Lokomotive 18 478 Baureihe 18.4 (ehem. Bayr. S3/6)
Seite 1 - Beschreibung der Lok und Fotos
Letztes betriebsfähiges Exemplar der Baureihe 18.4, bayrische S 3/6
Das letzte Exemplar einer weithin berühmten Bayrischen Schnellzuglok wird im BEM bis heute seit 1996
im “alten” Zustand und betriebsfähig (mit Pausen...) erhalten - sensationell!
(Soundaufnahmen sind auf der Seite 2, der Sound-Seite zu hören.)
Zunächst das übliche Zitat aus dem Standardwerk, dem “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”, gedruckt immerhin schon 1968.
Die Angaben zur 18 478 sind somit natürlich schon lange historisch. Die letzte erhaltene “richtige” Bayerische S 3/6
(kleinere Treibräder, kein Nachbau, kein Umbau) landete dann viele Jahre später über einige “Irrwege” endlich dorthin, wo sie auch hingehört:
im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen (BEM). Und dann fand eine kleine Sensation statt: Sie wurde voll betriebsfähig aufgearbeitet,
stand von 1996 an - mit einigen Pausen für Untersuchungen und Reparaturen - für Sonderfahrten zur Verfügung. Das gab uns Soundfreaks die außergewöhnliche Gelegenheit,
eine ehemals berühmte aber schon vor langer, langer Zeit untergegangene Dampflokbaureihe mit moderner Soundtechnik aufzunehmen.
Es ist keine besonders laute Lokomotive, eher mit “weichem” und dezentem Sound der
beiden Niederdruck-Zylinder, man muss schon nah dran sein, um sie ordentlich zu hören. Aber die entstandenen Soundaufnahmen sind
immerhin wertvolle, historische Dokumente.
Gleich zu Beginn ein Foto, das eine Art “Klassik” ausdrückt:
Die einzige einsatzfähige S3/6 auf der letzten alten “Stammstrecke” der S3/6 überhaupt, der Allgäu-Bahn von München über Buchloe und Kempten
nach Lindau am Bodensee. Die Nördlinger 3673 machte hier mal wieder einen Ausflug dorthin:
3673 (alias 18 478) mit langem, kombinierten
Sonderzug Nördlingen-/ München-→Lindau in der leichten aber deutlich hörbaren Steigung vor Günzach, um 11:02h am 01.05.2014.
Der Zug wird - fast schon “leider”... - lautstark natürlich von der Nördlinger 41 150 nachgeschoben.
(synchron zur Soundaufnahme: cd263)
So wie auf diesem Foto zuvor war/ist die letzte betriebsfähige S3/6 des BEM erst in späteren Jahren (ab 2010) nun endlich in schön ästhetischer und möglichst bayerisch-authentischer Farbgebung mit Sonderzügen eingesetzt. Aus diesem Grund sollen hier schon an dieser Stelle einige dazu passende Fotos gezeigt werden, obwohl sie in der Chronologie etwa 20 Jahre später entstanden als die danach folgenden... .
3673 (alias 18 478) wartet auf den ersten Einsatz an diesem Tag, unter Dampf im Bw Nördlingen, um 8:39h am 20.05.2023.
3673 noch einmal aus einem anderen Blickwinkel, unter Dampf im Bw Nördlingen, um 8:50h am 20.05.2023.
Im Hintergrund rechts hinten ist übrigens die zu dieser Zeit leider nicht betriebsfähige 41 150 zwar kalt aber schön ausgestellt zu sehen.
3673 (18 478) setzt rückwärts auf die Drehscheibe im Bw Nördlingen des BEM, um 9:05h am 20.05.2023.
3673 wurde dann nicht nur für andere Fahrtrichtung umgedreht, sondern erhielt extra für die Fotografen zusätzlich eine komplette rundum-extra-Drehfahrt auf der Scheibe im Bw Nördlingen, um 9:07h am 20.05.2023.
3673 mit Regel-Museumszug Gunzenhausen→Nördlingen des BEM, Ausfahrt Wassertrüdingen, um 12:14h am 20.05.2023.
3673 mit BEM-Zug Gunzenhausen→Nördlingen, bei Kröttenbach, um 16:44h am 20.05.2023.
Nun die älteren Fotos bei der ersten Aufarbeitung bzw. Inbetriebnahme der Lok:
Ein Foto von der Aufarbeitung der
18 478) im Lokschuppen des BEM in Nördlingen am 17.02.1996.
Das erste Anheizen für eine entsprechend vorgesehene Probefahrt, zunächst auf BW-Gelände, später sogar mit (leerem) Sonderzug nach Donauwörth, konnte ich ebenfalls glücklicherweise begleiten, hier nun die Fotos dazu:
18 478) im BEM-Bw Nördlingen vorm Schuppen, am 26.04.1996.
Das Farbdesign der Lok sollte übrigens so etwas an historische Vorlagen “angepasst” sein,
um die Zeit ihres Entstehens der Baureihe. War wohl vom Prinzip her relativ richtig, nur die grüne Farbe und die Farbe der Anschriften natürlich
“verkehrt”, aber wen störte das? Jedenfalls sah es gut aus. Was allerdings ein paar Jahre später mal für einige Zeit ein Modellbahnhersteller
daraus machen ließ..., das war dann nicht mehr ästhetisch, sondern nur noch schrill und totaler Schwachsinn (siehe weiter unten auf dieser Seite).
Das zuletzt danach verwendete Grün war eindeutig die schönste Variante und vermutlich auch am meisten authentisch.
Umsetzen im Bw-Gelände für Kohle und Wasser für die erste richtige Zugfahrt, am 27.04.1996 um 13:07h.
Mit diesem Zug fuhr die 18 478) nach vielen, vielen Jahren erstmalig wieder so richtig ordentlich auf einer Strecke im “Schnellzugtempo” als Test nach Donauwörth. Der Zug war zwar nicht vorgesehen (und genehmigt) für Fahrgäste, jedoch konnte ich nach kurzem Anfragen dennoch einer der ersten Fahrgäste eines S 3/6- geführten Schnellzuges in Bayern in den 1990iger Jahren sein. Die beiden Fotos entstanden nach der Ankunft in Donauwörth gegen 14:10Uhr am 27.04.1996.
18 478) mit Probezug aus Nördlingen in Donauwörth, um 14:10Uhr am 27.04.1996.
18 478) alias Lok 3673 erhält im Bw Nördlingen Wasser, 27.04.1996.
18 478) noch einmal sehr schön an bzw. “auf” der Drehscheibe in Nördlingen vor der Bw-Kulisse, am Abend des 27.04.1996.
18 478) vor Sonderzug in Nördlingen, Juni 1996.
18 478 mit Sonderzug Richtung Donauwörth, Abfahrt im Bahnhof Nördlingen, im Juni 1996.
18 478 mit Sonderzug Richtung Donauwörth, Abfahrt im Bahnhof Nördlingen, im Juni 1996.
18 478 in Nördlingen als “Blue-Screen-
Bavaria”-Lok, von einem Modellbahnhersteller finanzierter Anstrich als Werbegag, fotografiert in Nördlingen am 26.08.2000.
In diesem Outfit ist die Lok tatsächlich mehrere Jahre auf Sonderfahrten gegangen, als wäre sie eine “LNER-A4”
in der späteren Zeit der Railway ab Ende 1930iger Jahre. Die hatten nämlich wirklich mal so eine fast himmelblaue Lackierung eine kurze Zeit lang, nannte sich jedoch "Garte Blue"
und hatte mit “Bayern” natürlich überhaupt gar nichts zu tun - blödsinnige Werbung eben.
Hier ein ganz tolles und exakt passendes Betriebsfoto, nämlich von der Allgäu-Strecke von München nach Lindau,
der klassischen und allerletzten Einsatzstrecke der S3/6 überhaupt (bis Anfang der 1960iger Jahre):
Die als 3673 beschriftete 18 478) mit dem UEF-Sonderzug
(siehe Soundtabelle unten) Allgäu -Rundfahrt auf dem Weg nach Kempten bei Görwangs, am 03.03.2012.
(Unser Freund, Fotograf und Soundfreak Dieter W. hatte das Glück, hier bei bestem Fotowetter zufällig beim Urlaub im Allgäu
an diesem Ort sein zu können und dieses schöne Foto zu machen)
3673 alias 18 478 mit planmäßigem BEM-Zug P 2110 Nördlingen→Gunzenhausen, außerplanmäßige Abfahrt Haltepunkt Auhausen, um 11:05h am 06.10.2013.
(synchron zum Sound: cd260‑04)
3673 Tv mit P 2111 Richtung Nördlingen zurückfahrend, fotografiert bei Grimmgraben südlich von Oettingen, um 13:01h am 06.10.2013.
3673 mit P 2116 Nördlingen→Gunzenhausen, akustisch schöne aber bestellte Abfahrt in Dürrenzimmern, um 15:13h am 06.10.2013.
(synchron zum Sound: cd260‑06)
Anlässlich der 50 Jahre-Feier des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen musste selbstverständlich die S3/6 auch mit zum Einsatz kommen. Sie
übernahm dann einige der Personen-Pendelzüge zwischen Nördlingen und Wassertrüdingen.
3673 (alias 18 478) mit Zug "BYB 79651" Wassertrüdingen→Nördlingen beim Halt in Oettingen,
um 16:03h am 30.05.2019.
(synchron zum Sound: cd311‑05)
3673 Tv mit stark verspätetem Zug BYBV79647 Gunzenhausen→Nördlingen südlich von Wassertrüdingen, um 15:21h am 01.06.2019
und noch mal ein Foto davon: 3673 Tv mit BYB 79647.
3673 vorm Pendelzug DPE 80245 von Göppingen nach Amstetten, kurz vor dem Ort Kuchen am Filstal,
um genau 13:10h am 15.09.2019.
Dieser Pendelzug fuhr anlässlich der Veranstaltung der bekannten Modellbahnfirma in Göppingen sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils mittags.
Was man hier kaum sieht: Am Zugende schiebt die ebenfalls Nördlinger 44 2546 kräftig nach. Aufgrund dieser "Übermotorisierung"
des dafür doch etwas zu kurzen Zuges und angesichts des schönen, sonnigen Wetters wurde anstelle einer Soundaufnahme entschieden,
eine schöne (und auch sehr gut besuchte) Fotostelle aufzusuchen.
Am Tag zuvor konnte Soundfreund S.Körner jedoch aus diesem Zug heraus eine schöne Mitfahrtaufnahme machen, weil.... selbstverständlich! - mit den Lokpersonalen die
Zurückhaltung der 44er vereinbart wurde. Diese Szene unten in der Tabelle Nr.: "sk190914‑01" ist damit nahezu als synchron anzusehen.
3673 vor dem DBK-Sonderzug Nr. "DPE 20943" von Backnang nach Friedrichshafen (Bodensee) im strömenden Regen auf der Schwäbischen Alb zwischen Westerstetten und Beimerstetten (bei Strecken-km 79,7), um 9:44h am 30.08.2020.
Genau diese Lok hier ist zwar in der Tabelle auf der Sound-Seite nicht zu hören (oder doch unter den "unbekannten"?),
aber es sollte wenigstens ein Betriebsfoto der DB-modernisierten S3/6-Variante trotzdem nicht fehlen:
18 630 (die letzte damals...), fotografiert in Lindau im BW, im Juni 1962