Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 38.10  die berühmte "Preußische P8"

Fotos und Soundaufnahmen der berühmten und überall in Deutschland viele Jahrzehnte lang weit verbreiteten "preußischen P8"

Seite 1: Fotos Museumslok 38 1772

Den Sound der P8 gibt es auf der Seite 3 zu hören... .

38 1772 Überführungsfahrt bei Hamburg-Bergedorf, am 14.05.1980

Für eine Fahrzeugaustellung in Lübeck wurden im Schlepp der alten V200, der 220 036, unter anderem die kalten 78 468, 38 1772  sowie (der Windleitbleche “beraubte”) 44 594 von dem damailen Standort Wilhelmsburg über Büchen-Mölln gebracht, hier fotografiert im Bergedorfer Einschnitt (dem fast täglichen Aussichtspunkt eines jungen Dampflokfans für viele, viele T18, 50iger und 01.5... so viele Jahre zuvor...seit den 1960igern), fotografiert erst am 14.05.1980.

38 1772 mit Sonderzug auf der TWE,am Waldrand hinter Tecklenburg, 14:55h am 09.07.1983

38 1772  mit Sonderzug auf der TWE,am Waldrand hinter Tecklenburg, um 14:55h am 09.07.1983.

38 1182 + 01 150 auf der TWE hinter Tecklenburg, am 23.10.1983

38 1772 + 01 150  vor dem selben Zug fotografiert, hinter Tecklenburg im Verlauf einer Scheinanfahrt, um 14:05h am 23.10.1983.

38 1772 bei Marienfeld (TWE), am 19.02.1984

Im Winter 1984 gab es wieder einen Sonderzug auf der TWE für die (damalige) EK-P8:
38 1772  mit Sonderzug Richtung Ibbenbüren hinter Marienfeld, um 11:40h am 19.02.1984.

38 1772 Zug nach Ibbenbüren bei Hösle, am 19.02.1984

38 1772  mit Sonderzug nach Ibbenbüren bei Hösle, am 19.02.1984.

38 1772 Zug nach Harsefeld, hinter Buxtehude, am 18.03.1984

Es war ja immerhin die letzte P8 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn, ausgemustert zu Beginn des Jahres 1975, letzte Heimat in Rottweil ganz im Süden Deutschlands.
Mehrfach ist sie als betriebsfähige Museumslok aus dem Schrott “wiederauferstanden”.Zeitweise kam sie auch mal ganz in den Norden, der ehemaligen Hochburg der P 8, nämlich in den Hamburger Großraum. Allerdings war nur das Fahren auf Privatbahngleisen möglich. Wie wir ja alle wissen, galt ja lange Jahre das unerträgliche “Dampflokverbot” auf DB-Gleisen.

Hier sieht man die 38 1772  auf der ehemaligen “Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn” (später "EVB") am Geest-Berg hinter Buxtehude am 18.03.1984.

38 1772 auf der BHE bei Weißenfelde, am 18.03.1984

Manchmal kam die 38 1772  wie viele andere Museumslokomotiven im Norden, auch zu der Ehre, die Doppelstockwagen der “Lübecker Verkehrsfreunde” zu ziehen, wie auch hier am 18.03.1984, fotografiert nahe dem kleinen Haltepunkt Weißenfelde auf der BHE.

38 1772 auf der BHE bei Weißenfelde, am 18.03.1984

38 1772  auf der BHE, östlich vom Haltepunkt Weißenfelde, um 16:56h am 18.03.1984.

38 1772 Tv Richtung Buxtehude, bei Buxtehude-Siedlung, am 24.04.1984

4 Wochen später war sie wieder auf dieser Bahn unterwegs:
38 1772 Tv mit Zug von Harsefeld nach Buxtehude, bei Buxtehude-Siedlung, um 10:15h am 24.04.1984.

38 1772 auf der BHE hinter Hp Birkenhain, am 23.04.1984

38 1772  mit Zug nach Harsefeld im kleinen Wald-Einschnitt hinterm Hp Birkenhain bei Buxtehude-Siedlung, um 13:00h am 23.04.1984.

38 1772 auf der BHE bei Weißenfelde, am 23.04.1984

38 1772  dampft durch die norddeutsche Niederelbe-Landschaft, fotografiert bei Weißenfelde am 23.04.1984 um 17:42h.

38 1772 im kleinen BW in Harsefeld, am 23.04.1984

38 1772  in dem kleinen Betriebswerk der BHE in Harsefeld, um ca. 18:20h am 23.04.1984.

38 1772 mit Zug Buxtehude-Harsefeld, fotografiert hinterm Haltepunkt Birkenhain (hinter Buxtehude), um 14:55h am 04.10.1986

38 1772  mit Zug Buxtehude-Harsefeld, fotografiert hinterm Haltepunkt Birkenhain (hinter Buxtehude), um 14:55h am 04.10.1986.

38 1772 auf der BHE hinter Apensen, am 12.10.1986

Sieht ganz nett nach “Reichsbahn” aus, oder? Waren aber alles “zwischendurch” Bundesbahn-Fahrzeuge:
38 1772  mit Zug nach Harsefeld hinter Apensen, um 13:12h am 12.10.1986.

38 1772 (als 038 772) der DB mit Eilzug im Bahnhof Eutingen, im Februar 1973

Ein Foto vom Planbetrieb der allerletzten betriebsfähigen P8 der Deutschen Bundesbahn sollte eigentlich auch nicht fehlen. Dieses hier kann geboten werden:
038 772  (wie die 38 1772 seit 1968 ja neudeutsch bei der Bundesbahn hieß) vor einem Eilzug im Bahnhof Eutingen, fotografiert im Februar 1973. (originales Foto: Karl S.)