North Yorkshire Moors Railway - August 2001
Zuerst die Fotos, dazu die Sound-Aufnahmen vom Sommer 2001 sind ganz unten auf dieser Seite.
Fotos und Sound vom Sommer 2001
Erstes Foto auf dieser Seite:
Der “akustische Star” im August 2001 war ohne Zweifel die 75014, die BR-„Einheitslok“ (=standard-) Class 4 MT
(Swindon 1951 gebaut), wenn auch optisch im Vergleich zu den großen Pacifics recht unscheinbar. Man kann sie sich als Schlepptender-Version der 80iger
mit 2 Vorlaufachsen analog zur Lok 80135 (Class 4MT-T, siehe die Seiten vorher) vorstellen.
Im Gegensatz zur 75029 hatte die 014 keine „Dampf-high-tech“ wie Doppelschornstein oder ähnliches eingebaut bekommen, alles Sound-Minderungs-Technologie.
Diese Lok hier kracht richtig ästhetisch laut und voluminös, deutschen Loks nicht unähnlich.
Das Foto zeigt die 75014 an der üblichen Stelle: Bahnsteigende in Grosmont beim Umsetzen, am 31.07.2001.
Leider war diese Lokomotive schon bald danach (ab 2002) zu einer ganz anderen Bahn gekommen und seitdem nicht mehr auf der NYMR beheimatet.
So ganz von vorn fotografiert sieht die A4
60007 Sir Nigel Gresley schon sehr gewöhnungsbedürftig aus:
60007 auf dem ersten Steinviadukt hinter Beck Hole bei Water Ark über dem Thomason Foss, am 29.07.2001 um 11:02h.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑02)
Sie kam in der Woche nur einen Tag zum Einsatz und fuhr schon längere Zeit „verkehrt herum“:
80135 Tv auf dem zweiten Steinviadukt bei Water Ark, am 29.07.2001 um 12:00h.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑03)
Der Nachschuss mit dem Fotoapparat:
80135 Tv bei Water Ark, am 29.07.2001 um 12:00h.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑03)
Ein sehr schönes Aktionsfoto der A2 Blue Peter:
60532 am zweiten Steinviadukt bei Water Ark, am 29.07.2001 um 13:07h mit dem Moorlander (Pullmanwagen-Zug).
schon fast „schmerzhaft spitz und laut“ sticht der Kylchap- sound in die Ohren... ungewöhnlich und unästhetisch(?).
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑04)
Die A4 bietet für einen wirklich äußerst seltsamen und interessanten Anblick, in England findet man es aber toll:
60007 am zweiten Steinviadukt bei Water Ark ebenfalls ungewöhlich hart gefahren - schade um den
„falschen“ Kamin-Sound, am 29.07.2001 um 14:00h.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑05)
Da sie rückwärts hoch fuhr, kam sie vorwärts wieder herunter: Leider versagte im entscheidenden Augenblick der Sonnenschein, aber es ist dennoch ein schönes Fotomotiv: 80135 aus Pickering kommend abwärts fahrend im hübschen Fluss(bogen)-Tal Water Ark, am 29.07.2001 um 14:30h.
80135 mit Zug aus Pickering kommend rollt im Bahnhof Goathland ein, während vor dem haltenden Zug auf dem linken Gleis schon die 60007 auf Ausfahrt wartet, um 17:15h am 29.07.2001
60007 hat soeben Ausfahrt erhalten in Goathland um ca.17:16h am 29.07.2001.
75014 im Tal des Eller Beck kurz vor der Backstein- Straßenbrücke bei Darnholm, auf der ich zum Fotografieren hier stehe, um 10:03h am 30.07.2001.
ex GWR 2‑8‑0 Tenderlok Baureihe "4200" Nr. 4277 mit Zug nach Pickering im Einschnitt bei Beck Hole, um 12:00h am 30.07.2001.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑07)
Dieses Foto entstand direkt neben dem Mikrofon und ist auch noch synchron zum Sound:
75014 in dem bekannten Einschnitt bei Beck Hole vor der Straßenbrücke, am 30.07.2001 um 12:59h
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑07)
der „optische Nachschuss“ zum Foto zuvor, am 30.07.2001 um 12:59h
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑07)
An der gleichen Stelle, ebenfalls synchron zum Ton:
60532 im Einschnitt bei Beck Hole, am 30.07.2001 um 13:57h.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑09)
dto... der „Nachschuss“ mit Blick auf die hübsche Steinbogenbrücke für die Straße nach Beck Hole, am 30.07.2001 um 13:57h.
(synchron zu cd119‑09)
4277 Tv zurückkommend aus Pickering abwärts fahrend bei Beck Hole, um 14:17h am 30.07.2001.
4277 im Einschnitt bei Beck Hole, am 30.07.2001 um 15:00h.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑10)
75014 auf dem Steinbogenviadukt über dem Wasserfall des Eller Becks, dem Thomason Foss, um 11:04h am 31.07.2001.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑12a)
Ein schönes Foto der
75014 in voller Aktion bei Beck Hole, am 30.07.2001 um 15:57h.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑11)
75014 Ausfahrt Grosmont mit Zug nach Pickering, um 13:50h am 31.07.2001.
Fotografiert direkt von der Straßenbrücke:
75014 im Einschnitt bei Beck Hole, 30.07.2001.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑16)
75014 beginnt hinter den sheds in Grosmont auf dem kurzen geraden Abschnitt der Strecke mit dem Anlauf
in die Steigung, um 16:54h am 31.07.2001.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd119‑15)
Das klassische Foto bei Green End von der Feldwegbrücke im richtig schönen Licht darf natürlich nicht fehlen,
dieses Mal ist hier Blue Peter eingefangen worden:
60532 bei Green End, am 01.08.2001 um 16:54h.
Ganz gut sehen sie als Pacifics ja schon aus, die "A2", aber der sound (?)...;-(
60532 Umsetzen im Bahnhof Pickering am 02.08.2001 um 11:10h
Und wieder mal
75014 auf dem Steinbogenviadukt über dem Wasserfall des Eller Becks, dem Thomason Foss, um 10:00h am 03.08.2001
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd120‑04)
Nachschuss auf
60532 Blue Peter bei Water Ark, um 11:02h am 03.08.2001.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd120‑05)
4277 bei Water Ark, am 03.08.2001 um 12:08h.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd120‑05)
Aufnahmen der North Yorkshire Moors Railway Sommer 2001:
Lok & Vorgang | Archiv-Nr | ↓ down- load |
---|---|---|
Die ex LNER A4
60007 mit Zug nach Pickering bei Thomason Foss / Water Ark, um 11:02h am 29.07.2001.
Hier anhören: |
cd119-02 | |
80135 Tv (“rückwärts”) bei Water Ark (an den Wasserfällen) vor Goathland am 29.07.2001.
Hier anhören: |
cd119-03 | |
60532 mit dem schweren Moorlander bei Water Ark um 13:07h am 29.07.2001.
Hier anhören: |
cd119-04 | |
60007 (die blaue A4) bei Water Ark um 14:00h am 29.07.2001.
Hier anhören: |
cd119-05 | |
80135 Tv bei Water Ark um 15:00h am 29.07.2001.
Hier anhören: |
cd119-06 | |
4277 bei Beck Hole, in der Kurve hinter der Straßenbrücke um 12:00h am 30.07.2001.
Hier anhören: |
cd119-07 | |
75014 bei Beck Hole im Einschnitt (Kurve) vor der Brücke um 12:59h am 30.07.2001.
Hier anhören: |
cd119-08 | |
Die ex LNER A2 60532 im Einschnitt vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 13:57h am 30.07.2001. Hier anhören: |
cd119-09 | |
ex GW-Lok
4277 im Einschnitt vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 15:00h am 30.07.2001.
Hier anhören: |
cd119-10 | |
Total unerwartet und heftig gestört! Diese unangenehme Störung kam praktisch... „aus dem Nichts“
zu meinem Schreck: 75014 im Einschnitt vor der Straßenbrücke und tief fliegendes Motorflugzeug über dem Einschnitt bei Beck Hole, um 15:57h am 30.07.2001. Hier anhören: |
cd119-11 | |
75014 bei Water Ark, sehr schön langsam und laut vorbeifahrend, um 11:04h am 30.07.2001.
Hier anhören: |
cd119-12a | |
75014 hinter Grosmont vor Esk Valley nimmt Anlauf in die Steigung, um 16:54h am 30.07.2001.
Hier anhören: |
cd119-15 | |
75014 bei Beck Hole hinter der Straßenbrücke um 10:03h am 30.07.2001.
Hier anhören: |
cd119-16 | |
75014 bei Green End in der Steigung, um 12:54h am 01.08.2001.
Hier anhören: |
cd120-01 | |
4277 bei Green End um 14:57h am 01.08.2001.
Hier anhören: |
cd120-02 | |
75014 bei Green End um 15:54h am 01.08.2001.
Hier anhören: |
cd120-03 | |
75014 bei Thomason Foss / Water Ark, um 10:00h am 03.08.2001.
Hier anhören: |
cd120-04 | |
60532 mit Zug nach Pickering bei Thomason Foss / Water Ark, um 11:02h am 03.08.2001.
Hier anhören: |
cd120-05 | |
4277 mit Zug nach Pickering bei Thomason Foss / Water Ark, um 12:08h am 03.08.2001.
Hier anhören: |
cd120-06 | |
75014 bei Water Ark um 13:00h am 03.08.2001.
Hier anhören: |
cd120-07 | |
Klasse Mitfahrt mit einem lauten „Kampf am Berg“: 75014 von Abfahrt Grosmont bis Ausfahrt Goathland, von ca.14:50h bis 15:15h am 02.08.2001. Hier anhören: |
cd120-08 | |
Irre laut:Mitfahrt: hinter
75014 Tv (rückwärts) Einfahrt und Ausfahrt Levisham bis bei Newton-Dale Halt, ab 16:40h am 02.08.2001.
Hier anhören: |
cd120-09 | |
Abschlus-Szene aus August 2001: 75014 bei Beck Hole hinter der Brücke, um 17:00h am 03.08.2001. Hier anhören: |
cd120-10 |