Lokomotiven Nr.11 und Nr.16
der ehemaligen Hohenzollerischen Landesbahn (HzL)
Fotos und Soundaufnahmen der Lokomotive Nr.11 der ehemaligen Hohenzollerischen Landesbahn (HzL), hier im Eigentum der "GES" (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen, Stuttgart)
Seite 1: Fotos + Sound der Lok Nr.11
Die Tonaufnahmen der (GES-) Lok Nr.11 unten auf dieser Seite in der Tabelle.
Von diesen beiden D-Kupplern (unsere U.K.-Enthusiasts würden sie als „0-8-0“ bezeichnen), die schon lange im Besitz der
Gesellschaft zur Erhaltung von historischen Schienenfahrzeugen (GES) in Württemberg sind, gibt es im dampfsound-Archiv eine Reihe sehr guter Sound-Aufnahmen.
Die GES hatte schon in den 1960iger/Anfang 70iger Jahre viele Fahreuge der HzL übernehmen können. Somit konnte der Verein später fast stilreine „Hohenzollern-Züge“ fahren, allerdings paradoxerweise nicht auf der Stammstrecke, sondern auf anderen Privatbahnen. Auf den Heimatstrecken der HzL sind wiederum andere in den letzten Jahrzehnten aktiv gewesen: Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ), die heute wiederum mit den großen Maschinen Sonderzüge auf ganz anderen Strecken im Württembergischen herumfahren. Kooperation der GES erfolgte immerhin auch mit den Ulmern Eisenbahnfreunden (UEF). Die Lok 16 half auch im Jahre 2002 mal auf der Lokalbahn Amstetten-Gerstetten aus, da 75 1118 zur Untersuchung in Meiningen weilte. Und die EFZ- 52 7596 half wiederum der GES schon oft aus. Irgendwie ist das alles ziemlich verworren und hing auch mal öfter zusammen.
Lok 11 der GES beim Umsetzen im Bahnhof Neuffen, um 10:05h am 18.08.2002.
Daten der Lok 11: |
Gebaut von Maschinenfabrik Esslingen im Jahr 1911 (3630) als Dn2t Nomalspur direkt für die Hohenzollerische Landesbahn. |
1936 wurde die wichtige Stammlok der Hzl sogar auf Heißdampf umgebaut (jetzt also Dh2t). |
Die Gesellschaft zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge (GES) übernahm die Lok 1969. Anschließend wurden sehr viele Sonderfahrten auf Nebenbahnen, zu Zeiten des DB-Dampflokverbots (ab 1977) nur noch auf privaten Gleisen rund um den Großraum Stuttgart durchgeführt, danach dann wieder sowohl auf DB-Gleisen als auch weiterhin auf privaten Strecken. |
Viele Jahre lang war die Lok 11 Stammlok auf der „Tälesbahn“ von Nürtingen nach Neuffen, wo in jedem Sommer an mehreren Sonntagen historische Dampf-Pendelzüge zu ziehen sind. Die meisten Tonaufnahmen stammen von dieser Strecke. Aufgrund der dichten und modernen Bebauung Foto-optisch nicht besonders schön, gibt die Strecke aber wegen der nicht unerheblichen Steigung akustisch einiges her. |
Lok 11 mit Pendel-Sonderzug Nürtingen →Neuffen, hinter Linsenhofen, um 11:30h am 18.08.2002.
Einfach mal zum Vergleich am selben Ort fotografiert: Im Dezember 2008 war die Stammlok „GES Nr.11“ nun endlich
wieder im Einsatz mit den „Nikolauszügen“ nach Neuffen. In diesem Fall nun aber „leider“ allein als Dampfslok, die Nr.16 war nicht dabei.
Gehofft hatte man eigentlich auf die 50.35 der GES. Grund: Selbstverständlich wurde - wie üblich - die „11“ nicht allein mit diesen Nikolauszügen gelassen,
kräftig geschoben von einer starken ex DR-V100. Trotz der schönen Winteroptik, akustisch war das dann natürlich „ein Flop“.
Lok 11 mit Zug nach Neuffen, geschoben von Diesellok, hinter Linsenhofen, um 11:50h am 14.12.2008.
Lok 11 mit Zug aus Nürtingen an der Einfahrt von Neuffen, am 18.08.2002
Diese (zu) gut ausgebauten Feldwege sind leider mit modernen Blinklicht-Übergängen gesichert - ist eigentlich eine sehr sichere Sache,
aber müssen die denn unbedingt so einen fürchterlich nervenden elektronischen Ton abgeben? Als Akustiker wird man davon regelrecht verfolgt... .
Lok 11 mit Zug aus Nürtingen zwischen Linsenhofen und Neuffen im schönen Herbstlicht, um 11:30h am 16.10.2005.
Angekuppelt an dem schmucken G-Wagen mit Bremserhaus, der als Kinderwagen- /Fahrrad-/ Gepäck- Transportwagen dient, wird Lok 11 gleich wieder talwärts Richtung Nürtingen abfahren, fotografiert um 11:50h im Bahnhof Neuffen am 16.10.2005.
...dto. aus einer anderen Blickrichtung: Lok 11 um 11:50h im Bahnhof Neuffen am 16.10.2005.
Am selben Tag nun zuvor eingetroffen im Bahnhof Neuffen und beim Umsetzen ans andere Ende des Zuges fotografiert:
Lok 11 um 11:45h im Bahnhof Neuffen am 16.10.2005.
Lok 11 mit Zug Nürtingen→Neuffen, kurz vor der Steinachbrücke nahe der Nürtinger Straße vor Frickenhausen, um 12:35h am 16.10.2005.
Lok 11 mit Sonderzug nach Gerstetten, am Zugschluss ist der historische UEF-Triebwagen angehägt, der leider auch kräftig schob, Ausfahrt Amstetten, um 11:00h am 02.07.2006.
Manchmal - so wie hier auf den Fotos und sound-synchron (auf der nächsten Seite) - kamen die beiden GES-Lokomotiven auf ihre
alte Stammbahn, nämlich der HzL-Stammstrecke zu Sonderfahrten zurück:
Lok 11 + Lok 16 befördern hier einen stilreinen Personenzug der ehemaligen Hohenzollerischen Landesbahn Richtung Gammertingen,
fotografiert und soundtechnisch aufgenommen in der Steigung bei Stetten (Haigerloch) um 11:45h am 25.04.2004.
(synchron zu cd143‑08)
Alle Fahrzeuge dieses Charterzuges waren nun im Eigentum der GES.
... dto. noch mal fotografiert
(synchron zu cd143‑08)
Lok 11 + Lok 16 mit oben genanntem Sonderzug auf der Burladinger Steige, dem steilsten Streckenabschnitt der HzL, der jedoch
wegen stark befahrener Straßen direkt daneben sehr schwierig akustisch aufzunehmen ist, um 13:20h am 25.04.2004.
Natürlich aber auch
synchron: zu cd143‑09
Lok 11 + Lok 16 mit Nikolaus-Sonderzug“ nach Neuffen, zwischen Frickenhausen- Kelterstraße und Linsenhofen ordentlich dröhnend „am Berg“,
um 12:47h am 11.12.2005.
(synchron zu cd171‑02 in Tabelle nächste Seite)
Anschließend ging es dann natürlich bald zurück bergab:
Lok 16 Tv + Lok 11 Tv mit Zug nach Nürtingen zwischen Linsenhofen und Kelterstraße, gegen 14:30 am 11.12.2005.
Für uns Soundfreaks damals etwas unterwartet war sie nun zurück, eigentlich sehr schön, aber für diese Züge Mitte Dezember
ist sie allein leider „unpassend“: Die Züge waren immer zu lang für sie, so dass Diesel-Schub Routine wurde.
Lok 11 der GES mit dem ersten „Nikolauszug“ von Nürtingen nach Neuffen wird kräftig geschoben, zwischen Linsenhofen und Neuffen im
schönen kalten Wintermorgen, um 9:55h am 14.12.2008.
Aufgrund der Diesel-Schublok (ex DR-V100) ging dann auch der erste und einzige akustische Aufnahmeversuch gründlich daneben.
Aber wenigstens die Optik ist ja echt ganz nett.
In diesem Foto lässt sich der „akustische Übeltäter“ deutlich erkennen: Die Diesellok ist sogar auch noch weitaus größer
als die von uns begehrte Nr.11 und stört hier deshalb auch die Optik deutlich.
Lok 11 Tv + ex V100 (der DR!) mit Zug abwärts Richtung Nürtingen, in den Feldern unterhalb von Neuffen zwischen Neuffen und Linsenhofen,
um 10:40h am 14.12.2008.
... dto., noch ein weiteres Foto davon.
Im Sommer 2011 musste auch mal die GES ex-HzL -Lok auf der Welzheimer Bahn einspringen, weil die 64 419 wohl immer noch defekt
war und andere Lokomotiven ebenfalls nicht zur Verfügungs standen. Aber hierbei konnten nun richtig schöne Soundaufnahmen gemacht werden - trotz Schub durch
zwei(!) „ESG-V60“:
Lok 11 mit Zug Schorndorf-Welzheim hinter dem Strümpfelbachtal -Viadukt bei Steinbach, um 10:58h am 13.06.2011.
Geschoben wurde der Zug von 2x V60, wobei eine davon irgendwie kaum etwas machte, eher im Leerlauf mitrollte, daher eine sehr schöne
Sound-Szene geworden: synchron zu cd233‑09.
Den Mittagszug hatte ich dann ganz weit hinten im schön stillen Wald - möglichst weit weg von den auf der Landstraße hier
außerordentlich besonders schlimm lästigen Motorräder - hinter Laufenmühle aufgenommen:
Lok 11 mit Zug Schorndorf→Welzheim im Wald zwischen Laufenmühle und Breitenfürst, um 14:00h am 13.06.2011.
synchron zu cd233‑09, aber nun leider mit zu viel Schub von den V60igern - schade... .
Sound-Aufnahmen der Lok 11 (ex HzL) der GES
Lok & Vorgang | Archiv-Nr | ↓ down- load |
---|---|---|
Die Tabelle startet mit einer älteren Szene: Auch in den 1980iger Jahren waren schon die GES-Loks Nr.11 und Nr.16
öfter mal auf ihrer alten Stammbahn mit Sonderzügen unterwegs, nämlich den Strecken der Hohehzollerischen Landesbahn: Lok 11 mit einem Sonderzug („Nr.508“) auf der HzL von Sigmaringen Richtung Gammertingen kommt hier die bekannte Steigung aus dem Donautal heraus bei Hanfertal empor, mit etwas merkwürdig blecherndem Sound(?), aber trotzdem schön laut gefahren, um 11:35h am 08.10.1988. Hier anhören: |
kscd61-14 | |
Lok 11 mit Zug Nürtingen→Neuffen hinter Linsenhofen (am Anfang der Aufnahme ein „Kirchenglocken-Konzert“),
um 9:51h am 15.09.2002.
Hier anhören: |
71-00001 | |
Lok 11 mit Zug nach Neuffen, ordentlich harte Abfahrt im Haltepunkt Frickenhausen-Kelterstraße, um 11:25h am 15.09.2002.
Hier anhören: |
71-01420 | |
Anlässlich einer UEF-Jubiläumsfeier in Amstetten gab es mal wieder die schöne Gelegenheit zu dieser außergewöhlichen Aufnahme: Lok 11 mit (längerem) Sonderzug nach Gerstetten, Schub: 75 1118, aufgenommen am unteren Benzwang in der Steigung im Stubersheimer Wald hinter Amstetten, um 14:26h am 24.06.2001. Hier anhören: |
cd118-07 | |
Lok 11 noch einmal mit einem Zug von Amstetten nach Gerstetten, dieses Mal aber allein und auch richtig schön
hart, laut und langsam am Berg im Stubersheimer Wald, aufgenommen um 11:25h am 24.06.2001.
Hier anhören: |
cd118-14 | |
Lok 11 auf ihrer damaligen Stammstrecke Nürtingen-Neuffen, hier zu hören Halt und Abfahrt im Haltepunkt Nürtingen-Roßdorf,
um 9:33h am 17.06.2001.
Hier anhören: |
cd118-10 | |
Lok 11 mit Zug nach Neuffen, Halt und Abfahrt im Haltepunkt Nürtingen-Roßdorf,
um 11:15h am 17.06.2001.
Hier anhören: |
cd118-11 | |
Lok 11 mit Zug nach Neuffen, wieder am Haltepunkt Nürtingen-Roßdorf aufgenommen, um 12:48h am 17.06.2001.
Hier anhören: |
cd118-12 | |
Lok 11 mit Zug nach Neuffen, in den Gärten hinterm Haltepunkt Nürtingen-Roßdorf, um 17:19h am 17.06.2001.
Hier anhören: |
cd118-13 | |
Lok 11 mit Zug nach Neuffen, Halt und Abfahrt im Haltepunkt Nürtingen-Roßdorf, um 11:15h am 16.06.2002.
Hier anhören: |
cd131-02 | |
Mitfahrt: hinter
Lok 11 im Zug von Nürtingen nach Neuffen, komplette Bergfahrt von Nürtingen-Vorstadt bis Halt in Neuffen,
von 9:25h bis etwa 9:55h am 18.08.2002.
Hier anhören: |
cd131-03 | |
Lok 11 mit Zug nach Neuffen, hinter Linsenhofen an einem kleinen Feldbach aufgenommen, 11:30h am 18.08.2002.
Hier anhören: |
cd131-04 | |
Lok 11 mit Zug aus Nürtingen, aufgenommen an der Einfahrt vom Bahnhof Neuffen, um 12:55h am 18.08.2002.
Hier anhören: |
cd131-05 | |
Lok 11 mit Zug von Nürtingen nach Neuffen, Abfahrt in Linsenhofen, um 9:45h am 20.06.2004.
Hier anhören: |
cd152-05 | |
Lok 11 mit Zug →Neuffen, dramatische Anfahrt (mit „Fehlstart“ und Wiederanfahrt nahe Mikrofon)
am Haltepunkt Frickenhausen-Kelterstraße, um 15:30h am 19.06.2005.
Hier anhören: |
cd161-12 | |
Lok 11 wieder mit Zug →Neuffen, aufgenommen hinter dem Hp Frickenhausen-Kelterstraße, um 9:45h am 16.10.2005.
Hier anhören: |
cd170-03 | |
Lok 11 mit sehr kurzem 2-Wagen-Sonderzug nach Gerstetten und dann auch noch Schub vom VT98,
schlaff fahrend in der Steigung hinter Amstetten, (nur so zur „Dokumentation“ eben...;-), aufgenommen um 11:06h am 01.07.2006. Eigentlich hielten sich (fast) alle bekannten süddeutschen Soundfreaks nun an diesem Tag anläßlich wieder einmal einer UEF-Feier in Amstetten hier im Stubersheimer Wald auf, um die schönen, teilweise sogar auch „bestellten“ Bergfahrten der G12 (58 311) mit langen Zügen nach Gerstetten aufzunehmen, was auch sehr gut gelang. Die Anwesenheit der GES-Lok Nr.11 war - im Gegensatz zur Veranstaltung 5 Jahre zuvor (in 2001, siehe oben in der Tabelle) - dieses Mal nur eine „sehr schwache Beigabe“. Hier anhören: |
cd178-01 | |
Hier eine etwas ältere Szene von der Lok 11 auf ihrer alten Hohenzollern-Stammstrecke: Lok 11 mit Sonderzug auf der HzL von Sigmaringen Richtung Gammertingen in der Steigung aus dem Donautal heraus zum Lauchert-Tal herüber beim Siedlungsgebiet Hanfertal, um 10:48h am 09.10.1988. Hier anhören: |
kscd15-08 | |
Und hier nun der „Ersatz-Dienst“ für die fehlende DBK-Lok 64 419 auf der schwäbischen Waldbahn, der Sound zu den oben gezeigten, synchronen Fotos: Lok 11 vor (langem) Zug Schorndorf→Welzheim, trotz Schub von 2xV60 (die rote „ESG 10“ + blaue „ESG 6“) in toller, langsamer, schwerer und lauter Bergfahrt, aufgenommen hinter dem bekanten Strümpfelbachtal -Viadukt bei der kleinen Siedlung Steinbach, um 10:58h am 13.06.2011. Hier anhören: |
cd233-09 | |
Aufgrund des nun erfolgten Schiebens beider V60 leider nicht ganz so toll aber zur Dokumentation auch ganz nett: Lok 11 vor (langem) Zug Schorndorf→Welzheim, geschoben von 2x V60, aufgenommen mitten im Wald zwischen Laufenmühle und Breitenfürst, um 14:00h am 13.06.2011. Hier anhören: |
cd233-10 |