Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 99.32 - Einheitsloks für 900mm-Spur
(Die Lokomotiven der Bahn Bad Doberan - Kühlungsborn West, der “Molli”-Bahn)

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 99.32 - von den Einheitslokomotiven auf 900mm-Spur

Seite 1: Fotos - Teil 1

Die Tonaufnahmen der Loks Baureihe 99.32 sind in der Tabelle auf der 2.Seite (Tabelle ganz unten) zu hören.

Die folgende Kurzbeschreibung ist - wie üblich - aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nur “historische Informationen”. Und auch hier sei wieder auf die “einschlägige” Literatur verwiesen.

Kurzbeschreibung der Baureihe 99.32 - Teil 1
Kurzbeschreibung der Baureihe 99.32 - Teil 1
Kurzbeschreibung der Baureihe 99.32 - Teil 2
Kurzbeschreibung der Baureihe 99.32 - Teil 2

Und außerdem gibt es ja nun seit 2010 eine weitere, neu gebaute Lok dieser Baureihe (Sensation!): die 99 2324..., die leider hier im Sound-Archiv aber noch fehlt. Beim Personal war sie damals hier auf der Bahn auch nicht so sehr beliebt ist, denn sie schien trotz moderner Schweißtechnik usw. recht störanfällig zu sein (?). Auch die anderen 3 Loks haben so nach und nach Ersatzbauteile erhalten, was teilweise in den 1990iger Jahren einem Neubau schon fast nahe kam. Aber dennoch: Die Grundkonstruktion war und ist pure Reichsbahn-Einheitslok, sieht nicht nur so aus, sondern war wohl auch so gedacht: wie eine "kleine 86er" auf schmaler 900mm-Spur.