Baureihe 64
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 64
Seite 1: Fotos Teil 1
Der Sound der Lokomotiven Baureihe 64 ist auf der 4.Seite - der Sound-Seite - zu hören.
Startfoto der Seite dieser Baureihe:
64 007 ausgestellt bei der in den 70iger Jahren traditionellen Fahrzeug-Ausstellung der Deutschen Reichsbahn in Radebeul bei Dresden, fotografiert am 12.08.1978.
Zunächst aber wieder erst mal das hier:
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange
nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.
Dieses etwas neuer datierte Foto ist so schön, dass ich es jetzt hier an den Anfang stellen musste:
64 419 als Stammlok auf der Schwäbischen Waldbahn vor Zug Schorndorf-Welzheim,fotografiert hinter Laufenmühle im Wald (bei km 17,6), um 11:23h am 31.10.2021.
Natürlich schiebt hier kräftig die V100 (ex 212 084), was man aber auf dem Foto zum Glück nicht sehen kann ;-).
Der kleine schwarze Fleck oben vor dem blauen Himmel ist übrigens kein Bildfehler oder Staubkorn, sondern eines der vielen Blätter,
die an diesem tollen Herbsttag von den umliegenden Laubbäumen bei jedem kleinen Windstoß heruntergeweht wurden und...
überhaupt für diese tollen Farben im Wald verantwortlich waren.
Ziemlich genau 10 Jahre zuvor gelang schon mal auch ein sehr schönes Foto, ganz in der Nähe:
64 419 vor dem Zug Schorndorf-Welzheim, fotografiert hinter Oberndorf (Rudersberg) Richtung Klaffenbach,
um 10:36h am 02.10.2011.
Obwohl auch hier ja Schub durch die V100 (212 084) schon Standard war, gibt es hierzu eine synchrone, eigentlich ganz ordentliche
Soundaufnahme: synchron zu cd237‑03.
Auch 11 Jahre später nach dem Foto zuvor ist die 419 auf ihrer nun inzwischen zur Stammstrecke gewordenen Waldbahn weiterhin aktiv:
64 419 vor Zug Schorndorf→Welzheim, fotografiert während des kurzen Haltes in Breitenfürst, um 11:30h am 21.08.2022
64 289 bei der (damals...) traditionellen EFZ-Dreikönigsfahrt auf der HzL in den 1970iger und 80iger Jahren, hier zu sehen ist die Anfahrt im kleinen Bahnhof Bad Imnau auf der Strecke von Eyach nach Hechingen, um 10:30h am 06.01.1979.
64 289 mit Sonderzug nach Gammertingen auf der HzL bei Hart, um 11:00h am 06.01.1979.
64 289 mit Sonderzug nach Gammertingen auf der HzL am (B32-) Bundesstraßen-Bahnübergang hinter Jungingen, 12:00h am 06.01.1979.
64 289 mit Sonderzug nach Gammertingen auf der HzL hinter Hechingen, 11:45h am 06.01.1979.
64 289 mit Sonderzug nach Gammertingen auf der HzL, Abfahrt im Bf Schlatt (HzL), um 11:56h am 06.01.1979
Das (damals noch) typische, alte HzL-Fotomotiv von der „Burladinger Steige“, allerdings noch
bevor die B32 - die man im Vordergrund sieht - aufwendig höher, schneller und breiter umgebaut wurde:
64 289 mit Sonderzug nach Gammertingen auf der „Burladinger Steige“ hinter Starzeln und vor Burladingen, um 12:15h am 06.01.1979.
64 289 mit Sonderzug aus Richtung Hechingen kommend, talwärts ins Lauchert-Tal fahrend vor Gammertingen, um 12:40h am 06.01.1979
Im Hintergrund vorm Waldrand ist in späteren Jahren (leider...) ein Teil des damaligen Neubau-Siedlungsgebietes
„Gammertingen-Europastraße“ entstanden. Warum „leider“?. Tja - viele Häuser wurden praktisch direkt am Bahndamm bzw. am Gleis aufgebaut,
so dass bei jeder Sonderfahrt mit Dampflokomotiven zu jeder Jahreszeit immer wieder Anwohner auf Balkons oder an offene Fenster stürmen und die Züge mit lauten Zurufen begleiten.
Das ist schon ziemlich lästig, insbesondere, weil hier bis zum Tunnel am Scheitelpunkt Richtung Neufra eine ordentliche Steigung Soundfans zum Aufstellen der
Mikrofone veranlässt. Das nur zur Erklärung zum häufigen, störenden „Geschrei“ im Hintergrund, was bei vielen Soundszenen im Archiv der Baureihen
24, 52, 64, 78 und 86 usw. an diesem Aufnahmeort zu hören ist...:-(.
64 289 setzt um im Bahnhof Gammertingen, am 06.01.1979.
Der Sonderzug fuhr weiter Richtung Norden auf der Alb über Trochtelfingen nach Kleinengstingen. Hier musste 64 289 erneut ans andere Ende des Zuges umsetzen für die Rückfahrt Richtung Gammertingen, fotografiert am 06.01.1979.
Auf der Rückfahrt von Kleinengstingen nach Gammertingen wurde 64 289 mit ihrem Sonderzug noch einmal an einem Feldweg-Bahnübergang nahe der B313 südlich von Engstingen fotografiert, um 14.50h am 06.01.1979.
dto... der “Nachschuss”, um 14:50h am 06.01.1979.
Das war der übliche recht fotogene Ausstellungsort der 64 446 „Museumslok“ des ehemaligen AW Glückstadt in den 1970iger Jahren: fotografiert im Bahnhof Glückstadt im Juli 1978.
Im Rahmen einer Fahrzeug- Ausstellung wurde 64 446, normalerweise in Glückstadt abgestellt und dort früher vom ehemaligen Ausbesserungswerk gepflegt, im Lübecker Hbf fotogen aufgestellt, am 15.05.1980.
64 446 vor den Hallen des Lübecker Hauptbahnhofes, am 15.05.1980.
64 419 hat soeben einen Sonderzug in Bahnhof Hochdorf am Rande des Schwarzwalds gebracht, fotografiert am 22.06.1997.
Auch schon damals sehr ungewöhnlich und ein angenehmer Anblick, dass sich ein Bahnhof im Südwesten
Deutschlands im fortgeschrittenen Beton-Zeitalter noch in diesem echt hübschen Zustand fotografieren ließ.
64 419 im Bahnhof Hochdorf (bei Eutingen), am 22.06.1997.
64 419 Tv mit Sonderzug von Hechingen Richtung Albstadt-Ebingen auf der Zollernbahn, der nur aus einem einzigen „Silberling“ besteht, vor der Kulisse der berühmten Hohenzollern-Burg, am 13.04.1998.
64 419 wartet auf einem schon damals kaum noch benutztem Abstellgleis in Schorndorf, um hier demnächst einen Sonderzug in Richtung Aalen zu übernehmen, morgens gegen 8:30h am 26.06.1999.
64 419 + 18 316 mit Sonderzug in Richtung Aalen bei Lorch (Remstal), am 26.06.1999.
64 419 Tv mit Sonder-Güterzug nach Crailsheim, hinter Rot am See, um 14:30h am 28.05.2005.
64 419 Tv mit Sonder-Güterzug nach Crailsheim, hinter Rot am See, um 14:30h am 28.05.2005.
64 419 mit „Nikolaus“-Sonderzug von Oehringen nach Hessental, bei Schwäbsch Hall kurz vor der Kochertal-Brücke, am 10.12.2005.
64 419 bei den „Paradefahrten“ am Bw Crailsheim am Abend des 28.05.2005.
64 289 mit Sonderzug nach Amstetten Durchfahrt Bahnhof Gingen im Filstal vor Geislingen, fotografiert um 9:30h am 16.06.1996.
An diesem UEF-Jubiläumsfesttag hatte die 64er auch einige der Sonderzüge
nach Gerstetten gezogen:
64 289 mit Sonderzug nach Gerstetten zwischen Gussenstadt und Gerstetten an dem Wald “Kickethau”, um 11:42h am 16.06.1996.
64 419 beim Umsetzen im Bahnhof (Schwäbisch Hall-) Hessental, vormittags am 10.12.2005.
Optisch recht eindrucksvoll waren die Anfahrten der Pendelzüge nach Oehringen am Haltepunkt Wackershofen, obwohl sie nicht besonders lang waren.
Aber
64 419 Tv hatte in der leichten Steigung damit trotzdem ordentlich zu tun. Das Foto entstand um 12:22h am 10.12.2005.
(synchron zu: cd170‑09)
64 419 mit Zug von Oehringen nach Hessental, Ausfahrt in Neuenstein, um 13:26h am 10.12.2005.
64 419 mit RB („Regionalbahn“) Richtung ->Seckach zwischen Buchen und Bödigheim, um 13:47h am 30.09.2006.
64 419 mit Sonderzug nach Gaildorf West, Ausfahrt Oppenweiler, um 11:19h am 06.01.2007.
(synchron zu: cd187‑05)
64 419 vor Zug Schorndorf→Welzheim, immerhin fast unsichtbar - aber leider wie üblich trotzdem unüberhörbar - geschobern von V100 212 084,
vor Klaffenbach, um 10:08h am 09.05.2013.
Ein merkwürdigerweise recht stiller Himmelfahrtstag am Welzheimer Wald, keine laut lärmenden „Herren“ (und Damen...)
in der Landschaft, leider machte auch die 64 überhaupt keinerlei „Lärm“... .