Baureihe 70.0 (Bayerische Tenderlok Pt2/3)
Fotos und Soundaufnahmen der Tenderlok Baureihe 70.0
Seite 1: Fotos Teil 1
Der Sound der Lokomotive 70 083 ist auf der Seite 2 zu hören.
Wer hätte das gedacht: Im neuen „Jahrtausend“, in 2005 ging doch tatsächlich eine fast 100jährige, bayerische, kleine Tenderlok-Baureihe, ehemals unter der „70.0“ bei der Deutschen Reichsbahn ab 1924 eingereiht, wieder in Betrieb: Der „Bayerische Localbahnverein„ (Localbahn wurde früher wirklich mal mit „c„ geschrieben, und das ist eben Tradition...) nahm die 70 083 als Museumslok wieder nach langjähriger Hauptuntersuchung dieser ehemaligen Denkmalslokomotive unter Dampf. Auch wenn das Aussehen dieser 2B-Lok etwas eigentümlich und althistorisch zu sein scheint, technisch waren diese Loks damals hochmodern und zweckmäßig, sogar als Heißdampflokomotiven entstanden. Auch wenn sie später zu Reichs- und Bundesbahnzeiten als solche vielfach eingesetzt waren, eigentlich sollten das ursprünglich gar keine Lokomotiven für „Lokalbahnen„ sein. Die waren noch zu Länderbahnzeiten konzipiert für kurze, schnelle Züge auf Hauptbahnen, besonders im Vorortverkehr großer Städte. Wie man weiter unten nachlesen kann, hatte die DB sogar noch insgesamt über 80 Lokomotiven übernommen und in den ersten Jahren ab 1949 eingesetzt. 70 083 zeigt den heutigen Soundfans dann auch noch, was für einen tollen und lauten Sound dieser recht kleine Kessel bieten kann. Die benötigt dafür nicht mal allzu sehr schwere Züge.
Noch steht sie hier zwar „kalt„ vor dem Lokschuppen im kleinen Bw Tegernsee
(und darin hinter der Tür ist die TAG 7 in „Parkposition„), aber in genau 15 Minuten wird das schon eingetroffene Lokpersonal mit den Vorbereitungen zum
Anheizen für den Sonntag beginnen:
70 083 im Bw in Tegernsee, um 16:00h am 01.09.2007.
Nun gab es wieder eine „neue„ Baureihe für das Soundarchiv zu „jagen„. Das hat nun erst im Jahr 2007 terminlich geklappt. Bei vielen vorangegangenen Veranstaltungen war entweder kaum gute Akustik zu erwarten oder es paßte terminlich einfach nicht. Ab August 2007 und in einigen Folgejahren war das anders: Seitdem beförderte die 70 083 die auch schon traditionellen Dampfsonderzüge des Localbahnvereins zwischen Holzkirchen und Tegernsee (BOB-Bahn) südöstlich von München. Auf Teilstrecken wurde sie im Jahr 2007 auch noch unterstützt von der Lok TAG 7 (siehe entsprechende Sound-Seite dieser Bauart). Später - nach dem die TAG 7 ausser Betrieb genommen werden musste - krachte die 70iger dort allein hoch mit dem Localbahn-Sonderzug. jedemnfalls wenn er nicht zu lang war und dann blöderweise eine Diesellok V100 nachhelfen muss(te). Den schönen Sound der 70 083 allein kann man in der Tabelle auf der Seite 2 in HiFi-Qualität genießen, aber Vorsicht! Es ist wirklich seeehr laut.... .
Das hier fehlte auch noch:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange
nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.
Das soll als Vorbemerkung im wesentlichen hier genügen, für alles weitere (technische) empfehle
ich den Blick in die Literatur.
Noch mal 70 083 im Bw in Tegernsee, um 16:00h am 01.09.2007.
Der „klassische Bw-Blick“ mit Schuppentor und Uhr darüber... darf natürlich nicht fehlen:
70 083 im Bw in Tegernsee, um 16:00h am 01.09.2007.
70 083 fährt aus dem Bw nach dem Beladen mit Kohle vor, um in den Bahnhof umzusetzen, in Tegernsee um 9:15h am 09.09.2007.
An diesem Tag sollte sie wieder die Schublok hinter dem ersten Sonderzug nach
Holzkirchen machen:
70 083 setzt vor der Wolken- verhangener Alpenkulisse am südlichen Ende im Bahnhof Tegernsee um auf das Gleis, wo bereits der Sonderzug steht,
um 9:20h am 09.09.2007.
Eine phantastische Ausfahrt, die war akustisch eher mit einem Schnellzug als
einem „Lokalbahnzug„ zu vergleichen:
70 083 mit Sonderzug aus Holzkirchen kommend Richtung Schaftlach bzw. Tegernsee, Ausfahrt Warngau, um 11:34h am 02.09.2007.
(synchron zum Sound: cd193-14)
...dto. der „Nachschuss„. Unter diesem Dach einer alten Laderampe stand das Mikrofon aufgebaut.
(synchron zum Sound: cd193-14)
Bei der letzten Ausfahrt Warngau an diesem Tag versuchte der Lokmann auf der
70 083 mit dem zweiten Sonderzug von Holzkirchen nach Tegernsee noch schneller und noch lauter aus dem Bahnhof heraus zu beschleunigen,
was der Soundaufnahme nur zugute kam, um 16:32h am 02.09.2007.
(synchron zum Sound: cd193-17)
Die letzte Fahrt „den Alpen entgegen„ an diesem Tag, hinter Ausfahrt Warngau, um 16:32h am 02.09.2007.
(synchron zum Sound: cd193-17)
Am Abend des 16.10.2010 (ein regnerischer Samstagabend - als Vorgeschmack für den nächsten Tag - siehe Sound-Tabelle nächste Seite) war 70 083 schon mal angeheizt und wartete auf ihren Einsatz. Diese 3 Fotos entstanden so gegen 18:00h im Schuppen des kleinen Bw Tegernsee.
Die Anschriften der 70 083 im Schuppen Bw Tegernsee, gegen 18:00h am 16.10.2010.
Brennbares und Holzscheite zum Anheizen der Lokomotiven (und Getränkeflaschen?) wurden von den Aktiven des Vereins in wohl ebenfalls brennbaren Bananenkisten in einer Schubkarre herangebracht, wie man vor der Lok sieht: 70 083 im Schuppen des Bw Tegernsee, gegen 18:00h am 16.10.2010.
Und wieder standen Fahrten auf hübschen Tegernseebahn an. Abends zuvor wurde sie wie üblich
dazu vorbereitet. Dieses Mal erfolgte das nicht im Schuppen, sondern sehr schön fotogen in der Abendsonne außerhalb:
70 083 wird hochgeheizt... und geputzt, vorm Schuppen des kleinen BW Tegernsee, um 18:15h am 16.07.2011.
70 083 im BW Tegernsee, um 18:15h am 16.07.2011.
Mit Blick auf etwas vom Hintergrund des eigentlich bekannteren Umfelds dieses Ortes neben dem See,
nämlich den Nordrand der Alpen!
70 083 im BW Tegernsee, um 18:20h am 16.07.2011.
70 083 mit ihrem Sonderzug aus Holzkirchen kommend Richtung Schaftlach, südlich von Warngau bei Tannried, um 12:01h am 17.07.2011.
Anläßlich der 1000-Jahre Schaftlach -Feierlichkeiten pendelte die 70 083 nun nur zwischen
Tegernsee und Schaftlach, fuhr nicht die lange Strecke nach Holzkirchen wie sonst üblich. Das kam uns natürlich SEHR entgegen, gab es doch
dadurch nun nicht nur 2, sondern 3 schöne Bergfahrten pro Tag und dann auch noch an 2 Tagen aufzunehmen. Am zweiten Tag pünktlich erst zum
allerletzten Zug kam dann auch der fotogene Sonnenschein.
70 083 Tv auf der Rückfahrt mit dem Pendel- Sonderzug von Schaftlach nach Tegernsee, kurz hinter der Abfahrt Hp Moosrain,
um 17:24h am 02.08.2015.
(synchron zu: cd274-11)
... dto, einfach noch mal...
(synchron zu: cd274-11)
Da am Spätnachmittag im März hier so schönes Fotolicht war, erneut diese Situation fotografiert,
nämlich die Lok beim Anheizen am Vorabend vor den lautstarken Fahrten am nächsten Tag:
70 083 im BW Tegernsee, um 16:01h am 11.03.2017.
...dto., von der anderen Seite aus betrachtet, um 16:04h am 11.03.2017.
Und noch mal mit (fast) ganzem Schuppen zu sehen:
70 083 im BW Tegernsee, um 16:06h am 11.03.2017.
70 083 mit dem ersten BLV-Zug von Tegernsee nach Holzkirchen, in der Steigung bzw. Waldkurve hinter Gmund, direkt am Standort des Mikrofons
fotografiert, um 10:29h am 12.03.2017.
(synchron zu: cd294-05)
70 083 Tv auf der Rückfahrt von Holzkirchen nach Tegernsee, hinter dem Haltepunkt Moosrain in lautstarker Beschleunigung,
um 12:22h am 12.03.2017.
Links im Foto vor dem Zug sitzt neben meinem eigenen Aufnahmegerät unser bekannter Soundfreak aus Stuttgart,
der sich dieses Spektakel natürlich auch nicht entgehen ließ... ;-)
(synchron zu: cd294-06)
70 083 mit dem zweiten, dem nachmittäglichen Zug des Bayrischen Localbahnvereins von Tegernsee nach Holzkirchen, fotografiert
direkt am Bundestraßen-Bahnübergang (B318) hinter Gmund, mit ein wenig Alpen-Kulisse im Hintergrund, noch lauter als am Vormittag bergfahrend,
um 15:27h am 12.03.2017.
(synchron zu: cd294-06)