Baureihe 99.32 - Einheitsloks für 900mm-Spur
(Die Lokomotiven der Bahn Bad Doberan - Kühlungsborn West, der „Molli“-Bahn)
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 99.32 - von den Einheitslokomotiven auf 900mm-Spur
Seite 1: Fotos - Teil 1
Die Tonaufnahmen der Loks Baureihe 99.32 sind in der Tabelle auf der 2.Seite (Tabelle ganz unten) zu hören.
Die folgende Kurzbeschreibung ist - wie üblich - aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nur historische Informationen.
Und auch hier sei wieder auf die „einschlägige“ Literatur verwiesen.
Und außerdem gibt es ja nun seit 2010 eine weitere, neu gebaute Lok dieser Baureihe: die 99 2324..., die leider hier im Sound-Archiv aber noch fehlt. Beim Personal war sie damals hier auf der Bahn auch nicht so sehr beliebt ist, denn sie schien trotz moderner Schweißtechnik usw. recht störanfällig zu sein (?). Auch die anderen 3 Loks haben so nach und nach Ersatzbauteile erhalten, was teilweise in den 1990iger Jahren einem Neubau schon fast nahe kam. Aber dennoch: Die Grundkonstruktion war und ist pure Reichsbahn-Einheitslok, sieht nicht nur so aus, sondern war wohl auch so gedacht: wie eine „kleine 86er“ auf schmaler 900mm-Spur.
99 2322 mit Zug von Kühlungsborn West nach Bad Doberan, fotografiert am Waldrand nördlich von Heiligendamm, zwischen Hp Steilküste
und Heiligendamm, um 13:00h am 24.04.2011.
Das war Ostersonntag - und leider, leider ver-(un)zierten riesengroße weiße Blechtafeln mit dem “Kinder-Osterhasen” darauf die Rauchkammern
der eingesetzten beiden Loks über das gesamte Osterwochenende. Ein netter Gruß und Gadget für die Touristen, aber für Dampflokfans natürlich eine optische
Katastrophe..., deutlich zu sehen.
Die andere Lok im Einsatz über Ostern 2011, die
99 2323 Tv mit Zug Richtung Kühlungsborn, ebenfalls am Waldrand nördlich von Heiligendamm, um 13:08h am 24.04.2011.
Als die Bahn und die Lokomotiven noch zur Deutschen Reichsbahn gehörten:
99 2322 beim Umsetzen im Bereich des nördlichen Bahnhof-Endes von Bad Doberan, um 12:00h am 22.04.1990.
...dto.:
99 2322 beim Umsetzen, um 12:00h am 22.04.1990.
...dto.:
99 2322 mit Zug von Kühlungsborn, fotografiert neben der bekannten Chaussee hinter Heiligendamm,
kurz vor dem Bahnübergergang, an dem in späteren Jahren der Haltepunkt Rennbahn wieder aufgebaut wurde, am 22.04.1990.
...dto.:
99 2321 Tv mit Zug P 14142 ist soeben im (damals noch im „altneuen“ Reichsbahn-Zustand wie seit 1970 üblich)
Bahnhof Kühlungsborn West eingetroffen, um 13:05h am 30.03.1991.
...dto.:
99 2321 setzt vor den P 14145 in Kühlungsborn West, um 13:15h am 30.03.1991..
099 901 (alias 99 321 oder eben „neue“-alte und später wieder neue EDV-Nummer 99 2321) am Wasserkran in Kühlungsborn West,
am 19.04.1992.
Für einige Zeit hatte die Reichsbahn ja für ihre Schmalspurlokomotiven bis zur „Bahnvereinigung“ und dann auch noch danach bei der DB AG dieses
absurde Nummernsystem der Deutschen Bundesbahn übernommen (warum eigentlich dieser Quatsch?). Danach mussten die Dampfloks nun wie bei der DB die „0“ vor der
Baureihe tragen. Aber entscheidender Unterschied zu 1968 bei der alten DB: 1968 wurden möglichst noch die alten Betriebsnummern übernommen!
und nicht grundlegend völlig neu einsortiert. Von wenigen Ausnahmen bei den Baureihen 44 und 50 mal abgesehen. Am schlimmsten erwischte es 1992 ja die 99.73 der DR in Sachsen,
bei denen gingen sogar reihenweise ganze Identitäten zeitweise verloren (siehe dort die Fotos).
Während dieser blödsinnigen Nummernverwirrung ab 1992 hieß jetzt die 99 321 nun „099 901“.
099 902 (alias 99 322) setzt vor einen Zug nach Doberan im Bahnhof Kühlungsborn West, am 19.04.1992.
So absurd sahen die Anschriften der
099 902 nun vor dem P 14151 aus, fotografiert im Bahnhof Kühlungsborn West am 19.04.1992.
Dann doch - bitte schön! - besser mit der DR-„2“ vor der richtigen Betriebsnummer (= 99 322), oder?
99 322 alias "099 902" mit P 14141 hinter Ausfahrt Kühlungsborn West, um 10:28h am 20.04.1992.
Zugegeben - dieser Zug wurde ausnahmsweise damals von mir per Auto „verfolgt“, Frevel! Sowas macht man heutzutage
natürlich nicht mehr...:
099 902 mit P 14141 an der Allee zwischen Heiligendamm und Bad Doberan, exakt dort, wo später wieder das Ausweichgleis
am Haltepunkt Rennbahn installiert wurde, um 10:55h am 20.04.1992.
099 901 (99 321) vor dem P 14143 im Bf Kühlungsborn West, um 11:40h am 20.04.1992.
...dto., nur aus einem anderen Blickwinkel fotografiert: 099 901 im Bf Kühlungsborn West, um 11:40h am 20.04.1992.
099 901 (99 321) mit P 14143 nun hinter der Kurve an der Ausfahrt von Kühlungsborn West, um 12:00h am 20.04.1992.
Noch mal 099 901 (99 321), nun aber nachmittags mit dem P 14151 hinter Kühlungsborn West, um 16:54h am 20.04.1992.
099 901 (99 322) mit dem P 14153 an der westlichen Einfahrt (von Kühlungsborn West kommend) vor Kühlungsborn Ost, um 18:25h am 20.04.1992.
Derselbe Zug auch noch einmal als Tagesabschluss:
099 901 (99 322) mit P 14153 an der Allee zwischen Heiligendamm und Bad Doberan, um 18:44h am 20.04.1992.
099 901 (99 321) mit P 14141 an der Ausfahrt von Heiligendamm Richtung Bad Doberan, um 10:52h am 21.04.1992.
099 901 Tv (99 321) mit P 14142 Richtung Kühlungsborn West, am Waldrand zwischen Heiligendamm und Steilküste, 12:32h am 21.04.1992.
099 901 (99 321) mit P 14145 Richtung Bad Doberan, hinterm Haltepunkt Steilküste, an dem - leider - nur selten angehalten wird,
um 13:37h am 21.04.1992.
Einmal bei einer Zugmitfahrt kurz vor Ostern 2011 konnte ich von ganz hinten im Zug im letzten Wagen hier eine Anfahrt erleben und sogar anhören -
das war ganz schön hart und heftig. Schade, dass das nicht verlässlich erfolgt, weil dieses hier nur ein Bedarfshaltepunkt ist... .
Nach der „Privatisierung“ der Bäderbahn in den 1990igern erhielten die Loks ihre anständigen Betriebsnummern zurück -
genauso wie z.B. auch die Sächsischen Erzgebirgsbahnen auf 750mm -Spur. Eine schöne „optische Erleichterung“!
99 2322 ist nun tatsächlich wieder 99 322, hier zu sehen beim Umsetzen in Kühlungsborn West, am heftig heißen Sommertag 15.08.2001.
... dto.: 99 2322 beim Umsetzen in Kühlungsborn West, am 15.08.2001.
Wirklich gelungene Überraschung und Schreck für den Fotografen: Den „Kinder-Osterhasen“ vorn an der Lok hatte ich leider
überhaupt gar nicht erwartet - die optische Katastrophe war perfekt. Nun ja - man konnte sich damit trösten, dass diese Reise zur Molli-Bahn ja wegen der
Akustik erfolgte, und es wurde daher eben wenig fotografiert. Da fragt man sich, ob das wirklich mehr interessierte Fahrgäste in die Züge gebracht hatte?
Zugeständnis an die Touristen eben... .
Hinter dem Osterhasen verbirgt sich:
99 2323 mit Zug aus Kühlungsborn, einfahrend in Bad Doberan, um 10:19h am 22.04.2011.
Jetzt aber doch! Schade, schade... mit dem Osterhasen, denn dieses Foto mit dem Ortsschild von Heiligendamm
an der klassischen Allee wollte ich schon lange mal machen, nun sieht es eben so merkwürdig aus:
Osterhasenlok 99 2322 mit Zug aus Kühlungsborn, hinter Heiligendamm Richtung Bad Doberan, um 11:02h am 22.04.2011.
Exakt an dieser Stelle am nördlichen Ende vom Bahnhof Heiligendamm wurden mehrere gute Soundaufnahmen gemacht:
Osterhasenlok 99 2322 Tv vor Zug nach Kühlungsborn wartet in Heiligendamm auf den Gegenzug, um 12:00h am 22.04.2011.
Exakt an dieser Stelle am nördlichen Ende vom Bahnhof Heiligendamm wurden mehrere gute Soundaufnahmen gemacht:
99 2322 Tv vor Zug nach Kühlungsborn wartet in Heiligendamm auf den Gegenzug, der von
99 2323 (ebenfalls natürlich mit Osterhasen) geführt wird, 12:00h am 22.04.2011.
Noch mal
99 2322 Tv vor Zug nach Kühlungsborn, Halt in Heiligendamm, um 15:58h am 22.04.2011.
(synchron zum Sound: cd230‑10)
Die mit Hasen getarnte
99 2323 mit Zug nach Bad Doberan, hinter Ausfahrt Kühlungsborn West, um 9:40h am 24.04.2011.
(synchron zu: cd230‑12) links vorn steht auf der Wiese am Zaun das digitale Aufnahmegerät für den Sound
99 2322 Tv mit Zug Richtung Kühlungsborn, am Waldrand nördlich von Heiligendamm, um 13:08h am 24.04.2011
Hier noch ein Foto von 99 2321 mit Zug Richtung Bad Doberan, hinter Kühlungsborn Ost fotografiert, vermutlich um 2001 herum...(nicht genau datierbar). (Foto: A.Schlömer)
Von dieser Lokomotive nach ein paar Fotos aus der „guten“ (?, wohl nur bedingt...) alten Vorwendezeit,
die damals übliche und typische Situationen des historischen (D)DR-Betriebes auf dieser Bahn zeigen:
99 2321 beim Umsetzen im Bahnhof Bad Doberan, fotografiert im September 1978.
(originales Foto: Karl S.)
Diese Ansichten kannte man über Jahrzehnte genau so typisch von Doberan - auch „im Westen“ - ,
bevor nach der Wende hier alles renoviert/„modernisiert“ wurde:
Mit bunteren Häusern aber auch mehr kahler, glatter Beton, mehr Autoverkehr und... die Züge kürzer.
99 2321 mit Zug aus Kühlungsborn in der Stadtdurchfahrt von Bad Doberan, im September 1978.
(orig. Foto: Karl S.)
99 2321 mit Zug aus Kühlungsborn auf dem großen Bahnübergang kurz vorm Endbahnhof in Bad Doberan, im September 1978. (orig. Foto: Karl S.)
99 2321 beim Umsetzen am hinteren Ende vom Bahnhof Bad Doberan, im September 1978. (orig. Foto: Karl S.)