Baureihe 99.720 - ehem. Lok der Mosbach-Mudau-Bahn
Fotos und Soundaufnahmen der Lokomotive 99 7203
Seite 1: Fotos - Teil 1
Die Tonaufnahmen der Meterspur-Schmalspurlok sind in der Tabelle auf der 3.Seite (der Sound-Seite) zu hören.
Von dieser Lokbaureihe (Badische Schmalspurbaureihe, ex Strecke Mosbach-Mudau, ähnlich der preußischen T 33) gab es nur 4 Exemplare.
Die 7203 ist als einzige betriebsfähig erhalten geblieben und fährt jedes Jahr seit 1990
alle Züge auf der Museumsbahn Amstetten-Oppingen im Beseitz der Ulmer Eisnebahnfreunde (UEF), die sie seit 1986 übernommen hatten. Wenn die Lok wieder mal
mit „ordentlicher“ Zuglänge (3 Personenwagen + 1 Packwagen) versehen ist bzw. mit den schweren ex Schweizer Wagen bis etwa 2010 wohl eher „war“,
dann entwickelte sie ein schön lautes, weithin hörbares Spektakel, dass auch dieser Schmalspurlok unbedingt eine akustische Seite gewidmet werden musste.
Die seit 2022 eingesetzten, grünen Reisezugwagen schein nun leichter im Gewicht zu sein, daher nun seitdem etwas weniger Lautstärke und mehr Tempo, aber es gibt immer noch und
immer wieder einen herrlichen Ohrenschmaus an der Oppinger Bahn anzuhören.
Zunächst die übliche Kurzbeschreibung der "Baureihe":
Beschreibungen sind aus: H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nur historische Information.
Als Intro zu den nun folgenden, ziemlich „lauten“ Seiten ein sehr schönes Frühlingsfoto von der landschaftlich
herrlich gelegenen, heutigen Stammstrecke der 99 7203 auf der schwäbischen Alb:
99 7203 kommt mit ihrem Zug von Amstetten nach Oppingen ordentlich dynamisch bergauf gefahren, fotografiert im unteren Teil des
Duitals, am 01.05.2012 um 10:06h.
(selbstverständlich synchron: cd243‑03 in Tabelle auf der Sound-Seite)
... dto:
99 7203 im unteren Teil des Duitals, um 10:06h am 01.05.2012.
(synchron zu: cd243‑03)
99 7203 rangiert im Bahnhof Amstetten, um 9:00h am 07.08.1994.
99 7203 vor dem Zug nach Oppingen in Amstetten am Bahnsteig, um 9:10h am 07.08.1994.
99 7203 vor dem Zug nach Oppingen muss in Amstetten noch an den Bahnsteig vorziehen, am 07.08.1994.
99 7203 Tv soeben mit Zug aus Oppingen eingetroffen, Bahnhof Amstetten, um 18:00h am 07.08.1994.
99 7203 Tv ist soeben mit Zug aus Oppingen eingetroffen, Bahnhof Amstetten, um 18:00h am 07.08.1994.
Im Abendlicht des 07.08.1994 gegen 18:30h wird
99 7203 rückwärts in den 1990iger neu erbauten Lok- und Werkstattschuppen hineingefahren, am 07.08.1994.
99 7203 am Waldrand Ende des unteren Duitals, in dem die meisten Tonaufnahmen enstanden sind, 14:40h am 04:09.1994.
(synchron zu cd078‑03)
99 7203 vor Zug nach Oppingen wartet auf Abfahrt Im Bahnhof Amstetten ca. 9:40h am 07.08.1994.
99 7203 Tv (rückwärts) wieder abwärts von Oppingen am kleinen Wald unterhalb von Oppingen, 16:45h am 04.09.1994.
99 7203 mit Zug nach Oppingen von dem in den Tonaufnahmen häufig genannten „Wiesen-Hügel“ vor Oppingen fotografiert, um 17:30h am 04.09.1994.
...dto. ...
99 7203 mit (damals) üblichen 3-Wagen-Zug sehr schön in Szene gesetzt im Herbstlicht, oberes Duital bei Reutti, am 17.09.1994.
99 7203 hinter dem Hauptfeldweg-Bahnübergang am oberen Duital, um 17:30h am 25.09.1994.
...dto., der Nachschuss auf die Alb hinauf.
99 7203 mit Zug nach Oppingen in der Kurve hinter dem Felseinschnitt bei Amstetten, am 16.07.1995.
99 7203 mit Zug nach Oppingen zwischen den weiten Wiesen im oberen Duital, 16.07.1995.
99 7203 hinter dem bekannten Felseinschnitt nahe Amstetten am 08.10.1995.
99 7203 mit Zug nach Oppingen am kleinen Wald unterhalb von Oppingen, 14:50h am 08.10.1995.
99 7203 mit dem üblichen Oppinger Zug, etwa 1,5 km vor Oppingen, um 16:10h am 28.09.1997.
99 7203 hinter der Kurve unten an der Wiese nahe dem „Foto- und Soundhügel“, um 17:28h am 28.09.1997.
(synchron zu cd078‑08)
99 7203 im unteren Duital an der großen bunten Frühlingswiese um 13:11h am 01.05.2000.
Wenige hundert Meter weiter hoch im Tal entstanden die meisten Tonaufnahmen der Lok, einige auch direkt an dieser Stelle.
99 7203 mit „Nikolauszug“ nach Oppingen, mitten im Wald im mittleren Duital, um 11:43h am 07.12.2003.
(synchron zu cd141‑10)
99 7203 bei Nikolausfahrt im mittleren Duital, am 07.12.2003 um 13:12h.
99 7203 am goldenen, herbstlichen Wald, an der großen Wese im unteren Duital,
kommt nur schwierig voran, mit Stehenbleiben und erneuten Anfahrten, um 10:19h am 24.10.2004.
(synchron zu cd153‑05)
99 7203 Tv abwärts fahrend Richtung Amstetten, unterhalb von Oppingen am Rande des oberen Duitals, um 14:00h am 24.10.2004.
99 7203 nach Oppingen bergauf fahrend, am Rande des hübschen Herbstwaldes am oberen Duital, um 13:25h am 24.10.2004.
99 7203 noch einmal an diesem tollen Herbsttag, schon bald im „Abendlicht“ etwa 1,5 km vor Oppingen am „Wiesen-Hügel“,
um 16:35h am 24.10.2004.
(synchron zu cd15307)
99 7203 schon wieder fast ein Jahr später, in den Wiesen oberes Duital, um 10:32h am 25.09.2005.
(synchron zu cd16802)
99 7203 im oberen Duital, um 15:05h am 17.07.2005.
(synchron zu cd16802)
In dem rechts ganz schwach zu erkennenden „Jägerhochsitz“ ist das Mikrofon für die synchrone Soundaufnahme aufgestellt.
99 7203 am letzten Bahnübergang vor Erreichen des Endpunktes der befahrbaren Strecke, Oppingen, um 10:28h am 09.10.2005.
... dto. .
Ein Blick in den Amstettener Lokschuppen, in dem gerade 99 7203 für eine Sonder-Charterfahrt angeheizt wird, im September 1997.
...dto. .
99 7203 auf Bergfahrt etwa 1,5 km vor Oppingen, um 16:32h am 22.05.2008.
(synchron zu cd201‑01)
Nach längerer Pause wegen einer fälligen Untersuchung nun ab Mai 2008 wieder im regelmäßigen Einsatz:
99 7203 Tv abwärts am oberen Duital von Oppingen nach Amstetten fahrend, um 15:30h am 22.05.2008.