Baureihe 01.10
Fotos und Soundaufnahmen der letzten Schnellzugdampflok-Baureihe im Bestand der ehemaligen Deutschen Bundesbahn: Dreizylinder-01 mit DB-Neubau-Hochleistungskessel.
Seite 1: Fotos letzter Plandienst u. Sonderfahrten - Teil 1
Sound-Dateien auf der dritten und letzten Seite der Baureihe 01.10, der hier als SOUND-Seite bezeichneten...
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968,
deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich immer nur historisch (eben 1968) zu sehen... .
Die Qualität der nun ersten folgenden Fotos lässt teilweise leider sehr “zu wünschen übrig”. Grund: Als gerade einmal 14 Jahre alter Dampflokfan und mittelloser Schüler reichte eben das knappe Taschen-Geld nur für die Reaktivierung eines alten, gebrauchten Fotoapparates und ein paar Tage Übernachtung in der Jugendherberge und sonst nichts mehr. Es sollten ja unbedingt Farbfotos sein, das hieß: die billigsten Filme einkaufen mit entsprechend unterster Qualität und dann auch noch Fotos “sparen”, d.h. nicht jeden Zug und jede Lok fotografieren. Hinzu kam auch noch fast ständig schlechtes, dunkles Wetter. Aber wer kennt sie nicht, diese damals dem Enthusiasmus und dem Fanatismus junger Dampflokfans so völlig entgegenwirkenden, schwierigen äußeren Umstände? Dennoch: da hier Fotos aus der späteren, von eben dieser Bahn bis 1985 “verleugneten” Dampflok-Vergangenheit der Deutschen Bundesbahn zu sehen sind, möchte ich diese Fotos nicht vorenthalten. Wie wir ja alle wissen, gab es doch bei der Bahn “im Westen” diese merkwürdige Zeit des Dampflokverbotes von 1977 bis 1985, damals wurde jeder, der behauptete bei der DB fuhren mal irgendwann früher Dampflokomotiven, fast der üblen Verleumdung beklagt... .
Da es sooo schön anzusehen ist und - wieder einmal - die “neue Heimat”
des Webautors repräsentiert, konnte ich mir nicht verkneifen, dieses damals relativ “frische Foto” (nur 2 Stunden nach dem Vorgang hatte ich
es nun hier hineingepasst...;-) an den Anfang der 01.10- Seiten zu stellen:
Die UEF- 01 1066 unterwegs mit dem UEF-Sonderzug von Stuttgart zum Dampflokfest nach Dresden-Alt, fotografiert in voller Fahrt bei -
unverkennbar oder? - Lorch im Remstal vor Schwäbisch Gmünd natürlich, um 7:15h am 16.04.2015.
Schon recht früh - Anfang der 70iger Jahre - wurde eine der allerletzten kohlegefeuerten 01.10 der Deutschen Bundesbahn,
01 1056 alias "011 056" als Denkmal in der Stadt Rheine aufgestellt, hier fotografiert bei meinem ersten (und leider auch letzten...)
längeren Besuch an der damals so berühmten Emsbahn im März 1975.
Sorry für den kleinen (Dienst-) Hund auf der Pufferbohle - das war unser damaliger Pet der
Familie, ein kleiner und sehr netter sowie intelligenter Cockerspaniel, der war übrigens hochqualifiziert: sehr erfolgreicher Rauschgift-Spürhund
beim Zoll im Hamburger Freihafen..., sozusagen Staatseigentum.
Hier ist er nun zu sehen, einer der letzten, von einer
Schnellzug-Dampflok planmäßig geführten Schnellzüge der ehemaligen Deutschen Bundesbahn:
012 081 mit dem legendären D 735 Abfahrt im Bahnhof Rheine, Juli 1974.
unbekannte 01.10, wahrscheinlich sogar 012 100 mit Eilzug aus Emden Richtung Rheine, in voller Fahrt zwischen Leschede und Salzbergen, Juli 1974.
012 055 mit Eilzug nach Emden Ausfahrt Rheine, um 17:45h am 17.03.1975.
012 061 kam aus dem Bw und zieht vor im Bahnhof Rheine, um auf den D 735 zu warten, den sie ab hier weiter Richtung Norden übernehmen wird, um 10:00h am 18.03.1975.
Die bis heute sehr bekannte 01 1066 als 012 066 setzt vom soeben eingetroffenen E 3260 ab, den sie bis hierher von Emden gebracht hat, um 10:15h am 18.03.1975. Im Hintergrund wartet immer noch die 012 061.
012 061 mit Eilzug Richtung Rheine Abfahrt im Bahnhof Lingen, um 17:15h am 18.03.1975.
Hier können wir die später unter Holländischer Aufsicht zur Kohle-Lok “zurück-mutierte” 012 075 bei der Ausfahrt Lingen mit Eilzug nach Emden sehen, um 17:45h am 18.03.1975.
Nördlich von Lingen gab es einen alten Betonsockel einer ehemaligen,
nicht mehr vorhandenen Brücke über die Bahn, der gern als Fotostandpunkt von Fans benutzt wurde, nur - normalerweise eben - nicht bei
diesem Wetter und schon gar nicht zu dieser Tageszeit, leider. Man war eben noch relativ frischer “Jungfotograf” und noch nicht so routiniert.
Dennoch ganz nette Stimmung:
012 066 Eilzug nach Emden, nördlich von Lingen bei km 241,3, um 18:10h am 18.03.1975.
Was für eine herrliche und gleichzeitig uglaubliche
Szenerie aus heutiger Sicht:
012 055 begegnet beim Einfahren mit E 3260 in den Bahnhof Rheine der auf Ausfahrt wartenden
043 094, die mit ihrem Güterzug nach Emden ja fast alle “Gegengleise” kreuzen musste, um 10:15h am 19.03.1975.
Über das Durchfahrgleis im Bahnhof Rheine zieht die 012 081 mittels Sperrsignal-Freigabe bei Hp 0 vor zum nördlichen Wartegleis, um dann später den berühmten D 735 zu übernehmen, um 10:42h am 19.03.1975.
012 066 donnert mit ihrem D 714 nach Emden durch den kleinen Bahnhof Leschede, um 17:03h am 19.03.1975.
012 061 mit Eilzug nach Emden, Ausfahrt Rheine, schon sehr spät (und dunkel) um 17:40h am 19.03.1975.
012 081 zieht vor vom E 3260 ab Richtung Bw, Bahnhof Rheine, um 10:16h am 20.03.1975.
012 055 fährt vor zum Wartegleis am nördlichen Bahnhofsende, um den D 735 zu übernehmen, Bahnhof Rheine, um 10:36h am 20.03.1975.
012 055 für D 714 neben 624 602 im Bahnhof Rheine, um 16:49h am 20.03.1975.
012 061 mit D 714 bei Haren im Emsland, bei Strecken-km 271,9, um 17:40h am 21.03.1975.
012 061 mit D 714 Abfahrt im Bahnhof Lingen, um 17:20h am 22.03.1975.
012 061 trifft mit D 715 aus Emden in Rheine ein, um 11:40h am 23.03.1975.
012 061 setzt ab vom D 715 im Bahnhof Rheine, um 11:45h am 23.03.1975.
Die 012 081 in vollem Tempo auf der Strecke Rheine Emden mit einem der typischen Eilzüge, im Sommer 1974. Leider sind Zugnummer, Aufnahmedatum usw. nicht mehr eindeutig identifizierbar, da hierzu keine weiteren Angaben vorliegen. (orig. Foto: Karl S.)
Es darf aber doch nicht fehlen: Wenigstens
ein einziges Planzeit-Foto vom markanstesten Ort der Westerland-Strecke:
012 100-4 mit E 2107 auf der Hochbrücke bei Hochdonn am 06.09.1970.
Hierzu gibt es auf der Sound-Seite einige passende tolle Tonaufnahmen.
(originales Foto: M.D.)
Die erste große, spektakuläre und herrlich laute Fahrt mit 01 1066
nach dem Dampflokverbot (hier zu dieser zeit bei der DB immer noch gültig!) fand dann in Frankreich auf der linken Rheinstrecke statt:
01 1066 vor schwerem Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde von Karlsruhe über linksrheinische Strecke-Straßburg nach Mulhouse,
am 13.10.1984, fotografiert in Sessenheim.
(Toller Sound aus Mitfahrt-Aufnahmen in diesem Zug: cd022-06 bis 09)
Viele Jahre lang der klassische Blick auf die Türme-Kulisse
hinter einer 01.10 einfahrend in der Stadt Hamburg vom Süden - viele Jahrzehnte völlig normal (bis 1968 nämlich) und nun damals auch noch
hin und wieder mittels Sonderfahrten zu erleben, allerdings seit der Jahrtausendwende nun doch nicht mehr genau so infolge totalem Umbaus der
südlichen Hauptstrecken-Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof:
hinter 01 1100 aus einem Sonderzug aus Richtung Bremen kommend, an der Einfahrt vor Hamburg-Hauptbahnhof,
am 22.05.1988.
01 1100 mit D 27302 nach Puttgarden nördlich von Bad Schwartau, am 02.06.1988.
Ab 1988 verschlug es 01 1100 wiederholt mehrere Jahre lang in ihre alte Heimat: Hamburg und Schleswig-Holstein. Hier ist sie vor dem Sonderzug “D 27303” nach Hamburg im Fährbahnhof Puttgarden am 02.06.1988 zu sehen. Von diesem Zug gibt es herrlich laute Mitfahrszenen auf der zweiten Seite, aufgenommen genau eine Woche später, als die Sonderfahrt wiederholt wurde. Im Hintergund auf diesem Foto sieht man übrigens die Fährschiffe für den Transfer nach Dänemark.
dto...:
01 1100 vor dem Sonderzug “D 27303” nach Hamburg im Fährbahnhof Puttgarden am 02.06.1988.
Mit diesem D 27303 ist
01 1100 nun unterwegs nach Hamburg, fotografiert noch auf der Insel Fehmarn bei Niendorf am 02.06.1988.
01 1100 + 41 360 mit Sonderzug nach Malente (über Meimersdorf bei Kiel) Ausfahrt Pinneberg, um 8:40h am 04.06.1988.
01 1100 mit Sonderzug D 27305 (Malente->Hamburg) in voller Fahrt (man achte auf die Neubaukessel-Aufsatz-typische “Zwiebel” über dem Schornstein!) auf der Hauptstrecke (Vogelfluglinie) hinter Bad Oldesloe, 17:10h am 04.06.1988.
01 1100 mit Leer-Reisezug nach Langenfelde bei Hamburg-Sternschanze, am 04.06.1988.
01 1100 mit Sonderzug D 27307 aus Westerland Richtung Hamburg über Jübeck-Rendsburg, auf der Rampe zur Hochbrücke in Rendsburg, um immerhin 20:00h am 12.06.1988... und immer noch im “Rest”-Sonnenschein!
Huch - ohne Sonnenschein? Richtig! Dieses Foto zeigt zwar auch die 01 1100 mitten auf der Hochbrücke Richtung Hamburg fahrend, aber etwa 1 Jahr später, nämlich am 16.07.1989 um 19:30h.
01 1100 mit Sonderzug Richtung Buchholz-Soltau-Hannover, fährt über die westlichen Gütergleise am alten, inzwischen schon lange, lange nicht mehr existenten Rangierbahnhof Harburg vorbei, um 10:05h am 17.06.1988.
01 1100 mit Sonderzug Richtung Hannover über die Heidebahn, an der Einfahrt von Schneverdingen, um 11:10h am 17.06.1988.
01 1100 mit Sonderzug Richtung Hannover hinter Ausfahrt Soltau, um 12:57h am 17.06.1988.
01 1100 mit Sonderzug D 26712 (Rundfahrt durchs Braunschweiger Land) bei Leiferde, um 10:19h am 14.08.1988.
01 1100 mit Sonderzug D 26712 (Rundfahrt durchs Braunschweiger bzw. Salzgitter Land) Durchfahrt Salzgitter-Ringelheim, um 11:04h am 14.08.1988.
01 1100 mit Sonderzug D 26810 an der Einfahrt von Bad Harzburg, um 16:15h am 14.08.1988.
01 1100 mit Sonderzug D 26713 bei Woltwiesche, 13:25h, am 14.08.1988.
01 1100 mit Sonderzug D 26811 (Rundfahrt durchs Braunschweiger und Salzgitter Land) Ausfahrt Wolfenbüttel, am 14.08.1988.