Lokomotive 44 1093 der Deutschen Reichsbahn
Fotos und Soundaufnahmen der bei Soundfreunden besonders beliebten Lok 44 1093 der DR
Seite 1: Fotos Sonderfahrten und Plandampf
Auf der Seite Abschied sind nur ganz wenige Soundaufnahmen von den Abschiedsfahrten vorgestellt. Die „Masse“ der akustischen Szenen ist natürlich in der Tabelle auf der Sound-Seite der Baureihe 44 DR zu finden.
Bei allen Plandampf-Aktionen in Thüringen war sie früher dabei, hervorragende Akustik immer garantiert, der damalige Star aller Dreizylinder-Fans: 44 1093, ab 1995 - nach wieder-Einbau ihrer Ölfeuerung - wieder richtig als „44 0093-3“ beschriftet, einzige und letzte offizielle Museums-44er der DB AG nach der Vereinigung der Deutschen Bundesbahn und Deutschen Reichsbahn im Jahr 1994. Aber diese Betriebsfähigkeit war nur bis 07.Mai 2000, dem Termin offiziellen Abschieds (wegen Untersuchungsfristen-Ablauf) aus dem aktiven Betriebsdients für Museumszwecke und Sonderfahrten. Danach... bestand weder bei der DBAG noch bei Vereinen so starkes Interesse, dass eine Wiederaufarbeitung in Betracht kam. Andere ex DR-44er hatten sie nun deutlich „überlebt“: Die Staßfurter 44 1486 und die Nördlinger 44 546. Dennoch habe ich genau dieser 44 1093 eine besondere Webseite gewidmet, da sie uns Soundfans im Rückblick - wenn auch nur einige Jahre lang - die schönsten akustischen Erlebnisse von allen "Museumsloks" beschert hatte.
Am 31.Dezember 1992 wurde ihr 50jähriges Jubiläum im Bw Arnstadt gefeiert - natürlich auch akustisch „live“ (Sonderbespannung eines Schnellzuges). Fotos davon gibt es auf der nächsten Seite (50jähriges) zu sehen.
Die 44 1093, damals noch mit Kohlefeuerung, wartet schon, um vor den Schnellzug D 551 nach Meiningen zu gehen, der schön lang war und daher auch hervorragende Mitfahr-Aufnahmen garantiert hatte, fotografiert im Bahnhof Arnstadt um 10:15h am 11.04.1992.
44 1093 vorm Schnellzug D 551 nach Meiningen in Oberhof beim Wasserhalt, um 12:00h am 11.04.1992.
Am 19.03.1993 zog 44 1093 den Personenzug N 6885 nach Meiningen, der hier beim Halt in Rohr fotografiert wurde um 16:20h.
Damals unter allen 44er-Fans sehr beliebter und weithin bekannter Sangerhäuser Lokführer K.-H.S. auf seiner Lok in Oberhof, am 11.04.1992.
Zu dem Foto, das am 19.03.1993 um 16:45h von 44 1093 entstand, braucht man wohl keine weitere Ortsangabe machen, oder?
Im Jahr 1995 erhielt die
44 1093 ihre Ölfeuerung auch wieder zurück für die letzten 5 Jahre. Dann hatte man sie zu Plandampf-Aktionen auch wieder ordnungsgemäß
mit „44 0093-3“ beschriftet.
44 0093 mit Kali-Leerzug nach Salzungen bei Ettenhausen abwärts fahrend, am 06.02.1997.
44 0093 mit kurzem Kali-Leerzug Üg 67422 in der Steigung von Eisenach zum Förthaer Tunnel, um 14:15h am 07.02.1997. Am Schluss „schiebt“ übrigens die andere 44er dieser Veranstaltung: 44 225.
Und hier richtig schöner Sound von der 0093 an passendem Ort aufgenommen -
so wie es ein soll: schwere Bergfahrt der 44 0093 mit Güterzug Richtung Salzungen, in der Steigung unterhalb der Wartburg vor dem Förthaer Tunnel beim ehemaligen Block Höpfen, um 5:35h am 07.02.1997. Das ist nur eine besonders schöne, herausgestellte Szene von 44 1093. In der Sound-Tabelle auf der 44DR-Sound-Seite sind noch jede Menge von ihr aufgelistet, einfach mal durchsehen! Hier anhören: |
cd063-06 |
Der Blick auf die Wartburg vom soo oft aufgesuchten Sound-Aufnahmeort.
Der schwarze Bogen einmal quer durch das Bild ist übrigens kein Bildfehler oder Verschmutzung, sondern tatsächlich ein quer über dem
Gleis hängendes, dickes Kabel. Das... ist erst in späteren Jahren hier installiert worden. Ob es auch mit der Bahn und der
„modernisierten Signaltechnik“ nach dem Umbau der Strecke (Wegfall des zweiten Gleises und Umbau der Signaltechnik) zusammenhängt,
weiß ich auch nicht. Jedenfalls habe ich das Foto nicht verfälscht oder das Kabel heraus retuschiert, sondern es so auf dem Bild
authentisch belassen.
Bei diesem Anblick wurde und wird immer noch allen Dreischläger-Fans
wirklich ganz „warm an den Ohren“:
03 1010 brachte nun den Winter-Sonderzug mit Ziel Oberhof-Suhl von Halle bis nach Arnstadt,
dort wurde dann tatsächlich auf unser anderes 3-Zylinder-Heiligtum umgespannt, so dass für einen kurzen Augenblick die 6 Zylinder
(zuammen mit 44 0093) fotogerecht nebeneinander gestellt werden konnten.
Natürlich habe ich die Mitfahrt in diesem Zug im Februar 1998 nicht verpasst,
allerdings ohne Akustik-Ausrüstung genossen. Das macht aber gar nichts, denn es klang eben ganz wie gewohnt erste Sahne und
schon tausendmal oder so aufgenommen - „total normaaal“ eben.
Was für ein schöner und für den Soundfreak auch erwartungsvoller Anblick bei diesen Anschriften... .
44 0093 mit dem oben erwähnten Sonderzug nun am Ziel, nämlich in Oberhof, am 05.02.1998.