Baureihe 99.64-71
(Sächsische VI K + Nachbau DRB + Reko-Lok DR)
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe(n) 99.64 und 99.67-71 - ehemalige sächsische VI K, originale Loks, Nachbau der DRB und rekonstruierte Lokomotiven der DR
Seite 1: Beschreibung und Fotos auf Bahnen in Sachsen
Die Tonaufnahmen der Baureihe 99.64-71 sind auf der 3.Seite - der Sound-Seite - zu hören.
Von der „sächsischen VI K“ gibt es natürlich schon lange keine „originalen“, betriebsfähigen Lokomotiven mehr,
allerdings überlebten doch tatsächlich zwei Varianten bis heute:
Die Reko-Lokomotiven 99 713, immer noch in Sachsen „Traditionslok“ (schon lange beheimatet in Radebeul), auf unterschiedlichen Strecken hin und wieder im
Sonderzugeinsatz, wo ich sie auch „einfangen“ konnte, die 99 715, seit 2004 auf der Preßnitztalbahn in Jöhstadt betriebsfähig stationiert und manchmal wieder
im „Planeinsatz“,
dann die 99 716 ein Nachbau der sächsischen VI K durch die Deutsche Reichsbahn in den 1920iger Jahren, auch zunächst nach Sachsen neu geliefert,
später dann ab 1933 im Schwäbischen Ländle auf 750mm-Spur-Bahnen zur Unterstützung bzw. Ablösung der 99.63 und der originalen 99.64 im Einsatz gewesen.
Zur Zeit der Deutschen Bundesbahn zählte auch immer noch die VI K in Varianten auf dem „Öchsle“ zu den Stammloks, die 716 allerdings ... leider nicht.
Immerhin waren baugleiche Schwesternlokomotiven hier jedoch jahrelang unterwegs und die 716 eben „relativ in der Nähe“, nämlich auf der sogenannten Zabergäubahn
bei Lauffen/Heilbronn. Wie auch bei Lok 94 1292 und später der 1538 auf dem Thüringer Rennsteig oder Lok „HOYA“ beim DEV in Bruchhausen-Vilsen hat(te) man hier
auf dem schwäbischen „Öchsle“ die in Deutschland recht seltene Gelegenheit, die passende Baureihe tatsächlich auf einer ihrer alten Stammstrecken regelmäßig
im Museumsverkehr zu erleben, wo sie schon zu Planzeiten die Züge mal entlang schleppte.
Die akustische Schatzkammer unseres bestens bekannten Soundfreundes Manfred L. hat nun
dafür gesorgt, dass auch sogar Soundaufnahmen der originalen Baureihe hier vorgestellt werden können:
Ein paar Loks dieser alten VI K waren dann auch unter anderem „echte“ Stammloks vom Öchsle bei der DB, natürlich neben der Tssd, der 99.63.
Nur eine einzige 750-mm-Spur Dampflok erhielt für ganz kurze Zeit sogar die „richtige“ 099-Baureihen-Bezeichnung bei der DB - und das war auch noch ausgerechnet
eine alte Sächsin im Schwabenland: Die 099 651-2. Diese Nummer hatte natürlich überhaupt gar nichts mit dem späteren Blödsinn der DR ab 1992 zu tun, ihre Loknummern
für die Bahnvereinigung und Übernahme des DB-Schemas von 1968 ebenfalls mit fiktiven 099-Nummern zu versehen. Die seltenen und letzten Soundaufnahmen der 99 651 stammen
aus dem Jahr 1969. Das ist eine echte Rarität, stammen sie doch aus der ganz kurzen Zeit, wo die „099“-VI K tatsächlich so als 099 beschriftet(!)
den Rest-Güterverkehr auf der Federseebahn erledigte, die nur kurze Zeit danach auch stillgelegt wurde.
Angesichts des frühen Zeitpunktes dieser Sound-Aufnahmen und der Rarität muss man natürlich zugestehen, dass diese Szenen leider nur in „mono“-Qualität vorliegen.
Aber: Im Unterschied zu den moderneren, digital aufgenommen stereo-Szenen wurden damals im Planbetrieb die Loks fast immer anständig laut gefahren! Das lässt den Nachteil
der fehlenden stereo-Technik allemal schnell vergessen. Nach dem Öffnen dieser akustischen Schatztruhe von Manfred L. kam auch noch weiteres außergewöhnliches
zutage, das unbedingt hier auch noch zu hören sein muss: Führerstandsmitfahrten auf der 99 651 vor Güterzügen auf der Bottwartalbahn in wahrhaft unglaublich
spektakulärer Fahrweise! Alles weitere dazu dann in der Sound-Tabelle auf der dritten Seite
Die folgende Kurzbeschreibung ist - wie üblich - aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nur historische Informationen.
Und auch hier sei wieder auf die „einschlägige“ Literatur verwiesen.
Für (Loks 99 641ff und) 99 651:
Für Lokomotive 99 716:
Für Lokomotiven 99 713 und 99 715:
Anläßlich des „ersten Schmalspurfestivals“ auf der Weißeritztalbahn im Jahr 2009 wurde die
99 713 vor einem Show-Güterzug im Bahnhof Freital-Hainsberg - leider nur kalt - ausgestellt, fotografiert am 18.07.2009 um 11:45h.
Zu gern hätte ich sie damals noch mal bergauf fahrend akustisch aufgenommen. Vielleicht irgendwann in Zukunft noch mal wieder... (?)
Einige Jahre zuvor - nur 3 Monate vor der „großen Flut“ - war es noch möglich:
99 713 mit (Sonder-) Zug Nr.27486 nach Malter in Seifersdorf, um 16:42h am 18.05.2002.
noch ein weiteres Foto davon:
99 713 mit Zug Nr.27486 nach Malter in Seifersdorf, um 16:42h am 18.05.2002.
99 715 (wieder als DR-Lok „99 1715-4“ beschriftet - wie üblich bei der Preßnitztalbahn...) wird neben weiteren 5 Loks für die traditionellen Pfingstfahrten auf der Bahn in Jöhstadter Bw -Gelände vorbereitet. Gleich dahinter setzt gerade die 99 1542 um, fotografiert um 8:35h am 07.06.2014.
Im Vordergrund noch mal die 99 715 im Hintergrund wird gerade auch die 99 4511 schön glänzend herausgeputzt, am 07.06.2014 in Jöhstadt.
99 1715 mit Zug 25 nach Jöhstadt (Preßnitztalbahn) hinter der Ausfahrt von Schmalzgrube, um 14:26h am 25.05.2006.
(synchron zum Sound: cd175‑02)
99 (1)715 mit Zug 15 nach Jöhstadt (Preßnitztalbahn) in der Kurve im Schwarzwassertal zwischen Schmalzgrube und Schlössel
bei Strecken-km 20,2, um 15:28h am 18.05.2013.
(synchron zu: cd257‑05)
99 715 mit Zug 29 Ausfahrt Schmalzgrube, um 18:25h am 18.05.2013.
(synchron zu: cd257‑09)
99 715 Tv abwärts fahrend mit dem ersten morgendlichen Zug Nr.20 von Jöhstadt nach Steinbach, kurz vor Schmalzgrube, um 9:20h am 19.05.2013.
99 1715 mit Zug 21 hinter der Schwarzwasser-Brücke hinterm Loreleifelsen vor Schlössel, um 10:34h am 19.05.2013.
(synchron zu: cd257‑10, dort aber zu hören: Einfahrt Schlössel)
dto.:
99 1715 mit Zug 21 vor Schlössel, um 10:34h am 19.05.2013. Der Zug ist hier etwa 50m weiter angehalten und erneut
angefahren wegen Zugkreuzung im Bahnhof Schlössel.
(synchron zu: cd257‑10)
99 1715 mit Zug 13 hinter der Schwarzwasser-Brücke hinterm Loreleifelsen vor Schlössel, um 13:34h am 19.05.2013.
(Halt und Anfahrt an der Einfahrt von Schlössel: synchron zu: cd257‑12.)
99 1715 mit Zug 23 vor Schlössel, um 12:41h am 07.06.2014.
(Halt und Anfahrt an der Einfahrt von Schlössel: synchron zu: cd264‑09.)
99 1715 mit Zug 29 Halt und Abfahrt Haltepunkt Forellenhof (vor Schmalzgrube), um 18:15h am 07.06.2014.
(synchron zu: cd264-16)
... dto., noch ein Foto davon...
(synchron zu: cd264‑16)
99 1715 mit Zug 21 hinter der Schwarzwasser-Brücke hinterm Loreleifelsen vor Schlössel, um 10:36h am 08.06.2014.
(Halt und Anfahrt an der Einfahrt von Schlössel: synchron zu: cd264‑17.)
99 1715 mit Zug 13 in der Kurve direkt vorm Loreleifelsen und der Schwarzwasserbrücke, um 13:34h am 08.06.2014.
99 1715 mit Zug 27 nach Jöhstadt (Preßnitztalbahn) in der Kurve im Schwarzwassertal zwischen Schmalzgrube und Schlössel
bei Strecken-km 20,2, um 16:30h am 08.06.2014.
(synchron zu: cd265‑07