Baureihe 39 (ehem. preußische P10)
Fotos und Sound der letzten unter Preußischer Regie gebauten Personenzuglokomotive für die Strecken in Mittelgebirgen.
Die Soundaufnahmen der P10 sind in der Tabelle hier wieder ganz unten auf dieser Seite anzuhören.
Der reguläre Einsatz dieser Baureihe endete bei der Bundesbahn schon 1966, auch wenn die letzten erst 1967 tatsächlich (in Stuttgart) ausgemustert wurden.
Bei der DR gab es zu diesem Zeitpunkt sowieso keine originalen Maschinen mehr, nur noch die als Baureihe 22 umgebauten. 1966 war nun - aufnahmetechnisch betrachtet - sehr früh:
Die wenigen mir bekannten Soundfreaks, die sich in Deutschland um diese Zeit dem Dampfsound widmeten, verfügten damals eben nur über "mono"-Technik, daher kann ich hier auch keine
stereo-Szenen in der Tabelle einstellen. Und Altmeister Peter Handford kam die P10 wohl auch nicht mehr vor die Mikrofone - leider.
Ebenso sind auch Betriebsfotos in Farbe aus dieser Zeit rar. Daher sind hier die meisten nun in schwarz/weiß zu sehen und
ich persönlich selbst konnte nun weder eigene Fotos noch Soundaufnahmen mehr von diesen akustisch sehr interessanten Dreizylinderlokomotiven machen.
Erfreulicherweise konnte ich aber und durfte nun auf das Material von befreundeten Dampflokfans zurückgreifen. Andernfalls wäre diese "Lücke"
in der Soundfolge deutscher Lokomotiven zwischen der P8 und der 41 nicht mehr zu schließen...;-).
Hier nun wieder erst mal hier das Übliche...:
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange
nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.
Das weithin bekannte Fa.Borsig-Werkfoto der ersten P 10:
2811 Elberfeld, aus der ja kurze Zeit später die 39 002 wurde,
im damals üblichem "Fotografieranstrich" für die Schwarz-Weiß-Optik im Jahr 1922.
Zu der Zeit entstanden immer noch mehrere Lokomotiven einer Bauserie als "Vorserie", die bei der P10 die Loks 39 001 bis 39 010 umfasste.
Auf diesem zweiten Werkfoto der alten Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe ist eine der letzteren Serien-Lokomotiven zu sehen, die
39 230, welche als einzige von allen einen gewissen Sonderstatus hatte mit ihrer etwas abweichenden Steuerungsbauweise, worauf...
ständig und überall in der Literatur hingewiesen wird. "Ketzerische" Frage: Wieso halten das denn alle späteren Fotografen für so wichtig?...;-)
Sie ist als eine von nur insgesamt 2 Lokomotiven dieser Baureihe erhalten geblieben (die andere, 39 184, im LHB- bzw. Alstom Werks-Museum in Salzgitter) und wurde anlässlich
der 150 Jahre-Feier bei der DB ordentlich optisch herausgeputzt, kam aber leider nie mehr in einen betriebsfähigen Zustand, so dass man den Sound von ihr
mit moderner Technik nicht mehr wieder einfangen könnte - schade.
Über die Geschichte dieser Lok kann man ansonsten in Literatur und im Web ausgiebig lesen, wird hier nicht weiter ausgeführt...;-).
Als (Dauer-) Leihgabe vom Nürnberger Verkehrsmuseum kann man die Lok heutzutage im DDM bewundern:
39 230 anlässlich eines großen Dampflokfestes im DDM (Deutschen Dampflok Museum) in Neuenmarkt-Wirsberg im Außengelände schön
fotogen aufgestellt im Mai 2010.
Das vorhergehende Foto war aber eine Ausnahme, denn normalerweise wird die Lok weniger fotogen hier ausgestellt
39 230 (nun ohne Tender...) in der Lokschuppen-Halle des DDM (ca.2016).
Dieses altbekannte Meisterfoto von C.Bellingrodt konnte ich mir auch nicht verkneifen, hier doch noch mal mit anzuzeigen, zumal es
an einem wirklich sehr, sehr gut bekanntem Ort aber viele, viele Jahre früher fotografiert wurde (siehe Seiten der 44DR, 41DR, 01.5, 95 usw.).
39 001 in typischem Zustand der alten Reichsbahn, optisch brillant erwischt im Bereich der Gleise zwischen Bahnhof und Betriebswerk in Saalfeld,
im Jahr 1933.
Einige der folgenden Foto-“Zitate” sind aus “Die Baureihe 39” des Eisenbahnkurier-Verlages in Freiburg, 3.Ausgabe/Auflage, 2002. Hier nun ausdrücklich der Hinweis, dass ich für das wieder sehr gute und ausgiebig informative Buch an dieser Stelle als Nebeneffekt für den Verlag kostenlose Werbung mache - mit voller Absicht. Es reiht sich wieder in die vom EK gewohnten, hervorragenden Lokomotiven-Baureihen-Bücher nahtlos ein, ist aber leider (in ca.2020) nur noch etwas teurer in Antiquariaten zu haben. Die Investition für den Kaufpreis lohnt sich dennoch. Obwohl ich alle Fotos mit größerem Zeitaufwand optisch etwas verbessern musste, liegen die originalen “copyrights” hierfür wohl immer noch vollständig beim EK-Verlag. Bitte beim Download und möglicherweise Weiterverwenden berücksichtigen, dass diese hier nicht "copyleft" sein können.
Von diesem schönen Farbfoto sind mir leider Ort und exakter Zeitpunkt nicht bekannt.
Da diese Lok aber unten in der Tabelle zu hören ist, will ich es trotzdem nicht hier vorenthalten:
39 149 vor Personenzug, der eigentlich mindestens wie ein Eilzug aussieht(?), in einem Bahnhof des Stuttgarter Einsatzgebietes,
vermutlich im Jahr 1965 fotografiert.
(genau diese Lok kann man unten in der Tabelle in mehreren Aufnahmen anhören)
39 161 vor dem Personenzug Nr.1567 nach Trier wird im Bahnhof Euskirchen vom ebenfalls P10-gezogenem D 157 überholt, am 24.02.1962.
(genau diese Lok kann man unten in der Tabelle anhören, und zwar in Köln Hbf)
39 225 vor dem Personenzug Nr.1564 beim Halt in Urft-Steinfeld auf der Eifelstrecke, am 03.09.1963.
(synchron zur Soundaufnahme unten in der Tabelle: klsc1-0_11)
Diese Lok wurde doch noch einmal vor dem Stuttgarter "Ladenschluss" für die P10 umstationiert,
obwohl sie seit ihrer Inbetriebnahme 1924 eine Stammlok in Stuttgart war: von hier doch noch mal zu einem anderen Auslauf-Bw dieser Baureihe,
nach Jünkerath, wo sie dann sogar im letzten Planeinsatz des Bws in der Eifel am 25.05.1966 eingesetzt war.
39 204 vor Eilzug E 594 in Stuttgart Hbf, am 07.05.1964
(genau diese Lok kann man unten in der Tabelle anhören: Führerstandsmitfahrt auf der Eifelstrecke, kls‑p10‑04)
Es folgen nun unter anderem einige Fotos, die von den tollen Dampflok-Foto-Galerien-Seiten von Rolf Schulze geborgt wurden.
Diese Galerien findet man unter dem Namen: "traktionswandel.de".
Trotz des etwas weniger dampflokfreundlichen Namens ist diese Domain jedoch ein unbedingtes "Muss" für Interessierte und Fans an reichlich vielen und
schönen Fotos von Dampflokomotiven und älteren Diesel- bzw. Elektroloks in Deutschland (aber keine "Angst"!, Dampf dominiert...;-) in höchster Qualität.
Dort kann man mit Betrachten der Bilder und Lesen der ausführlichen Begleittexte Stunden oder gar Tage verbringen. Jedenfalls ist es mir so passiert. Außerdem sieht
so manches Foto sehr ähnlich einem von diesen dampfsound.de-Seiten. Kein Wunder, da ich mit einigen der Fotografen sogar manchmal zusammen "auf Tour" vor Ort war.
Die dortige Galerie der (letzten) P10 des Bahnbetriebswerks Stuttgart ("Gäste-Galerie" dort genannt)
ist von Detlef Schikorr beigetragen.
Dieser besitzt deshalb auch an den hier gezeigten Fotos entsprechende "copyrights" (bitte beim Download und Weiterverwenden beachten).
Noch einmal
39 204 etwa ein halbes Jahr später. Zu diesem Zeitpunkt war sie immer noch in ihrer alten Heimat.
Man sieht sie hier mit Personenzug 2740 Richtung Stuttgart beim Halt in Schwaikheim, am 20.02.1965.
(originales Foto: Detlef Schikorr, hier bitte beachten: copyrights beim Fotografen!)
(Führerstandsmitfahrt auf dieser Lok unten in der Tabelle. kls-p10-04)
39 035 mit P 2740 bei Abfahrt im Bahnhof Schwaikheim (Strecke Stuttgart-Backnang zwischen Waiblingen und Winnenden), am 10.11.1964.
(orig. Foto: Detlef Schikorr)
(diese Lok kann man unten in der Tabelle anhören: cl15-01)
Die
39 196 hatte unter den P10-Fans und Fotografen in Stuttgart einen gewissen Sonderstatus und war daher für Fotos sehr "begehrt":
Sie war bis zum Schluss mit den alten, angestammten, großen Windleitblechen aus der Reichsbahnzeit ausgerüstet.
Hier sieht man sie bei der Ausfahrt mit dem Personenzug Nr.2751 Richtung Schwäbisch Hall in Schwaikheim, am 13.01.1965.
(orig. Foto: Detlef Schikorr)
(diese Lok kann man unten in der Tabelle in mehreren Soundaufnahmen anhören)
39 254 im Bahnbetriebswerk Stuttgart an der Bekohlungsanlage, am 19.02.1965.
(orig. Foto: Detlef Schikorr)
(diese Lok kann man unten in der Tabelle auch akustisch anhören)
Typischer für diese Lok zu fotografieren geht wohl kaum, oder?
Die berühmte
39 196 vor dem Konstanzer Eilzug E 594 wartet auf Abfahrt in Stuttgart Hbf, am 25.02.1965.
(orig. Foto: Detlef Schikorr)
(diese Lok kann man unten in der Tabelle in mehreren Aufnahmen anhören)
Die vormals auf "Bundesbahn-Dampflok-Look" getrimmte, der Frontschürze beraubte
39 155 ist soeben mit P 2723 in Backnang eingetroffen, am Morgen des 22.07.1965.
(orig. Foto: Detlef Schikorr)
(sowohl diese Lok als auch diesen Bahnhof kann man unten in der Tabelle in mehreren Aufnahmen anhören)
Am 21.09.1965 war es die
39 149, die diesen Personenzug 2723 nach Backnang gebracht hatte.
(orig. Foto: Detlef Schikorr)
(diese Lokomotive wurde mit so einem Zug hier an dieser Stelle auch akustisch aufgenommen: "cl15‑23")
Die langzeitigen Bautätigkeiten im Bahnhof Backnang, die man hier zwar nur versteckt erkennt, aber auf weiteren Fotos in der P10-Galerie
bei "traktionswandel.de" deutlicher im Hintergrund sieht, kann man hier in der genannten Soundaufnahme sogar teilweise hören....
leider...;-).
Hier kann man nun sogar
39 204 mitten drin in der Baustelle im Bahnhof Backnang im Dienst sehen, schön passend neben einem Kieshaufen und vor dem
noch nicht ganz fertigen Neubau des Stellwerks, natürlich vor einem Bauzug, fotografiert am 23.09.1965.
(orig. Foto: Detlef Schikorr)
(Führerstandsmitfahrt auf dieser Lok unten in der Tabelle: kls‑p10‑04)
Unser bekannter Soundfreund Manfred L., von dem ja auch im Wesentlichen die unten stehende P10-Soundtabelle stammt, hatte im Juli 1966 die
39 149 in dem damals unter Dampflokfans hochgeschätzten Umlauf mit den Wochenend-D-Zügen von und nach Italien/Schweiz über Singen fotografisch erwischt:
Und zwar hier mit dem D 919 nach Stuttgart bei Nufringen.
(diese Lokomotive ist unten in der Soundtabelle mehrmals anzuhören)
dto. wie vorhergehendes Foto, noch mal hinterher fotografiert...
Parallel zur Soundaufnahme wurde von Manfred L. jetzt auch mal die fotogen-berühmte
39 196 vor dem Schnellzug D 919 beim Halt in Eutingen am 24.07.1966 fotografiert, einmal hier von vorn...
(Foto synchron (echt!) zu: cl15-15)
... und dann noch mal vom Bahnsteig von weiter hinten mit Blick auf das wachsame, auf das Abfahrtsignal wartende Lokpersonal. (Foto synchron zu: cl15‑15)
Interessanterweise wurde exakt dieser Zug an diesem Tag auch von Detlef Schikorr nur kurze Zeit später ebenfalls fotografiert:
39 196 trifft mit dem D 919 aus Richtung Zürich/Singen in Stuttgart Hauptbahnhof gerade ein, fotografiert am Bahnsteigende, am 24.07.1966.
(originales Foto: Detlef Schikorr)
noch einmal die 39 196 vor dem D 920 Richtung Singen in Böblingen, fotografiert am 17.06.1966.
39 231 im Bahnbetriebswerk Stuttgart (Hbf), im Jahr 1966.
(originales Foto: Detlef Schikorr)
(diese Lok kann man unten in der Tabelle in mehreren Aufnahmen anhören)
39 035 an der Koleverladung im Bahnbetriebswerk in Nürnberg, wo die Stuttgarter Loks auch oft wendeten, fotografiert am 31.12.1966.
(diese Lok kann man hier unten in der Tabelle in einer Aufnahme vor dem D 919 hören: cl15‑01)
Sound-Aufnahmen Baureihe 39 (ex preußische P10)
Gute Soundaufnahmen der P10 bzw. Baureihe 39 sind rar, die der DR-Reko-Lokomotiven Baureihe 22 übrigens noch seltener.
Sowohl bei der DB als auch bei der DR wurden die P10-Varianten schon relativ früh aus dem Regeldienst genommen und es gab bzw. gibt keine betriebsfähigen
Traditions- oder Museumslokomotiven davon, so dass man solche Aufnahmen nachholen könnte. Aber immerhin gab es ein paar wenige Enthusiasten,
die schon damals Mitte der 1960iger Jahre auf akustische Dampflok-Jagden gingen, dabei wurde dann auch die P10 in ihren letzten Tagen interessanter.
Zwei Voraussetzungen mussten damals die Soundfans aber mitbringen: Beziehungen zu Bahnmitarbeitern oder Dienststellen, um Einsatzpläne zu ermitteln, und...
noch viel wichtiger: Genügend finanzielle Mittel für das erforderliche, technische Equipment, das damals eben fast nur in "mono" möglich war.
Daher schaffte ich es auch so etwa 60 Jahre später nur, solche "mono"-Szenen zusammen zu sammeln.
Trotzdem sind das schöne akustische und einmalige Dokumente dieser (alten) Baureihe 39 mit ihrem auch hier wieder so
speziellen, charakteristischen Klang. Dieser unterscheidet sich deutlich von allen anderen mir bekannten Dreizylinder-Baureihen: weicher und recht verhalten klingender
aber trotzdem auch brillant klingender Auspuff, eigentlich "unpreußisch" zu brillant, gar nicht "verwaschen"und recht präzise. Ganz anders als z.B. die P8 oder gar G12.
Sie konnte aber auch etwas härter gefahren auf den Mittelgebirgsrampen schön laut "röhren".
Wer die Baureihe auch daran noch nicht mit Kopfhörern identifizieren kann, wird spätestens mit dem "P10-Zischer", dem kurzen, schrillen "Quieäätsch...",
vor dem Start einer Lok im Bahnhof sein Aha-Erlebnis haben. Was ist denn bloß damit gemeint?
Antwort: Interessierte können es dort ausführlich erklärt bekommen: Detlef Schikorr und Rolf Schulze haben es in seiner Fotogalerie bei "traktionswandel.de"
sehr schön beschrieben:
Gäste-Galerie P10 auf traktionswandel.de
ganz unten auf der Seite, einfach mal nachlesen...;-)
Lokomotive und Vorgang | Archiv-Nr | Sound -down -load |
---|---|---|
Zunächst einmal die Aufnahmen aus dem Einsatzgebiet der Stuttgarter P10, zu denen oben einige Fotos anzuschauen sind: | ||
39 149 mit D 1045 Halt und Abfahrt im Bahnhof Backnang, am 28.04.1966.
Hier anhören: |
cl15-23 | |
39 155 mit zusätzlichem Entlastungsschnellzug D 24422 Abfahrt in Böblingen, am 28.04.1966.
Hier anhören: |
cl15-09 | |
39 155 mit zusätzlichem D 24501 Abfahrt in Horb, am 29.04.1966.
Hier anhören: |
cl15-10 | |
Und hier weiter oben "links um die Ecke" diesen Zug erfolgreich überholt und gleich noch mal erwischt: 39 155 mit D 24501 bei der Durchfahrt durch Hochdorf, am 29.04.1966. Hier anhören: |
cl15-11 | |
39 231 mit D 1045 Halt und Abfahrt in Schwäbisch Hall-Hessental, am 07.05.1966.
Hier anhören: |
cl15-19 | |
39 149 mit D 1045 Abfahrt in Schwäbisch Hall-Hessental, am 14.05.1966.
Hier anhören: |
cl15-22 | |
39 231 nun mit D 1008 auf der Gäubahn zwischen Herrenberg und Stuttgart bei Gärtringen, am 30.05.1966.
Hier anhören: |
cl15-20 | |
39 231 mit ebenfalls zusätzlichem Schnellzug DVz 79 bei Nufringen, 31.05.1966.
Hier anhören: |
cl15-21 | |
39 149 mit D 919 (Singen->Stuttgart) Halt und Abfahrt in Horb, am 12.06.1966.
Hier anhören: |
cl15-04 | |
Den Schnellzug sogar bis zu seinem nächsten Halt in Eutingen schon wieder per Auto überholt,
was damals aufgrund eines längeren Haltes dort laut Manfred L. problemlos möglich war: 39 149 mit D 919 (Singen→Stuttgart) noch mal Abfahrt in Eutingen, 12.06.1966. Hier anhören: |
cl15-06 | |
39 146 mit D 920 (Stuttgart→Singen usw.) Abfahrt in Böblingen, am 17.06.1966.
Hier anhören: |
cl15-02 | |
39 149 mit dem D 919 in der Steigung hinter Böblingen beim ehemaligen BlockVMönchsbrunnen, am 24.06.1966.
Hier anhören: |
cl15-08 | |
Am 24.06.1966 konnte Manfred L. wieder die
39 149 vor dem D 920 nach Singen usw. bei der Ausfahrt aus Böblingen aufnehmen.
Hier anhören: |
cl15-07 | |
39 149 mit D 919 (→Stuttgart) Abfahrt in Eutingen, am 26.06.1966.
Hier anhören: |
cl15-05 | |
39 149 mit D 919 Richtung Stuttgart, auf der bekannten Steigung von Horb nach Eutingen hoch, am 02.07.1966.
Hier anhören: |
cl15-03 | |
39 196 mit D 919 Abfahrt in Eutingen, am 03.07.1966.
Hier anhören: |
cl15-16 | |
39 196 mit D 919 Abfahrt in Eutingen, am 10.07.1966.
Hier anhören: |
cl15-12 | |
39 196 mit D 919 am ehemaligen Block Mönchsbrunnen, am 15.07.1966.
Hier anhören: |
cl15-13 | |
39 196 mit D 919 nach Stuttgart Abfahrt in Eutingen, am 10.07.1966. Es gibt nicht nur synchrone Fotos zu dieser Szene aus Eutingen anzuschauen, sondern exakt dieser Zug wurde auch bei der Einfahrt in Stuttgart Hbf fotografiert (siehe Fotos hier oben). Hier anhören: |
cl15-15 | |
39 035 mit D 919 (Singen→Stuttgart) Abfahrt in Eutingen, am 28.08.1966.
Hier anhören: |
cl15-01 | |
39 196 mit D 919 Richtung Stuttgart, Abfahrt in Eutingen, am 25.09.1966.
Hier anhören: |
cl15-14 | |
39 254 mit Eilzug E 572 Richtung Stuttgart, auf der Remstal-Bahn Abfahrt in Schwäbisch Gmünd, am 24.12.1966.
Hier anhören: |
dludsa03 | |
Ein kurzer Ausflug in das Einsatzgebiet der Kemptener P10, nämlich zur Illertalbahn: 39 122 mit Eilzug E 711 (Oberstdorf→Ulm) Abfahrt im Bahnhof Vöhringen, am 08.02.1965. Hier anhören: |
stddlsa02 | |
Hier dann die noch etwas älteren Szenen aus der Eifel mit den Jünkerather Lokomotiven.
Einige davon dürften wohl den fanatischen Anhängers des Sounds (so wie ich einer bin) teilweise von alten "Schallplatten" oder bespielten, analogen Band-Kassetten bekannt sein,
die es so ab Mitte der 1960iger zu kaufen gab. Ja! So etwas merkwürdiges gab es damals in der Elektronik-Steinzeit tatsächlich im Buchhandel. Obwohl wir ja keine Freunde davon sind, Dampfsound gezielt kommerziell zu nutzen und gar unbearbeitet zu "verkaufen", muss man zugeben, dass wir wohl nur aufgrund dieser alten Schallplatten den Sound auch heute noch und eben hier auf dieser Seite genießen können. Aus Erfahrung weiß man inzwischen, dass so manche originalen Tonbänder älterer Soundfreunde samt alter Archive aus Nachlässen ahnungslos und unbeachtet zusammen im Müll vernichtet oder irgendwo anders unauffindbar verschwunden sind. |
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39 161 mit Personenzug P 1536 Abfahrt in Köln Hbf, am 26.06.1962.
Hier anhören: |
kls-p10-01 | |
39 225 mit Personenzug Köln→Jünkerath, Halt und Abfahrt in Urft-Steinfeld, am 03.09.1963.
Hier anhören: |
klsc1-0_11 | |
39 250 mit P 1579 auf der Eifelstrecke in voller Fahrt mit typischem 3-Zylinder-Röhren
bei Dahlem am dort damals berühmten "Schmidtheimer Berg", am 10.09.1964.
Hier anhören: |
kls-p10-03 | |
39 161 mit Eilzug E 555 Abfahrt im Bahnhof Jünkerath, am 11.09.1964.
Hier anhören: |
esx6a-589 | |
Am Betriebswerk in Jünkerath am 20.07.1965: zuerst fährt
39 009 fährt mit Eilzug E 554 vorbei, dann setzt
39 102 um zur Drehscheibe, wird dort gedreht und fährt abschließend lautstark von der Scheibe wieder weg.
Hier anhören: |
kls-p10-02 | |
39 225 mit Personenzug Nr.1571 auf der Eifelstrecke (Köln-Hürth-Gerolstein-Ehrang) Ausfahrt Gerolstein, am 21.07.1965.
Hier anhören: |
esx6a-283 | |
39 209 mit Eilzug E 553 (Saarbrücken→Münster) bei der Abfahrt in Saarlouis,
laut Fahrplan müsste es nun ziemlich genau 10:57h oder gegen 11:00h gewesen sein..., am 03.04.1966.
Hier anhören: |
cl15-18 | |
Mitfahrt auf dem Führerstand der
39 204 vor dem Personenzug P 1555 auf der Eifelstrecke Richtung Köln, Abfahrt Urft-Steinfeld,
Halt und Abfahrt Kall bis in den Kaller Tunnel, aufgenommen am 04.05.1966.
Hier anhören: |
kls-p10-04 |