Wieder-Erwachen einer Legende:
Sächsische I K
(ehem. DRG-Baureihe 99.750)
Fotos und Soundaufnahmen der (neu gebauten) Lokomotive No.54 - Nachbau einer Lok sächsische Baureihe I K.
Seite 1: Fotos - Teil 1
Die Tonaufnahmen der sächsischen I K sind in der Tabelle auf der 2.Seite - unten - zu hören.
Noch eine der vielen kleinen und großen Sensationen, die man aus dem Dampflokwerk Meiningen im Laufe der Jahre hören und sehen konnte: Die erste sächsische 750mm-Einheits-Schmalspurbaureihe wurde in einem langen Projekt (neben vielen anderen Lokomotiven für verschiedene Bahnen in Deutschland und Europa) ebenfalls nach alten originalen Unterlagen und Plänen als „Neubaulok“ komplett nachgebaut. Nähere Einzelheiten kann man auf der web-Seite der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen (ssb-sachsen.de) nachlesen.
Von der Webseite der Stiftung zitiere ich hier mal einen kurzen Textausschnit zur IK:
„Nach dreieinhalb Jahren engagierter Arbeit konnte die I K Nr.54 am 04.07.2009 in Radebeul offiziell eingeweiht werden.
Seit 29.08.2009 kommt die als I K Nr.54 bezeichnete Lokomotive auf den sächsischen Schmalspurbahnen zum Einsatz. Eisenbahnfreunde wie Touristen erleben
die Fahrten der markanten Lok mit großer Begeisterung.
Für die kleine grünschwarzrot lackierte Maschine wurden Geld- und Sachspenden im Wert von mehr als 800.000 Euro gesammelt und sie trägt nun maßgeblich
zur Steigerung der touristischen Attraktivität der sächsischen Schmalspurbahnen bei.“
Die folgende Kurzbeschreibung ist - wie üblich - aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven (1971).
Daraus kann man entnehmen, dass wenige Lokomotiven noch die ersten Jahre der Deutschen Reichsbahn miterleben konnten, dort erhielten sie dann auch
die Baureihen-Bezeichnung „99.750-752“. Genau das ist auch der Grund für die von mir gewählte Verzeichnis-Nummer dieser Seite hier.
Und wie kommt es dazu, dieser kleinen Einzelgänger-Lokomotive
sogar eine eigene dampfsound.de-Seite zu widmen? Dafür gibt es zwei Gründe:
1. erstens: sie hatte ja eine offizielle eigene Reichsbahn-Baureihen-Bezeichnung, sowas ist schon Grund genug für mich...;-).
2. zweitens - noch viel wichtiger - : zufällig damals mal bei youtube-Videos im web von der Lok auf der Preßnitztalbahn gesehen... und vor allem gehört!
Dadurch war klar: Die macht ordentlichen Sound! Also nix wie hin bei nächster Gelegenheit und nicht nur „gequetschten Röhrensound“ aufnehmen und
veröffentlichen, sondern HiFi-stereo mitbringen und hier bereitstellen. Ab dem Jahr 2010/2011 (bis 2015) war die Lok nun in Jöhstadt beheimatet und wurde an
einzelnen, besonderen Wochenenden im Plandienst der Museumsbahn im Preßnitztal eingesetzt. Der Einsatz an den großen Event-Wochenenden wie z.B. an Pfingsten
war sowieso obligatorisch, wenn sie denn gerade auch auf der Bahn weilte und einsatzfähig war. Vorteil der „Regelzüge“ war bei diesen Aufnahmen:
Die regulären Züge an ganz normalen Sommer-Wochenenden sind normalerweise zwar recht kurz im Vergleich zu Sonderveranstaltungen, aber immer gut besetzt, trotzdem etwas länger
und dadurch eben schwerer als die noch kürzeren, die man immer bei Sonderveranstaltungen hinter die kleineren Lokomotiven anhängt.
Grundsätzlich ist ja: Mehr Last = mehr und besser Sound!
Vor dem Lokschuppen in Jöhstadt (in dem gerade auch die IVk 99 1590 zu sehen ist) wird die No 54 morgens für ihren Tages- Einsatz vorbereitet, fotografiert um etwa 9:05h am 23.07.2011.
...dto..
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Die Anschriften der No 54 - moderner Daten-Inhalt aber in dem alten, ehrwürdigen Stil, fotografiert am 23.07.2011.
Richtig aufwendig und anstrengend ist das Bekohlen der kleinen Lok: Das geht beim derzeitigen Aufbau im Betriebswerk in Jöhstadt eben nicht per Förderband, sondern nur per Hand mittels Körben! Denn der Kohlenkasten ist weder hinten noch rechts, sondern... ausgerechnet auf der linken Kesselseite. Fotografiert um 9:30h am 23.07.2011.
No 54 neben 99 1590 im Bw Jöhstadt, morgens um 8:36h am Samstag vor Pfingsten, dem 07.06.2014.
No 54 Vorziehen und Umsetzen im Gelände des Bahnhofs Jöhstadt, um 8:46h am 07.06.2014.
No 54 Tv mit Zug Nr.10 auf der Preßnitztalbahn abwärts, kurz oberhalb vor Bahnhof Schlössel, um 10:14h am 23.07.2011.
... dto..
No 54 mit Zug Nr.11 hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 11:25h am 23.07.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑02)
Anstelle eines dritten Reisezugwagens (der zweite war immer der „Buffet-Wagen“) hatte die No 54 (Tv) nun eines der beiden „Schienencabrios“ der Bahn im Zug Nr.12 erhalten. Hartgesottene oder extreme Fans lassen sich erst mal hier abwärts fahrend und stehend im Cabrio den herrlichen Geruch des Kohle-Qualms direkt in die Nase wehen..., fotografiert im Tal oberhalb von Schmalzgrube (nahe der Kurve bei km 20,1), um 12:17h am 23.07.2011.
No 54 mit Zug Nr.13 in phantastisch harter und lauter Fahrweise direkt neben der Preßnitz im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel
(hinter der Kurve bei km 20,2), um 13:38h am 23.07.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑03)
Anstelle eines dritten Reisezugwagens (der zweite war immer der „Buffet-Wagen“) hatte die No 54 (Tv) nun wieder mit normalen 3 Wagen als Zug Nr.14 abwärts zwischen Schlössel und Schmalzgrube, um 14:24h am 23.07.2011.
No 54 mit Zug Nr.15 hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 15:29h am 23.07.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑04")
No 54 mit Zug Nr.17 beim Halt am Hp Forellenhof, wie unschwer zu erkennen ist, um 17:18h am 23.07.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑05)
No 54 (Tv) mit Zug Nr.10 einfahrend in Steinbach bei unangenehm dunklem Wetter und schlechtem Fotolicht..., fotografiert neben dem berühmten, hübschen Wasserturm, um 10:37h am 24.07.2011./p>
No 54 mit Zug Nr.11 hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 11:29h am 24.07.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑06)
No 54 beim Umsetzen in...? Kommentar wohl überflüssig - fotografiert um 13:08h am 24.07.2011.
Eigentlich kam er nun viel zu spät an, der Zug 12 kam mit Diesellok 199 007 in Steinbach an und die IK erst viel
später allein hinterher. Hier setzt sie gerade um an den Zug (Nr.13). Und was machte dann die Diesellok? Genau! Die schob dann den Zug nach - toll!... .
Dennoch hatte ich eine akustische Aufnahme bei der Anfahrt in Forellenhof versucht (siehe nächstes Foto) - war gar nicht sooo schlecht,
wie erst befürchtet... .
No 54 mit Zug Nr.13, geschoben von Diesellok 199 007, ziemlich laute Anfahrt am Hp Forellenhof, und zwar waren (leider) beide Loks laut,
um 13:26h am 24.07.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑07)
Auf dem Foto zu sehen: Direkt vor der Lok unten am Bahndamm ist übrigens das Stativ mit dem Mikrofon aufgestellt.
Das hier ist die bisher beste Tonaufnahme einer Bergfahrt der sächsischen IK im Archiv geworden:
No 54 mit für diese kleine Lok „langem“ Zug Nr.15 (immerhin 3 Personenwagen + der Gepäck-Dienstwagen) in wieder ordentlich
harter und lange hörbarer Fahrweise im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 15:29h am 24.07.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑08)
... dto. - ein weiteres Foto davon... .
(synchron zum Sound: cd235‑08)
No 54 (Tv) Zug Nr.16 abwärts zwischen Schlössel und Schmalzgrube, kurz unterhalb vom Haltepunkt Loreleifelsen (was für ein Name für einen Sandbahnsteig in einer engen Kurve mitten im Wald am Fluss...), um 16:15h am 24.07.2011.
No 54 mit (dieses Mal viel kürzerem) Zug Nr.17 Ausfahrt Schmalzgrube, um 17:26h am 24.07.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑09)
No 54 Tv mit Zug 12 abwärts auf der Preßnitztalbahn, fotografiert direkt am „Loreleifelsen“ bei der Schwarzwasser-Brücke, um 12:19 am 28.08.2011.
No 54 mit Zug 13 aufwärts fahrend, kurz vor dem kleinen Einschnitt in der engen Kurve im Schwarzwasser-Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel,
um 13:34 am 28.08.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑14)
No 54 mit Zug 15 in dem kleinen Einschnitt in der engen Kurve im Schwarzwasser-Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 15:30 am 28.08.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑15)
No 54 mit Zug 17, trotz kürzerem Zug eine schön lautstarke Abfahrt am Haltepunkt Forellenhof, um 17:23h am 28.08.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑16)
...dto., noch ein Foto von
No 54 hinterm Haltepunkt Forellenhof, um 17:23h am 28.08.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑16)
No 54 wird nun am Samstag vor Pfingsten, dem 26.05.2012, ebenfalls bereit gemacht, steht dafür ganz vorn in den Gleisanlagen in der Nähe des „Kohlehaufens“, Bw-Gelände in Jöhstadt. Foto entstand um 8:16h.
No 54 und 99 4511 nebeneinander nahe der „Bekohlungsstelle“ im Bw Jöhstadt, um 9:15h am 26.05.2012.
No 54 mit Zug 45 auf der Preßnitztalbahn, vor der Einfahrt von Schlössel, um 12:08h am 27.05.2012.
(synchron zu: cd245-01)
No 54 mit Zug 49 auf der Preßnitztalbahn, hinter der Schwarzwasser -Brücke vor der Einfahrt von Schlössel, um 14:07h am 27.05.2012.
(synchron zu: cd245‑05)
No 54 mit Zug 43 auf der Preßnitztalbahn, im Tal hinter Schmalzgrube in der großen weiten Kurve, um 11:00h am 28.05.20122.
(synchron zu: cd246‑06)
No 54 mit Zug 47 auf der Preßnitztalbahn, an der Schwarzwasser im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel kurz vor der berühmten
Naturstein- Stützmauer, um 13:00h am 28.05.2012.
(synchron zu: cd246‑10)
No 54 mit Zug 51 auf der Preßnitztalbahn, im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei km 20,9 (vorm Haltepunkt Loreleifelsen),
um 15:03h am 28.05.2012.
(synchron zu: cd246‑14)
No 54 mit Zug 45 auf der Preßnitztalbahn, zwischen der Schwarzwasser-Brücke am Loreleifelsen und der Einfahrt von Schlössel,
um 12:14h am 07.06.2014.
(synchron zu: cd264‑08)
No 54 mit Zug 49 auf der Preßnitztalbahn, vor der Einfahrt von Schlössel, um 14:12h am 07.06.2014.
(synchron zu: cd264‑12)
No 54 mit Zug 53 auf der Preßnitztalbahn, einfahrend im Bf Schlössel, um 16:12h am 07.06.2014.
Die wartende No 54 vor Zug 53 kreuzt die bergab fahrenden 99 1590 Tv + 99 4511 Tv vorm Zug 16 einfahrend im Bf Schlössel, um 16:13h am 07.06.2014.
No 54 mit Zug 53 Ausfahrt Bf Schlössel, um 16:16h am 07.06.2014.
No 54 mit Zug 47 in der Kurve hinterm Haltepunkt, an dem aber leider durchgefahren wurde, direkt vorm Loreleifelsen im Schwarzwassertal,
um 13:06h am 08.06.2014.
(synchron zu: cd265‑01)
No 54 mit Zug 43 in der Kurve hinterm Haltepunkt Loreleifelsen - leider wieder mit Durchfahrt - um 11:05h am 08.06.2014.
(synchron zu: cd264‑18)