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Dampf--freaks

North Yorkshire Moors Railway

Weitere Fotos und mehr sound der Bahn (von August 2000).

Seite 4: die “Railway” in 2000


4277 am 15.08.2000 um 12:03h im Einschnitt bei Beck Hole. cd102‑11

Hier nun weitere schöne Bergfahrten vom August 2000:

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr Sound
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62005 (ex LNER K1) mit Zug nach Pickering, aufgenommen an der inzwischen "üblichen” Stelle überm Wasserfall Thomason Foss bei Water Ark vom südwestlichen Wiesenhang, um 11:00h am 04.08.2000. cd099-03
80135 hinter der zweiten Feldwegbrücke bei Green End, um 15:03h am 04.08.2000. cd099-07
75029 bei Water Ark, vom östlichen Hang aus, mitten im hohen Frankraut stehend, um 17:00h am 08.08.2000. cd101-03
80135 mit Pullmanwagen Evening-Diner bei Beck Hole vor der Straßenbrücke, um 19:30h am 10.08.2000. cd101-07
4277 mit Zug nach Pickering, aufgenommen bei Beck Hole, um 16:38h am 15.08.2000. cd102-14
Diese Fahrweise war allerdings schon außergewöhnlich laut:
80135 ebenfalls im Einschnitt bei Beck Hole, um 16:57h am 12.08.2000.
cd102-02
Und noch einmal mehr lauter “Class-5”-sound (nämlich der “Black”...):
44767 vor Goathland an den Wasserfällen bei “Water Ark”, um 15:00h am 12.08.2000.
cd102-01
erst 44767 mit Zug Richtung Pickering abwärts rollend, dann
80135 Tv bergauf Richtung Grosmont fahrend, aufgenommen im Newton Dale weit oberhalb Levisham im Wald, um 12:47h am 13.08.2000.
cd102-03
80135 im Einschnitt bei Beck Hole vor der Straßenbrücke, um 11:56h am 14.08.2000. cd102-05
60007 (die blaue A4 “Sir Nigel Gresley” mit dem unästhetisch flach-hellen Kylchap-Sound...) hinter der 2. Feldweg-Brücke bei Green End, um 12:56h am 14.08.2000. cd102-06
44767 hinter den sheds Grosmont, nimmt Anlauf zur Steigung, gegenüber der Werkstatthalle der NYMR, in der gerade mit Gewalt und Schraubenschlüssel sowie Einsatz eines wohl großen Hammers und Schraubenschlüssels rostige Schraubenverbindungen laut schlagend und quietschend gelöst werden, 13:51h am 14.08.2000. cd102-07
Abfahrt der 80135 im Bahnhof Grosmont, vom Tunnelportal aus aufgenommen (die Bahnhofsausfahrt verläuft sofort anschließend durch den einzigen Tunnel dieser Strecke, einer der ältesten in England), am 14.08.2000 um 14:54h. cd102-08
44767 mit Zug nach Pickering hinter Grosmont, große Wiese am Westufer des Murk Esk, um 16:53h am 14.08.2000. cd102-09
80135 bei Thomason Foss / Water Ark, um 10:57h am 15.08.2000. cd102-10
60532 die ex LNER A2 “Blue Peter” mit Zug nach Pickering direkt hinter der vielbeschriebenen, ersten Feldwegbrücke bei Esk Valley / Green End fotografiert, um 13:54h am 15.08.2000

60532 die ex LNER A2 "BLUE PETER” mit Zug nach Pickering direkt hinter der vielbeschriebenen, ersten Feldwegbrücke bei Esk Valley / Green End fotografiert, um 13:54h am 15.08.2000

44767 in Pickering am Streckenende, 16.08.2000

44767 am Bahnsteig- und Gleisende in Pickering. Leider geht dieser Blick seit etwa 1965 auf einen Prellbock, hier ist die Bahn-Welt seit den Stillegungen im Yorkshire in den 1960iger Jahren zuende.
Immerhin: Dass bis zum Prellbock wieder gefahren wird, ist nur der NYMR zu verdanken. Die Weiche hier vorn erlaubt die Benutzung beider Bahnsteiggleise bzw. das Umsetzen der Lokomotiven

60532 (Blue Peter) bei Beck Hole, 15.08.2000

Zu diesem Foto gibt es wieder unter diesem Foto eine synchrone Tonaufnahme. Obwohl der Sound der LNER-Kylchaps.... ja nicht so sehr “mein Ding” ist...;-). Hier kämpft die A2-Pacific BLUE PETER Nr. 60532 aufgrund eines zuvor heruntergegangenen Regens unter großen Schwierigkeiten den Berg hoch. Die Schienen sind rutschig, häufiges Schleudern ist die Folge.

60532 kämpft aufgrund eines zuvor heruntergegangenen, heftigen Regenschauers unter großen Schwierigkeiten den Berg hoch. Die Schienen sind rutschig, häufiges Schleudern ist die Folge.Aufnahme am 15.08.2000 um 17:28h. cd102-15