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Dampf--freaks

Baureihe 41  (Deutsche Reichsbahn)

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 41 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (mit "Reko"-Kessel)

Seite 1: Fotos Planbetrieb um Oebisfelde

Den Sound der DR-41 gibt es auf der vierten Seite, der SOUND-Seite zu hören.

Im Gegensatz zur DB rüstete die DR keine 41er mit Ölfeuerung aus. Das führte dazu, dass ab 1980 nicht nur die alten 01, sondern auch mehrere Maschinen der Baureihe 41 ihre „Renaissance“ erlebten:
Zum Jahreswechsel 1979/1980 brach mit voller Wucht die östliche Ölkrise über die Reichsbahn herein. Der wichtigste Rohöl-Lieferant, die damalige Sowjetunion, erhöhte die Preise um mehrere Hundert Prozent, die außerdem in Devisen zu zahlen waren. Manche behaupten, das hätte damals wohl endgültig der DDR-Wirtschaft das Genick gebrochen und führte letztendlich auch zu 1989... . Auf alle Fälle folgte das Motto: „Öl sparen um jeden Preis!“ Das bereitete nun auch unserer beliebten Baureihe 44 ihr unverdientes Ende, denn die letzten planmäßig eingesetzten Lokomotiven waren ja alle ölgefeuert. Bis 1982 waren sie tatsächlich zu unserem Leidwesen von den Gleisen verschwunden, teilweise nur noch als Heizloks verwendet, die aber wieder zur Kohle-Feuerung umgebaut wurden und dennoch voll betriebsfähig waren aber nie in den Zugdienst kamen. Aus heutiger Sicht ein unglaublicher wirtschaftlicher Blödsinn... .

Aber die Baureihe 41, die eigentlich seit 1979 in der letzten “Hochburg” Oebisfelde ihr Ende erleben sollte, kam nun wieder! Erst in Oebisfelde, dann ab 1982 - abgesehen von wenigen in Staßfurt/Güsten - auch in Thüringen im Saaletal. Hier wurden die Lokomotiven nicht direkt von Saalfeld aus eingesetzt, sondern von der Einsatzstelle Göschwitz nahe Jena. Auch aus Oebisfelde schon vorher bekannte Nummern waren plötzlich wieder da. Der ganze Spuk war dann aber 1986 doch endgültig zu Ende. Bis auf einige Traditionslokomotiven bzw. Museumsloks kam erst 1986 das Ende der Baureihe 41 der DR. Bei der DB war ja schon 1977 auf der letzten Strecke, der Emsbahn, endgültig Schluss.

Kurzbeschreibungstext aus:
W.Meereis (1973), “Neubau- und Reko-Dampflokomotiven bei der DR nach 1945”):

Beschreibung Reko-41 der DR - Teil 1
Beschreibung Reko-41 der DR - Teil 2
Stimmte zum Glück dann aber doch nicht! Der “heutige Stand” war eben 1972. Danach hatten wir ja noch viele Jahre lang die 41 231, 150, 185 und ab/nach 2004 auch wieder die 144 als betriebsfähige Lokomotiven zum Erleben. Auch weiterhin wird hoffentlich in Deutschland der „Reko-Kracher“ immer wieder (mal) zu hören sein (?)... .

41 1144 vor P 9409 in Magdeburg Hbf, 20.08.1979

41 1144  vor P 9409 in Magdeburg Hbf am 20.08.1979

41 1165 mit D 447 Ausfahrt Rätzlingen nach Zugkreuzung, am 23.08.1982

41 1165  mit D 447 Ausfahrt Rätzlingen nach Zugkreuzung, am 23.08.1982.

Personenzug 8432 hinter Vahldorf am 25.09.1982

Hier ist der oben erwähnte Effekt mit der Zeitumstellung deutlich zu sehen:
Eine unbekannte 41 zieht den P 8432 durch die Börde-Weite Richtung Magdeburg hinter Vahldorf, und zwar um 6:42h am 25.09.1982. Da noch Sommerzeit herrscht, ist es ja eigentlich erst 5:42h und der Sonnenaufgang noch gar nicht erfolgt. Zum Vergleich siehe 3 Fotos weiter unten... .

41 1025 mit P 6454 hinter Abfahrt Wegenstedt, 14.09.1982

41 1025  mit P 6454 nach Oebisfelde hinter Wegenstedt, um 17:40h am 14.09.1982.

41 1055 mit Sandzug bei Etingen, 25.09.1982

Die 41er hatten rund um Oebisfelde regelmäßig eine Reihe von Sandzügen in Richtung Magdeburg zu fahren. Die waren schwer. Eine Anfahrt von so einem Zug war immer ein akustischer Genuss.
41 1055  mit Sandzug Gag 57791 bei Etingen, um 9:30h am 25.09.1982.

41 1144 mit D 447 bei Etingen, 25.09.1982

dto. ...: 41 1144 donnert gen Magdeburg weiter.

41 1025 Güterzug nach Stendal bei Gardelegen, 25.10.1982

41 1025  ist hier mit dem Nahgüterzug 67231 von Oebsifelde nach Stendal in die Gegenrichtung unterwegs, vor Gardelegen fotografiert, um 10:00h, am 25.10.1982.

41 1025 in Gardelegen, 25.10.1982

Da der Zug planmäßig langen Rangieraufenthalt in Gardelegen hatte, war er mit Auto zu „verfolgen“ (Frevel sowas - macht würde man als Soundfreak heutzutage selbstverständlich nicht mehr machen..;-)
41 1025  vor dem morgendlichen Nahgüterzug N(g) 67231 Richtung Stendal, in Gardelegen um ca. 10:20h am 25.10.1982

41 1025 Güterzug nach Stendal bei Vinzelberg, 25.10.1982

Ein letztes Foto von dem Ng 62731, geführt von
41 1025  an diesem Tag: westlich von Vinzelberg, um 12:23h am 25.10.1982.

41 1148 Lz bei Gardelegen, 06.11.1982

Noch mal ein "Nachschussfoto":
41 1148  Lz nach Oebisfelde hinter Gardelegen am 06.11.1982.

41 1144 mit P 6451 in Kunrau, 05.11.1982

41 1144  mit P 6451 Abfahrt in Kunrau, um 14:25h am 06.11.1982.

41 1079 Ng 62731 Ausfahrt Mieste, 02.12.1982

41 1079  mit Güterzug N(g) 62731 ist soeben aus Mieste ausgefahren, um 9:26h am 02.12.1982.

41 1185 + 41 1074 mit Kesselwagenzug bei Gardelegen, 02.12.1982

Ein toller Anblick und auch nicht - wie später bei "Plandampf" - künstlich gestellt.
41 1185 + 41 1074  vor langem Kesselwagenzug in Richtung Westen, hinter Gardelegen, um 10:47h am 02.12.1982.

41 1144 mit Ng nach Oebisfelde, bei Lenz, 02.12.1982

41 1144  mit Nahgüterzug 62734 bei Lenz, um 12:06h am 02.12.1982.
Wo oder was - zum Teufel - ist „Lenz“? Antwort: Das ist ein ganz kleines Dorf an der (alten) Strecke von Oebisfelde über Gardelegen nach Stendal an der alten Fernstraße (B/F)188, und zwar zwischen Mieste und Miesterhorst, hat und hatte aber keinen eigenen Bahnhof. Alles klar?

41 1025 mit Silowagenzug bei Lenz, 02.12.1982

Diese Ganzzüge fanden und finden wir immer soo schön fotogen, deshalb dieser „Nachschuss“ noch mal.

41 1074 mit Dg 53760 bei Lenz, 23.02.1983

41 1074  zog am 23.02.1983 den Dg 53760, den ich wieder bei Lenz erwischen konnte, um 9:25h.

41 1055 mit Ng 62734 vor Gardelegen, 23.02.1983

Am 23.02.1983 um 10:06h ließ sich die elegante Kulisse der 41 1055  mit dem 62734 hier vor Gardelegen so fotografieren.

Der „62734“ war damals ein viel fotografierter Zug. Der fuhr aber eine ziemlich lange Strecke entlang an militärischen Sperrgebieten, zunächst an Übungsgeländen der Russen (bzw. richtig: der Sowjetischen Armee) westlich von Stendal, dann ziemlich nah am riesigen Übungsgebiet auch der NVA, der Letzlinger Heide und dann auch noch hinter Miesterhorst direkt ins Grenzgebiet vor Oebisfelde, was aufgrund der Lage am Grenzübergang besonders gut noch von der VP „beäugt“ wurde. Und auch die Stasi (in der zuständigen Abteilung in Schwerin) registrierte und protokollierte hier fast jeden Aufenthalt der Fans! Betretungsverbote an Militärgelände wurden von uns aber akribisch beachtet und nicht übertreten. Jedenfalls von dem Hamburger Fan-Kreis und deren Sächsischer bzw. Thüringer Freunde. Kein „Vergehen“ nachweisbar! Beobachtungen völlig sinnlos.
Die Beobachtung geschah wohl ziemlich verdeckt, man konnte eigentlich so gut wie nie die Beobachter sehen und wurde auch nicht direkt von denen angesprochen. Im Gegensatz zu Mecklenburg, wo so mancher Dorfsherrif (VP-ABV) sich die persönliche Nachfrage, was man dort nun so abgelegen in der Landschaft wolle(?), nicht verkneifen konnte. Zugegeben, wir fokussierten auch unsere Aufmerksamkeit auf die Züge und hatten für diesen Quatsch auch keine Zeit. Also IMs, fast gute Arbeit geleistet im Bezirk Magdeburg!, aber eben nur „fast“. Denn in der persönlichen Akte, die man natürlich unbedingt mal (im Nachwende- „Amt in Berlin“) lesen sollte, konnte ich dann auch so einige Fehler erkennen:
Die meisten Datums- und Ortsangaben stimmten zwar fast penibel genau, aber es kam zu haarsträubenden Personen-Verwechslungen... . Wieder mal ein unglaublicher Aufwand für diesen ebenso totalen Schwachsinn. Das war wohl absurder, reiner Selbstzweck oder Arbeitsbeschaffung für sonst unnütze Idioten?. Was hats gebracht? Nix! Nur manchmal sogar Unrecht für Betroffene.

41 1231 mit Dg 53760 bei Miesterhorst, 29.03.1983

Die später in den 1990iger auch gut bekannte 41 1231  hat am 29.03.1983 den Dg 53760 am Haken, der bei Miesterhorst fotografiert wurde.

41 1231 Lz bei Lenz Richtung Oebisfelde, 29.03.1983

41 1231, die etwa ab 8 Jahre später noch mal ganz toll zu erleben war, fährt hier noch im Oebisfelder Plandienst als Lz Richtung damalige Heimat, nämlich Oebisfelde, fotografiert hinter Mieste, wo wohl? Na, bei Lenz natürlich, um 15:22h am 29.03.1983.

41 1185 mit P 6454 Abfahrt Haltepunkt Vahldorf, 29.03.1983

41 1185  mit P 6454 Abfahrt aus dem Hp Vahldorf, um 17:00h am 29.03.1983.