Baureihe 65.10 (ehem. Deutsche Reichsbahn)
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 65.10 (der DR)
Seite 1: Fotos Teil 1
Der Sound der Lokomotiven Baureihe 65.10 ist auf der 2.Seite unten in der Tabelle zu hören.
Analog zur Baureihe 65 der Deutschen Bundesbahn, von der es ja nur wenige (18 Maschinen) und auch nicht sehr lange (von 1951 bis 1971) gab,
entstand für die Reichsbahn eine Neubau-Lokbaureihe mit analoger Achsfolge und ähnlichen Abmessungen. Diese wurde wesentlich erfolgreicher (88 Lokomotiven ab 1954 gebaut).
Der Einsatz dieser Baureihe endete erst etwa 1979, das heißt, eigentlich nie ganz richtig. Denn einige Loks überlebten als offizielle Heizlokokomotiven und inoffizielle,
betriebsfähige Museumsexemplaren. Die vielfotografierte und nach der Wende längere Zeit einsatzfähige 65 1049 (Arnstadt) wurde auch noch vorher als
offizielle Traditionslok bekannt.
Zur Technik und Geschichte der Baureihe empfehle ich wieder die „einschlägige Literatur&ldquo (wie es so schön heißt, aber „prügeln“ (=einschlagen?)
soll man sich mit den Büchern natürlich nicht, sondern mal lesen...;-).
Zunächst aber wieder erst mal das hier:
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange
nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.
Bei genauem Durchlesen der Kurzbeschreibung und beim Anschauen vieler Fotos sträuben sich natürlich bei Soundfans die Haare:
„...Im Jahre 1967 wurden alle Lokomotiven für den Einbau der flachen Giesl-Schornsteine vorgesehen...“ Akustische Horrorvorstellung! ;-). Das... erfolgte dann auch
weitestgehend.
Laut einigen Lokführern, die diese Baureihe gut kannten, war das auch notwendig, der Kessel machte mit dem normalen Blasrohr zu wenig Dampf.
Aber dennoch: Das Vorhaben wurde nicht ganz vollständig umgesetzt, wenige Loks behielten den runden Schornstein. Und zu unserem Glück hatten wir ausgiebige Gelegenheiten,
die ebenfalls damals mit Giesl ausgerüstete und spätere Museumslok 65 1049 aber wieder mit normalem Rundschornstein versehen aufnehmen zu können.
Das nur als Erklärung, dass die (wenigen...) Szenen der 65.10 aus Planzeiten (in der Soundtabelle nächste Seite) nun tatsächlich den hässlichen Giesl-Sound machen.
Dieser Blick vom „Affenfelsen“ ist ja soo bekannt und klassisch...:
Im Vordergrund setzt gerade
65 1002 von der Drehscheibe kommend am Bw aus um, und rechts trifft gerade eine 01.5 mit Personenzug von der Saalebahn ein,
natürlich in Saalfeld von der Brücke aus fotografiert, am 12.10.1976.
65 1002 beim Umsetzen in Saalfeld muss ein paar Minuten unterhalb vom „Affenfelsen“ warten..., am 12.10.1976.
Am exakt selben Ort in Saalfeld und zur anderen Jahreszeit wurde auch die spätere Traditions- oder Museumslok 65 1049 fotografiert. Immerhin jedoch bei viel besserem Wetter in Sonnenschein.
65 1039 trifft mit P 8039 aus Arnstadt in Saalfeld ein, am 12.10.1976.
Ausfahrt eines Personenzuges nach Arnstadt, gezogen von
65 1039, fotografiert am Bahnsteig in Saalfeld, am 12.10.1976.
Der zeitgemäße Schmuck am Laternenmast weist auf den immerhin schon 27-jährigen „Eierkuchen- Feiertag“ hin.
Schließlich war der 7.Oktober noch nicht mal eine Woche vorbei, dann blieb das eben einfach noch eine Weile hängen.
65 1046 mit P 8039 aus Arnstadt einfahrend in Saalfeld am 14.10.1976 um ca.12:00h.
65 1046 mit P 8042 Richtung Arnstadt hinter Saalfeld am 14.10.1976 um 12:40h.
65 1073 mit einem Sonderzug aus Schleusingen (der kam über den Rennsteig mit 94 1292, von der es noch später viel zu hören geben wird), auf dem bekannten Viadukt über den Dächern Angelrodas, 18.02.1978. (orginales Foto: G.W.)
65 1042 mit P 8042 Richtung Arnstadt hinter Bad Blankenburg (in Thüringen natürlich!), am 30.03.1978. (orginales Foto: G.W.)
65 1067 schiebt hier rückwärts („Tv“) einen der schweren Umleiter-Güterzüge (wegen Baustellen-Sperrung der Saalebahn)
im Einschnitt vor Singen den Berg hoch, am 19.08.1976. (orginales Foto: G.W.)
Übrigens: Genau an dieser Stelle entstand die finale Abschieds-Bergfahrt der 44 0093 nachts am 05.05.2000.
Wie man auf der Aufnahme mit der 44er vor dem relativ leichtem Güterzug „DNG4“ hören kann, waren bei solchen Zuglängen wie hier auf dem Foto Schubloks auch wirklich
notwendig. Vorn zieht hier eine Diesellok Br 131.
Angeblich waren aber diesen Sonderleistungen auch teilweise 44er beteiligt(?), was ich selbst persönlich leider nicht miterleben bzw. hören konnte.
Hier nun noch eine 65.10 mit (leider) unbekannter Betriebsnummer, die gerade beim Umsetzen in Gera Hbf fotografiert werden konnte, im Oktober 1977. (originales Foto: Karl S.)
In den letzten Planjahren dieser Baureihe in Gera immer noch eine typische Ansicht vor den immer noch weit verbreiteten
Reko-3-Achser-Personenwagen:
65 1023 vor Personenzug in Gera Hbf, ebenfalls fotogtafiert im Oktober 1977.
(orig. Foto: Karl S.)
Am selben Ort, nur etwa ein halbes Jahr später und dieses Mal auch in schönerem Fotolicht, konnte gleich die nächste Betriebsnummer, nämlich 65 1024 erneut vor einem 3-Achser-Personenzug in Gera Hbf gesehen werden, fotogtafiert nun im April 1978. Der weiße Farbpinsel machte wohl durch einige „Fanatiker“ (?) eben auch bei der Baureihe 65.10 nicht Halt, so dass nun die 1024 zu diesen unnötig grellen und insbesondere im Handrad der Rauchkammertür sowie am Nummernschild unästetischen Auffälligkeiten kam. (orig. Foto: Karl S.)
Bei dieser Gelegenheit wurde die 65 1024 auch noch gleich ein weiteres Mal beim Umsetzen im Hauptbahnhof „abgelichtet“, Foto in Gera Hbf im April 1978. (orig. Foto: Karl S.)
Zu bestimmten Tageszeiten konnte man sogar die 65.10 in ganz hochwertiger Gesellschaft fotografieren:
65 1031 am Nachbarbahnsteig direkt neben der Saalfelder 01 0508, die vor einem Personenzug Richtung Saalfeld auf Ausfahrt wartet,
fotografiert in Gera Hbf im Oktober 1977. Auch diese 65.10 hat der weiße Pinsel noch erwischt.
(orig. Foto: Karl S.)
65 1042 mit Ng von Saalfeld Richtung Rottenbach bei Quittelsdorf am 30.03.1978.
(orginales Foto: D.Be.)
Auf einigen Strecken - wie diese hier von Saalfeld nach Arnstadt - war die 65.10 „Stammlok-Baureihe“.
Dann wurden eben zeitweise (fast) alle Personenzüge und Güterzüge von ihr befördert.
Es folgen nun einige (viele) Fotos von der Traditionslok 65 1049, die ich/wir ausgiebig mit Sonderzügen
oder bei „Plandampf“-Einsätzen fotografieren und... manchmal auch akustisch aufnehmen konnten.
65 1049 mit Sonderzug bei Teichwolframsdorf im Vogtland, am 09.09.1989.
Diese und weitere schöne Fahrten mit dieser und anderen bekannten Traditionslokomotiven fanden zu einer Zeit statt,
wo überall im Reichsbahn-Land Aufbruch- und Untergangsstimmung zugleich herrschte, eine ganz merkwürdige Atmosphäre damals.
Aber die Dampflokfreunde hatten ihre Highlights zu erleben - auch und gerade jetzt!
65 1049 mit Sonderzug auf der Haupstrecke Dresden-Plauen vor Reichenbach bei Schönbach, um 9:37h am 09.09.1989.
65 1049 + 58 3047 mit einem „vereinigtem“ Doppel- Sonderzug Sonderzug hinter Netzschkau, um 10:21h am 09.09.1989.
Der erste Teil dieses später wieder aufgeteilten Sonderzuges, gezogen von der 65 1049, bestand aus einer vierteiligen Doppelstockwagen-Einheit, fotografiert im tiefen Wald hinter Herlasgrün, um 10:40h am 09.09.1989.
65 1049 mit demselben Doppelstockwagen-Sonderzug bei Eich, um 11:10 am 09.09.1989.
Das klassische Fotomotiv auf der Vogtländischen Waldbahn hinter dem kleinen Bahnhof Grünbach.
Eine geradezu riesige Ansammlung an Fotografen traf sich hier, um diesen Zug zu erwischen, man arrangierte sich in mehreren, aufgestellten Reihen hinter- bzw. übereinander,
sitzend oder auf Knien hockend, stehend und auf Leitern:
65 1049 mit dem Sonderzug nach Schöneck, fotografiert gleich hinter Grünbach im Wald, um 13:23h am 09.09.1989.
Und noch einmal:
65 1049 mit immer noch dem selben Zug vor der Einfahrt von Schöneck, wo es so richtig ordentlich bergauf geht. Eine tolle Bergfahrt der 65.10 war das.
Leider gibt es hierzu keine synchrone Tonaufnahme, der Autor hatte kein Gerät zur Aufnahme mit - unverzeihlich..., allerdings waren die Bedigungen mit den Horden von
ziemlich lauten Fotografen an diesem Standpunkt sowieso nicht geeignet für Soundaufnahmen, fotografiert um 13:40h am 09.09.1989.
65 1049 mit dem anderen, dem zweiten Teil des kombinierten Sonderzuges an diesem Tag, der aus dem Zwickauer Traditionszug bestand (wie man deutlich sieht), nun Fahrtrichtung Adorf, fotografiert bei Siebenbrunn, am 09.09.1989 um 14:55h.