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Dampf--freaks

Lokomotive 18 478   Baureihe 18.4 (ehem. Bayr. S3/6)

Seite 1 - Beschreibung der Lok und Fotos

Letztes betriebsfähiges Exemplar der Baureihe 18.4, bayrische S 3/6

Das letzte Exemplar einer weithin berühmten Bayrischen Schnellzuglok wird im BEM bis heute seit 1996 im tatsächlich “alten” Zustand seit 1996 wieder betriebsfähig (mit Pausen...) erhalten - sensationell!
(Soundaufnahmen sind auf der Seite 2, der Sound-Seite zu hören.)

Zunächst das übliche Zitat aus dem Standardwerk, dem “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”, gedruckt immerhin schon 1968.

Kurzbeschreibung Baureihe 18.4

Die Angaben zur 18 478 sind somit natürlich schon lange historisch. Die letzte erhaltene “richtige” Bayerische S 3/6 (kleinere Treibräder, kein Nachbau, kein Umbau) landete dann viele Jahre später über einige “Irrwege” endlich dorthin, wo sie auch hingehört: im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen (BEM). Und dann fand eine kleine Sensation statt: Sie wurde voll betriebsfähig aufgearbeitet, stand von 1996 an - mit einigen Pausen für Untersuchungen und Reaparaturen - für Sonderfahrten zur Verfügung. Das gab uns Soundfreaks die außergwöhnliche Gelegenheit, eine ehemals berühmte aber schon vor langer, langer Zeit untergegangene Dampflokbaureihe mit moderner Soundtechnik aufzunehmen.

Es ist keine besonders laute Lokomotive, mit eher “weichem” und dezentem Sound der beiden Niederdruck-Zylinder, man muss schon nah dran sein, um sie ordentlich zu hören. Aber die entstandenen Soundaufnahmen sind immerhin wertvolle, historische Dokumente.

Das erste Anheizen für eine entsprechend vorgesehene Probefahrt, zunächst auf BW-Gelände, später sogar mit (leerem) Sonderzug nach Donauwörth, konnte ich ebenfalls glücklicherweise begleiten, hier nun die Fotos dazu:

Anheizen zur ersten Fahrt der 18 478 in Nördlingen, 26.04.1996

18 478)  im BEM-Bw Nördlingen vorm Schuppen, am 26.04.1996.
Das Farbdesign der Lok sollte übrigens so etwas an historische Vorlagen “angepaßt” sein, um die Zeit ihres Entstehens der Baureihe. War wohl vom Prinzip her relativ richtig, nur die grüne Farbe und die Farbe der Anschriften natürlich “verkehrt”, aber wen störte das? Jedenfalls sah es gut aus. Was allerdings ein paar Jahre später mal für einige Zeit ein Modellbahnhersteller daraus machen ließ..., das war dann nicht mehr ästhetisch, sondern nur noch schrill und totaler Schwachsinn (siehe weiter unten auf dieser Seite). Das zuletzt bis heute (2017)verwendete Grün war eindeutig die schönste Variante und vermutlich auch am meisten authentisch.

18 478 auf erster Probefahrt in Donauwörth,  27.04.1996

Mit diesem Zug fuhr die 18 478)  nach vielen, vielen Jahren erstmalig wieder so richtig ordentlich auf einer Strecke im “Schnellzugtempo” als Test nach Donauwörth. Der Zug war zwar nicht vorgesehen (und genehmigt) für Fahrgäste, jedoch konnte ich nach kurzem Anfragen dennoch einer der ersten Fahrgäste eines S 3/6- geführten Schnellzuges in Bayern in den 1990iger Jahren sein. Die beiden Fotos entstanden nach der Ankunft in Donauwörth gegen 14:10Uhr am 27.04.1996.

18 478 alias Lok 3673 erhält Wasser im Bw Nördlingen, 27.04.1996

18 478)  alias Lok 3673 erhält im Bw Nördlingen Wasser, 27.04.1996.

18 478 vor Sonderzug in Nördlingen, Juni 1996

18 478)  vor Sonderzug in Nördlingen, Juni 1996.

18 478 vor Sonderzug, Abfahrt  in Nördlingen, Juni 1996

18 478  mit Sonderzug Richtung Donauwörth, Abfahrt im Bahnhof Nördlingen, im Juni 1996.

18 478 mit dem UEF-Sonderzug (siehe Soundtabelle unten) Allgäu -Rundfahrt auf dem Weg nach Kempten bei Görwangs, am 03.03.2012

Hier ein ganz tolles und exakt passendes Betriebsfoto, nämlich von der Allgäu-Strecke von München nach Lindau, der klassischen und allerletzten Einsatzstrecke der S3/6 überhaupt (bis Anfang der 1960iger Jahre):
Die als 3673  beschriftete 18 478)  it dem UEF-Sonderzug (siehe Soundtabelle unten) Allgäu -Rundfahrt auf dem Weg nach Kempten bei Görwangs, am 03.03.2012.
(Unser Freund, Fotograf und Soundfreak Dieter W. hatte das Glück, hier bei bestem Fotowetter zufällig beim Urlaub im Allgäu an diesem Ort sein zu können und dieses schöne Foto zu machen)

3673 Tv mit P 2111 Richtung Nördlingen zurückfahrend, fotografiert bei Grimmgraben südlich von Oettingen,,  um 13:01h am 06.10.2013

3673  Tv mit P 2111 Richtung Nördlingen zurückfahrend, fotografiert bei Grimmgraben südlich von Oettingen, um 13:01h am 06.10.2013.

3673 mit Zug BYB 79651 Wassertrüdingen->Nördlingen beim Halt in Oettingen, um 16:03h am 30.05.2019

Anlässlich der 50 Jahre-Feier des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen musste selbstverständlich die S3/6 auch mit zum Einsatz kommen. Sie übernahm dann einige der Personen-Pendelzüge zwischen Nördlingen und Wassertrüdingen.
3673  (alias 18 478) mit Zug "BYB 79651" Wassertrüdingen->Nördlingen beim Halt in Oettingen, um 16:03h am 30.05.2019.
(synchron zum Sound: cd311-05)

3673 Tv mit Zug BYB 79647 Gunzenhausen->Nördlingen südlich von Wassertrüdingen, um 15:21h am 01.06.2019

und noch mal ein Foto davon: 3673 Tv mit BYB 79647.

3673 vor DBK-Sonderzug DPE 20943 von Backnang nach Friedrichshaven zwischen Westerstetten und Beimerstetten (bei km 79,7), um 9:44h am 30.08.2020

3673  vor dem DBK-Sonderzug Nr. "DPE 20943" von Backnang nach Friedrichshafen (Bodensee) im strömenden Regen auf der Schwäbischen Alb zwischen Westerstetten und Beimerstetten (bei Strecken-km 79,7), um 9:44h am 30.08.2020.