Baureihen 99.73 und 99.77
Einheits- und (DR-) Neubau-Lokomotiven für 750mm-Spur
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihen 99.73-77, Einheitslokomotiven (der DRB) und DR-Neubaulokomotiven für 750mm-Schmalspurstrecken.
Seite 1: Kurzbeschreibungen und Fotos Lößnitzgrundbahn (Radeburg)
Die Tonaufnahmen der Baureihen 99.73-77 sind auf der 6.Seite - der Sound-Seite - zu hören.
Da die BR 99.77 praktisch ein „Nachbau“ der alten Einheitslok ist und daher nur
wenig Unterschiede vorhanden sind, werden die Baureihen hier zusammengefasst.
Akustisch ist der Unterschied sehr wohl und deutlich zu hören: Den Neubauloks fehlt der Vorwärmer, daher geht der Pumpenabdampf direkt hörbar über die Rohrleitung
am Schornstein ins Freie. Die (inzwischen auch ganz schön vielen) Tonaufnahmen der Lokomotiven beider Baureihen sind auf der letzten,
der Sound-Seite der Baureihe 99.73 (-77).
Die folgende Kurzbeschreibung ist - wie üblich - aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nur historische Informationen.
Und auch hier sei wieder auf die „einschlägige“ Literatur verwiesen.
Für die Lokomotiven 99 731 bis 762:
Für die Lokomotiven 99 771 bis 794:
99 1786 kommt von der Abstellanlage mit Lokschuppen in Radebeul Ost zum Bahnhof gefahren, um dort den P 14218 zu übernehmen, um 16:30h am 19.08.1978.
99 1786 vor dem P 14218 wartet auf Ausfahrt in Berbisdorf, am 19.08.1978.
Im letzten Abendlicht des Tages setzt 99 1786 vor den P 14219 nach Radebeul Ost, im Bahnhof Radeburg am 19.08.1978.
Anschriften der 99 1786 vor dem P 14219 nach Radebeul Ost im Bahnhof Radeburg am 19.08.1978
99 1786 neben 99 1793 vorm Lokschuppen in Radeburg, 14.08.1978.
Durch die damals noch recht hohe Zugdichte auf der Lößnitzgrundbahn bestand hier im „Bw“ mit 3ständigem Lokschuppen noch reges Treiben.
Der gleiche Blick 29 Jahre später!:
99 1775 vor den Toren des Lokschuppens in Radeburg, um 11:30h am 02.04.2007.
Auf den ersten Blick ist alles noch genauso - sehr schön! Sogar der Lokschuppen erhielt mal eine Renovierung, wobei auch wieder „historische“
Lampen angebracht wurden. Aber: geschlossene Schuppentore weisen daraufhin, dass eigentlich hier im Jahr 2007 kaum noch Betrieb ist. Im normalen, sehr dünnen Fahrplan kommt
man sowieso mit einer Lok in Radebeul aus.
99 1791 mit P 14210 Radebeul→Radeburg bei Cunnertswalde, um 11:55h am 24.03.1990.
... und noch ein weiteres Foto davon:
99 1791 mit P 14210 Radebeul→Radeburg bei Cunnertswalde, um 11:55h am 24.03.1990.
99 1787 Tv mit P 14213 Richtung Radebeul Ost, am Wald vor Moritzburg, um 13:16h am 24.03.1990.
Das gab es nach der „Wende“ noch eine Weile: Reine/echte Güterzüge auf der Bahn Radebeul Ost - Radeburg
in beide Richtungen:
Hier fährt
99 1791 Tv mit einem solchen Güterzug aus Radeburg zwischen Bärnsdorf und Cunnertswalde vorbei, um 14:50h am 24.03.1990.
Am See ( der „Großteich“ genannt wird) bei Cunnertswalde wurde 99 1787 noch einmal mit dem P 14214 eingefangen, am 24.03.1990 um 15:00h.
... dto., noch ein Foto davon.
99 1791 Tv mit P 14219 an den Seen bei Friedewald, um 16:55h am 24.03.1990.
99 1787 vor dem kleinen Lokschuppen in Radebeul Ost, um 17:00h am 25.03.1990.
99 1775 mit Personenzug P 3004 (herrlich diese ästhetische Nummer des Zuges! damit werden hier eigentlich völlig unpassende Erinnerungen an das alte Saaletal und die 01.5 wach, oder?) einfahrend im Bahnhof Radeburg, um 11:18h am 02.04.2007.
99 1775 vor dem P 3004 im Bahnhof Radeburg, um 11:18h am 02.04.2007.
99 1775 setzt auf das Lokschuppen- Gleis um in Radeburg, um 11:20h am 02.04.2007.
99 1775 erhält Wasser, in Radeburg um 11:25h am 02.04.2007.
99 1775 Umsetzen an das andere Ende vom Zug für den P 3005, Radeburg um 11:35h am 02.04.2007.
... dto., noch einmal ein Foto von diesem Vorgang, in Radeburg um 11:35h am 02.04.2007.
99 1775 Tv vor dem P 3005 nach Radebeul Ost, fast bereit zur Abfahrt in Radeburg, 11:35h am 02.04.2007.
In der kleinen hübschen Schmalspur-Museum- Ausstellung ausgestellt in Radebeul-Ost ist zurzeit die 99 791, fotografiert um 13:50h am 11.05.2017.
Und in diesem Jahr ist nun diese mir auch schon bis hier über 40 Jahre lang mir bestens bekannte Einheitslok zur
Abwechslung auf der Radeburger Bahn zu finden:
99 1761 Tv mit P 3007 trifft in Radebeul Ost ein, um 14:02h am 11.05.2017.
99 1761 wird vor dem Lokschuppen in Radebeul Ost restauriert und... irgendwie etwas ausgiebig begutachtet (Schaden?), um 14:05h am 11.05.2017.
Auslöser für die Begutachtung im Foto darüber muss wohl kein gravierender Mangel gewesen sein,
denn hier war sie wieder mit dem nächsten Zug fast schon „überpünktlich“, also wenige Minuten zu früh.
99 1761 mit P 3008 nach Radeburg, an der Pestalozzistraße in Radebeul, um 14:29h am 11.05.2017.