Lokomotive FK 262
(alias ab 2015 als "BB 262" bezeichet)
Beschreibung der Lok und Fotos
Der Sound der "262 BB" auf der Seite 2 zu hören.
Auch diese Lokomotive ist in den Standard-Verzeichnissen deutscher Bahnen nicht zu finden - obwohl... „fast hätte es geklappt“.
Der Entwurf dieses Einzelstückes bei der Firma Henschel sollte ja auf der Weiterentwicklung der Neu-Baureihe 82 für die Deutsche Bundesbahn (ab 1950)
basieren. Für den Dampflokfan, der nicht so tief in der ganzen Technik „drin steckt“, sieht die Lok fast aus wie eine 82er auf einem Fahrgestell der 86.
So etwas soll wohl auch angeblich/tatsächlich noch in der Anfangszeit der Bundesbahn als Plan-Idee für eine neue Baureihe vorhanden gewesen sein.
Das ist wohl auch der Grund, dass im Web ziemlich viele „Diskussionen“ erfolgten, ob das nun eine verhinderte Baureihe 83 für die DB war oder doch nicht
oder sonstwas. An diesen unsinnigen Diskussionen nehme ich natürlich nicht teil.
Aber trotzdem: sowohl die Optik als auch besonders die Akustik zeigt(e) irgendwie eine typische DB-Neubaulok - sieht so aus und klingt exakt auch genau so!
Die von 2012 bis immerhin 2020 "BB 262" genannte Lokomotive (und umgekehrt beschriftet: 262 BB), von Sommer 2015 bis ins Jahr 2020 eingesetzt als Stammlok auf der Museumsbahn am Wutachtal, die jetzt ja
publikumswirksam Sauschwänzlebahn genannt wird, ist eine echt schöne Maschine. Deshalb und weil sie eben sehr nah an dem Standard der Einheits-
und Neubauloks angelehnt wurde, soll sie auch hier auf der dampfsound-Domain eine eigene Seite erhalten.
Lokomotive
262 BB mit dem üblichen Zug auf der Wutachtalbahn von Weizen nach Blumberg, hier zu sehen die Ausfahrt Grimmelshofen,
um 11:57h am 14.09.2018.
(synchron zum Sound: cd310‑02)
Die dampfsound.de-Seite hat jedoch den Titel der ursprünglich tatsächlich korrekten Bezeichnung: „262 FK“,
was auch früher mal (nur eben genauso umgedreht) in regulären Betriebszeiten auf den Lokschildern stand.
Diese Zeit verbrachte sie eigentlich nur auf einer Privatbahn: FK für Frankfurt Königsteiner Eisenbahn. Die „262“ war dabei dann schon eine
spätere und die letzte Numerierung der Lok.
Die während ihrer Einsatzeit auf der "Sauschwänzlebahn" sichtbare Bezeichnung als 262 BB ist zwar bezüglich Authentizität reine Phantasie („BB“ für „Blumberger Bahn“,
die es ja erst seit ein paar Jahre lang gab), aber es sieht echt schick aus und erinnert tatsächlich an die damalige, reguläre Beschriftung.
Das folgende Zitat (von 1987 und daher ist der letzte Satz auch nicht mehr aktuell!) einschließlich des Fotos ist übernommen aus dem allen Lokfans wohl bekannten Standardwerk Die Baureihe 86 des Eisenbahn Kurier Verlages (ich mache wieder hiermit absichtlich Werbung für dieses nicht zu vermissende Buch, um das zu dürfen...;-). In diesem Buch ist der Lok ein kurzer, zusammenfassender Absatz gewidmet:
Werkfoto Fa. HENSCHEL der zunächst als FK 7 und später als FK 262 bei der Eisenbahn Frankfurt-Königstein bezeichneten Lok.
So hübsch und echt schön sah die „Neubaulok“ im Jahr 2016 beim regulären Museumseinsatz aus:
262 BB (alias ehemals „FK 262“) fährt zu den östlichen Abstellgleisen in Blumberg zum Abholen des Museumszuges, um 9:22h am 28.05.2016
Und so sah der damalige reguläre Betriebsdienst der Lok bei der Frankfurt-Königsteiner Bahn aus:
(Text und Foto sind aus dem unerschöpflichen und tollen Bildarchiv der eisenbahnstiftung.de geborgt, wieder als absichtliche
Werbung für die klasse Idee und tollen Projekte von dem bekannten Eisenbahnvideos-Filmer J.Schmidt.)
Zitat: „Lok 262 war die letzte verbliebene Dampflok der Kleinbahn Frankfurt - Königstein (FK),
die 1954 von Henschel gebaut wurde. Im abendlichen Berufsverkehr ist die 262 FK mit einem Personenzug nach Königstein bei
Niederhofheim-Oberliederbach unterwegs, Mai 1969
Der planmäßige Dampfbetrieb endete noch 1969, woraufhin Lok 262 abgestellt wurde. Sie blieb erhalten und war nach einer Hauptuntersuchung im
Dampflokwerk Meiningen seit 05.07.2015 auf der Sauschwänzlebahn wieder im Einsatz.“
Auf der Webseite (von M.Held, Nauheim) "oldtimer-veranstaltung.de" (link-Nennung = Werbung dafür!...;-), die eigentlich Oldtimer-Autos gewidmet ist, gab es in einem „Inserat“ noch eine sehr schöne und ausführlichere Beschreibung zur Geschichte der Lokomotive zu lesen. Die war so gut geschrieben, dass sie hier zitiert werden soll:
„Die Dampflokomotive FK 262 ist die letztgebaute Dampflok für eine nichtbundeseigene Eisenbahn in Deutschland und ein technisches Unikat.
Nach dem überarbeiteten Henschel-Entwurf für die Baureihe 83 für die Deutsche Bundesbahn (DB) von 1950 wurden zwei Lokomotiven gebaut.
Sie wurde bei der Kleinbahn Frankfurt-Königstein im Jahr als FK 262 (Henschel 25263/54) 1956 in Dienst gestellt. Eine zweite Lok des
gleichen Baumusters war für die Hersfelder Kreisbahn (Henschel 25277/53 Nr.1II) gebaut und ist Mitte der 60er Jahre vermutlich in der
Nähe von Ludwigshafen verschrottet worden.
Mit vier gekuppelten Achsen und einer Nach- und Vorlauf-Achse war sie perfekt geeignet für die Gebirgsstrecke. Sie konnte ohne Probleme
die schweren Pendlerzüge von Frankfurt nach Königstein im Taunus befördern. Auf einer Bergstrecke, wo oft die alten preußischen Maschinen
der FK versagten oder nur mit Nachschub arbeiten konnten wurde die FK 262 richtig aktiv.
Die neu beschaffte FK 262 wurde nach einem schweren Unfall 1966 im Ausbesserungswerk Nied in Frankfurt wieder aufgebaut.
Der Aufbau der Lok erhielt nach dem Unfall von 1966 einige Veränderungen gegenüber der Lieferung aus Kassel.
Bereits im Jahr 1969 wurde die Lok von der FK wegen Aufgabe des Dampfbetriebes in den Ruhestand geschickt. Sie war gleichzeitig auch die
letzte Dampflok der FK. Erst im Jahr 1977 verließ sie Königstein nach jahrelanger Abstellung meist im Freien. Käufer war die EUROVAPOR in der Schweiz.
Im Bahnbetriebswerk Darmstadt-Kranichstein gammelte die Lok weiterhin Jahre vor sich hin und das Wrack wurde dann an den Käufer Osswald-Steam nach
Huttwil in die Schweiz zum neuen Eigentümer geschleppt.
Der Blumberger Bahnbetrieb (BB) konnte die Lok FK 262 Ende 2012 von dem schweizer Besitzer erwerben. Die Lok hatte bereits einen neuen Dampfkessel
mit Zulassung für die Schweiz erhalten. Im Jahr 2013 kam die Lok nach Meiningen ins Dampflokwerk, wurde endgültig betriebsfähig aufgearbeitet und
für den Betrieb in Deutschland zugelassen, um auf der »Sauschwänzlebahn« zwischen Blumberg und Weizen täglich für Touristenzüge im Einsatz zu stehen.
Dort erhielt sie an die Tradition anknüpfend die historische Betriebsnummer BB 262 und steht nach 46 Jahren wieder unter Dampf."
Ergänzung aus 2023: Inzwischen (seit Sommer 2022) wurde bekannt, dass die Lok nicht mehr im Auftrag der Blumberger Bahn zum Einsatz kommen wird, sie sollte verkauft werden,
da wohl der finanzielle Aufwand für erforderliche Untersuchung zu groß war. Mal sehen, welche anderen (Dampf-!) Lokomotiven nun in Folgejahren auf der Wutachtalbahn den Museumsbetrieb fahren.
Vermutlich sowieso nur noch ausnahmsweise, die meisten Züge ab jetzt nur Diesel...?...:-(.
Alle meine folgenden Anmerkungen auf den beiden folgenden Seiten, die in „Präsenz“ geschrieben wurden, sind also daher inzwischen... leider als Vergangenheit anzusehen:
Sorry - falls bei dieser Text-Korrektur etwas über sehen wurde, denn aus „ist“ musste nun „es war einmal“ werden.
Im April 2016 organisierten die Ulmer Eisenbahnfreunde einen Sonderzug von Stuttgart nach Blumberg zur Museumsbahn, der
dann natürlich auch einmal von der derzeitigen Stammlokomotive über die Strecke abwärts nach Weizen und wieder zurück hinauf nach Blumberg fuhr.
Diesen Zug beförderte die BB 262 nicht nur über ihre Hausstrecke, sondern holte ihn auch in Immendingen (an der Donau-Hauptstrecke) ab an diesem Tag.
262 BB Tv mit UEF-Sonderzug Richtung Weizen, an der südlichen Ausfahrt von Fützen, um 11:50h am 16.04.2016.
262 BB mit UEF-Sonderzug zurück (und bergauf) Richtung Blumberg-Immendingen (→Stuttgart) im Einschnitt oberhalb Fützen
hinter der B314-Brücke, um 13:50h am 16.04.2016.
(synchron zum Sound: cd279‑06)
262 BB Tv mit regulärem Museumszug der Bahn, abwärts Richtung Weizen fahrend auf dem Biesenbach-Viadukt oberhalb von Epfenhofen, um 14:14h am 16.04.2016.
262 BB mit Regelzug der Sauschwänzlebahn Weizen→Blumberg, in der Kurve hinter der B314-Brücke oberhalb Fützen,
um 16:21h am 16.04.2016.
(synchron zum Sound: cd279‑07)
262 BB Tv holt den Museumszug der Bahn vom Abstellgleis in den Bahnhof Blumberg, um 9:30h am 28.05.2016.
262 BB Tv mit Zug Blumberg→Weizen abwärts unterhalb von Epfenhofen, um 10:22h am 28.05.2016.
262 BB mit Zug Weizen→Blumberg, nun aufwärts an selben Ort etwa 1 km unterhalb von Epfenhofen, um 12:26h am 28.05.2016.
262 BB Tv mit Zug Blumberg→Weizen abwärts fahrend auf dem Biesenbach-Viadukt, um 14:17h am 28.05.2016. Rechts vorn ist eines der beiden unteren Ausfahrtsignale vom Bahnhof Epfenhofen zu sehen.
262 BB Tv mit Zug Blumberg→Weizen abwärts, Ausfahrt Epfenhofen, um 14:26h am 28.05.2016.
262 BB mit Zug Weizen→Blumberg an der Ausfahrt von Epfenhofen, um 16:30h am 28.05.2016.
(synchron zum Sound: cd280‑16)
262 BB Tv mit Zug von Blumberg nach Weizen abwärts fahrend, auf dem Mühltental-Viadukt („Talübergang“) südlich von Fützen, um 14:43h am 14.09.2018.
262 BB mit Zug von Weizen nach Blumberg, Ausfahrt Epfenhofen, um 16:32h am 14.09.2018.
262 BB Tv mit Zug von Blumberg nach Weizen abwärts, am Biesenbach-Viadukt oberhalb von Epfenhofen, um 10:15h am 15.09.2018.
262 BB Tv mit Zug von Blumberg nach Weizen abwärts, ausfahrend Epfenhofen, um 10:23h am 15.09.2018.
... dto., noch einmal fotografiert, nur einige Sekunden später, ...weil es so schön aussieht.
262 BB Tv mit Zug von Blumberg nach Weizen abwärts, Ausfahrt Grimmelshofen, um 10:53h am 15.09.2018.
262 BB Tv mit Zug von Blumberg nach Weizen abwärts, fährt in den Grimmelshofener Tunnel,um 10:53h am 15.09.2018.
262 BB mit Zug auf der Wutachtalbahn von Weizen nach Blumberg, beim Halt im Bahnhof Grimmelshofen, um 11:57h am 14.09.2018.
(synchron zum Sound: cd310‑02)