Baureihe 24
Fotos und Soundaufnahmen der Personenzug-Lokomotiven Baureihe 24
Seite 1: Fotos
Sound-Tabelle der Baureihe 24 ist auf der Seite 2 zu finden...
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968,
deshalb sind auch alle Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nur historisch anzusehen.
24 004 auf der zur Reichsbahnzeit traditionellen und jährlichen Fahrzeug-Ausstellung in Radebeul-Ost bei Dresden, am 12.08.1978 fotografiert.
24 009 vor Sonderzug in Neubeckum am 28.01.1979. An diesem Tag beförderte die Lok den damals ebenfalls traditionellen Winter-Sonderzug auf der WLE von Münster nach Rüthen und zurück. Solche Winter-Dampftouren auf der privaten WLE wurden vor dem Ende des Dampflokverbotes bei der DB in den 70iger und Anfang der 80iger-Jahre regelmäßig veranstaltet.
24 009 mit Sonderzug auf der WLE, bei einer Scheinanfahrt in Mellrich, am 28.01.1979.
24 009 ist soeben mit VEE-Sonderzug aus Einbeck in Dassel eingetroffen, am 14.10.1979.
24 009 Umsetzen im Bahnhof Dassel, am 14.10.1979.
Auch auf der Ilmebahn (Einbeck-Stadt ->Dassel) fanden Ende der 1970iger bis Mitte der 80iger Jahre
regelmäßig Fahrten mit den beiden betriebsfähigen 24ern statt:
24 009 mit Zug nach Dassel durchfährt den Stadtpark, wo die Strecke in Einbeck hindurchführt, 14:00h am 14.10.1979.
24 009 mit Sonderzug aus Einbeck Richtung Dassel, vor Juliusmühle in der Steigung, um 14:15h am 14.10.1979.
24 009 Tv auf dem Rückweg von Dassel nach Einbeck, fotografiert bei Juliusmühle, um 15:20h am 14.10.1979.
24 009 mit VEE-Sonderzug nach Dassel, in der Ortsdurchfahrt von Einbeck, um 16:05h, am 14.10.1979.
24 009 + 24 083, schon für den nächsten Sonderzug zusammengekuppelt, setzen um im Bahnhof Lippstadt, am 30.03.1980.
24 009 im WLE (Westfälische Landeseisenbahn)-Betriebswerk in Warstein, 30.03.1980.
24 083 ist nun mit Sonderzug aus Lippstadt im Bahnhof des “Bierortes” Warstein eingetroffen, am 30.03.1980.
24 009 Tv + 24 083 Tv sind mit Sonderzug aus Warstein wieder in Beckum angemommen, am 30.03.1980.
24 009 und 24 083 für die Fotografen schön nebeneinander gestellt, in Lengerich (TWE = Teutoburger Wald Eisenbahn) am 05.04.1980.
Das war ein besonderer Zug, der an diesem Tag die TWE einmal komplett befuhr:
Der “historische Rheingold”-Museumszug.
24 009 + 24 083 mit dem Rheingold-Zug bei Iburg auf der TWE, um 12:20h am 05.04.1980.
Noch einmal beide Loks zusammen im TWE-Betriebswerk in Lengerich:
Zunächst ein Foto der 24 083 ...
... und dann ebenfalls schön im Fotolicht die 24 009, beide Loks fotografiert im Bw Lengerich der TWE, am Morgen des 05.04.1980.
24 009 + 24 083 mit Rheingold-Zug auf dem flachen Land zwischen Bad Iburg und Laer, 05.04.1980.
24 083 Tv + 24 009 Tv mit Rheingold-Zug auf der Rückfahrt, kurz vor Lengerich, vor der Kulisse des Teutoburger Walds, am 05.04.1980.
Ist doch wirklich schön anzusehen, oder?:
24 083 Tv + 24 009 Tv beide rückwärts mit dem Rheingold-Sonderzug (dieser rote Wagen war irgendwie zusätzlich...)
bei Brochterbeck auf der Fahrt nach Ibbenbüren fotografiert, am 05.04.1980..
Hier gab es dann einen Fotohalt für die Fans und Fotografen:
24 009 + 24 083 mit Rheingold-Zug bei Tecklenburg, um ca.17:30h am 05.04.1980.
Das letzte Foto an diesem Tag entstand auf der Rückfahrt von Ibbenbüren nach Lengerich:
24 009 + 24 083 mit Rheingold-Sonderzug hinter Ibbenbüren im Abendlicht fotografiert, am 05.04.1980.
Als Abschluß von diesem Tag noch einmal ein Foto aus dem Bw Lengerich:
24 009 + 24 083 zusammen gekuppelt aber ohne Zug im Bw Lengerich, am 05.04.1980.
24 009 mit damals üblichem Sonderzug auf der TWE, von Ibbenbürern nach Bad Laer, an der Einfahrt von Lienen, 12:25h, am 05.09.1981.
Datum stimmt! auch wenn das Rapsfeld wieder gelb erscheint, war wohl die “zweite Blüte” in jenem Jahr (?).
24 009 rückwärts (Tv) mit dem damals - in der Sommersaison - üblichen Pendel-Sonderzug auf der TWE hinter Tecklenburg Richtung Ibbenbüren, 05.09.1981.