Lokomotive 18 201 Schnellfahrlok bei der VES-M der DR
Die Lok 18 201 war als "Einzelstück" für die Versuchsanstalt der DR in Halle nach den üblichen Reko-Merkmalen aus Teilen anderer Lokomotiven gebaut worden. Daher entstammte sie nicht aus einer "Baureihe". Sie diente der VES als Zuglok, um Züge bzw. Wagen bei hohen Geschwindigkeiten über 160km/h testen zu können. Jahrzehntelang war sie außerdem die weltweit schnellste betriebsfähige Dampflokomotive und... könnte es bei möglicher, vollständiger Aufarbeitung auch wieder sein.
Über die Geschichte dieser Lokomotive gibt es sehr viele und ausführliche Beschreibungen, im Internet und in Büchern. Daher wird an dieser Stelle nicht mehr sehr viel Text darüber verloren. Nur noch die Anmerkung, dass die Lok bei der Umzeichnung der DR-Lokomotiven im Jahr 1970 die ominöse Nummer "02 0201-0 erhielt, wie man auf einigen Fotos sehen kann. Das war zwar für eine Dampflok im offiziellen DR-Fuhrpark theoretisch korrekt ("1" oder "2" ganz vorn mussten ja wegen der Diesellok- und E-Lok-Baureihen für Dampfloks ausgeschlossen werden und die "0" vor der Betriebsnummer folgte wegen der Ölfeuerung...), aber in Zeiten, als sie sowieso nur noch als Traditionslok bzw. Museumslok Sonderzüge zog, war das meiner Meinung nach unsinnig.
Auf der "wikipedia"-Seite der Lok kann man ebenfalls recht detailliert die Geschichte dieser Lokomotive nachlesen. Dort ist ihr sogar eine eigene Informationseite gewidmet.
Die auf den dampfsound-Seiten übliche Kurzbeschreibung muss natürlich auch noch hier sein:Es folgen zunächtst ein paar ausgewählte Betriebsfotos der Lok und dann: Soundaufnahmen hier wieder ganz unten in der Tabelle)
Auch die 18 201 war auf der traditionellen, wiederholt veranstalteten Fahrzeugausstellung der Deutschen Reichsbahn auf dem Gelände des Bahnhofes
Radebeul Ost einer der vielbetrachteten Stars. Extra aus Halle ist sie hierher gekommen.
Da sie jedoch immer noch damals im offziellen Lokbestand der Reichsbahn war, trug sie auch diese (unsinnige...) "moderne, EDV-gerechte" Loknummer
02 0201. Am 12.08.1978 konnte ich sie auf der wegen des "MOROP-Kongresses" im nahen Dresden wieder einmal durchgeführten Lokausstellung
in Radebeul fotografieren.
18 201 in Kombination mit dem seit 1987 üblichen, zweiten Tender (mehr Vorräte..) kommt hier
mit einem Sonderzug der IGE aus Richtung Hof und nach Plauen/Dresden fahrend die leichte Steigung an der "Landesgrenze" (zwischen Bayern und Sachsen, ehemalige
Innerdeutsche Grenze) hoch gefahren, um 11:35h am 28.05.1992.
Die Akustik bei dieser Szene beschränkte sich auf ein Kilometerweit hörbares "Bumm-bumm...Bumm-bumm..." und sonst gar nichts,
etwa wie nur die Marsch-Bass-Trommeln im Laufschritt einer Militärkapelle. Das... fand ich damals so schrecklich blöde, dass ein Aufnahme-Versuch
sofort wieder gelöscht wurde...;-).
Heute könnte man das nun doch zumindest als akustische Dokumentation an dieser Stelle in der Tabelle unten gut verwenden.
18 201 vor DMV-Sonderzug Richtung Güsten beim Halt im (damals selbstverständlich noch existenten!) Bahnhof Nedlitz, um etwa 16:45h am 09.06.1979.
(Foto synchron zum Sound: kscd117-01)
Die unter der Attraktion "schnellste Dampflok der Welt" firmierende Lokomotive kam zu einigen Sonderfahrten auch mal über die deutschen
Landesgrenzen hinaus, hier z.B. nach Österreich:
18 201 mit Sonderzug auf der Wiener Verbindungsbahn durchfährt den Haltepunkt Speising Richtung Westbahnhof, am 12.07.1993.
(Foto: Stefan Körner, GP)
18 201 mit Sonderzug (der mit "E 17147" bezeichnet war) Wienerwaldrampe bei Maria Anzbach, fotografiert am 11.07.1996. (Foto: Stefan Körner, GP)
Das beeindruckend gewaltige Triebwerk der 18 201 in der "Zugförderungsleitung" (Zfl) Wien West (wie in Österreich die Bw's heißen), fotografiert am 17.07.1996. (Foto: Stefan Körner, GP)
18 201 mit Sonderzug "E 17148", immer noch in Österreich, abwärts fahrend durch den Wienerwald hinter dem Rekawinkler Tunnel, am 17.07.1996. (Foto: Stefan Körner, GP)
Zu den nächsten 3 Fotos der Lok ist wohl ein kleiner Kommentar notwendig,
den... ich der Einfachheit halber von der entsprechenden "wikipedia"-Webseite zitiere:
"Zwischen dem 30.April 2002 und dem 10.Juli 2005 war die traditionell in Grün
lackierte Maschine in einer roten Sonderlackierung
RAL 3003 (Rubinrot) unterwegs, die der Modellbahnhersteller Roco für diesen Zeitraum gesponsert hatte.
Nach dieser Vermarktungskampagne erhielt 18 201 eine chromoxidgrüne Färbung RAL 6020."
Zur Vorbereitung der damals traditionellen Winter- bzw. "Nikolaus"- Rundfahrten der UEF in und um Stuttgart wurden die Zuglokomotive
und (leider) auch die elektrische Schublok versammelt und zur Schau gestellt. Im Jahr 2002 war sogar auch mal die 18 201 dabei:
18 201 zwischen der 50 3539 und weiter hinten E94 279 vor der Sonderfahrt, die hier traditionell
(und erzschwäbisch) "Stäffelesrutscher" genannt wurde, fotografiert im Bahnhof Stuttgart-Münster am 30.11.2002.
Es sieht so aus, als wenn hier nun der damalige
UEF-"Star" und bekannte Dampflokführer J.Regler persönlich selbst die Fotografen per Megafon einweist, sich dann aber doch mitten ins Bild stellt (?...;-).
(Foto: Stefan Körner, GP)
Hier nun dieser traditionelle Sonderzug in voller Fahrt bergauf:
18 201 + 50 3539 vorn vor dem Sonderzug "DNR 80866", und es schiebt (akustisch eben "leider"...) E94 279,
fotografiert unterhalb von Stuttgart-West (bei Strecken-km 6,5), um 14:30h am 30.11.2002.
(Foto + Sound: Stefan Körner, GP)
(synchron zum Sound: sk02‑07)
18 201 mit Sonderzug "Dbz 83588" von Horb Richtung Stuttgart, in der Steigung vor Eutingen im unteren Tal, am 19.04.2003. (Foto: Stefan Körner, GP)
An den Meininger Dampfloktagen im Jahr 2007 war sie auch als Gast zu sehen:
18 201 auch als Gast bei den Meininger Dampfloktagen, fotografiert am 01.09.2007.
(Foto: Stefan Körner, GP)
Zum großen Jubiläumsfest der Schiefen Ebene in 2008 kam die Lok auch mit einem Sonderzug aus Richtung Nossen nach Neuenmarkt-Wirsberg als
spezieller Gast hinzu:
18 201 vor Sonderzug "DPE 92028" abwärts fahrend auf der Schiefen Ebene, morgens am 20.09.2008.
18 201 vor Sonderzug von Neuenmarkt-Wirsberg nach Nossen (Rückfahrt vom Schiefe Ebene -Fest),
Schublok: 57 2770, hier fotografiert ist der "Run" in die Steigung der Schiefen Ebene hinein, kurz hinter Neuenmarkt-Wirsberg,
schon ziemlich spät am Tag, nämlich erst etwa 18:30h am 20.09.2008
(synchron (fast) zum Sound unten in der Tabelle: cd208-11).
18 201 mit Sonderzug DPE 31978 von Meiningen Richtung Eisenach Ausfahrt Förtha, um 14:06h am 23.10.2009
(synchron zum Sound unten in der Tabelle: cd215‑06).
Im Jahr 2016 kam die Lok auch mal wieder anlässlich der Hafen-Geburtstagsfeier auf langer Fahrt durch Mittel- und Norddeutschland
nach Hamburg gefahren:
18 201 mit Sonderzug von Leipzig über Berlin nach Hamburg durchfährt am 07.05.2016 den berühmten kleinen Bahnhof Friedrichsruh,
der hier aber schon seit mehreren Jahrzehnten zum Haltepunkt degradiert war, wenn auch sehr gut gepflegt.
Schließlich ist im schön restaurierten Bahnhofsgebäude ein Museum zum Andenken an Bismarck eingerichtet. Aber...
Aber... auch das konnte verantwortliche Stellen nicht daran hindern, diesen Haltepunkt in den Jahren danach doch noch vollständig aufzugeben...(?). Im Jahr 2020 sind die Bahnsteige mit Ketten abgesperrt, Betreten nicht mehr erlaubt(!) und Fahrplantafeln entfernt. Dieses Foto machte ich am 25.07.2020, weil dieser inzwischen vergangene schöne Bahnhof eben zur alten Eisenbahn-Heimat des Webmasters fest zugehörte, als man sich hier noch als Kind schon aufhielt, wo richtig viel Ausflugsverkehr auf mehr als 3 Gleisen los war, natürlich gefahren... von der T18, der Baureihe 78... .
18 201 auf (vorläufiger?) Abschiedsfahrt mit Sonderzug von Cottbus über Wittenberg-Halle nach Meiningen (zu den dortigen Dampfloktagen). Hier sieht man den Sonderzug bei Großkorbetha, am 01.09.2018.
wenn schon..., denn schon: Ein Foto von der "Nordrampe" in den Thüringer Wald hoch darf natürlich nicht fehlen:
18 201 mit Sonderzug und auf "Abschiedsfahrt" nach Meiningen, in der bekannten großen Kurve mit der Stützmauer am Tal der Wilden Gera
unterhalb von Gehlberg, am 01.09.2018.
Zu guter Letzt erst mal... noch ein schönes Bild der 18 201 in eindrucksvoller "Breitseite" sozusagen und mit ihrem obligatorischen Zusatztender, in Meiningen anläßlich der dortigen Dampfloktage fotografiert, am 01.09.2018.
Sound-Aufnahmen der Lokomotive 18 201
Lokomotive und Vorgang | Archiv-Nr | ↓ down- load |
---|---|---|
18 201 vor DMV Sonderzug Richtung Güsten, am Zugschluss "hängt" noch die 03 235,
Ausfahrt Nedlitz, um 16:45h am 09.06.1979. Oben ist übrigens ein synchrones Foto zu dieser Szene eingestellt, dass ich hierzu immerhin noch nach Jahrzehnten auf der Webseite einer Lokalzeitung noch aufgefunden hatte...;-). Hier anhören: |
kscd117-01 | |
18 201 vor Sonderzug Richtung Güsten, Schub: 03 235,
Ausfahrt Lindau (in Anhalt), um 17:18h am 09.06.1979.
Hier anhören: |
kscd54-10 | |
Auch die 18 201 kam nach der Wende in einigen wenigen Fällen zu "Plandampf-Ehren", so wie hier: 18 201 mit E 801 Richtung Saalfeld, Ausfahrt Weida, um 11:40h am 29.04.1991. Hier anhören: |
kscd81-09 | |
18 201 mit P 5024 (Richtung Camburg) Halt und Abfahrt Haltepunkt Kirchhasel im Saaletal, um 14:42h am 29.04.1991.
Hier anhören: |
kscd103-02 | |
18 201 mit D 708 von Saalfeld nach Halle, in der Steigung am Einschnitt oberhalb Saalfeld Richtung Unterwellenborn,
um 17:46h am 29.04.1991.
Hier anhören: |
kscd103-03 | |
Ein Jahr später konnte die Lok schon wieder bei einem "Plandampf" am selben, von Soundfreaks -Generationen immer gern besuchten Aunahmeort
erwischt werden: 18 201 auch wieder mit Schnellzug aber dieses Mal mit dem D 1402 in der Steigung am Einschnitt oberhalb Saalfeld, um 17:57h am 06.05.1992. Hier anhören: |
kscd120-15 | |
Einen Tag später wurde dieser Schnellzug noch einmal "plan-gedampft", dieses Mal konnte Karl S. ihn weiter oben, weit hinter Oppurg erwischen: 18 201 mit D 1402, aufgenommen am oberen Orla-Tal vor Neunhofen ziemlich direkt bei der Harrasmühle, um 17:55h am 07.05.1992. Hier anhören: |
kscd140-07 | |
18 201 mit Sonderzug Nr.19607 (→Marktschorgast) und wo wohl? Na klar! auf der Schiefen Ebene, dieses Mal wieder aufgenommen etwa
bei Streckenkilometer 80,4, um 14:53h am 13.07.1991. Der Zug ist kurz, daher nun aber in einem ungewöhnlich schnellen Tempo... .
Hier anhören: |
kscd137-13 | |
18 201 + 50 3539 vor Sonderzug DNR 80864, Schub: E94 279, aufgenommen bei Stuttgart-Münster, um 14:30h am 30.11.2002.
(originale Aufnahme: Stefan Körner, GP)
Hier anhören: |
sk02-07 | |
18 201 + 01 519 mit Sonderzug DNR 80839 (von Stuttgart nach Horb), aufgenommen vor Stuttgart-West,
um 10:16h am 19.04.2003.
Hier anhören: |
cd137-07 | |
18 201 vor Sonderzug von Horb nach Stuttgart,
Schublok: 52 7409 Tv, aufgenommen in der Steigung im Tal vor Eutingen, um 16:49h am 19.04.2003.
Hier anhören: |
cd137-08 | |
18 201 + 01 1066 vor Sonderzug DNR 83091 in Richtung Horb, aufgenommen bei Stuttgart West, am 19.04.2003.
(originale Aufnahme: Stefan Körner, GP)
Hier anhören: |
sk02-11 | |
18 201 vor Sonderzug DPE 85914 Richtung Meiningen, Schublok: 52 8075,
aufgenommen in der Steigung hinter Eisenach am ehemaligen Block Höpfen, um 11:55h am 01.09.2007.
(originale Aufnahme: Stefan Körner, GP)
Hier anhören: |
sk17-16 | |
Nur als Erklärung zum "Einführungsgeräusch" dieser Szene:
Dieser Zug wurde leider von einer riesigen Forst-Maschine bzw. Baumfällfahrzeug akustisch begleitet, das gerade zeitgleich im Wald gegenüberliegende Bahndammseite
- wenn auch in einiger Entfernung - aktiv war. Das Ding war so laut, dass es erst übertönt werden konnte, als der Zug schon ziemlich weit näher kam. 18 201 vor Sonderzug von Neuenmarkt-Wirsberg nach Nossen, Schublok: 57 2770, aufgenommen auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast im Wald (bei km 80,4), um 18:47 am 20.09.2008. Hier anhören: |
cd208-11 | |
18 201 mit Sonderzug DPE 31978 von Meiningen Richtung Eisenach, Halt und Ausfahrt Förtha, um 14:06h am 23.10.2009. (Hierzu gibt es oben auf dieser Seite ein synchrones Foto.) Hier anhören: |
cd215-06 | |
Die folgen zwei älteren Szenen aus der "richtigen" DR-Zeit so um ca.1980 herum sind leider ohne Angaben zu Datum, Uhrzeit und Fahrtrichtung,
also gar nicht datiert. Sie klingen aber auch wieder so typisch für diese Lokomotive, so dass sie hier nicht vorenthalten werden sollen: 18 201, beschriftet als DR-Lok zeittypisch damals mit "02 0201-0" mit DMV-Sonderzug in den 1980iger-Jahren, Ausfahrt Limmritz (Datum unbekannt). Hier anhören: |
dr01b99-02 | |
18 201 + 01 204 vor Sonderzug (Strecke Döbeln→Karl-Marx-Stadt(!)) Durchfahrt Bahnhof Ottendorf,
ebenfalls unbekanntes Datum... in den 1980igern.
Hier anhören: |
dr01b99-03 |