Baureihe 99.63
(„württ. Tssd“ - die 750mm-Spur-Mallet in Württemberg)
Fotos und Soundaufnahmen der Lokomotive 99 633 - ehemalige württembergische Tssd
Seite 1: Beschreibung und Fotos - Teil 1
Die Tonaufnahmen der Lokomotive 99 633 sind auf der 2.Seite ganz unten in der Tabelle zu hören.
Nun war 2015 mal auf dem „Öchsle“ (Schmalspurbahn Warthausen-Ochsenhausen) so ein ganz besonderes Jahr: Die dort wirklich echte alte Stammlokomotive,
die sogar noch unter der Regie der Deutschen Bundesbahn dort - wenn auch nur noch aushilfsweise - bis 1968 im Einsatz stand, dann später noch mal (damals
jedoch als geliehene Lok der bekannten DGEG) als Museumslok von 1985 bis 1990 fahren durfte, ging... nach immerhin wieder einmal 25 Jahren Pause erneut in Betrieb.
Also wieder mal eine Mallet-Lokomotive, dieses Mal auf noch schmalerer Spur als im Harz, nämlich 750mm. Schön war es auch, wieder einmal eine Museumslok im Betrieb
erleben zu können, die auf ihrer Bahn sozusagen schon immer war. Eine Analogie zur „HQYA“ beim DEV oder 94 1292 auf der Rennsteigstrecke oder die IV K auf der
Preßnitztalbahn, um mal einige andere zu nennen. Interessant ist auch an dieser Lok die Akustik: Die kann richtig guten und lauten Sound machen, für eine n4v-Lok
auf der schmalen 750mm-Spur ungewöhnlich und ... erfreulich! Jedenfalls wurde die 99 633, die als Württembergische Tssd klassifiziert oder bezeichnet war,
schon im Jahr 1899 gebaut und fabrikneu schon damals auf die Schmalspurbahn nach Ochsenhausen geliefert. Die gehört hier also wirklich hin, erhielt dann
die Reichsbahn (bzw. später bei der DB übernommene) Baureihenbezeichnung „99.63“.
Aber ausnahmsweise sollte sie am 1. und 2. Mai 2015 noch einmal die planmäßigen
Museumszüge zwischen Warthausen und Ochsenhausen übernehmen. Das sollte erst mal auch eine echte Ausnahme sein, das wertvolle Schmuckstück
der Bahn sollte zukünftig nur zu Sonderanlässen wieder fahren - zumindest bis 2017 war es so! Also folgte sofort ein spontaner und eiliger Besuch mit
Aufnahmegerätschaft an diesen beiden Maitagen 2015 beim „Öchsle“. Weitere Aufnahmen von tollen Einsätzen in den Folgejahren - ja sogar superklasse
Führerstandsmitfahrten - sollten in den Jahren danach noch folgen.
Alles weitere und Details zu diesem ur-württembergischen Lokal-Schmuckstück findet man auf den Webseiten der Öchsle-Bahn: oechsle-bahn.de.
Die folgende Kurzbeschreibung ist - wie üblich - aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven<.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nur „historische Informationen“.
Und auch hier sei wieder auf die „einschlägige“ Literatur verwiesen.
... und weiter mit von mir selbst gemachten Fotos. Die miese Qualität der Fotos vom 1. und 2. Mai 2015 sind auf das optisch katastrophale Wetter zurückzuführen: am 1.Tag ununterbrochener, „ergiebiger“ Dauerregen und am 2. Tag Schauerwetter, das zwar mit (etwas) weniger Wasser vom Himmel auskam, jedoch auch dann meistens alles dunkel erscheinen ließ, gerade in den Momenten, wenn... der Öchsle Zug meinen Standpunkt an den beiden Seiten der Steigungen zwischen Wennedach und Reinstetten passierte... .
99 633 mit dem typischem 9-Wagen Planzug auf dem „Öchsle“, auf dem Weg zurück von Ochsenhausen nach Warthausen,
fotografiert (und akustisch aufgenommen) in der Steigung hinter Reinstetten (etwa beim Kilometerstein 16,4), um 16:36h am 2.Mai 2015.
(synchron zum Sound: cd272‑03)
Im Jahr 2007 wurde die 99 633 noch kalt und teilweise ohne Treibstangen ausgestellt im Bahnhofsbereich von Ochsenhausen, mit angeklebter / plakatierter Absicht und Hoffnung, die Lok nach kompletter Aufarbeitung wieder in Betrieb zu setzen, um 13:30h am 09.08.2007 fotografiert.
...dto, um 13:30h am 09.08.2007 fotografiert.
Am Morgen des 1.Mai während des schon andauernden, starken Dauerregens dachte ich mir, ich gehe mal unters Dach der Betriebshalle der Öchsle-Bahn in Warthausen. Dort entstanden die folgenden Fotos. Die 99 633 wurde nun gerade schon angeheizt. Da es in der Halle ziemlich eng zugeht, konnten auch nur diese Detail-Fotos gemacht werden. Für diesen Tag war sie noch einmal festlich geschmückt gefahren. Fotos um ca. 9:05h am 01.05.2015.
Sieht das nicht nett aus? Unglaublich aber wahr: Diese Anschriften hatte die Lok mal früher wohl tatsächlich im Plandienst der DB getragen... .
... dto..
99 633 mit Regelzug auf dem Weg von Ochsenhausen nach Warthausen in der Steigung hinter Reinstetten (etwa bei km 16,3),
um 12:20h am 1.Mai 2015.
Wenn man genau auf das Foto sieht, lassen sich die großen, fallenden Regentropfen vor dunklem Hintergrund deutlich erkennen - „tolles“ Wetter!
Kann man natürlich auch auf den Soundaufnahmen hören... .
(synchron zum Sound: cd271‑12)
99 633 Tv mit Zug Warthausen-Ochsenhausen im Beginn der langen Steigung bei Wennedach, um 15:30h am 1.Mai 2015.
Zeitweise hatte die Lok tatsächlich auch infolge der sehr nassen Schienen zu „kämpfen“, wie man sieht.
Auch hier wieder: Jede Menge heller Tropfenflecken auf dem Foto... .
(synchron zu: cd271‑13)
... dto. :
(synchron zu: cd271‑13)
99 633 mit Zug Ochsenhausen→Warthausen, dem letzten an diesem total und „ergiebig“ verregneten Tag, aufgenommen nun in der Steigung weit
hinter Reinstetten, bei km 16,4, um 16:42h.
(synchron zu: cd271‑14)
99 633 Tv mit Zug Warthausen→Ochsenhausen in der Steigung bei Wennedach, um 11:11h am 2.Mai 2015.
(synchron zu: cd271‑16)
... dto.:
(synchron zu: cd271‑16)
99 633 an einer schön beblümten Frühlingswiese in der Steigung zwischen Reinstetten und Wennedach bei km 16,4, um 12:27h am 02.05.2015.
(synchron zu: cd272‑01)
... dto.:
(synchron zu: cd272‑01)
99 633 Tv mit Zug Warthausen→Ochsenhausen, an den Feldern kurz vorm Scheitelpunkt der Steigung oberhalb von Wennedach,
bei km 15,4, um 15:30h am 02.05.2015.
(synchron zu: cd272‑02)
... dto., um 15:30h am 02.05.2015.
(synchron zu: cd272‑02)
Wie jedes Jahr einmal im Spätsommer fand an diesem Tag in 2015 das große Bahnhofsfest in Ochsenhausen statt.
Daher kam wieder die Tssd ausnahmsweise auf dem Öchsle zum Einsatz. Leider ist der „Traditionszug“ auf dieser Bahn einschließlich des offenen Wagens recht kurz
und vor allem sehr leicht. Eigentlich nicht viel Sound zu erwarten - dennoch ganz nette Szenen anzuhören. Bei dieser Szene hier, gab es kurz vorm Mikrofon noch
einmal eine laute und heftige Beschleunigung, fast wie ein Schnellzug... .
99 633 Tv mit Zug Warthausen→Ochsenhausen, in der üblicherweise aufgesuchten Steigung bei Wennedach, um 9:45h am 13.09.2015.
(synchron zu: cd276‑07)
...dto., um 9:45h am 13.09.2015.
(synchron zu: cd276‑07)
Da es am Vormittag schon bald vorbei war mit dem Sonnenschein, konnte ich dieses - das klassische Öchsle-Fotomotiv - hier endlich mal von
dieser Seite aus fotografieren, denn normalerweise würde um diese Uhrzeit die Blickrichtung genau der Sonne entgegen sein:
99 633 mit Zug Ochsenhausen-Warthausen, am Feldweg-Bahnübergang am Waldrand oberhalb von Reinstetten mit der Dorfkirche im Hintergrund,
um 13:43h am 13.09.2015.
(synchron zu: cd276‑08)
Am späten Nachmittag kam wider Erwarten doch noch mal der Sonnenschein zurück, somit wurde der Zug im schönen Abendlicht
ausgeleuchtet:
99 633 Tv mit Zug Warthausen→Ochsenhausen, in der Steigung bei Wennedach, um 18:24h am 13.09.2015.
(synchron zu: cd277‑05)
...dto., um 18:24h am 13.09.2015.
(synchron zu: cd277‑05)
Diesen langen Sonderzug hatte man der kleinen Mallet allein nun doch nicht zugetraut, obwohl ich es eigentlich gehofft hatte,
denn die Tssd war ja immer das Ziel dieser Touren zum Öchsle. Hier kam sie also mit der großen Neubaulok gemeinsam an. Die große Lok wurde aber dennoch
etwas zurückhaltender gefahren, so dass die 99 633 akustisch dominierte. Das... reichte mir, um die Tabelle auf dieser Seite unten (und nicht bei der 99.77)
zu verlängern.
99 633 Tv + 99 788 Tv mit Sonderzug der UEF nach Ochsenhausen, bei Wennedach, um 12:15h am 24.10.2015.
(synchron zu: cd277-13)
Auf der Rückfahrt nach Warthausen fuhren die Loks natürlich vorwärts, optisch natürlich viel schöner. Exakt an dieser Stelle
bzw. nur wenige hundert Meter weiter wurden zwei Scheinanfahrten eingelegt, was ich selbstverständlich alles akustisch synchron aufnahm.
99 633 + 99 788 mit Sonderzug der UEF zurück nach Warthausen, nähern sich dem Fotohalt oberhalb von Reinstetten,
um 15:07h am 24.10.2015.
(synchron zu: cd277‑14)
Auch im Jahr 2016 kam die Tssd immer mal wieder zum Einsatz auf der Bahn, wenn auch noch nicht „fest“ im Jahresplan.
Ein fester und regelmäßiger Einsatzplan für die Mallet einmal im Monat während der Sommersaison erfolgte dann erst bzw. einmalig in 2017
(ging aber auch nicht lang infolge eines erheblichen Schadens).
99 633 mit normalem Plan-Regelzug der Öchsle-Bahn Ochsenhausen→Warthausen oberhalb von Reinstetten, um 12:17h am 10.07.2016.
(synchron zu: cd281‑02)
99 633 Tv Zug Warthausen→Ochsenhausen hinter Wennedach in der Steigung, um 15:30h am 10.07.2016.
(synchron zu: cd281‑03)
... dto., um 15:30h am 10.07.2016.
(synchron zu: cd281‑03)