Baureihe 86
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 86
Seite 1: Fotos Teil 1
Die Tonaufnahmen der Baureihe 86 sind auf der Seite 4, der Sound-Seite zu hören.
Zu Beginn erst mal hier das Übliche...:
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange
nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.
86 457 vor ihrem „zweiten Leben“ als DB-Museumslok, hier noch als Denkmal aufgestellt im (ehemaligen) AW Trier, fotografiert im Mai 1975.
86 1056 (was ja „86 056“ ist...) als Reservelok für besondere Aufgaben (an diesem Tag wohl Rangieren und Bauzug) im Bahnhof Glauchau, um 8:30 am 09.03.1977.
86 346 vorm UEF-Sonderzug Richtung Bad Herrenalb in Ettlingen Stadt, um 8:45h am 30.09.1979, zwischen lauter vielen damaligen „Straßenbahnähnlichen“ Triebwagenzügen der AVG... .
86 346 ist soeben im Bf Bad Herrenalb der AVG eingetroffen und setzt jetzt um, 30.09.1979 um 9:50h.
86 346 rückwärts (Tv) mit Sonderzug wieder abwärts nach Ettlingen, fotografiert unterhalb von Herrenalb, um 10:00h am 30.09.1979.
86 346 mit Sonderzug nach Bad Herrenalb vor dem Bahnhof Frauenalb-Schielberg um 11:35h am 30.09.1979.
Deutlich ist hier die recht unästhetische Oberleitung der Straßenbahnähnlichen, modernen Nahverkehrsbahn zu sehen.
Die Badische Bahngesellschaft AVG hatte es eben nicht versäumt, rechtzeitig in die Zukunft hinein zu modernisieren und ist damit schon damals zu der wohl größten Nahverkehrs-Bahngesellschaft
in Süddeutschland geworden. Immerhin wurden dadurch auch schon stillgelegte Strecken der ehemaligen DB reaktiviert. Aber sich hierüber weiter auszulassen, bedeutet
wieder „Tauben nach Venedig“ zu tragen. Literatur und web-pages über die AVG gibt`s ja genug. Die Ulmer Eisenbahnfreunde hatten sich mit ihren Dampfloks schon
frühzeitig an die Infrastruktur dieser Bahn gekoppelt, zu Zeiten als mit der Deutschen Bundesbahn aufgrund des strikten Dampf-Verbots absolut nichts zu machen war.
86 346 Tv abwärts mit Zug von Herrenalb nach Ettlingen, bei Marxzell, am 30.09.1979.
86 346 mit Zug Richtung Herrenalb hinter Marxzell um 14:30h am 30.09.1979.
86 346 vor der modernen, kombinierten Bus- und Triebwagen/ Lokomotiven-Halle in Ettlingen-Stadt, am 28.05.1981.
86 346 beim Umsetzen auf der anderen Strecke der AVG: In Karlsbad-Spielberg, am 28.05.1981. Hier geht es nur über eine enorme Rampe hoch durch den Kurpark-Wald von Reichenbach (siehe auch Sound der 50 2740 und 58 311).
86 346 Umsetzen in Busenbach, am 28.05.1981.
Das darf dann ja nun nicht fehlen, der weithin bekannte, sensationelle echte Planbetrieb ab 1982 im damals von den Fans so genannten „sächsischen Dampf-Nationalpark“ im oberen Erzgebirge: 86 001 Tv vor Personenzug P 19463 nach Crottendorf vor Walthersdorf, um 16:15h am 28.08.1982.
86 001 Tv vor Personenzug P 19465 im Bahnhof Schlettau, um 16:15h am 29.08.1982.
86 001 (als „86 1001“ beschriftet) mit P 19464 aus Crottendorf, vor der Einfahrt von Schlettau, um 17:50h am 29.08.1982.
86 001 Tv mit Güterzug Nr.68346 einfahrend in Schlettau, um 14:43h am 04.09.1982.
Inzwischen ist die Lok auch mal umgedreht, so dass sie Richtung Crottendorf „ins Licht“ fuhr. Anfangs verwunderlich für uns Fans war die
Ausrichtung der Lok zur regelmäßigen Bergfahrt nach Crottendorf in den ersten Wochen des neuen Regelverkehrs 1982: nämlich rückwärt („Tv“) und damit nicht nur unfotogen
dem Sonnenschein entgegen, sondern auch auf der/den längsten Hauptsteigungen ebenfalls mit Tender voran(?).
Aber genau so war es wohl bis zum Ende der echten Planzeit üblich, bis 1976, da die Loks von Annaberg-Buchholz aus vorwärts nach Schlettau hoch fuhren, konnte man später erfahren... .
Der hauptsächliche Einsatz der 86er in der richtigen Planzeit bis Mitte der 1970iger erfolgte ja nicht nur auf dieser kleinen Nebenbahn, sondern neben dem Zschopautal
(hier eben vorwärts hoch) hauptsächlich auf der Strecke von Buchholz nach Schwarzenberg.
Einige Wochen später wurden dann 86 001 und 501 aber doch meistens mit Rauchkammer vorn nach Crottendorf hoch gefahren.
Nun - inzwischen „fotogerecht“ gedreht:
86 001 (alias 86 1001) mit P 19463 hinter Walthersdorf Richtung Crottendorf, um 15:53h am 04.09.1982.
86 001 mit P 19465 hinter Walthersdorf, um 16:17h am 04.09.1982.
Und nun wieder mal „falsch“ herum.
Eigentlich prädestiniert für Mitfahrtaufnahmen, denn die Strecke ging ganz schön bergauf, aber die 3achsigen „Soundtöter“-Rumpelwagen
hatten mich damals leider davon abgeschreckt
86 001 Tv mit P 19463 hinter Walthersdorf, um 15:55h am 29.08.1983.
Rückwärts hoch? das hieß dann vorwärts wieder herunter:
86 001 mit P 19462 von Crottendorf herunter kommend an der Einfahrt von Schlettau, um 16:40h am 29.08.1983.
Rückwärts hoch? das hieß dann vorwärts wieder herunter:
86 001 beim Umsetzen im Bahnhof Schlettau (wie man sieht), am 11.09.1983 gegen 15:00h.
Leider wettertechnisch total mieses „DD“ (Dunkel+Dauerregen):
86 049 + 86 501 mit Sonderzug aus Dresden an der Einfahrt von Dürröhrsdorf aus Richtung Bad Schandau kommend, am 17.06.1984.
Immer wieder und manchmal fast jede Woche irgendwo fanden solche tollen Dampfsonderfahrten durch den DMV organisiert statt -
heiles Reichsbahnland damals eben, oder ... doch nicht so ganz ?...;-)
Die dritte bei der Reichsbahn bis zur „Wende“ noch im Erzgebirge betriebsfähige 86, die 333, wurde dann später
zunächst vom Eisenbahnmuseum Nördlingen übernommen. Dort erfolgten Einsätze vor den Sonderzügen nach Harburg, Donauwörth usw.
Hier sieht man
86 333 bei Reparaturarbeiten im Bw Nördlingen, am 01.11.1995.
Anfang des Jahres 1996 endlich war das erste Mal, dass ich diese 86er hier im Bayrischen Land in Betrieb sehen konnte: 86 333 unter Dampf in Nördlingen wird für einen Gesellschaftssonderzug bereit gemacht im Bw Nördlingen (=BEM), am 17.02.1996.
86 333 ... dto. nun auf der Drehscheibe im BEM (im strömenden Regen!), am 17.02.1996.
86 333 beim Umsetzen vom BEM-Speisewagen für einen Sonderzug, den sie nach Donauwörth und zurück bringen sollte, am 17.02.1996
86 333 hat gerade den Sonderzug von Nördlingen nach Donauwörth gebracht und setzt nun am südöstlichen Ende des Bahnofes wieder um an das andere Zugende, um 15:10h am 17.02.1996.
86 333 beim Umsetzen im Bahnhof Donauwörth am 17.02.1996 um 15:15h.
1998 kam die Lok dann zur Wutachtalbahn, wo man sie dann auch sehr schön fotografieren konnte, allerdings mangels Steigungen nicht
besonders gut akustisch aufnehmen. Selbstverständlich hatte ich das auch mehrfach versucht, aber nur mäßigen Erfolg damit gehabt. Das... änderte sich
dann aber erst 2017, nachdem die Lok ab 2016 unter der Regie der Press (Preßnitztalbahn Gesellschaft) auch direkt in ihrer alten Heimat im Erzgebirge zum Einsätzen kam.
Dort unternahm sie dann auch Sonderfahrten wieder auf Strecken mit anständigen Steigungen (siehe Tabelle Soundaufnahmen).
86 333 mit Sonderzug von Donauwörth zurück nach Nördlingen bei Wörnitzstein, am 17.02.1996.
86 333 vor Nikolaus-Sonderzug nach Wildburgstetten, Abfahrt im Bahnhof Nördlingen am 01.12.1996.
86 333 ist heute nun im Museum Bw Schwarzenberg als Ausstellungsobjekt zu bewundern, fotografiert am 10.05.2002 gegen 9:45h.