Baureihe 01.5
Fotos und Soundaufnahmen der aus der alten 01 völlig neu aufgebauten, moderneren und leistungsfähigeren Reichsbahn-Reko-Baureihe
Seite 1: Fotos Planbetrieb Hamburg, Berlin, Dresden
Sound-Dateien auf der letzten Seite der Baureihe 01.5, der hier als SOUND-Seite bezeichneten...
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968,
deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich immer nur historisch (eben 1968) zu sehen... .
Aber über technische Details kann man überall genug nachlesen. An dieser Stelle sollen nur die Fotos und der phantastisch gute Sound der Baureihe sprechen.
Die Baureihe 01.5 entstand ja durch “Rekonstruktion” der alten 01, wobei der Neubaukessel, den diese Loks erhielten, nun dieser neu entstandenen 01-Bauart einen ganz spezifischen und deutlich erkennbaren sound verlie: Die 01.5 besaß den tiefsten Auspuffschlag (mit dem größten “Volumen”) aller Einheits- und Neubauloks. Auch ihre Pfeife war ein klein wenig “dunkler” (tieferer Ton) als die normale Einheitspfeife.
Genau an dieser Stelle begann die Vorliebe des Webmasters dieser
Seiten nicht nur für die 01.5, sondern für den Dampf-sound ganz allgemein. Die ganze Kindheit lang wurden hier vorbeifahrende Lokomotiven
täglich begutachtet, die letzten, die es zu sehen gab, waren die Wittenberger 01.5 der Reichsbahn, als schon lange die elektrische S-Bahn
und Diesellokomotiven vor den Güterzügen fuhren. Leider reichte das Taschengeld damals nur zunächst für Schwarz-Weiß-Negativfilme.
Hier fährt 01 0525 mit dem Nachmittags-Schnellzug nach Berlin aus Hamburg-Bergedorf aus, Mai 1973.
01 0508 mit Schnellzug aus Berlin an der Einfahrt von Hamburg-Hauptbahnhof, März 1973.
Hier begann die Fahrt in Richtung Osten mit Schnellzügen nach Berlin und damals nach Dresden: Im Bahnhof Hamburg-Altona ist an einem April-Nachmittag im Jahr 1973 die 01 0508 Zuglok für den Berliner D-Zug, hier schon bei der Abfahrt fotografiert.
Zuvor kam sie aus dem Bw Altona, das mit seiner Doppel-Drehscheibe immer noch in Betrieb war, an den Bahnsteig gefahren, um vor den Schnellzug gekuppelt zu werden.
Hamburg-Altona im April 1973:
01 0508 ist Zuglok für den Berliner D-Zug.
dto...
01 0508 wartet auf Abfahrt vorm Berliner D-Zug im Bahnhof Hamburg-Altona.
nun noch mal im Sonnenschein schön im Detail zu betrachten:
01 0508 wartet auf Abfahrt vorm Berliner D-Zug im Bahnhof Hamburg-Altona.
01 0505-6 mit Schnellzug aus Dresden, an der Einfahrt von Aumühle im Sachsenwald.
Links hinten auf dem Gelände des ehem. “Bw”, wo der Verein VVM
heute noch eingemietet ist, herrscht gerade Betrieb auch mit der damaligen Vereins-Dampflok. Daher ist wohl gerade
Sonntag Nachmittag im April 1973, vermutlich Ostern am 22.04.1973, das weiß ich aber nicht mehr so genau.
Meine exakte “Buchführung” mit Datum usw. begann leider erst ein Jahr später... .
01 0502 mit Schnellzug aus Berlin, an der Einfahrt von der S-Bahn-Station Nettelnburg bei Bergedorf, April 1973.
01 0527 im Hamburger Hauptbahnhof, Mai 1973.
Vor der bekannten Kulisse der großen Halle des Hamburger Hauptbahnhofes und oben dem Kaufhaus “Horten”:
01 0527 vorm Schnellzug nach Berlin, Mai 1973.
Bevor endgültig “Schluss” war, machte man noch eine damals
unendlich “große Investition” mit dem knappen Taschengeld: wenigstens einmal noch mit einem Schnellzug von Hamburg-Altona bis Büchen
hinter einer Dampflok fahren.
Das war dann die
01 0527, hier fotografiert in Büchen nach Verlassen des Zuges, Ende Mai 1973.
Weiterfahren war nicht nur aus finanziellen Gründen undenkbar,
aufgrund nicht vorhandenen Reisepasses war die nun folgende “Grenze” für uns tabu. Da musste man noch ein paar Jahre warten ...
und älter werden.
01 0503, an der nun damals auffällig war, dass sie als letzte regelmäßig nach Hamburg fahrende 01.5 immer noch
die ursprünglich für diese Baureihe vorgesehenen “Boxpok”-Räder besaß, einfahrend mit D-Zug aus Berlin in Büchen einfahrend,
in den letzten Mai-Tagen 1973.
Nur einen ganz kurzen Streckenabschnitt fuhren diese “Transit-Züge” ganz
ohne Grenzpersonal (also niemand von West-Zoll und BGS oder Ost-”Grenztruppen” oder DDR-Zoll) nämlich nur zwischen Schwanheide
(wo das Ostpersonal diese Züge verließ) bis Büchen, wo, wie hier zu sehen, das West-Zollpersonal in den Zug zur Rückfahrt nach Hamburg
und natürlich zur Kontrolle einstieg. Damals wurde echt noch auf beiden Seiten heftig und intensiv aber auch alles immer
“kontrolliert”. Was das doch aus heutiger Sicht für ein Aufwand und... Blödsinn war! Erst ab Juni 1973, ein paar Tage
später, zeitgleich zum Verlust der 01.5 in Hamburg, wurden die Kontrollen in Trantsitzügen vereinfacht. Das berühmte aber bei
Dampf-Fans berüchtigte Transit-Abkommen trat in Kraft, das noch unter Bundeskanzler Willy Brandts Initiative ausgehandelt wurde, das nicht
nur die Reisen durch, sondern auch solche in die DDR deutlich erleichterten. Jedoch wurden damit dann die DR-Dampfloks aus dem Hinterland der
Bundesrepublik im Westen auch verbannt.
Nein - nicht (nur) im Geschichtsunterricht gut aufgepasst, sondern... schon als
jugendlicher, interessierter Dampf-Fan das alles mitbekommen, sogar verstanden und... darüber erst mal ziemlich verärgert gewesen.
Damals hatten wir eben noch nicht geahnt, dass genau dieses Abkommen speziell uns ein paar Jahre später die vielen, vielen Reisen zu genau diesen
01.5 und vielen anderen tollen Dampfloks im tiefen Reichsbahn-Land überhaupt erst ermöglichte! Diese wichtige Erkenntnis kam dann etwa 3 Jahre später...;-)
Damals fast täglich in Hamburg (-Bergedorf) zu sehen neben der
502, 508 und 525 war die Jahre später durch das bekannte PIKO-H0-Modell berühmt gewordene 01.5 mit der “schönen Nummer”.
Das war dann die
01 0505 mit Schnellzug nach Berlin eilt am S-Bahn-Abstellbahnhof Aumühle an einem Sonntagnachmittag im Mai 1973 vorbei.
Warum “Sonntag”? Ganz einfach: Dieses Foto machte ich als Fahrgast aus dem
VVM-Museumszug am ehemaligen BW-Gelände in Aumühle und hier war grundsätzlich nur an bestimmten Sonntagen Betrieb.
Das Foto hier hat zwar qualitativ nicht so ganz gut die Zeit
überstanden, zeigt jedoch richtig schöne alte Eisenbahn und die weithin berühmte Signalbrücke in Müssen, gerade auch unter Modellbahnern
ebenfalls sehr bekannt.
01 0525 mit Schnellzug nach Berlin fährt ziemlich schnell durch Müssen, im Mai 1973.
Exakt diesen “spot” konnte man schon als Kleinkind in den
frühen 1960igern und sogar als Säugling... in der Kinderkarre (heißt wohl heute “Buggy” oder so?) genießen, weil die Großmutter
auf diesen, ansonsten der Familie ziemlich lästigen Spezialwunsch des “Mini-Fans” täglich einging und... ihn jeden Tag hierher schob, für
mehrere Stunden Verweildauer. Und dabei und exakt an dieser Stelle entstand in jenen frühesten Jahren der große Dampf-Fanatismus.
Noch heute sind die Erinnerungen an die unzähligen T18-S-Bahn-Züge mit ihren rasanten, krachenden Anfahrten, die riesengroßen 01
und 01.5 sowie die herrlich langen Güterzüge mit der Baureihe 50 tief im Gedächtnis eingebrannt.
01 0502 hatte ganz schön Tempo drauf, daher mit der uralten Knipskiste etwas unscharf geworden, als ich sie hier
noch einmal festhalten wollte, im Bergedorfer Einschnitt nahe dem Bahnübergang Chrysanderstraße Richtung Altona fahrend, Mai 1973.
Bestens bekanntes, altes "PIKO-Vorbild"
01 0505 fährt hier mit D-Zug nach Berlin mitten durch den Krähenwald
zwischen Hamburg-Bergedorf und Reinbek, Mai 1973.
Der zu dieser Zeit gerade mal 13 Jahre alte Webautor verfügte
leider nur über eine ziemlich alte, aus der Familie stammende Kleinbild- Sucherkamera mit maximal kürzester Verschlusszeit von 1-125 sek..
Entsprechend unscharf wurde schon mal so mancher 01.5-gezogener Schnellzug - leider. Aber die Motivauswahl und sonstige Fototechnik
hatte man schon in sehr frühen Jahren erstaunlicherweise “voll drauf”, ohne digitalen Automatik-Schnickschnack - alles komplett manuell
einzustellen, auch mit externem(!) Belichtungsmesser.
01 0503 (die Boxpok-Räder kann man bei genauem Hinsehen erkennen) mit Berliner Schnellzug nach Hamburg, fotografiert -
wohl fast unverkennbar für Insider - am Bahnübergang an der Blockstelle Möörkenweg bei Bergedorf, Mai 1973.
01 0505 mit dem nachmittäglichen D-Zug Hamburg->Berlin ist eben gerade in Bergedorf abgefahren
(echt! die Züge hielten hier, um das westliche “Grenzkontrollpersonal” aus- und einsteigen zu lassen), fotografiert auf dem Bahnübergang
Chrysanderstraße direkt vor dem Bergedorfer Einschnitt, im Mai 1973.
Leider mussten die Züge regelmäßig irgendwelchen S-Bahnen in der Hauptverkehrszeit im Streckenblock-Abstand
hinterher schleichen, so dass nur sehr selten sowas auch akustisch interessant war. Was macht denn der merkwürdige Fotograf
am Bahnübergang denn da? Formatfüllende Nahaufnahme eines 01.5-Treibrades in voller Fahrt und unscharf...?? Seltsame Motivwahl.
01 0502 mit Schnellzug nach Dresden durchfährt den historischen alten Bahnhof Friedrichsruh, im Mai 1973, schon in etwas desolatem Zustand, Mitte der 90iger Jahre dann sogar eine echte Ruine, nach 1995 ist aber das Gebäude restauriert, das alte Bahn-Ambiente allerdings vollständig verschwunden. Noch mal etwa 20 Jahre später sogar nicht mal mehr als Haltepunkt in Betrieb, es hält hier kein Zug mehr!
Noch mal im "Nachschuss" fotografiert:
01 0502 mit Schnellzug nach Dresden am berühmten Reiterstellwerk in Friedrichsruh, im Mai 1973.
Beachtenswert auch das Privatfahrzeug des Stellwerkers.
Ein Renault “R4” hatte mir persönlich ab etwa 10 Jahre später ermöglicht, jährlich Tausende und Tausende von Kilometern zu Dampfloks
an den unterschiedlichsten Orten im Osten Deutschlands zu überwinden.
unbekannte 01.5 durchfährt den noch sehr schön vollständig in altem Zustand erhaltenen Bahnhof Aumühle
Richtung Hamburg, Mai 1973.
Ich erinnere mich an einen völlig verregneten Wochentag im Mai kurz vor dem letzten
Plantag der Wittenberger 01.5, der ja auf den Samstag, 2.Juni 1973 fiel. Ich wollte unbedingt noch einmal den schönen alten Bahnhof Aumühle
mit 01.5 fotografieren, hatte aber heftiges Pech mit dem Wetter. Jedenfalls herrscht links im VVM-Gelände Wochentagsruhe.
dto... der "Nachschuss", war das eigentlich wichtigere Anliegen meines kurzen Trips hierher, denn ich wollte ja zusammen mit der 01.5 den Bahnhof mit Gebäude fotografieren
An diesem sehr regnerischen Nachmittag im Mai 1973 durchfährt eine unbekannte 01.5 (weiß leider die Nummer nicht mehr)
den Bahnhof Aumühle, der immer noch den alten Zustand hatte.
Hinten rechts auch noch der Wendezug mit dem 3yg-Umbau-Pärchen und grünen Eilzug-Steuerwagen mit Gepäck-Abteil - schöne alte Eisenbahn.
Die eigentlich dazugehörige T18 fehlte allerdings schon seit Oktober 1968, das machte 1973 eine öde V100.
Für die “Spezis” oder Besserwisser: Klar doch - ich weiß! Die 78er fuhren bis 1968
an dieser, mir zugewandten Seite der Wendezüge, also hatten Richtung Bergedorf geschoben. Mit Übernahme durch die V100 oder erst später
im Jahr 1969(?), als dann die Gleichstrom-S-Bahn bis Aumühle fuhr, wurde das Zugende gewechselt, die Züge praktisch umgedreht.
Ich vermutete zwar immer, das hatte damit zu tun, dass die Züge nun erst in Aumühle begannen und nicht mehr schon in Bergedorf
(möglicherweise durch Änderung der Nutzung von Abstellanlagen). Aber eigentlich...weiß ich das bis heute nicht genau,
kann mir das mal jemand sagen?
01 0502 mit D-Zug aus Berlin, einfahrend in... na wo wohl? Ja klar - in Hamburg-Bergedorf unter dem alten
berühmten Stellwerk von 1937 dort vorbei. Und zwar war dieses hier der letzte planmäßig 01.5-gezogene Zug Richtung Hamburg,
am Samstag abends um 17:15h am 02.Juni 1973.
= Ein Schreckensdatum nicht nur für mich, sondern für zahllose
Dampflok-Fanatiker in Westdeutschland: zeitgleich kam der Rampenbetrieb der Erfurter 01.5 Bebra-Hönebach, der Betrieb
der Hofer 01 auf der Schiefen Ebene und sogar (die schlimmste Katastrophe für Soundfreaks) der Betrieb der Öl-44iger aus Kassel (!)
über die Rampen bei Altenbeken zum Erliegen.
Derselbe Zug noch mal 5 Minuten später ausfahrend aus Bergedorf:
01 0502 D-Zug Richtung Hamburg, gegen 17:20h am 02.06.1973.
Und hier ist er: Der allerletzte, planmäßig mit Dampf
beförderte Zug in Hamburg, sogar als “D-Zug” geführt, nämlich nach Berlin, gezogen von meiner Lieblings-01.5, der 513:
01 0513 D-Zug nach Berlin, einfahrend in Hamburg- Bergedorf, gegen 17:40 am 02.06.1973.
Der “Nachschuss” als Abschiedsaufnahme darf natürlich
nicht fehlen. Ein letzter Blick, dem letzten, planmäßig mit Dampf gezogenen Zug in der alten Heimat... hinterher:
01 0513 letzte planmäßige Abfahrt mit Schnellzug nach Berlin, Abfahrt in Bergedorf etwa um 17:45h am 02.06.1973.
Natürlich ist der erste Wagen gut gefüllt mit (jugendlichen)
Dampf-Fans, die auch Abschied nehmen wollen.
01 0505 kommt mit einem D-Zug von Hamburg nahe Griebnitzsee gerade auf “West-Berliner” Gebiet aus einem Wirrwarr
von Mauern und Zäunen hinter dem “Grenzbahnhof” heraus. Das Foto wurde am 02.10.1975 aufgenommen.
Diese Züge beförderte die 01.5 infolge des “Verkehrsabkommens” seit Juni 1973
zu unserem Leidwesen nur noch von/bis Wittenberge, wo auch das Heimat-Bw war. Hamburg war nun tabu! Das hauptsächliche
Einsatzgebiet der Wittenberger 01.5 wanderte danach von der Ost-West-Achse (Hamburg-Berlin) vorwiegend auf die
Nord-Süd-Achse (Rostock- Schwerin- Magdeburg). Und dann ab 1976... landeten noch viele alte Bekannte auf ein Wiedersehen doch noch in Saalfeld/Thüringen,
wie auf der nächsten Seite zu sehen ist.
01 0532 mit Schnellzug nach Hamburg vor dem Bahnhof Wannsee, um 11:04h am 04.10.1975.
01 0505 D-Zug aus Hamburg in “West-Berlin” hinter Griebnitzsee, um 12:00h am 04.10.1975.
01 0505 D-Zug Richtung Ostbahnhof auf der Berliner Stadbahn bei Tiergarten, um 12:33h am 05.10.1975 im - mal wieder - strömenden Regen.
01 0532 vor Schnellzug aus Hamburg beim (langen) Halt im Bahnhof Berlin-Zoo, am Abend des 29.09.1975.
01 0532 fährt mit einem Hamburger D-Zug nahe Griebnitzsee gleich aus “West-Berlin” heraus, um 11:0h am 30.09.1975.
01 0505 mit D-Zug aus Hamburg in der Gegenrichtung im Grunewald, 30.09.1975.
dto..., der "Nachschuss", im Grunewald, 30.09.1975.
01 0505 D-Zug ->Hamburg, hinter dem Bahnhof Wannsee, um 17:25h am 30.09.1975.
Hier nun mal meine erste Begegnung mit der Kohle-01.5:
01 1514 mit D-Zug aus Dresden vor der großen Stadt Berlin bei Altglienicke, um 17:25h am 06.10.1975.
Das Datum heißt: Morgen, am 7.Oktober, ist der noch vielzitierte “Eierkuchen”-Feiertag und
deshalb auch der Wimpel-Schmuck an der Rauchkammer - ist doch klar! Wieso “Eierkuchen”? Ganz einfach: “Friede, Freude... Eierkuchen” oder so
ähnlich die damaligen Parolen zum... Tag der Republik, deren Wappen in der Mitte auch diese gewisse Ähnlichkeit zu dieser Speise hatte, stimmt`s?
Wahre “Volksaufläufe” Hamburger Dampflokfans fanden hier statt, als (Sensation!) 1976 zu Neujahr und Ostern noch einmal
die weitbekannte
01 0509 “im Westen”, nämlich in Büchen, auftauchte. Hier fotografiert am reichlich dunklen Abend des 02.01.1976.
Die inzwischen schon lange historischen Anschriften der noch viele Jahre länger und dann im neuen Jahrtausend wieder bekannten 01 0509, fotografiert am 02.01.1976 im Bahnhof Büchen.
Noch sensationeller für uns Hamburger Fans, es geschah tatsächlich noch zweimal in dem Jahr: 01 0509 aus Wittenberge trifft mit Entlastungsschnellzug D 10338 aus Berlin (wegen Ostern-Verkehr) in Büchen um 10:30h am 16.04.1976 ein.
Damaligen Gerüchten zufolge wurde diese technische Einrichtung hier
als “Hebel” benutzt, um die dampfverbotene Direktion Hamburg auch wirklich effektiv dampfrein zu halten: Der wurde kurzerhand einfach abgetrennt und umgelegt hiernach.
Beseitigen dieses Wasserkrans machte die trotz westlichem Verbots immer mal wieder passierte Fahrt mit Dampfloks von der Reichsbahn nach Büchen
endgültig unmöglich. Vorschrift ist Vorschrift - egal ob sinnvoll oder nicht und egal, ob man sie sich selbst gemacht hat... .
01 0509 erhält den erforderlichen “Betriebshilfsstoff” aus dem Kran, nachdem sie den Zusatzschnellzug aus Berlin
hierher gebracht hatte, etwa um 11:00h am 16.04.1976.
Noch einmal eine seltene Gelegenheit,
01 0509 neben einer echten V200, der "nummer-symmetrischen" 220 022 auf ein Foto zu bannen,
in Büchen am 16.04.1976.
01 0509 Tv leider nur Lz zurück nach Wittenberge oder zumindest bis Hagenow (?), Abfahrt in Büchen, mittags am 16.04.1976.
01 0509 nun drei Tage später (Ostermontag) wieder und zum allerletzten Mal planmäßig in Büchen, 19.04.1976.
01 0509 In Büchen war auch einige Tage später wieder das Auffüllen der Wasservorräte am wahrscheinlich letzten funktionstüchtigen Wasserkran der BD Hamburg notwendig, 19.04.1976.
Nachdem - trotz Dampflokverbot - die DR es gewagt hatte, bis Mitte 1976 wiederholt und immer noch manchmal mit Dampfloks hierher über die Grenze zu kommen, wurde der Wasserkran “platt gemacht”. Die Loks waren auf dieses Wasser angewiesen, dann war endgültig Schluss, leider. Jetzt hatte die Direktion Hamburg doch noch ihr Ziel erreicht, vorerst... zum Glück nur bis 1988, dem Ende vom "Verbot".
Der Volksauflauf war wirklich enorm: Um dieses Foto zu erstellen,
sammelte sich die gesamte Hamburger Dampf-Fan-Gemeinde hier an:
01 0509 holte am Ostermontag, den 19.04.1976, in Büchen den Entlastungs-Schnellzug D10339 ab, um ihn Richtung
Berlin zu befördern, hier fotografiert in voller Beschleunigungsphase zwischen Büchen und Schwanheide am Nachmittag.
Wenn man dieses mit dem Foto darüber vergleicht, sieht man, dass das Triebwerk erst
noch für die Foto-Optik von uns Fans buchstäblich herausgeputzt wurde.
Bis zum September 1977 noch im hochwertigen Schnellzugdienst
zwischen Berlin und Dresden: Die Kohle-01.5:
Am 16.07.1976 übernahm 01 1511 den berühmten D 370 “Pannonia” von Dresden nach Berlin, hier im Bahnhof Dresden-Neustadt zu sehen,
wie der Zug einrollt.
und hier während des Haltes am Bahnsteig:
01 1511 vor D 370 Dresden-Neustadt am 16.07.1976.
01 1514 mit D 370 “Pannonia” Richtung Berlin bei Gröbern, um 14:35h am 04.10.1976.
01 1512 wieder mit dem “Pannonia” (D 370) in der bekannten Kurve bei Gröbern/Oberau am 09.10.1976.
01 1518 vor D 671 nach Dresden hinter Großenhain, um 9:25h, am 10.10.1976.
Auch hier geht es leicht bergauf. Genau auf diesem Streckenabschnitt entstand viele Jahre später
(1992) anläßlich einer “Plandampf”-Fahrt eine phantastische Mitfahr-Tonaufnahme vor Schnellzug mit der Lok 03 001. Diese Szene ist auf der
entsprechenden Sound-Seite der Baureihe 03 zu hören.
01 1512 mit D 371 Pannonia Richtung Dresden, südlich von Elsterwerda, am 18.03.1977.
01 1514 vorm D 371 Richtung Dresden, südlich von Böhla, am 22.03.1977.
01 1514 mit D 671 bei Oberau, am 23.03.1977 um 9:40h.
01 1514 mit D 370 Pannonia Richtung Berlin, am Einschnitt zwischen Weinböhla und Oberau, um 13:58h, am 23.03.1977.
Nördlich von Berlin waren nicht nur wie in den allerletzten Jahren des Planverkehrs noch einige Berliner Kohle-01.5 unterwegs, sondern bis 1980
auch noch die ölgefeuerten 01.5 aus Pasewalk. Unter anderem diese hier, von der Karl in Angermünde damals schönen Sound einfangen konnte:
01 0504 vor einem nicht mehr identifizierbarem Zug im Bahnhof Neubrandenburg, am 06.06.1979.
(orig. Foto: Karl S.)
Und einen Tag später, am 07.06.1979, konnte man dann die kohlegefeuerte 01 1518 im hochwertigeren Dienst (der Ansicht der Wagen nach vermutlich wieder der Szczeciner Eilzug) in Angermünde sehen... und hören. (orig. Foto: Karl S.)
Nun nach dem Ende des Schnellzugeinsatzes zwischen Dresden und Berlin
im Herbst 1977 wurden die Berliner 01.5 inzwischen eigentlich nur noch hier eingesetzt: Eilzüge Richtung Stettin.
01 1512 vor dem E 315 aus Stettin auf dem Berliner Außenring am Karower Kreuz, um 8:16h, am 02.06.1978.
Zur traditionellen Fahrzeugausstellung in Radebeul Ost bei Dresden kam im August 1978 auch die ehemals Wittenberger,
danach aber nun Saalfelder
01 0505 auch nach Dresden vorbei, fotografiert am 19.08.1978.
Wahrscheinlich hatte die Auswahl dieser Lokomotive für die anläßlich
des “MOROP-Kongresses” stattgefundene Ausstellung irgendetwas mit dem H0-Modell der Firma Piko zu tun? Bei mir hat sie
jedenfalls in der Erinnerung einen Ehrenplatz, während man schließlich mit genau dieser Lok,
wenige Kilometer vor der Haustür (fast) täglich zu sehen, sozusagen aufgewachsen war.
Die Zeit des Schnellzugdienstes nach Dresden war auch für
01 1518 schon vorbei, aber der E 315 (Stettin-Berlin) blieb als Leistung für die Lichtenberger
Lokomotiven auch noch im Jahre 1978 übrig. Auf dem Foto kann man den E 315 auf dem Berliner Außenring bei Karow
am 24.08.1978 sehen.