Lokomotive 75 1118
als letztes betriebsfähiges Exemplar der Baureihe 75.4, 10-11, badische VIc
Fotos und Soundaufnahmen der 75 1118
Seite 1: Fotos Teil 1
Der Sound der Lokomotive 75 1118 ist auf der Seite 3, der Sound-Seite zu hören.
Von der Homepage der Arbeitsgruppe der Ulmer Eisenbahnfreunde in Amstetten (uef-lokalbahn.de) auf
der schwäbischen Alb, die schon seit 1994 ununterbrochen diese schöne und auch akustisch interessante Lokomotive betreut und von dort aus bei sehr vielen Sonderfahrten
in Süddeutschland sowie als Stammlokomotive der Museumsbahn nach Gerstetten einsetzt(e), zitiere ich den ersten Teil der genau passenden Kurzbeschreibung:
„Die badische VIc ist der Nachfolger der Naßdampf-Tenderlokbaureihe VIb. Wesentliche Unterschiede sind Überhitzer und ein größerer und leistungsfähigerer
Kessel. Insgesamt 135Lokomotiven wurden zwischen 1914 und 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe und von Jung gebaut. Abzüglich der Reparationsleistungen
kamen 107 Loks zur DRG. Die sehr leistungsfähigen und universell einsetzbaren Tenderloks waren auch außerhalb Badens eingesetzt, z.B. bei der Berliner S-Bahn Ende
der 1920er Jahre und ab 1935 in Mecklenburg.
Nach dem 2. Weltkrieg kamen 66 VIc zur Bundesbahn, wo sie u.a. bei den Bw's Freiburg, Offenburg, Radolfzell, Singen, Waldshut, Karlsruhe und Villingen beheimatet
waren. Im Jahre 1967 schied die 75 1118 als letzte ihrer Gattung aus dem Betriebsbestand und wurde an die Technische Hochschule Karlsruhe abgegeben.
Bis in die 80er Jahre war sie allerdings im DGEG-Museum in Neustadt/Weinstraße hinterstellt und wurde dann und wann bei Ausstellungen gezeigt.
Die TH Karlsruhe stellte die Lok schließlich den Ulmer Eisenbahnfreunden zur Verfügung. Nach der umfangreichen Aufarbeitung in den AVG -Werkstätten konnte am
11. Juni 1988 die Jungfernfahrt auf der Albtalbahn nach Marxzell unternommen werden."
Und nun anschließend das übliche...:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange
nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.
Alles weitere und (sehr) ausführliche - auch technische - Informationen zu dieser Baureihe gibt es in der Literatur zu finden. Wie „üblich“ steht an dieser Stelle wieder der passende Baureihen-Band des Eisenbahn-Kuriers qualitativ ganz oben. (mal wieder... ungefragte aber durchaus vertretbare Werbung ;-)
Ein sehr typisches und erst nach 2010 fotografiertes, daher schon im Original digitales Foto
gleich zu Beginn:
75 1118 mit dem zweiten, mittäglichen Zug Amstetten→Gerstetten, kracht schön laut (schließlich vom Stammlokführer gefahren) den Berg
„am unteren Benzwang“ hinter Amstetten empor, genau an dem Ort fotografiert, wo wohl mittlerweile mehr als über hundert schöne Soundaufnahmen gemacht wurden,
um 12:47h am 09.09.2012.
(synchron zu: cd247‑05)
Immer wieder gern gesehen, gehört und erlebt...
75 1118 steht bereit zur Abfahrt auf ihrer Stammstrecke: Hier im damals noch existenten, alten WEG-Lokalbahn-Teil im Bahnhof Amstetten am 07.08.1994 um 8:50h.
75 1118 im Bahnhof Amstetten am 07.08.1994 um 8:50h.
Schön im Abendlicht anzusehen: Die Überführungsfahrt (ohne Zug) ins Depot auf dem BW-Gelände nahe Amstetten, wo die Lokomotive geschützt im Schuppen abgestellt auf ihre regelmäßigen Einsätze warten durfte und ... darf. Foto am 07.08.1994.
75 1118 mit ihrem Sonderzug, den man damals schon als "regulären Zug der UEF" bezeichnen konnte, kurz vor dem Ende der immer akustisch sehr interessanten Steigungsfahrt vor Stubersheim, am 09.10.1994.
75 1118 mit UEF-Pendelzu aus Amstetten, einfahrend im Bahnhof Gerstetten, als dieser noch zur “WEG” gehörte: fotografiert am 09.10.1994.
Am Lokschuppen steht der zum Triebwagen gehörige Beiwagen in damals noch typischer WEG-Farbgebung.
Sorry - kein Dampf..., aber soo schön lackiert und glänzend geputzt, dass ich dieses Foto
nicht verkneifen konnte. Ist nur eine große Ausnahme - versprochen!
Der mittlerweile den UEF gehörende „historische Triebwagen“
T 06 sehr schön renoviert und herausgeputzt, erstmalig im Jahr 2006 wieder in regelmäßigen Betrieb genommen, fotografiert im Bahnhof Gerstetten.
Er wurde in den ersten Jahren danach zunächst an Dampftagen als zusätzliche Züge auf der Gerstettener Strecke eingesetzt, in
späteren Jahren auch an vielen bzw. allen Wochenenden im Sommer- sogar viel mehr als die 75.10 - als „Regelzug“ zwischen Gerstetten und Amstetten verwendet.
Das... war dann für Soundfans natürlich nicht mehr interessant, wenn auch ganz hübsch anzusehen und vor allem, schön mitzufahren.
75 1118 mit Zug nach Gerstetten rollt nun die letzten Meter in Stubersheim ein, um 13:33h am 09.07.1995.
75 1118 mit Zug nach Gerstetten einfahrend im Bahnhof Gussenstadt, am 09.07.1995 um 14:05h.
75 1118 im unteren steilen Steigungsabschnitt „am Benzwang“ etwa 2 km hinter Amstetten im Wald,
hinter dem Zufahrtstraßen-Bahnübergang zum - damals noch - BW-Depot, am 08.10.1995 um 13:30h.
Die Strecke nach Gerstetten verläuft im unteren Teil vor Stubersheim mitten durch den Wald
und ist auch von der parallelen Straße so weit entfernt, dass eigentlich optimale Bedingungen für Tonaufnahmen gegeben sind. So war es zumindest, als das Depot im Wald
tatsächlich noch von der Bundeswehr als Materiallager genutzt wurde. Nach 2007 hatte sich das auch geändert: Die neuen Eigentümer (ein Verband von Kieswerken)
benutz(t)en nun das Gelände als Umschlagplatz für Kies. Die großen LKWs und die Verladeanlagen ruhten zwar normalerweise an Verkehrstagen (Sonntagen) der Dampfzüge
nach Gerstetten, jedoch findet aus unerklärlichen Gründen trotzdem ein recht starker Autoverkehr (Lieferanten? Personal? Probefahrten/Rangieren der LKW?) auf
der Zufahrtstraße und dem Gelände statt, nicht andauernd aber immer wieder mal. Außerdem schienen die LKW an den Wochenenden wohl ständig teilweise mit Personal
besetzt zu sein, das dann auch öfter mal akustisch laute (und mir nicht so ganz erkennbare) - Tätigkeiten dort ausführt. Man musste also inzwischen wieder
etwas mehr Glück haben, um Ruhe und lange Aufnahmen im Wald ungestört genießen zu können.
Inzwischen (nach 2019) ist dort oben aber wieder schöne Ruhe eingekehrt, bis.... hin und wieder für einige Minuten irgendwer von den neuen Mietern oder
Eigentümern auf dem und um das komplette Gelände Probefahrten(?) mit lärmenden Motorrädern durchführt. So passiert mindestens im Jahr 2021,
ansonsten aber herrliche Waldstille!
Dort, wo es bei tiefer stehendem Sonnenlicht auch optisch interessanter wird, verläuft die
Strecke bergab:
75 1118 rollt hier von Gussenstadt nach Gerstetten hinunter, am 21.09.1997.
Dieser Fotostandpunkt ist unzählige Male aufgesucht worden. Logisch, denn:
Es ist der einzige Ort im Wald, wo das Sonnenlicht direkt im steilsten Abschnitt der Steigung am „Benzwang“ zwischen Amstetten und Stubersheim die Lok gut
ausleuchtet und man sein Mikrofon gleich daneben oder wenige Meter dahinter gut aufstellen und tolle Soundaufnahmen parallel machen kann:
75 1118 mit dem üblichen Lokalbahn-Zug nach Gerstetten hinter Amstetten im (unteren) Wald, um 13:25h am 15.06.1996.
Leider (warum denn nur?) wurden damals von 1996 bis etwa 2001 der 75 1118 die hässlichen, weißen
Pufferringe verpasst.
Im Herbst, wenn die „Sommerzeit“ vorbei ist und die Sonne den ganzen Tag tiefer steht,
dann kann man den einen morgens von insgesamt 3 Zügen am Sonntag hier mitten im Wald so fotografieren:
75 1118 mit Zug nach Gerstetten hinter Amstetten im Wald, um 9:40h am 05.10.1997.
Parallel zum Sound:
synchron zu cd059-04.
75 1118 zwischen Gussenstadt und Gerstetten, am 05.10.1997 um 10:25h.
In der Gegenrichtung geht es zwar auch bergauf, aber das ist für den Sound leider nicht
steil genug, außerdem stört die parallel verlaufende, zu stark befahrene Landstraße. So muss hier ein typisches Foto der „Alb-Hochebene“ ohne parallelen
Sound genügen:
75 1118 Tv (rückwärts) mit Zug nach Amstetten hinter Gerstetten, am 05.10.1997.
Im Juni 1999 feierte das BEM in Nördlingen mal wieder Jubiläum. Im Rahmen dieser Veranstaltung
gab es eine Reihe Pendelfahrten zwischen Nördlingen und Lauchheim sowie diverse dampfgeführte An- und Abreise-Züge.
Dabei kam auch die besuchende 75 1118 zum Einsatz:
75 1118 mit Sonderzug von Nördlingen Richtung Lauchheim in Bopfingen, um 13:35h am 26.06.1999.
Für die alljährlichen, außerordentlich gut besuchten „Nikolausfahrten“ fährt sie auch im Winter,
zumindest regelmäßig zwischen Gerstetten und Stubersheim. Obwohl schade, weil dann die Steigungsfahrten ausbleiben. Aber: wenn denn schon Schnee liegt,
kann man auch so etwas fotografieren:
75 1118 in Gerstetten im Schnee am 05.12.1999.
... dto.: 75 1118 in Gerstetten im Schnee am 05.12.1999.
75 1118 im Sommer 2000 (am 10.September um 13:30h) am Sportplatz vor Gussenstadt bei phantastischem Wetter.
75 1118 hat nur noch wenige Meter bis zum Endpunkt der Bahn zu fahren an der Einfahrt von Gerstetten, um 13:30h am 10.09.2000.
75 1118 ist am regnerischen 31.08.2003 um 10:30h soeben im Bahnhof Gerstetten eingetroffen.
75 1118 auf dem letzten Abschnitt der schweren Bergfahrt, direkt am Dorf Stubersheim, um 9:45h am 19.09.2004.
(synchron zum Sound: cd153‑02)
... dto. ein weiteres Foto davon:
(synchron zum Sound: cd153‑02)
Am 10.10.2004 gegen 9:00h wird der Lokalbahnzug von 75 1118 vom hinteren Abstellgleis im Bahnhof Amstetten vorgezogen an den Bahnsteig der Nebenbahn.
75 1118 wartet in Amstetten auf Abfahrt Richtung Gerstetten, um 9:05h am 10.10.2004.
75 1118 auf Bergfahrt kommt aus dem Wald heraus kurz vor Stubersheim, um 9:45h am 10.10.2004.
(synchron zum Sound: cd153‑03)
75 1118 auf Bergfahrt kurz vor Stubersheim, um 9:45h am 19.09.2004.
(synchron zum Sound: cd153‑03)
Am 17.08.1997, dem Tag der Mitfahrten auf dem Führerstand (siehe Sound-Seite) wurde 75 1118 nachmittags noch mal für Fotografen schön ins Licht gestellt.
... dto. - ein zweites Foto.
75 1118 in Crailsheim am 28.05.2005 gegen 18:00h. Im Hintergrund steht übrigens die 50 3545.