Baureihe 50.35 Deutsche Reichsbahn
die “Reko-50er” der Deutschen Reichsbahn (und ölgefeuerte 50.50, ab 1970 als “50.00”)
Fotos und Soundaufnahmen der zuletzt eingesetzten Güterzug-Dampflok-Baureihe der DR
Seite 1: Fotos im Norden (Mecklenburg und nordwestliches Brandenburg...) - Teil 1
Der Sound der Baureihe 50.35 ist auf der Seite 7 (der "Sound"-Seite) dieser Baureihe zu finden.
Zu Beginn die Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nicht mehr aktuell
und nur noch als historisch zu betrachten.
Die Baureihe 50.50 hier mit aufzuführen ist zwar korrekt, ist ja nur die 50.35 mit Ölfeuerung, sonst nichts weiter. Die erhielten bei der Nummern-Umstellung 1970 alle als 3.Ziffer die „0“. Damit entstand die Baureihe mit „den vielen Nullen“. Die 50.40 hiermit zusammenzufassen, muss jedoch als etwas leichtsinniger Quatsch bezeichnet werden, da das eine völlig eigenständige Baureihe und außerdem sogar totaler Neubau war. Zur damaligen Zeit wurde manchmal wohl in der Literatur der korrekte Umgang mit vorhandenen Daten etwas lockerer angesehen(?).
Die ölgefeuerten ehemaligen 50.50, deren einziger Unterschied zur
normalen 50.35 die andere Art des Brennstoffes bzw. der Feuerung ist, liefen ab 1970 mit den „vielen Nullen“
in der Baureihen-Betriebsnummer:
50 0064 mit Nahgüterzug Richtung Rostock, Einfahrt Bahnhof Hornstorf, am 17.06.1977.
50 0064 mit selbigem Güterzug hinter Hornstorf in der Mecklenburgischen Weite..., am 17.06.1977.
Der heftig kalte und sonnige Wintertag im Februar wurde wegen
des schönen Wetters aber auch aus Termingründen zu einer Fototour nach Mecklenburg eingeplant. Leider handelte es sich um einen Montag,
am Wochenende zuvor sind keine Güterwagen beladen worden, so dass nun viele Güterzüge einfach als Lok-Leerfahrten stattfanden.
Diese hier fuhr im Plan des bekannten Silowagen-Zementzuges aus Dömitz, der erst am nächsten Tag wieder mit Wagen zu erwarten war.
50 0008 (noch eine „Null“ mehr!) als Lz, von der Streesower Löwenkopfbrücke bei Reckenzin fotografiert,
um 9:00h am 20.02.1978.
50 0008 schleppt nun hinter Karstädt eine 132, wieder noch mal ohne Zug Richtung Wittenberge am Bahnübergang Stavenow um 10:20h am 20.02.1978.
50 0063 ebenfalls Lz Richtung Wittenberge am Bahnübergang Stavenow hinter Karstädt, um 11:20h am 20.02.1978.
Dieser Tag ging als der „Tag der Lz“ in die Geschichte
und in das Gedächtnis der Fotografen ein:
50 0070 wieder Lz in Fahrtrichtung Wittenberge und wieder nahe dem Bahnübergang, dieses Mal bei km 142,3,
um 11:30h am 20.02.1978.
Nun endlich am Nachmittag standen auch wieder die ersten Güterwagen
zur Abfahrt bereit, so dass man endlich auch mal einen richtigen Zug fotografieren konnte.
50 0052 damals nun nach Ende des 50.40-Zeitalters im Plan der täglichen Parchimer öl‑50.50, mit Nahgüterzug von
Ludwigslust nach Wittenberge hinter Karstädt in Mecklenburg, um 13:00h am 20.02.1978.
Später, nach Ende der Öl-Ära und Beginn der Renaissance der Kohle‑50.35 ab ca. 1982
kamen wieder "normale" 50.35 aus Parchim in diesen Umlaufplan der Nahgüterzüge auf der Hauptbahn. Diese Züge wurden von uns Fans sehr oft
"verfolgt" und an vielen Orten fotografiert.
Und am späten Nachmittag ging es dann wieder endlich richtig zur Sache, die
Durchgangsgüterzüge hatten wieder ihre gewohnte Länge:
50 0008 mit dem nachmnittäglichen Dg Richtung Hagenow/Land, hinter Karstädt nahe dem Dallminer Bahnübergang, am 20.02.1978.
Dieselbe Lok, derselbe Vorgang, etwas näher dran... .
Als ich eigentlich um Berlin herum auf der Jagd nach den letzten 03.10 war,
kam mir noch diese rückwärts entgegen gefahren, wo man sehr schön den Tender mit Ölbehälter erkennen kann:
50 0040 Tv als Lz auf dem Berliner Außenring beim Karower Kreuz, um 8:32h am 24.08.1978.
Dieser Zement-Ganzzug aus Dömitz fuhr nach Bedarf bis 1980
regelmäßig mit der ölgefeuerten 50.35, der 50.50 bzw. „neuen 50.0“. Von Dömitz bis Ludwigslust ging es mit Diesel (2x Br 106).
Dort drehte der Zug um, fuhr weiter bis Wittenberge mit Dampf.
50 0070 mit Ucs-Zementwagen-Dg bei Reckenzin, fotografiert von der berühmten, denkmalgeschützten
Streesower Löwenkopfbrücke, um 9:05h am 03.05.1980.
...dto..., der bei diesen Zügen obligatorische Nachschuss per Fotoapparat.
Hier ist die Löwenkopfbrücke auch mal in noch alter Pracht
(vor ihrer vollständigen Renovierung) von unten zu sehen:
Am selben Tag kam unter der Brücke bei Reckenzin noch die
50 0052 mit einem weiteren Ganzzug Richtung Wittenberge gefahren, mittags am 03.05.1980.
Dieser Anblick ist jetzt mal richtig interessant!, oder?: Denn der Zug sieht fast
so aus wie einer der leeren Kaliwagenzüge, die von Wismar bis nach Salzungen bzw. Vacha in Thüringen über den langen (Um-)Weg
Schwerin-Magdeburg-Güsten-Sangerhausen-Erfurt-Arnstadt(!)-Meiningen und weiter über die Werrabahn durchliefen, so wie der auf der
44DR-Seite gezeigte, spätere Lg 60139. Oder war es sogar genau dieser?
50 0053 mit Kesselwagen-Ganzzug aus Wittenberge kommend, hier hinter Karstädt wieder nahe dem Bahnübergang
von der Landstraße nach Dallmin fotografiert, um 17:10h am 03.05.1980.
Diese Züge waren zwar lang und manchmal recht schwer, aber die Bedingungen für Tonaufnahmen
mangels Steigungen und Anfahrten leider so schlecht, dass wir es gar nicht erst versucht hatten in dieser Region.
wieder einmal eine Lok mit den ganz vielen „0“ in der Nummer...:
50 0009 vor einem dieser manchmal endlos langen Kesselwagenzüge im Bahnhof Angermünde, am 06.06.1979.
Man sieht im Hintergrund, dass dieser Zug, bei dem es sich vermutlich um einen dieser berühmten Ölzüge vom/zum Öl-Bahnhof Stendell bei Schwedt handelt,
zwar bereits mit „2 Flügeln“ Ausfahrt hat, jedoch steigt gerade der Heizer auf oder ab(?), so dass die Lok wohl höchstens langsam fährt oder gar steht.
(originales Foto: Karl S.)
Ebenfalls vor so einem Dg ist hier die
50 0011 im (Rangier-) Bahnhof Angermünde zu sehen, auch am 06.06.1979.
Im hiesigen Betriebswerk war man auch dem weißen Farbtopf nicht allzusehr abgeneigt, den Ver(un)zierungen an den 50.50igern nach zu urteilen.
(orig. Foto: Karl S.)
50 00?? mit Güterzug bei Angermünde, im Oktober 1977.
Leider fehlen zu diesem doch recht hübschen Streckenfoto einer ölgefuerten 50.50 alle sonstigen Daten (Betriebsnummer, Ort, exakter Zeitpunkt vom Foto und
um welchen Zug es sich handelte). Es ist nur bekannt, dass dieses Foto im Oktober 1977 „bei Angermünde“ entstand.
(orig. Foto: Karl S.)
50 0056 beim Umsetzen im Bahnhof Angermünde, am 06.06.1979. (orig. Foto: Karl S.)
50 0071 wartet bereits vor einem Dg auf Ausfahrt im Rbf Angermünde, am 07.06.1979. (orig. Foto: Karl S.)
Die Lok mit den vielen Nullen, nämlich 50 0009 kommt hier mit einem der typischen „Schwedter Ölzüge“ angefahren, leider ist nicht bekannt, wo(?) genau und in welche Richtung, nur wieder, dass dieses Foto im Oktober 1977 bei Angermünde entstand. (orig. Foto: Karl S.)
Gebau die gleiche spärliche Informationslage bei diesem Foto hier:
50 0025 mit Ölzug bei Angermünde, OKtober 1977. Die Lok sieht sehr schön gepflegt aus
(helle rote und blanke schwarze Farbe und... keine weißen Verunzierungen!). Vermutlich kein Wunder, denn dem Schild am Windleitblech nach
könnte es sich um die von einer DR-FdJ-Jugendgruppe (Brigade) gepflegte Lokomotive handeln(?).
(orig. Foto: Karl S.)
Die Strecke von Perleberg nach Wittstock über Pritzwald war damals
eigentlich ein abgelegenes und urtümliches Mecklenburgisch- Brandenburgisches Kleinod, mit schöner Landschaft und netten Fotomotiven
sowie teilweise mit nicht zu verachtenden Steigungen. Leider ist diese Strecke bei mir zumindest optisch - ebenso wie die Strecken um Angermünde - etwas „zu kurz gekommen“.
Dennoch hatte es einmal geklappt:
50 3638 befördert den mittäglichen Güterzug von Perleberg nach Pritzwalk, fotogafiert bei der Durchfahrt Neu Rohlsdorf,
um 14:00h am 07.11.1981.
... dto., der "Nachschuss"... .
50 3680 als Lz Richtung Wittenberge, am Bahnübergang Stavenow hinter Karstädt, um 18:15h, am 21.06.1983.
50 3685 mit dem Ng 61852 (Wittenberge→Ludwigslust) bei Reckenzin, um 16:45h am 15.08.1983.
50 3685 mit selbigem Ng 61852 beim Rangieren im Bahnhof Grabow, um 17:15h am 15.08.1983.
Während dieses Foto aufgenommen wurde, ist mein Aufenthalt hier auf der Brücke exakt
gerade in diesem Moment von einem Melder der „Firma“ (gemeint ist natürlich das MfS) protokolliert worden.
Und das immer noch so spät im Jahr 1983. Wer hatte denn für so einen Quatsch seine Zeit investiert und an einem abgelegenen Landbahnhof irgendwelche fremden Personen
beobachtet? Interessant, dass diese Meldung dann anschließend tatsächlich beim zuständigen Sachbearbeiter (jedes Opfer hatte seinen eigenen Datensammler)
der Firma in Schwerin landete und korrekt mir zugeordnet in der Akte vermerkt wurde.
Man war zwar in einigen Gegenden z.B. Thüringens als Dampflokfan gut bekannt und eigentlich als harmlose Spinner im MfS registriert,
aber davon wusste ein Grabower Land-Ei-Wichtigmacher selbstverständlich nichts.
Dieses Protokoll konnte ich viele Jahre später, nämlich im Jahr 2004, mit Sichtungs- und Uhrzeit-Vermerk
nachlesen „in der Akte“, die mir / uns in der später entsprechenden nun (Bundes-)Behörde in Berlin im Archiv zugänglich gemacht wurde.
Übrigens ist das private Aktenlesen ein sehr empfehlenswerter Spaß. Jedenfalls, wenn man mit der Firma keine weiteren Probleme hatte.
Denen dauernd Kopfzerbrechen zu verursachen, um zu ermitteln, was wir denn wirklich dort in der Provinz wollten und sie angeblich nie herausfinden konnten,
bereitet schließlich heute noch Schadenfreude. Das ausschließliche Dampfloks-Jagen wurde uns ja nicht geglaubt.
O.k., wenn man echte Probleme mit dieser Firma hatte..., dann war das ganze natürlich weniger „spaßig“.
Und dann gab es natürlich noch die Ausfahrt des Ng 61852, geführt von
50 3685 aus Grabow zu fotografieren, am 15.08.1983
Man kann hier die Brücke sehen, von der aus das vorige Foto gemacht wurde
und wo der „Ort des Anstoßes“ bei irgendeinem freiwilligem IM war. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ein Passant am Bahnhof
uns blöd in den Weg stellte und massiv nervte, wir hätten „verbotenerweise“ von dort oben fotografiert. Erst, als wir schließlich selbst
die örtliche Polizei dazuholen wollten, ließ er locker und ging weg. War das vielleicht der auslösende IM...?
Was für ein Schreck!, als wir diese Lok hier sahen.
Jetzt wurde doch tatsächlich auch noch die so oft und gern gesehene Parchimer Stammlok mit der weißen Farbe verunziert.
Hier war schließlich tiefstes Mecklenburg und keine Oberlausitz in Sachsen, woher man sowas leider zu gut kannte.
Was sollte denn das nun?
50 3624 mit Dg 53828 durchfährt den Bahnhof Grabow in Richtung Ludwigslust, um 18:45h am 15.08.1983.
50 3640 mit Dg 54861 von Schwerin nach Hagenow bei Lehmkuhlen, um 8:21h am 01.10.1983.
50 3624 (die Parchimer Einsatzlok damals) beim Umsetzen in Ludwigslust, was man deutlich lesen kann, um 9:00h am 01.10.1983.
50 3624 mit einem Güterzug (Lgo, alles offene E-Wagen) nach Parchim, Ausfahrt Ludwigslust, um 10:30h am 01.10.1983.
50 3637 mit Dg Hagenow/L. →Wittenberge, beim Bahnübergang Stavenow (hinter Karstädt), mittags am 01.10.1983.
Bald danach folgte dann die andere Parchimer 50.35,
interessanterweise mit selben Ziffern, nur „umgedreht“:
50 3642 mit dem Ng 61851 (Ludwigslust→Wittenberge) am Bü Stavenow hinter Karstädt, um 13:53h am 01.10.1983.
Beide Züge kamen aber zunächst nicht mehr weit: Am 01.10.1983 kam es
aufgrund eines überfüllten Rangierbahnhofes in Wittenberge zum “Rückstau” der Güterzüge, die aus Norden kamen, im kleinen Bahnhof Dergenthin,
der mitten zwischen Wald und Wiesen und abseits von allen Orten lag. Der Dg konnte noch auf ein Nebengleis gestellt werden, der Ng musste
nun aber doch auf dem Haupt-Durchfahrtgleis warten:
50 3642 vor dem Ng 61851 wartet in Dergenthin mitten auf dem Durchfahrtgleis der Hauptstrecke,
um ca.14:30h am 01.10.1983.
50 3637 überholt mit ihrem Dg hier doch immer noch ebenfalls lange Zeit wartende 50 3642 (vor N(g) 61851), Dergenthin um 15:06h am 01.10.1983.
50 3637 mit Dg ausfahrend Betriebsbahnhof Dergenthin, um 15:06h am 01.10.1983.
...dto..
Später folgt 50 3642 mit Ng 61851 Ausfahrt Dergenthin, um 15:36h am 01.10.1983.
50 3638 mit Ng 61852 bei Reckenzin, um 16:38h am 01.10.1983.
Schade und etwas unpassend bei dem allgemeinen optischen Zustand der Lok:
Das knallrote Sweatshirt des Heizers gefällt mir heute noch nicht auf dem Foto... . Genau
diese Farbe vermisst man an der Lok.
Der von Lokomotiven der Einsatzstelle Parchim (Bw Wittenberge)
geführte Ng 61851 war für die Dampf-Fotografen eine „Garantieleistung“ ab Herbst 1983, als schon nicht mehr viel übrig war.
Hier verläßt der Zug 61851 gerade Ludwigslust, geführt von der in Güterwagen-braun lackierten
50 3680 um 12:14h am 12.11.1983.
Bis heute ist mir unklar, was eigentlich im Sommer und Herbst 1983 mit einer großen Menge
roter Lackfarbe für Lokomotiven in Meiningen geschah(?). Typisch für die
damaligen Verhältnisse: Irgendetwas ganz normales und alltägliches war immer „aus“, verschwand in dunklen Kanälen oder wurde aus
verrücktesten Gründen einfach nicht geliefert... . An Satire grenzende Auswirkungen der damaligen „Planwirtschaft“.
50 3680 mit dem täglichen Ng 61851 von Ludwigslust nach Wittenberge, fotografiert hinter Karstädt, um 15:43h am 12.11.1983.
Selten kamen noch im Jahr 1983 Dampfloks so weit in „den Westen
des Ostens“, nämlich bis nach Boizenburg (an der Elbe), meistens wegen der großen Zuckerfabrik hier, so auch diesen Tag im Spätherbst
in Verbindung mit den üblichen Rübentransporten
50 3696 rangiert mit einem Güterzug im Bahnhof Boizenburg, um 9:50h am 01.12.1983.
Etwas später konnte man diesen Zug auf der „offenen Strecke“ fotografieren:
50 3696 mit Nahgüterzug hinter Boizenburg, um 10:45h am 01.12.1983.
Also diese braune Rostfarbe an den eigentlich sauber gepflegten Lokomotiven
ist doch wirklich gar nicht fotogen und fing langsam an zu nerven... .
Derselbe Nahgüterzug Richtung Hagenow/Land, gezogen von 50 3696, fotografiert bei Warlitz um 12:03h am 01.12.1983.
50 3685 mit dem immer noch verkehrenden „Parchimer“ Ng 61852 (Wittenberge→Ludwigslust), der mal wieder in Degenthin anhalten mußte, beim Einrollen in den Betriebsbahnhof, um 14:41h am 01.12.1983.
50 3624 mit Ng 61851 zieht vor zum Ausfahrsignal in Ludwigslust, um 11:05h am 17.12.1983.
50 3624 ausfahrend mit Ng 61851 aus Ludwigslust, um 11:5h am 17.12.1983.
50 3554 mit Dg →Wittenberge, am Dallminer Bahnübergang vor Karstädt, um 11:30h am 18.02.1984.
50 3637 mit Güterzug Richtung Ludwigslust, Ausfahrt Klein Warnow, um 11:53h am 18.02.1984.
Immer noch der Parchimer Umlauf, auch an diesem Tag:
50 3624 mit Ng 61851 Ausfahrt Grabow, um 12:35h am 18.02.1984.
50 3624 mit Ng 61851 kurz nach der Ankunft im Bahnhof Karstädt, um 13:30h am 18.02.1984.
50 3638 mit Ng 61851 an der Einfahrt von Karstädt, um 12:55h am 18.04.1984.
50 3638 mit N(g) 61851 Ausfahrt Karstädt direkt auf dem (alten...) Bahnübergang der „Fernstraße 5“ (oder später: B5) am 18.04.1984, noch lange Zeit bevor es die weite Ortsumgehung im neuen Jahrtausend gab.
Auch nördlich von Parchim waren im Jahr 1984 noch
täglich und planmäßig einige 50.35 unterwegs:
50 3570 mit Personenzug P 15343 aus Schwerin, der tatsächlich noch aus Umbau-Dreiachsern bestand -
auch bei der DR damals schon selten, auf der Eide-Brücke vor Einfahrt Parchim, um 18:30h am 18.04.1984.
50 3680 mit Ng 63848 aus Richtung Karow vor Parchim, um 18:50h am 18.04.1984.
Anschließend übernachtete die 50 3680 im Bw Parchim vom 18. auf den 19.04.1984, um am nächsten Morgen wieder zu starten.
Der Parchimer Umlauf war eben eine der letzten
planmäßigen Dampfleistungen im Norden, daher so viel und so oft fotografiert:
50 3685 mit N(g) 61851 fährt aus Ludwigslust aus, am 11.10.1984.
Überraschenderweise hielt sich im ebenfalls zur Einsatzstelle
degradierten ehemaligen Bw Hagenow/Land auch im Herbst 1984 immer noch eine von Wittenberge dorthin geschickte 50.35
für Planleistungen. Einmal täglich war morgens ein Dg nach Wittenberge zu fahren und abends zurück.
50 3637 mit dem abendlichen Dg nach Hagenow durchfährt den wunderhübschen alten Bahnhof von Jasnitz, am 11.10.1984.
50 3696 mit einem Dg (Kesselwagenzug) nach Kuhlenfeld, was als der Abfertigungs- und Umspannbahnhof für Güterzüge „in den Westen“ gebaut wurde, und zwar weit nach Osten zurückgelegt zwischen Pritzier und Boizenburg, fotografiert im Herbstnebel am Bahnübergang Goldenitz bei Pritzier, um 7:55h am 17.10.1984.
Auch im Osten ging schon seit mehreren Jahren der „Schilderklau“ um,
irgendwann erwischte es auch die eigentlich bei Eisenbahnfans so unbedeutenden Parchimer Loks:
50 3641 mit Ersatz-Schild an der Rauchammer und dem Ng 61851 am Haken, am Waldrand beim kleinen Örtchen Hühnerland was ja zwischen
Grabow und Klein Warnow liegt..., um 13:00h am 17.10.1984.
50 3641 mit N(g) 61851 beim Bahnübergang Stavenow hinter Karstädt, um 14:15h am 17.10.1984.
Und ein paar Tage später ist es 50 3624 mal wieder, die den N(g) 61851 ziehen darf, hier bei der wohl bekannten alten Ausfahrt Ludwigslust, noch ein letztes Mal mit dem großen Bahnübergang im Bild, um 11:50h am 27.10.1984.
... dto. .
50 3624 nun beim Rangieren mit 61851 in Karstädt, am 27.10.1984.
Am Morgen des 31.10.1984 steckte 50 3610 in dem Hagenower Dg-Plan: Dg 53803 durchfährt Bf Jasnitz, um 8:45h am 31.10.1984.