Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 03

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 03 (DB & DR, alte und Reko-Loks)

Seite 1: Fotos Plandienst

Diese Seite zeigt die Baureihe 03 der DR in den letzten Jahren vom Planeinsatz. Sound-Dateien auf der dritten und letzten Seite der Baureihe 03, der hier als SOUND-Seite bezeichneten...

03 2295 mit D-Zug bei Altglienicke, 06.10.1975

Die (später dann bis etwa 2010 vom Einsatz beim BEM) bekannte
03 2295  mit planmäßigem D-Zug aus Leipzig nach Berlin fährt hier bei Altglienicke im Süden der großen Stadt vorbei, um 11:16h am 06.10.1975.

03 2030 mit D 924 bei Gröbern, 13.07.1976

Die Rückleistung von Dresden nach Berlin war für
03 2030  an diesem heißen Sommertag, dem 13.07.1976, die Bespannung des D 924. Das Foto entstand an dem bekannten Ort bei Oberau.

03 2156 vor Dresdener Wagen des D 451 im Hauptbahnhof, am 15.07.1976

Im Sommer 1976 fand jeden Morgen die folgende Prozedur statt: Eine Görlitzer 03 holte in der Halle Dresden Hbf einige leere Schnellzugwagen ab, fuhr mit diesen zum Bahnhof Neustadt, um dort mit den Wagen vor den aus Leipzig kommenden D 451 Richtung Görlitz (-Polen) zu gehen. Sie war also die Zuglok für den langen D 451. Nun kam der “Haken” an der Sache: Dieser Zug erhielt regelmäßig Vorspann durch eine Diesellok BR 118, dadurch akustisch nicht aufnehmbar... .
Am 15.07.1976 erledigte 03 2156  diese Aufgabe.

03 2060 vor Dresdener Wagen des D 451 im Hauptbahnhof, am 16.07.1976

03 2060  vor den Dresdener Wagen des D 451 im Hauptbahnhof, am 16.07.1976.

03 2156 Überführungszug in der Dresdener Heide, 16.07.1976

03 2156  wahrscheinlich mit einem Überführungszug (dachte ich erst), nämlich nur eine blau lackierte Doppelstockwagen- Einheit, um 10:52h am 16.07.1976.
Vermutlich ganz neu gebaute Wagen aus Görlitz?...

03 2156 P 3806 in der Dresdener Heide nahe Klotzsche, 17.07.1976

03 2156  wieder mit P 3806 aus Görlitz in der Dresdener Heide bei Klotzsche, um 9:50h, 17.07.1976.

03 2156 vor P 3815 in Dresden Hauptbahnhof, 18.07.1976

Im Gegensatz zum neuen Jahrtausend, dem heutigen Zeitalter der bunten Plastik-Triebwagen, waren die Personenzüge, die diese Namen auch verdienten, in den 1970iger Jahren recht lang:
03 2156  vor P 3815 in Dresden-Hauptbahnhof, am 18.07.1976.

03 2278 vor D 466 in Dresden-Neustadt, 12.03.1977

03 278  (oder eben “2278”) vor dem D 466 aus Richtung Görlitz, in Dresden-Neustadt, um 08:00 am 12.03.1977.

03 2278 mit P 3807 kurz vor Dresden-Klotzsche im Wald, 12.03.1977

03 2002  mit P 3807 nach Görlitz, in der Dresdener Heide kurz vor Bahnhof Klotzsche, am 12.03.1977.

03 2002 mit P 3811 kurz vor Dresden-Klotzsche, 12.03.1977

Mit den Personenzügen hatte die 03 keine Probleme in der Steigung bei Klotzsche, die Fahrweise damit war leider auch für Tonaufnahmen überhaupt nicht geeignet:
03 2002  mit P 3811 nach Görlitz kurz vor Dresden-Klotzsche am 12.03.1977.

03 2278 P 3810 ->Dresden hinter Ausfahrt Arnsdorf, um 14:45h am 14.03.1977

Totaler Gegensatz beim Wetter am Nachmittag dieses bis mittags sehr sonnigen und schönen März-Tages: es wurde dunkler und dunkler, bis endlich 03 2278 mit dem P 3810 zurück aus Görlitz kam.
03 2278  P 3810 ->Dresden hinter Ausfahrt Arnsdorf, um 14:45h am 14.03.1977.

03 2237 mit P 3807 hinter Großharthau, 17.03.1977

03 2237  ...dto... ein zweites Foto.

03 2237 vor D 488 in Dresden-Neustadt, 18.03.1977

03 2237  vor dem D 488 ist soeben in Dresden-Neustadt eingetroffen, am 18.03.1977.

03 2254 mit D 567 nach Leipzig bei Altglienicke, um 14:21h am 12.05.1978

03 2254  mit D 567 nach Leipzig bei Altglienicke, um 14:21h am 12.05.1978.

03 105 (alias 02 2105) im Bahnbetriebswerk Güsten, am 25.08.1978

Das Betriebswerk Güsten hatte noch bis Sommer 1980 für Personenzüge-Leistungen 03 im Bestand. Diese kamen u.a. auch noch auf der für die 44er bekannten und berühmten Strecke in Richtung Sangerhausen über die Blankenheimer Rampen und auch in Richtung Halberstadt zum Einsatz (siehe Sound-Tabelle der Baureihe 03). Etwa 2 Jahre später übernahm einen kleinen Teil dieser Dienste doch noch einmal die Baureihe 41 im Rahmen ihrer "Ölmangel-Renaissance" mit wenigen Exemplaren, allerdings wurden diese wenigen Loks dann von der Einsatzstelle Staßfurt aus eingesetzt (siehe auch Webseite der Baureihe 41 DR).
03 105  (alias "03 2105") fotografiert im Bahnbetriebswerk Güsten, am 25.08.1978.  (originales Foto: Karl S.)

03 254 mit D-Zug einfahrend im Bahnhof Saalfeld, am 08.04.1978

Noch bis ins Jahr 1978 kamen mit einigen (wenigen) D-Zügen Leipziger 03 sogar bis nach Saalfeld:
03 2254  mit D-Zug einfahrend im Bahnhof Saalfeld, am 08.04.1978.  (originales Foto: Karl S.)

03 2243 vor P 1516 in Berlin-Schöneweide, am 24.08.1978

Die letzten Planeinsatz-Fotos, (natürlich ohne “Plandampf” gemeint), die ich von der 03 machen konnte, sind nun wieder in Berlin entstanden:
Am 24.08.1978 ist 03 2243  soeben mit P 1516 aus Richtung Wittenberg in Berlin-Schöneweide eingetroffen...

03 204 in Dresden-Altstadt, September 2005

Zwar kein Foto aus der originalen Planzeit, aber sinngemäß passt es hier am besten hin:
03 204  (mit der neueren Nummer “2204” beschriftet) fotografiert neben der in historischen Zustand “zurückversetzten”, großen 118, der “V240 001”, im September 2005 mal wieder in Dresden-Altstadt zu Gast.

-->