Baureihe 38.10 die berühmte "Preußische P8"
Fotos und Soundaufnahmen der berühmten und überall in Deutschland viele Jahrzehnte lang weit verbreiteten "preußischen P8"
Seite 1: Fotos Museumslok 38 1772
Den Sound der P8 gibt es auf der Seite 3 zu hören... .
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, die Angaben zum Einsatz der Lokomotiven sind aus jenem Jahr und selbstverständlich daher nur historisch:
Immer noch 300 Loks im Jahr 1968? Wow! Waren das noch Zeiten... .
Die letzte in Westdeutschland überhaupt im Planverkehr eingesetzte P8 war ja bekanntlich die 38 1772 bis Jahresende 1974. Diese sehr bekannte Lok wurde danach
noch unter Regie von Eisenbahnfans-Vereinigungen viele Jahre lang für Sonderfahrten verwendet. Im Osten war die 38 1182 bei Reichsbahn "Traditionslok" (schon seit den 1970iger,
zunächst in Gera), ging sogar 1994 in den Bestand der betriebsfähigen Museumsloks der DB AG über, die sie dann nicht mehr von Gera, sondern von Arnstadt aus noch einige Jahre für
Sonderfahrten oder im berühmten "Sommer-Touristen-Planverkehr" in Thüringen bis Ende der 1990iger einsetzte.
Für eine Fahrzeugaustellung in Lübeck wurden im Schlepp der alten V200, der 220 036, unter anderem die kalten 78 468, 38 1772 sowie (der Windleitbleche “beraubte”) 44 594 von dem damailen Standort Wilhelmsburg über Büchen-Mölln gebracht, hier fotografiert im Bergedorfer Einschnitt (dem fast täglichen Aussichtspunkt eines jungen Dampflokfans für viele, viele T18, 50iger und 01.5... so viele Jahre zuvor...seit den 1960igern), fotografiert erst am 14.05.1980.
Die letzte P8 im “Westen” war ja die berühmte 38 1772, noch bis 1974 in Rottweil im Planeinsatz.
Sie wurde ziemlich schnell als Museumslok durch Aktivität des “Eisenbahn Kuriers” wieder aufgearbeitet. Mitte der 1980iger war sie für einige Jahre lang
Stammlok für regelmäßige Dampfzüge auf der Teutoburger Wald-Eisenbahn:
38 1772 mit Sonderzug auf der TWE, Ausfahrt Lengerich, um 12:15h, am 09.07.1983.
38 1772 mit Sonderzug auf der TWE,am Waldrand hinter Tecklenburg, um 14:55h am 09.07.1983.
Im Oktober 1983 kam dann noch mal für einen besonderen Sonderzug die 01 150 hinzu,
so dass dann mit zwei ehemaligen Loks der DB im typischen Outfit der letzten Jahre bei der Deutschen Bundesbahn im Einsatz bei herrlichem Wetter zu fotografieren war:
38 1772 + 01 150 mit Sonderzug auf der TWE mit Sonderzug auf der TWE an der Einfahrt von Tecklenburg, um 13:50h am 23.10.1983.
38 1772 + 01 150 vor dem selben Zug fotografiert, hinter Tecklenburg im Verlauf einer Scheinanfahrt, um 14:05h am 23.10.1983.
Zeitweise beförderte die P8 den Zug auch allein:
38 1772 auf der TWE zwischen Brochterbeck und Bocketal, um 15:03h am 23.10.1983.
Im Winter 1984 gab es wieder einen Sonderzug auf der TWE für die (damalige) EK-P8:
38 1772 mit Sonderzug Richtung Ibbenbüren hinter Marienfeld, um 11:40h am 19.02.1984.
38 1772 mit Sonderzug Richtung Ibbenbüren hinter Bad Iburg, um 12:30h am 19.02.1984.
38 1772 mit Sonderzug nach Ibbenbüren bei Hösle, am 19.02.1984.
38 1772 mit Sonderzug auf der TWE, hinter Ausfahrt Tecklenburg, um 14:00h am 19.02.1984.
Es war ja immerhin die letzte P8 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn,
ausgemustert zu Beginn des Jahres 1975, letzte Heimat in Rottweil ganz im Süden Deutschlands.
Mehrfach ist sie als betriebsfähige Museumslok aus dem Schrott “wiederauferstanden”.Zeitweise kam sie auch mal ganz in den Norden, der ehemaligen Hochburg der P 8,
nämlich in den Hamburger Großraum. Allerdings war nur das Fahren auf Privatbahngleisen möglich. Wie wir ja alle wissen, galt ja lange Jahre das unerträgliche “Dampflokverbot”
auf DB-Gleisen.
Hier sieht man die 38 1772 auf der ehemaligen “Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn” (später "EVB") am Geest-Berg hinter Buxtehude am 18.03.1984.
38 1772 mit Sonderzug von Buxtehude nach Harsefeld, fotografiert beim Halt in Apensen, um 13.10h am 18.03.1984.
Manchmal kam die 38 1772 wie viele andere Museumslokomotiven im Norden, auch zu der Ehre, die Doppelstockwagen der “Lübecker Verkehrsfreunde” zu ziehen, wie auch hier am 18.03.1984, fotografiert nahe dem kleinen Haltepunkt Weißenfelde auf der BHE.
38 1772 auf der BHE, kurz vor der Bundesstraße B 73 (hier damals noch Bahnübergang) nahe Buxtehude, am 18.03.1984.
38 1772 auf der BHE, östlich vom Haltepunkt Weißenfelde, um 16:56h am 18.03.1984.
38 1772 Tv hat nun auch den historischen Triebwagen der BHE mit den typischen hohen Dachaufbauten im Schlepp, Sonderzug zurück nach Buxtehude, Ausfahrt Harsefeld, um 18:07h am 18.03.1984.
4 Wochen später war sie wieder auf dieser Bahn unterwegs:
38 1772 Tv mit Zug von Harsefeld nach Buxtehude, bei Buxtehude-Siedlung, um 10:15h am 24.04.1984.
38 1772 mit Sonderzug nach Harsefeld hinter Buxtedhude-Siedlung, am 23.04.1984.
38 1772 mit Zug nach Harsefeld im kleinen Wald-Einschnitt hinterm Hp Birkenhain bei Buxtehude-Siedlung, um 13:00h am 23.04.1984.
38 1772 vor Zug nach Harsefeld am selbigem Ort wie zuvor, jetzt aber 2 Stunden später: um 15:30h am 23.04.1984.
38 1772 dampft durch die norddeutsche Niederelbe-Landschaft, fotografiert bei Weißenfelde am 23.04.1984 um 17:42h.
38 1772 als Gast in dem kleinen Betriebswerk der BHE in Harsefeld, um 18:15h am 23.04.1984.
Die gesamte Bahn mit ihren Betriebsanlagen ist dann später in der “EVB” aufgegangen,
einer der größten norddeutschen Verkehrsgesellschaften für den Nahverkehr in den 1990iger Jahren.
38 1772 in dem kleinen Betriebswerk der BHE in Harsefeld, um ca. 18:20h am 23.04.1984.
Zwei Jahre später fuhr auch die 38 1772 mit den früher bei den P 8 üblichen alten größeren Windleitblechen herum, hier noch einmal auf der BHE. Das Foto entstand am 04.10.1986 an der Ausfahrt von Apensen.
38 1772 mit Zug Buxtehude-Harsefeld, fotografiert hinterm Haltepunkt Birkenhain (hinter Buxtehude), um 14:55h am 04.10.1986.
38 1772 als hier noch einmal die auf "alt Reichsbahn-getrimmte” P8 auf der Steigung bei Buxtehude-Siedlung hinter Hp Birkenhain, um 11:08h am 12.10.1986.
Sieht ganz nett nach “Reichsbahn” aus, oder? Waren aber alles “zwischendurch” Bundesbahn-Fahrzeuge:
38 1772 mit Zug nach Harsefeld hinter Apensen, um 13:12h am 12.10.1986.
38 1772 mit Sonderzug auf dem Weg nach Harsefeld am 12.10.1986.
Ein Foto vom Planbetrieb der allerletzten betriebsfähigen P8 der Deutschen Bundesbahn sollte eigentlich auch nicht fehlen.
Dieses hier kann geboten werden:
038 772 (wie die 38 1772 seit 1968 ja neudeutsch bei der Bundesbahn hieß) vor einem Eilzug im Bahnhof Eutingen, fotografiert im Februar 1973.
(originales Foto: Karl S.)