Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 86

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 86

Seite 1: Fotos Teil 1

Die Tonaufnahmen der Baureihe 86 sind auf der Seite 4, der Sound-Seite zu hören.

86 056 in Glauchau, 09.03.1977

86 1056  (was ja „86 056“ ist...) als Reservelok für besondere Aufgaben (an diesem Tag wohl Rangieren und Bauzug) im Bahnhof Glauchau, um 8:30 am 09.03.1977.

86 346 in Bad Herrenalb, am 30.09.1979

86 346  ist soeben im Bf Bad Herrenalb der AVG eingetroffen und setzt jetzt um, 30.09.1979 um 9:50h.

86 346 bergwärts fahrend auf der Albtalbahn vor Frauenalb-Schielberg, am 30.09.1979

86 346  mit Sonderzug nach Bad Herrenalb vor dem Bahnhof Frauenalb-Schielberg um 11:35h am 30.09.1979.
Deutlich ist hier die recht unästhetische Oberleitung der Straßenbahnähnlichen, modernen Nahverkehrsbahn zu sehen. Die Badische Bahngesellschaft AVG hatte es eben nicht versäumt, rechtzeitig in die Zukunft hinein zu modernisieren und ist damit schon damals zu der wohl größten Nahverkehrs-Bahngesellschaft in Süddeutschland geworden. Immerhin wurden dadurch auch schon stillgelegte Strecken der ehemaligen DB reaktiviert. Aber sich hierüber weiter auszulassen, bedeutet wieder „Tauben nach Venedig“ zu tragen. Literatur und web-pages über die AVG gibt`s ja genug. Die Ulmer Eisenbahnfreunde hatten sich mit ihren Dampfloks schon frühzeitig an die Infrastruktur dieser Bahn gekoppelt, zu Zeiten als mit der Deutschen Bundesbahn aufgrund des strikten Dampf-Verbots absolut nichts zu machen war.

86 346 mit Zug Richtung Herrnalb hinter Marxzell um 14:30h am 30.09.1979

86 346  mit Zug Richtung Herrenalb hinter Marxzell um 14:30h am 30.09.1979.

86 346 in Karlsbad-Spielberg, am 28.05.1981

86 346  beim Umsetzen auf der anderen Strecke der AVG: In Karlsbad-Spielberg, am 28.05.1981. Hier geht es nur über eine enorme Rampe hoch durch den Kurpark-Wald von Reichenbach (siehe auch Sound der 50 2740 und 58 311).

86 001 Tv vor Personenzug P 19463 nach Crottendorf vor Walthersdorf, um 16:15h am 28.08.1982

Das darf dann ja nun nicht fehlen, der weithin bekannte, sensationelle echte Planbetrieb ab 1982 im damals von den Fans so genannten „sächsischen Dampf-Nationalpark“ im oberen Erzgebirge: 86 001 Tv vor Personenzug P 19463 nach Crottendorf vor Walthersdorf, um 16:15h am 28.08.1982.

86 001 mit P 19464 Einfahrt Schlettau, 29.08.1982

86 001  (als „86 1001“ beschriftet) mit P 19464 aus Crottendorf, vor der Einfahrt von Schlettau, um 17:50h am 29.08.1982.

86 001 mit P 19463 nach Crottendorf hinter Walthersdorf, am 04.09.1982

Nun - inzwischen „fotogerecht“ gedreht:
86 001  (alias 86 1001) mit P 19463 hinter Walthersdorf Richtung Crottendorf, um 15:53h am 04.09.1982.

86 001 Tv mit P 19463 hinter Walthersdorf, am 29.08.1983

Und nun wieder mal „falsch“ herum. Eigentlich prädestiniert für Mitfahrtaufnahmen, denn die Strecke ging ganz schön bergauf, aber die 3achsigen „Soundtöter“-Rumpelwagen hatten mich damals leider davon abgeschreckt
86 001 Tv mit P 19463 hinter Walthersdorf, um 15:55h am 29.08.1983.

86 001 Umsetzen im Bahnhof Schlettau, am 11.09.1983

Rückwärts hoch? das hieß dann vorwärts wieder herunter:
86 001  beim Umsetzen im Bahnhof Schlettau (wie man sieht), am 11.09.1983 gegen 15:00h.

86 333 Reaparturarbeiten im Bw Nördlingen, am 01.11.1995

Die dritte bei der Reichsbahn bis zur „Wende“ noch im Erzgebirge betriebsfähige 86, die 333, wurde dann später zunächst vom Eisenbahnmuseum Nördlingen übernommen. Dort erfolgten Einsätze vor den Sonderzügen nach Harburg, Donauwörth usw.
Hier sieht man 86 333  bei Reparaturarbeiten im Bw Nördlingen, am 01.11.1995.

86 333 unter Dampf in Nördlingen wird für einen Gesellschaftssonderzug bereit gemacht im Bw Nördlingen (=”BEM”), am 17.02.1996

86 333 ... dto. nun auf der Drehscheibe im BEM (im strömenden Regen!), am 17.02.1996.

86 333 hat gerade einen Sonderzug von Nördlingen nach Donauwörth gebracht und setzt nun am südöstlichen Ende des Bahnofes wieder um an das andere Zugende, um 15:10h am 17.02.1996

86 333  hat gerade den Sonderzug von Nördlingen nach Donauwörth gebracht und setzt nun am südöstlichen Ende des Bahnofes wieder um an das andere Zugende, um 15:10h am 17.02.1996.

86 333 mit Sonderzug Richtung Nördlingen bei Wörnitzstein, am 17.02.1996

86 333  mit Sonderzug von Donauwörth zurück nach Nördlingen bei Wörnitzstein, am 17.02.1996.

86 049 im Bw Schwarzenberg, am 10.05.2002

86 333  ist heute nun im Museum Bw Schwarzenberg als Ausstellungsobjekt zu bewundern, fotografiert am 10.05.2002 gegen 9:45h.