Baureihe 52
Fotos und Soundaufnahmen der weit bekannten und „berüchtigten“ Güterzug-Dampflok-Baureihe
Seite 1: Fotos vom Planbetrieb (bei der DR)
Die akustischen Aufnahmen dieser Baureihe mit „altem Kessel“ sind auf der Seite 4, der Sound-Seite Br 52 zu hören.
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, „Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven“.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange
nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.
Rund um Berlin waren noch Mitte der 1970iger Jahre eine sehr große Anzahl
von „alten“ 52er irgendwie, irgendwo und damals für mich recht unübersichtlich in Diensten unterwegs, beförderten Dg, Ng und viele Übergaben.
52 4510 als Lz im Südosten des riesigen Stadtgebietes, nämlich Richtung Schönefeld bei Altglienicke,
um 11:25h am 06.10.1975.
Warum nun sowas hier? Nicht schön aber historisch eben wertvoll? - nee!
nicht „wertvoll“, sondern einfach nur historisch und nichts weiter. Wertschätzung für die ex Berliner Mauer gibt`s natürlich von mir in
keinem Fall!
52 6740 Tv mit Güterzug aus Pankow direkt unter der (berühmten?!) Brücke am ehemaligen Übergang Bornholmer Straße,
am maximal westlichstem Zaun, am 02.10.1975.
Wieder mal respektlose, fotografierende, jugendliche Dampf-Grenzgänger unterwegs.
Auch hier hat niemand gemeckert. Immerhin sind wir nicht oberhalb vom Zaun „offiziell“ zu weit nach Osten vorgelaufen. Wären wir ein paar Meter weiter
nach Osten über die Brücke gegangen, hätte es wohl möglichwerweise doch zumindest noch eine meckernde Bemerkung von den beobachtenden
„Organen“ zu dieser Aktion gegeben, von denen man natürlich beim Fotografieren sowieso ständig „beaufsichtigt“ war... .
Wieder auch mit Giesl ausgerüstete 52 5752 kam im Mai 1977 als Lz durch den Bahnhof Berlin-Lichtenberg. Hier zu sehen beim Halt am Signal vor der Freigabe zur Weiterfahrt. (orig. Foto: Karl S.)
In Dresden-Neustadt stand bis 1977 immer eine Lokomotive Br 52 oder 50
als Schublok für die Güterzuge auf der Rampe nach Radeberg bereit, bis dann anschließend Diesel-Loks Br 120 („V200 DR“) diesen Dienst übernahmen
- so lange noch ordentliche Güterzüge hier fuhren, was natürlich später zu DB AG-Zeiten unvorstellbar erschien.
Im Juli 1976 übernahm
52 5885 einige Zeit lang diese Aufgabe. Man beachte den Seilzug zum Abkuppeln nach vorn!
Fotografiert am 16.07.1976 um 8:15h.
Am Nachmittag des 16.07.1976 übernahm teilweise 52 6721 ebenfalls hier Nachschub-Aufgaben. Von so einem Einsatz rollt sie gerade wieder die Rampe herunter, fotografiert in der Dresdener Heide.
Als Zuglok eines leeren Kohlewagen-Zuges kam die Schublok von zuvor dann wieder hoch:
52 6721 mit Güterzug in der Steigung vor Dresden-Klotzsche (in der „Heide“) an dem berühmten
(siehe Literatur über Reichsbahn- Dampfloks) und vielfach fotografierten Kilometerstein „97“ mit der obligatorischen Kiefer daneben,
am 16.07.1976.
Nein! Keine 52.80, sondern eine der vielen, vielen 52,
die durch den Einbau der Mischvorwärmer- Technik fast wie die 52.80 aussehen und ebenso auch einen teilweise ganz ähnlichen Sound erhalten haben.
Da es aber buchtechnisch die alte 52 geblieben ist, sind die Fotos auf diesen Seiten mit aufgenommen.
52 5642 Güterzug Richtung Dresden durchfährt den Personenbahnhof Klotzsche, um 12:10h am 16.07.1976.
An dieser Stelle standen viele alte 50, meistens aber 52er,
und zwar alle Varianten: Die obligatorische Schublok für die Güterzüge nach Klotzsche bzw. Radeberg hoch wartet auf den nächsten Einsatz
in einem kleinen, ehemaligen Bw-Gelände Nordwestseite in Dresden-Neustadt:
52 4787 steht als Schublok in Dresden-Neustadt bereit, um 8:15h am 17.07.1976..
Und hier kommt sie zum vorgesehenen Einsatz:
52 4787 geht hinter einen Güterzug, um ihn (mindestes) nach Klotzsche hoch zu schieben, um 8:30h am 17.07.1976.
Deutlich wieder zu sehen: Das Seil für die vordere Kupplung.
„Generalreparierte“ 52 3233 mit Güterzug bergauf fahrend in der Dresdener Heide vor Klotzsche im Wald, um 16:07h am 05.10.1976.
Nun wieder eine „echte alte“ 52 1630 mit Gz in der Steigung vor Dresden-Klotzsche, um 13:05h am 15.10.1976.
Genau 3 Stunden zuvor war die 52 1630 mit Güterzug aus Richtung Bautzen nach Dresden in Klotzsche am Durchfahrtsignal an- und dann bergab gefahren, um 10:05h am 15.10.1976.
52 2492 als Lz abwärts Richtung Dresden bei Klotzsche im Wald, am 15.10.1976.
52 2492 mit vermutlich einem dieser damals üblichen Kohlewagen-Gz Richtung Bautzen kam nun einige Zeit später die Steigung wieder hoch und durchfährt hier wieder den Bahnhof Klotzsche, um 14:33h am 15.10.1976.
Auch Personenzüge von und nach Straßgräbchen-Bernsdorf im Dresdener Vorort-Verkehr wurden
von der 52 im „Mischdienst“ mit der Reko-Baureihe 52.80 gefahren:
52 1438 mit P 8757 hinter Dresden-Klotzsche abwärts fahrend, am 12.03.1977 um 15:25h.
Dieses Fotos ist eine echte Besonderheit:
52 006 (jetzt als „52 1006“ beschriftet), eigentlich in Elsterwerda beheimatet, zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich
aber in Kamenz eingesetzt, konnte mit einem Güterzug Richtung Bischofswerda aufgrund einer Baustelle auf dem „falschen Gleis“ erwischt werden,
fotografiert am 17.03.1977 bei Großharthau um 13:58h.
... dto, ein schön anzusehender „Nachschuss“.
Diese Foto hat zwar leider einige qualitative Mängel (also bitte „darüber hinweg“ sehen...),
aber dennoch sollte der Ort für viele, viele tolle Soundaufnahmen von der 52 und 52.80 auch optisch mal gezeigt werden:
52 2161 vor einem dieser schweren Übergabe-Güterzugen von Grenzbahnhof Oderbrücke
auf der Rampe bei Frankfurt/Oder-Wintergarten, im November 1976. (orig. Foto: Karl S.)
Im Mai 1977 ist nun zum Zeitpunkt des Fotos die 52 4507 die „Brückenlok Nr.4“ vom Rbf Frankfurt/Oder und kommt hier - ohne Zug ausnahmsweise - als Lz den Berg vom Grenzbahnhof Oderbrücke hoch gefahren. Die Lokomotiven, welche jeweils ausschließlich für diesen Rampen-Schleppdienst in Franfurt/O. vorgesehen waren, hatten dort sozuagen interne Nummern und wurden eben als Brückenloks bezeichnet. Laut Info von einem ortskundigen Fan gab es damals dafür insgesamt gleichzeitig 52er und 52.80iger mit den Nummern 1 bis 7. (orig. Foto: Karl S.)
Diese sehr schön gepflegt aussehende 52 5931 fährt Lz in die Gegenrichtung, nämlich abwärts Richtung Oderbrücke, bei Frankfurt/Oder-Wintergarten im November 1976. Die Lz-Fahrten abwärts waren natürlich sehr häufig, die Schubloks hinter den schweren Übergaben mussten ja wieder zurück nach unten, um von dort die nächste - irgendwann oder gleich danach - zu schieben... . (orig. Foto: Karl S.)
Noch einmal so eine schwere Bergfahrt auf der Rampe: Hier kracht gerade die 52 2691 mit einer Übergabe bergauf, bei Frankfurt/Oder-Wintergarten, ebenfalls im November 1976. (orig. Foto: Karl S.)