinger Steige fotografiert, um 15:14h am 16.09.2007.
Ich bitte um Nachsicht, dass dieses hier „geliehen“ ist, aber ein Foto vom Ende der
G12-Planzeit sollte nicht fehlen. Hier ein viele Jahre lang gewohnter Anblick:
58 1800 vor Güterzug im Bahnhof Aue, im Mai 1976.
Zu besonderen Anlässen fährt die UEF-Lok auch mal immer weider die steile AVG-Strecke Richtung Reichenbach hoch,
so auch hier: Die Albtalbahn- Verkehrsgesellschaft) feierte am Wochenende 27/28.10.2007 ihr 50jähriges Jubiläum. Daher machte die G12 wieder Sonderfahrten über die „Steilstrecke“
nach Reichenbach-Waldbronn hoch. Solche Fahrten waren willkommener Anlass für uns Soundfreaks, die Bahn mal wieder zu besuchen:
58 311 steht vor dem Sonderzug schon bereit im Abstellbahnhof Ettlingen West, um 9:50h am 27.10.2007.
58 311 beim Umsetzen nach der Ankunft im Bahnhof Reichenbach der AVG, um 11:25h am 27.10.2007.
Man kann deutlich im Hintergrund sehen, mit welch ordentlicher Steigung hier die Strecke hoch verläuft
58 311 röhrt mit UEF-Sonderzug durch den Wald in Reichenbach- Kurpark, selbstverständlich synchron zum Sound fotografiert, um 16:15h am 27.10.2007.
58 311 im Rahmen der Veranstaltung „Dampfspektakel“ in der Eifel rollt hier mit einem Personenzug aus Ulmen Richtung Gerolstein bei Betteldorf bergab, um 13:20h am 04.04.2010.
...dto.
58 311 mit Güterzug „Nr.2“ aus Gerolstein vor der Einfahrt von Ulmen, am 06.04.2010.
58 311 Tv mit Nikolaus- Sonderzug abwärts im oberen Schandental von Münsingen nach Schelklingen, fotografiert unterhalb von Mehrstetten (bei km 42,2), um 10:53 am 06.12.2015.
...dto.
Im Spätsommer 2016 ließen die UEF ihre G12 zweimal als „Überraschungsfahrten“ wieder auf der steigungsreicheren
AVG-Strecke nach Ittersbach fahren. Die inzwischen übliche Last dort mit nur drei 4achsigen Reisezugwagen für die Güterzugloks ist zwar eigentlich zu gering für schönen Sound.
Die Lok wurde an diesem Tag wirklich nicht besonders gut oder laut gefahren - etwas schade. Aber die G12 am Berg ohne viel Nebengeräusche, ohne Undichtigkeiten oder Störungen
ist ja immer anhörenswert. Deshalb gibt es die synchrone Akustik natürlich trotzdem in der Tabelle nächste Seite.
58 311 mit UEF-Zug von Ettlingen nach Ittersbach, kurz vorm Bf Reichenbach (bei km 2,4), um 11:20h am 25.09.2016.
(synchron zu cd291-06)
Das optische Wirrwarr der modernen AVG-Oberleitungen kommt hier natürlich voll zu unangenehmen Wirkung, aber... die Optik steht
auf dieser Strecke natürlich nicht im Vordergrund, sondern die Akustik.
Die zweite Bergfahrt an diesem Tag nachmittags nahmen wir dann weiter unten auf, direkt am Kurpark:
58 311 mit UEF-Zug von Ettlingen nach Ittersbach, unterhalb vom Haltepunkt am Kurpark Waldbronn-Reichenbach, um 14:20h am 25.09.2016.
(synchron zu cd291‑07)
Miit Sonnenlicht angestrahlte, häßliche Betonmasten kommen wieder zur vollen optischen Wirkung - sorry - ist hier eben so,
moderne Eisenbahn eben - zeitgemäß.... . Hört man ja nicht auf den Soundaufnahmen.
Die UEF-Lok mal wieder auch mit UEF.Zug auf der östlichen Hochebene der Schwäbischen Alb:
58 311 Tv mit Sonderzug „Sd 103“ aus Engstingen, etwa 1 km vor Münsingen, um 16:28h am 10.12.2016.