Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

North Yorkshire Moors Railway - August 2001

Zuerst die Fotos, dazu die Sound-Aufnahmen vom Sommer 2001 sind ganz unten auf dieser Seite.

Fotos und Sound vom Sommer 2001


80135&nbspTv bei Water Ark auf dem zweiten Steinbogenviadukt, 29.07.2001

Sie kam in der Woche nur einen Tag zum Einsatz und fuhr schon längere Zeit “verkehrt herum”: 80135 Tv auf dem zweiten Steinviadukt bei Water Ark, am 29.07.2001 um 12:00h.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑03)

60532 (Blue Peter) mit Moorlander bei Water Ark, 29.07.2001

Ein sehr schönes Aktionsfoto der A2 Blue Peter: 60532 am zweiten Steinviadukt bei Water Ark, am 29.07.2001 um 13:07h mit dem Moorlander (Pullmanwagen-Zug). schon fast “schmerzhaft spitz und laut” sticht der Kylchap- sound in die Ohren... ungewöhnlich und unästhetisch(?).
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑04)

80135 abwärts bei Water Ark, 29.07.2001

Da sie rückwärts hoch fuhr, kam sie vorwärts wieder herunter: Leider versagte im entscheidenden Augenblick der Sonnenschein, aber es ist dennoch ein schönes Fotomotiv: 80135 aus Pickering kommend abwärts fahrend im hübschen Fluss(bogen)-Tal Water Ark, am 29.07.2001 um 14:30h.

60007 beim Halt in Goathland, 29.07.2001

60007 hat soeben Ausfahrt erhalten in Goathland um ca.17:16h am 29.07.2001.

4277 im Einschnitt bei Beck Hole, 30.07.2001

ex GWR 2-8-0 Tenderlok Baureihe “4200” Nr. 4277 mit Zug nach Pickering im Einschnitt bei Beck Hole, um 12:00h am 30.07.2001.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑07)

75014 im Einschnitt bei Beck Hole, 30.07.2001

der "optische Nachschuß" zum Foto zuvor, am 30.07.2001 um 12:59h
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑07)

60532 im Einschnitt bei Beck Hole, 30.07.2001

dto... der “Nachschuss” mit Blick auf die hübsche Steinbogenbrücke für die Straße nach Beck Hole, am 30.07.2001 um 13:57h.
(synchron zu cd119‑09)

4277 bergfahrend vorm Einschnitt bei Beck Hole, 30.07.2001

4277 im Einschnitt bei Beck Hole, am 30.07.2001 um 15:00h.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑10)

75014 im Einschnitt bei Beck Hole, 30.07.2001

Ein schönes Foto der 75014 in voller Aktion bei Beck Hole, am 30.07.2001 um 15:57h.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑11)

75024 direkt vor der Straßenbrücke im Einschnitt bei Beck Hole, 30.07.2001

Fotografiert direkt von der Straßenbrücke:
75014 im Einschnitt bei Beck Hole, 30.07.2001.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑16)

60532 bei Green End, 01.08.2001

Das klassische Foto bei Green End von der Feldwegbrücke im richtig schönen Licht darf natürlich nicht fehlen, dieses Mal ist hier Blue Peter eingefangen worden:
60532 bei Green End, am 01.08.2001 um 16:54h.

75014 auf dem Steinbogenviadukt über dem Wasserfall des Eller Becks, dem Thomason Foss, um 10:00h am 03.08.2001

Und wieder mal 75014 auf dem Steinbogenviadukt über dem Wasserfall des Eller Becks, dem Thomason Foss, um 10:00h am 03.08.2001
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd120‑04)

4277 am zweiten Steinbogenviadukt bei Water Ark, 03.08.2001

4277 bei Water Ark, am 03.08.2001 um 12:08h.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd120‑05)

Aufnahmen der North Yorkshire Moors Railway Sommer 2001:

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr Sound
-down
-load
Die ex LNER A4 60007 mit Zug nach Pickering bei Thomason Foss / Water Ark, um 11:02h am 29.07.2001. cd119-02
80135 tv (“rückwärts”) bei Water Ark (an den Wasserfällen) vor Goathland am 29.07.2001. cd119-03
60532 mit dem schweren “Moorlander” bei Water Ark um 13:07h am 29.07.2001. cd119-04
60007 (die blaue A4) bei Water Ark um 14:00h am 29.07.2001. cd119-05
80135 Tv bei Water Ark um 15:00h am 29.07.2001. cd119-06
4277 bei Beck Hole, in der Kurve hinter der Straßenbrücke um 12:00h am 30.07.2001. cd119-07
75014 bei Beck Hole im Einschnitt (Kurve) vor der Brücke um 12:59h am 30.07.2001. cd119-08
Die ex LNER A2
60532 im Einschnitt vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 13:57h am 30.07.2001.
cd119-09
ex GW-Lok 4277 im Einschnitt vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 15:00h am 30.07.2001. cd119-10
Total unerwartet und heftig gestört! Die Störung kam praktisch... ”aus dem Nichts” zu meinem Schreck:
75014 im Einschnitt vor der Straßenbrücke und tief fliegendes Motorflugzeug über dem Einschnitt bei Beck Hole, um 15:57h am 30.07.2001.
cd119-11
75014 bei Water Ark, sehr schön langsam und laut vorbeifahrend, um 11:04h am 30.07.2001. cd119-12a
75014 hinter Grosmont vor Esk Valley nimmt Anlauf in die Steigung, um 16:54h am 30.07.2001. cd119-15
75014 bei Beck Hole hinter der Straßenbrücke um 10:03h am 30.07.2001. cd119-16
75014 bei Beck Hole hinter der Straßenbrücke um 10:03h am 01.08.2001. cd119-16
75014 bei Green End in der Steigung, um 12:54h am 01.08.2001. cd120-01
4277 bei Green End um 14:57h am 01.08.2001. cd120-02
75014 bei Green End um 15:54h am 01.08.2001. cd120-03
75014 bei Thomason Foss / Water Ark, um 10:00h am 03.08.2001. cd120-04
60532 mit Zug nach Pickering bei Thomason Foss / Water Ark, um 11:02h am 03.08.2001. cd120-05
4277 mit Zug nach Pickering bei Thomason Foss / Water Ark, um 12:08h am 03.08.2001. cd120-06
75014 bei Water Ark um 13:00h am 03.08.2001. cd120-07
Klasse Mitfahrt mit “Kampf am Berg”:
75014 von Abfahrt Grosmont bis Ausfahrt Goathland, von ca. 14:50h bis 15:15h am 02.08.2001.
cd120-08
Irre laut:Mitfahrt: hinter 75014 Tv (rückwärts) Einfahrt und Ausfahrt Levisham bis bei Newton-Dale Halt, ab 16:40h am 02.08.2001. cd120-09
Abschlus-Szene aus August 2001:
75014 bei Beck Hole hinter der Brücke, um 17:00h am 03.08.2001.
cd120-10