Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 01.10

Fotos und Soundaufnahmen der letzten Schnellzugdampflok-Baureihe im Bestand der ehemaligen Deutschen Bundesbahn: Dreizylinder-01 mit DB-Neubau-Hochleistungskessel.

Seite 1: Fotos letzter Plandienst u. Sonderfahrten - Teil 1

Sound-Dateien auf der dritten und letzten Seite der Baureihe 01.10, der hier als SOUND-Seite bezeichneten...

Die Qualität der nun ersten folgenden Fotos lässt teilweise leider sehr “zu wünschen übrig”. Grund: Als gerade einmal 14 Jahre alter Dampflokfan und mittelloser Schüler reichte eben das knappe Taschen-Geld nur für die Reaktivierung eines alten, gebrauchten Fotoapparates und ein paar Tage Übernachtung in der Jugendherberge und sonst nichts mehr. Es sollten ja unbedingt Farbfotos sein, das hieß: die billigsten Filme einkaufen mit entsprechend unterster Qualität und dann auch noch Fotos “sparen”, d.h. nicht jeden Zug und jede Lok fotografieren. Hinzu kam auch noch fast ständig schlechtes, dunkles Wetter. Aber wer kennt sie nicht, diese damals dem Enthusiasmus und dem Fanatismus junger Dampflokfans so völlig entgegenwirkenden, schwierigen äußeren Umstände? Dennoch: da hier Fotos aus der späteren, von eben dieser Bahn bis 1985 “verleugneten” Dampflok-Vergangenheit der Deutschen Bundesbahn zu sehen sind, möchte ich diese Fotos nicht vorenthalten. Wie wir ja alle wissen, gab es doch bei der Bahn “im Westen” diese merkwürdige Zeit des Dampflokverbotes von 1977 bis 1985, damals wurde jeder, der behauptete bei der DB fuhren mal irgendwann früher Dampflokomotiven, fast der üblen Verleumdung beklagt... .