Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 70.0 (Bayerische Tenderlok Pt2/3)

Fotos und Soundaufnahmen der Tenderlok Baureihe 70.0

Seite 1: Fotos Teil 1

Der Sound der Lokomotive 70 083 ist auf der Seite 2 zu hören.

Wer hätte das gedacht: Im neuen „Jahrtausend“, in 2005 ging doch tatsächlich eine fast 100jährige, bayerische, kleine Tenderlok-Baureihe, ehemals unter der „70.0“ bei der Deutschen Reichsbahn ab 1924 eingereiht, wieder in Betrieb: Der „Bayerische Localbahnverein„ (Localbahn wurde früher wirklich mal mit „c„ geschrieben, und das ist eben Tradition...) nahm die 70 083 als Museumslok wieder nach langjähriger Hauptuntersuchung dieser ehemaligen Denkmalslokomotive unter Dampf. Auch wenn das Aussehen dieser 2B-Lok etwas eigentümlich und althistorisch zu sein scheint, technisch waren diese Loks damals hochmodern und zweckmäßig, sogar als Heißdampflokomotiven entstanden. Auch wenn sie später zu Reichs- und Bundesbahnzeiten als solche vielfach eingesetzt waren, eigentlich sollten das ursprünglich gar keine Lokomotiven für „Lokalbahnen„ sein. Die waren noch zu Länderbahnzeiten konzipiert für kurze, schnelle Züge auf Hauptbahnen, besonders im Vorortverkehr großer Städte. Wie man weiter unten nachlesen kann, hatte die DB sogar noch insgesamt über 80 Lokomotiven übernommen und in den ersten Jahren ab 1949 eingesetzt. 70 083 zeigt den heutigen Soundfans dann auch noch, was für einen tollen und lauten Sound dieser recht kleine Kessel bieten kann. Die benötigt dafür nicht mal allzu sehr schwere Züge.

Das hier fehlte auch noch:

Kurzbeschreibung Baureihe 70.0, bayerische Pt 2/3

H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.
Das soll als Vorbemerkung im wesentlichen hier genügen, für alles weitere (technische) empfehle ich den Blick in die Literatur.

70 083 im Bw Tegernsee, am 01.09.2007

Der „klassische Bw-Blick“ mit Schuppentor und Uhr darüber... darf natürlich nicht fehlen:
70 083  im Bw in Tegernsee, um 16:00h am 01.09.2007.

70 083 Umsetzen in Tegernsee, am 09.09.2007

An diesem Tag sollte sie wieder die Schublok hinter dem ersten Sonderzug nach Holzkirchen machen:
70 083  setzt vor der Wolken- verhangener Alpenkulisse am südlichen Ende im Bahnhof Tegernsee um auf das Gleis, wo bereits der Sonderzug steht, um 9:20h am 09.09.2007.

70 083 mit Sonderzug ->Tegernsee, Ausfahrt Warngau, am 02.09.2007

...dto. der „Nachschuss„. Unter diesem Dach einer alten Laderampe stand das Mikrofon aufgebaut.
(synchron zum Sound: cd193-14)

70 083 mit Sonderzug ->Tegernsee, hinter Ausfahrt Warngau, am 02.09.2007

Die letzte Fahrt „den Alpen entgegen„ an diesem Tag, hinter Ausfahrt Warngau, um 16:32h am 02.09.2007.
(synchron zum Sound: cd193-17)

70 083 im Schuppen Bw Tegernsee, gegen 18:00h am 16.10.2010

Die Anschriften der 70 083  im Schuppen Bw Tegernsee, gegen 18:00h am 16.10.2010.

70 083 wird hochgeheizt... und geputzt, vorm Schuppen des kleinen BW Tegernsee, um 18:15h am 16.07.2011

Und wieder standen Fahrten auf hübschen Tegernseebahn an. Abends zuvor wurde sie wie üblich dazu vorbereitet. Dieses Mal erfolgte das nicht im Schuppen, sondern sehr schön fotogen in der Abendsonne außerhalb:
70 083  wird hochgeheizt... und geputzt, vorm Schuppen des kleinen BW Tegernsee, um 18:15h am 16.07.2011.

70 083 im BW Tegernsee, um 18:20h am 16.07.2011

Mit Blick auf etwas vom Hintergrund des eigentlich bekannteren Umfelds dieses Ortes neben dem See, nämlich den Nordrand der Alpen!
70 083  im BW Tegernsee, um 18:20h am 16.07.2011.

70 083 Tv auf der Rückfahrt mit dem Pendel- Sonderzug von Schaftlach nach Tegernsee, kurz hinter der Abfahrt Hp Moosrain, um 17:24h am 02.08.2015

Anläßlich der 1000-Jahre Schaftlach -Feierlichkeiten pendelte die 70 083 nun nur zwischen Tegernsee und Schaftlach, fuhr nicht die lange Strecke nach Holzkirchen wie sonst üblich. Das kam uns natürlich SEHR entgegen, gab es doch dadurch nun nicht nur 2, sondern 3 schöne Bergfahrten pro Tag und dann auch noch an 2 Tagen aufzunehmen. Am zweiten Tag pünktlich erst zum allerletzten Zug kam dann auch der fotogene Sonnenschein.
70 083 Tv auf der Rückfahrt mit dem Pendel- Sonderzug von Schaftlach nach Tegernsee, kurz hinter der Abfahrt Hp Moosrain, um 17:24h am 02.08.2015.
(synchron zu: cd274-11)

70 083 im BW Tegernsee, um 16:01h am 11.03.2017

Da am Spätnachmittag im März hier so schönes Fotolicht war, erneut diese Situation fotografiert, nämlich die Lok beim Anheizen am Vorabend vor den lautstarken Fahrten am nächsten Tag:
70 083  im BW Tegernsee, um 16:01h am 11.03.2017.

70 083 im BW Tegernsee, um 16:06h am 11.03.2017

Und noch mal mit (fast) ganzem Schuppen zu sehen:
70 083  im BW Tegernsee, um 16:06h am 11.03.2017.

70 083 Tv auf der Rückfahrt von Holzkirchen nach Tegernsee, hinter dem Haltepunkt Moosrain in lautstarker Beschleunigung, um 12:22h am 12.03.2017

70 083 Tv auf der Rückfahrt von Holzkirchen nach Tegernsee, hinter dem Haltepunkt Moosrain in lautstarker Beschleunigung, um 12:22h am 12.03.2017.
Links im Foto vor dem Zug sitzt neben meinem eigenen Aufnahmegerät unser bekannter Soundfreak aus Stuttgart, der sich dieses Spektakel natürlich auch nicht entgehen ließ... ;-) (synchron zu: cd294-06)