Baureihe 03
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 03 (DB & DR, alte und Reko-Loks)
Seite 1: Fotos Plandienst
Diese Seite zeigt die Baureihe 03 der DR in den letzten Jahren vom Planeinsatz. Sound-Dateien auf der dritten und letzten Seite der Baureihe 03, der hier als SOUND-Seite bezeichneten...
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese
Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nicht mehr aktuell und
immer nur historisch - eben Stand 1968 - zu sehen.
Die (später dann bis etwa 2010 vom Einsatz beim BEM) bekannte
03 2295 mit planmäßigem D-Zug aus Leipzig nach Berlin fährt hier bei Altglienicke im Süden der großen Stadt
vorbei, um 11:16h am 06.10.1975.
03 2030 mit D 171 als 01-Ersatz von Berlin kommend Richtung Dresden bei Böhla am 13.07.1976.
Die Rückleistung von Dresden nach Berlin war für
03 2030 an diesem heißen Sommertag, dem 13.07.1976, die Bespannung des D 924.
Das Foto entstand an dem bekannten Ort bei Oberau.
03 2156 setzt an die Dresdener Wagen für den D 451 an, am Morgen des 15.07.1976 um 7:25h.
Im Sommer 1976 fand jeden Morgen die folgende Prozedur statt: Eine Görlitzer 03 holte in der Halle Dresden Hbf
einige leere Schnellzugwagen ab, fuhr mit diesen zum Bahnhof Neustadt, um dort mit den Wagen vor den aus Leipzig kommenden D 451
Richtung Görlitz (-Polen) zu gehen. Sie war also die Zuglok für den langen D 451. Nun kam der “Haken” an der Sache:
Dieser Zug erhielt regelmäßig Vorspann durch eine Diesellok Br 118, dadurch akustisch nicht aufnehmbar... .
Am 15.07.1976 erledigte 03 2156 diese Aufgabe.
03 2060 setzt an die Dresdener Wagen für den D 451 an, dieses Mal am Morgen des 16.07.1976 um 7:25h.
03 2060 vor den Dresdener Wagen des D 451 im Hauptbahnhof, am 16.07.1976.
Natürlich wurden die Görlitzer 03 während der letzten Jahre der Planzeit
vorwiegend in “unwürdigen” Personenzugleistungen Dresden-Görlitz verwendet:
03 2100 mit P 3806 aus Görlitz in dem schon seit “Reichszeiten” von den Altmeistern vielfach fotografierten Wald
“Dresdner Heide” bei Klotzsche, um 9:33h am 16.07.1976.
03 2156 wahrscheinlich mit einem Überführungszug (dachte ich erst), nämlich nur eine blau lackierte Doppelstockwagen-
Einheit, um 10:52h am 16.07.1976.
Vermutlich ganz neu gebaute Wagen aus Görlitz?...
Irrtum! keine “Überführung”, sondern wohl so eine Art Probefahrt vom
Waggonwerk Görlitz (oder Bautzen) aus für neue Doppelstockwagen? - heute nicht mehr nachvollziehbar.
Jedenfalls kommt hier dieser merkwürdige Zug zurück:
03 2156 mit 2teiligem Doppelstockwagenzug Richtung Bautzen durchfährt den Bahnhof Klotzsche mit einem ordentlich schnellen Tempo,
um 12:05h am 16.07.1976.
03 2156 wieder mit P 3806 aus Görlitz in der Dresdener Heide bei Klotzsche, um 9:50h, 17.07.1976.
03 100 alias "03 2100" vorm P 3810 aus Görlitz in Dresden-Neustadt, am 17.07.1976.
Im Gegensatz zum neuen Jahrtausend, dem heutigen Zeitalter der
bunten Plastik-Triebwagen, waren die Personenzüge, die diese Namen auch verdienten, in den 1970iger Jahren recht lang:
03 2156 vor P 3815 in Dresden-Hauptbahnhof, am 18.07.1976.
Klasse! dieser hochwertige Anblick -
leider total mieses Fotowetter:
03 2156 mit D 488 aus Polen durchfährt Dresden-Klotzsche, um 9:45h am 15.10.1976.
03 278 (oder eben “2278”) vor dem D 466 aus Richtung Görlitz, in Dresden-Neustadt, um 08:00 am 12.03.1977.
So bzw. vor solchen Zügen wollten wir sie eigentlich sehen, die Baureihe 03:
03 2002 standesgemäß mit dem D 488 durchfährt Dresden-Klotzsche am 12.03.1977.
03 2002 mit P 3807 nach Görlitz, in der Dresdener Heide kurz vor Bahnhof Klotzsche, am 12.03.1977.
03 2265 kommt mit dem P 3810 nach Dresden hinter Klotzsche im Wald abwärts gefahren, um 15:05h, am 12.03.1977.
Mit den Personenzügen hatte die 03 keine Probleme in der Steigung bei
Klotzsche, die Fahrweise damit war leider auch für Tonaufnahmen überhaupt nicht geeignet:
03 2002 mit P 3811 nach Görlitz kurz vor Dresden-Klotzsche am 12.03.1977.
Auch das Betriebswerk Görlitz “verunzierte” einige der 03 mit
überflüssigen Farbstreifen, die 278 war ein schlimmes Beispiel.
03 2278 mit P 3805 nach Görlitz, Abfahrt in Bautzen am 14.03.1977.
Totaler Gegensatz beim Wetter am Nachmittag dieses bis mittags
sehr sonnigen und schönen März-Tages: es wurde dunkler und dunkler, bis endlich 03 2278 mit dem P 3810 zurück aus Görlitz kam.
03 2278 P 3810 ->Dresden hinter Ausfahrt Arnsdorf, um 14:45h am 14.03.1977.
03 2237 mit P 3807 hinter Großharthau, am 17.03.1977.
03 2237 ...dto... ein zweites Foto.
Zwar nicht standesgemäß (3-Achser hinter einer 03? - Lachnummer!),
aber trotzdem ein schönes Foto:
03 2002 (was ja eigentlich “03 002” heißt...) mit P 3810 Ausfahrt Großharthau, am 17.03.1977.
03 2237 vor dem D 488 ist soeben in Dresden-Neustadt eingetroffen, am 18.03.1977.
03 2214 mit P 3807 fährt gerade ab in Dresden-Neustadt, am 16.03.1977.
03 2254 mit D 567 nach Leipzig bei Altglienicke, um 14:21h am 12.05.1978.
03 2176 mit D 567 nach Leipzig bei Altglienicke, um 14:19h am 02.06.1978.
Das Betriebswerk Güsten hatte noch bis Sommer 1980 für Personenzüge-Leistungen 03 im Bestand.
Diese kamen u.a. auch noch auf der für die 44er bekannten und berühmten Strecke in Richtung Sangerhausen über die Blankenheimer Rampen
und auch in Richtung Halberstadt zum Einsatz (siehe Sound-Tabelle der Baureihe 03). Etwa 2 Jahre später übernahm einen kleinen Teil dieser Dienste
doch noch einmal die Baureihe 41 im Rahmen ihrer "Ölmangel-Renaissance" mit wenigen Exemplaren, allerdings wurden diese wenigen Loks dann von der
Einsatzstelle Staßfurt aus eingesetzt (siehe auch Webseite der Baureihe 41 DR).
03 105 (alias "03 2105") fotografiert im Bahnbetriebswerk Güsten, am 25.08.1978.
(originales Foto: Karl S.)
Bahnhof und Bw Güsten wurde von Karl mehrfach aufgesucht.
Genau diese Lok hier wurde auch sogar akustisch schön in Wegeleben auf dem Weg nach Halberstadt eingefangen
(siehe Sound-Tabelle der Baureihe 03).
03 235 (03 2235) fotografiert im Bahnhof Güsten beim Umsetzen, am 09.06.1979.
(originales Foto: Karl S.)
Noch bis ins Jahr 1978 kamen mit einigen (wenigen) D-Zügen Leipziger 03 sogar bis nach Saalfeld:
03 2254 mit D-Zug einfahrend im Bahnhof Saalfeld, am 08.04.1978.
(originales Foto: Karl S.)
Der Sammelpunkt für die Fotografen auf dem Bahnsteig 3 in Saalfeld war immer nahe dem Wasserkran am Gleis dahinter,
denn dort erhielten fast alle Lokomotiven, die hier im Bahnhof mit Zügen eintrafen - egal ob Personenzüge oder die 44er/41er mit Güterzügen -
fast immer erst mal wieder eine Auffüllung im Tender. Selbstverständlich auch die 03 aus Leipzig.
03 2254 am (nordöstlichen...) Wasserkran im Bahnhof Saalfeld, am 08.04.1978. Links daneben sieht man
95 0043, vermutlich beim Warten für das (Sperr-) Signal zur freien Fahrt in Richtung Betriebswerk.
(originales Foto: Karl S.)
Die letzten Planeinsatz-Fotos, (natürlich ohne “Plandampf” gemeint),
die ich von der 03 machen konnte, sind nun wieder in Berlin entstanden:
Am 24.08.1978 ist 03 2243 soeben mit P 1516 aus Richtung Wittenberg in Berlin-Schöneweide eingetroffen...
... und fährt um 17:40h anschließend mit dem Lr weiter Richtung Abstellbahnhof.
Zwar kein Foto aus der originalen Planzeit, aber sinngemäß passt es hier
am besten hin:
03 204 (mit der neueren Nummer “2204” beschriftet) fotografiert neben der in historischen Zustand “zurückversetzten”,
großen 118, der “V240 001”, im September 2005 mal wieder in Dresden-Altstadt zu Gast.