Baureihe 50.40 der DR
die „Neubau-50er“ der Deutschen Reichsbahn (oder die „Güterzug-23.10“(?)...)
Fotos und Soundaufnahmen der DR-Neubau- Güterzug-Dampflok-Baureihe
Seite 1: Fotos - Teil 1
Die (leider nur sehr wenigen...) Sound-Aufnahmen der 50.40 gibt es auf Seite 2 zu hören.
Die 50.40 war bis Mitte der 1970iger Jahre die typische „Mecklenburgische Überland-Güterzuglokomotive“, unterwegs auf vielen Strecken mit den täglichen Nahgüterzügen. Dort und „im Westen“ (nämlich Grenzbahnhof Büchen) konnte ich sie auch mehrfach fotografisch und - glücklicherweise - ein paar Mal akustisch erwischen.
Ganz unspektakulär verrichteten die Loks ihre täglichen Aufgaben, von den Soundfans ein wenig vernachlässigt. Entsprechend rar sind daher leider auch Tonaufnahmen dieser Baureihe. Eigentlich schade, denn mit oft langen Güterzügen gab es auch schön laute und harte Anfahrten zu hören.
Technisch betrachtet unterscheidet sich die 50.40 ja nur durch das Fahrwerk von der Neu-Baureihe 23.10 (später Br 35 ab 1970), Kessel und alles andere ist völlig baugleich, übrigens auch deshalb der “Sound”, nur eben aufgrund der kleineren Räder etwas schneller... .
Ansonsten hier noch eine (alte...) Kopie aus einer technischen Beschreibung der 50.40:
So sah es jahrelang fast täglich aus mit der „Stammlok“ aus Hagenow/Land
für die Züge von und nach Büchen:
50 4082 bei einer sehr schönen Ausfahrt aus Büchen, sie hat einen Kesselwagenzug mit den schönen und seltenen SHELL-Tafeln am Haken,
01.11.1975.
Nein! Nicht auf Reichsbahngleisen, sondern „im Westen“ fotografiert.
Das gab es selten und eigentlich nur bis Jahresmitte 1974 manchmal: Sensationell für Hamburger Fans, 2 Dampfloks der Baureihe 50.40
gleichzeitig am selben Ort in der dampfverbotenen Direktion Hamburg zu sehen!
50 4038 und 50 4082 neben der 118 116 im Rbf Büchen, im Juli 1974.
Sie war die Lokomotive, die wir Dampffans aus Hamburg und Umgebung
fast täglich die Jahre nach dem offiziellen Ende und während des Dampflokverbots in Hamburg (nach Juni 1973) überhaupt im Westen noch sehen
und erleben konnten:
50 4082 war für eine lange Zeit in den letzten Jahren die Stammlokomotive aus Hagenow für die Güterzüge nach und
von Büchen, fotografiert im Juli 1974
Diesen Blick einer schwer arbeitenden, anfahrenden 50.40 auf der
alten Kanalbrücke über den von Lauenburg nach Lübeck führenden und damit die Elbe zur Trave verbindenden Kanal hinter Büchen konnte man
noch etwa 2 Jahre lang genießen:
50 4082 mit Güterzug Richtung Schwanheide-Hagenwo/L. Ausfahrt Büchen, Juli 1974.
Erst nach dem Sommer 1974 konnte ich die heftig hohe Investition vom knappen Taschengeld
eines Schülers in Farbfilme starten. Bis hier zu diesem Zeitpunkt waren nur Schwarz-Weiß-Fotos möglich - sorry. Unter anderem auch finanziert
durch Sparen der Foto-Anzahl. Umso weniger Filme wurden dabei verbraucht und mussten neu gekauft werden.
Kaum mehr vorstellbar heutzutage, oder? Leider waren auch diese ersten Farbfilme nicht besonders qualitativ gut, sie mussten ja
immer noch möglichst preiswert sein.
So ein Zug war auch schon damals eine Besonderheit:
50 4082 mit Kühlwagen- Güterzug Ausfahrt Büchen, August 1974.
50 4082 mit Güterzug Richtung Hagenwo/Land, auf der Kanalbrücke hinter Büchen, August 1974.
50 4082 mit Güterzug Richtung Hagenow/Land am Feldweg-Bahnübergang bei km 237 hinter Büchen, August 1974.
War manchmal, aber nicht sehr oft Besucher in Büchen:
50 4042 mit Güterzug Richtung Hagenow/Land im - überraschenderweise noch einmal - im Schnee, um 14:55h
am Samstag vor Ostern, nämlich 29.03.1975.
Im Jahr 1975 fing man an, Betriebsnummern der 50.40 in Büchen fotografisch zu sammeln.
Dabei gab es „Exoten“, auf die man ganz besonders scharf war. Hierzu gehörte beispielsweise die 50 4007..., so ein Blödsinn... .
50 4082 am Wasserkran in Büchen am 05.04.1975.
Ganz rechts wartet übrigens eine 221, die „große echte V200“ der Deutschen Bundebsahn
auf Rückleistung Richtung Hamburg, einige Jahre später gern gesehenes Fotoobjekt auf den Strecken im Norden Deutschlands,
hier jedoch noch eine lästige Diesellok... .
50 4082 am Wasserkran in Büchen am 05.04.1975.
Die altbekannten und damals so sehr gewohnten Anschriften der
50 4082, in Büchen am 05.04.1975 fotografiert.
Damals war das Betriebswerk Hagenow/Land in der Rbd Schwerin selbstverständlich noch ein eigenständiges Bw und erst später Wittenberge unterstellt.
50 4082 mit Güterzug Richtung Schwanheide, hinter Büchen in den Feldern/Wiesen, am 17.05.1975.
50 4082 mit richtigem Stückgutwagen-Güterzug (so etwas gab es damals in den 1970igern noch) Richtung Schwanheide, Abfahrt in Büchen, am 17.05.1975.
Die Schnellzüge von und nach Berlin, die sogenannten Transitzüge,
wurden noch von der „echten V200“, der Baureihe 220, von Hamburg bis Büchen gefahren, spannten dort dann zunächst auf 118 DR und später auf die
allgegenwärtige 132 DR um. Daneben fuhren die Güterzüge mit einer Mischung von 218 und immer noch vielen 221 aus Richtung Westen bis hierher.
So konnte man doch manchmal noch die West-V200-Varianten neben Ost-Dampfloks, nämlich den 50.40, fotografieren. Allerdings hatten wir schon
damals alten Zeiten nachgetrauert: Die immer noch 1975 im D-Zug-Einsatz auf der Teilstrecke Wittenberge-Berlin stehenden, Wittenberger 01.5
fuhren gar nicht so lange her früher von und nach Hamburg durch... bis Juni 1973, als das Verkehrsabkommen in Kraft trat.
50 4067, mal wieder „falsch herum“ (üblich war Fahrtrichtung Osten vorwärts), wartet neben
220 019, auf den Lok-Abstellgleisen (hier war zu alten Reichszeiten sogar mal ein kleines Betriebswerk)
in Büchen, am 24.05.1975.
50 4067 auf dem Wartegleis neben dem Wasserkran und Hauptgleis in Büchen, am 24.05.1975.
Normalerweise kamen die 50.40 des Betriebswerkes Hagenow/Land immer
rückwärts bis nach Büchen, in die inzwischen seit 1973 „Dampflokomotiven-verbotenen“ Direktion Hamburg. Dann holten sie zweimal täglich
grenzüberschreitende Güterzüge dort ab, die sie dann vorwärts ziehen konnten. Der Lokwechsel erfolgte dann erst wieder in Hagenow/Land,
im letzten Jahr 1975 aber wohl auch oft schon in Schwanheide, denn kurz nach Abholen des ersten Zuges am späten Vormittag oder frühen
Nachmittag waren sie wieder da und holten den zweiten ab, immer so gegen 16:30h.
50 4067 kam am 24.05.1975 mal wieder „falsch“ herum nach Büchen, so dass sie um 16:00h den mit Holz beladenen
Güterzug Tender voran nach Hagenow schleppen musste.
Mit dem Fahrrad fuhr man damals als jugendlicher Fanatiker nicht nur
wöchentlich an jedem Samstag (=”Sonnabend” im Norden genannt...) von HH-Bergedorf nach Büchen für die 50.40,
sondern natürlich wurde auch zwischen Streckenstandort nahe der Grenze und dem Bahnhof Büchen gependelt. Somit ist hier zu sehen:
50 4067 Tender voran (=rückwärts) mit ihrem Güterzug Richtungs Schwanheide nahe dem vielfotografierten
Feldweg-Bahnübergang bei Km 237,0 (die sind ja von Berlin aus gezählt), um 14:37h am 24.05.1975.
Eigentlich... gehört dieses Foto in der Chronologie weiter nach oben:
50 4067 kommt zu unserer Überraschung an diesem Tag vorwärts mit Güterzug aus Hagenow /Land nach Büchen gefahren,
fotografiert beim Kilometer 236,8 vor Büchen, um 13:40h am 24.05.1975.
Dieser Anblick war dann auch wieder der jahrelang mehr klassische:
50 4082 mit Güterzug Richtung Schwanheide-HgL am letzten ehemaligen Feldweg-, hier 1975 nur noch Fußweg- Bahnübergang
kurz vor der „Grenze“, um 15:00h am 07.06.1975.
Ein historisches und inzwischen dokumentarisch „wertvolles“ Foto:
50 4082 heute mal Lz (rückwärts) nach Büchen kommend, direkt in der alten Grenze fotografiert, am 07.06.1975.
Man beachte: Das alte Schild „Halt Hier Zonengrenze“ („Zonen“grenze!), die Pfosten auf der östlichen Seite in schwarz-rot- gelb gestrichen, angeschraubt die edle Metalltafel mit dem „Staatswappen“ (dem Eierkuchen...) der DDR sowie „Kanalrohr“-Wachturm hinten am Gleis. Interessant war auch, dass von diesen Pfosten noch Jahre vor der Wende so manche dieser Metalltafeln abgeschraubt waren und wohl in (vermutlich westlichen?) Sammlerarchiven verschwanden. Auch genau dieses Ding hier an diesem Pfosten war schon lange vor der Wende weg. Wir jungen Dampflokfans waren zwar grenzrespektlos, aber auf diese sachbeschädigende Idee wären wir nie gekommen.
Die Stammlok für „den Westen“ im letzten Jahr des grenzüberschreitenden
Verkehrs der 50.40 war natürlich eindeutig die 50 4082. Die kam mir über mehrere Jahre fast jedes Mal vor den Fotoapparat, wenn man sich
entschloss, in der eigentlich dampffreien Heimat den illegalen Dampf sehen zu wollen und dann per Fahrrad nach Büchen die 3 Stunden-Radeln-Tour
pro Fahrtrichtung durchführte. Das machten wir so mindestens etwa einmal pro Woche.
50 4082 mit Güterzug hinter Büchen Richtung Schwanheide am 07.06.1975.
Mir war und ist persönlich nicht genau bekannt, ob und wann exakt die Deutsche
Bundesbahndirektion in Hamburg versuchte, dieses illegale Fahren von Dampf auf ihren Gleisen abzustellen. Gerüchten zufolge geschah genau
dieses lang erwartete Vorhaben tatsächlich, als im Frühjahr 1976 der letzte Wasserkran in Büchen „umgelegt“ wurde. Damit war es endgültig
„aus“ mit Reichsbahn-Dampf im Westen... .
50 4082 rückwärts (Tv) mit Güterzug aus Hagenow/L. „in der Grenze“ vor Büchen, am 14.06.1975.
Wo sind die Grenzpfosten und die Schilder? Hinter mir!, denn wir stehen - vermutlich schon - auf der Ostseite(?),
zwar nur etwa 2-3 Meter, aber heftig verboten und wohl tatsächlich unbeobachtet in diesem Moment. Da man von den „Organen“, weder Ost- noch
West, die manchmal als Streife dort herumliefen, zwar häufig beobachtet aber irgendwie nie angesprochen wurde, war man mittlerweile ziemlich respektlos
vor diesen exakten Abgrenzungen.
Auch am 25.06.1975 brachte 50 4082 Tv einen Güterzug von Hagenow/L. mit, als sie nach Büchen kam, fotografiert etwa 200 Meter hinter der Grenze - nun aber auf der West-Seite natürlich wieder, bei km 236,7.
50 4082 mit Güterzug Richtung Schwanheide Ausfahrt Büchen, fotografiert hinter der Kanalbrücke, um 15:55h am dunklen 16.08.1975.
Allen norddeutschen und Hamburger Dampflokfans wohlbekannt: Das berühmte Schild an der Brücke über den Elbe-Trave-Kanal in Büchen. Eine Hinterlassenschaft und damals schon eine Erinnerung an bessere(?) gute alte Dampf-Zeiten.
50 4067 vor Güterzug Richtung Schwanheide, Ausfahrt Büchen, am 20.09.1975.
Um sowas hier zu fotografieren, musste man auf einer der damals speziell dafür recht
bekannten Birke an der östlichen Ausfahrt vom Bahnhof ziemlich waghalsig und sehr hoch klettern.
Was man damals im jugendlichen Leichtsinn so alles gemacht hat.
50 4082 erste Ausfahrt Büchen am 27.09.1975 am frühem Nachmittag.
50 4082 zweite Ausfahrt Büchen am 27.09.1975 einige Stunden später, als abends ein wenig die Sonne durch die ansonsten geschlossene Wolkendecke kam... .
50 4082 beim Umsetzen im Rbf Büchen am 09.10.1975. Im Hintergund übrigens wieder eine 220, soeben mit Schnellzug Richtung Berlin in Büchen eingetroffen und wartete jetzt auf die Gegenleistung nach Hamburg.
50 4082 beim Umsetzen im Rbf Büchen am 11.10.1975.
50 4082 fährt vor ihren Güterzug (Getreide-Gag = „Kapuzenzug“ damals von uns genannt) im Rbf Büchen am 11.10.1975.
Dieses Foto ist nun wahrlich sehr persönlich historisch und wurde von einem befreundeten und ebenfalls damals Dampflok-interessierten Schulkameraden
fotografiert, indem er - mal wieder - auf den gefährlich hohen Baum kletterte für diesen erhöhten Fotografenpunkt:
50 4082 bei der Abfahrt mit einem der dort damals üblichen Güterzüge Richtung Schwanheide im Sommer 1975.
Das Datum lässt sich heute leider nicht mehr nachvollziehen.
Aber: Vorn links unten vor dem Kilometerstein sieht man den Webmaster dieser Seiten höchstpersönlich(!)
in jungen Jahren noch mal bei dem Versuch, die Ausfahrt des Zuges mittels Kassettenrekorder mit Mikrofon+Windschutz in der Hand haltend ohne Stativ aufzunehmen.
Direkt am Kilometerstein selbst fotografiert gerade ein anderer Dampflokfan und damals langjähriger Schulkollege den Vorgang ebenfalls.
Diese Soundaufnahmen-Versuche aus der Hand verursachten aber so viele Störgeräusche, dass man sie eigentlich schon zuvor schnell aufgegeben hatte.
Vermutlich war aus irgendeinem Grund keine Zeit mehr für den langwierigen Stativ-Aufbau?