Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Sound auf der West Somerset Railway

Seite 1: Fotos

Nachdem ich schon viele Jahre lang diese Bahn im Blickfeld aber auch im „Hörfeld“ hatte, dort auch ex Great Western Lokomotiven bzw. Baureihen verkehr(t)en, von denen mir selbst gemachte Soundaufnahmen im Archiv fehlten und von denen man sehr schönen Sound auch zu erwarten hatte, dauerte es noch einige Zeit, bis ein Besuch auch dort endlich klappte. Im Jahr 2016 war es dann endlich soweit. Endlich eine Bahn, auf der im regelmäßigen Dienst eben nur Loks mit Rundschornstein und ohne Kylchaps, Giesls oder anderweitiger, Soundkillender High-End-Dampftechnik fuhren.
Dazu kommt, dass die ex GWR-Loks meistens die (innenliegende) Stephenson-Steuerung besitzen. Was soll denn das heißen? Für Akustiker eine tolle Sache, denn aus irgendeinem Grund macht diese Art der Zylindersteuerung außergewöhnlich harte und laute Schläge=Beats. Und das ist wohl vermutlich auch der Grund dafür, dass die 44767 (die Black Five mit dem Namen „George Stephenson“...) - auch als LMS/BR-Lok - eben deutlich noch lauter und vor allem härter klingt als alle anderen Black Fives. Jedoch: Black Fives waren in der Vergangenheit auf der WSR nur in wenigen Ausnahmefällen z.B. bei Galas sehr selten zu sehen und zu hören. Dafür aber oft die GWR-Lokbaureihen täglich in 2016: HALL class und zumindest eine der „Manors“. Es waren in 2016 dann aber noch andere Loks im Einsatz, die zwar nicht von der GWR aber dafür aus dem Bereich der ehemaligen Western Region der BR stammen:
Die beiden letzten betriebsfähig erhaltenen 7F der Somerset & Dorset Joint Railway („Baureihe“ 53800) sowie eine ex 4F der LMS (44422). Andererseits machte sich die Manor während meines Besuches dort rar und... die GWR-Tenderloks waren nicht betriebsfähig. Somit war in den Jahren danach sicherlich schon mindestens ein Folgebesuch erforderlich für das dampfsound-Archiv. Das ganze „Drumherum“, die urige und besonders herrlich ruhige, sehr provinzielle und selbstverständlich typisch englische Landschaft vom westlichen Somerset, das Exmoor, die Quantock Hills und die Täler dazwischen sind schon sowieso den Sommerferien-Aufenthalt alle mal Wert.

Solche Holidays konnte man dann auch wunderbar in dem urtümlichen und richtig alten, herrlich ruhig und abgelegenen Dorf Stogumber verbringen, was wir angesichts der nur 20 Minuten Fußweg-Entfernung zu der akustisch wichtigsten Station der Bahn natürlich auch machten. Hier bot sich das Gästehaus Hall Farm an: Sehr alt aber voll komfortabel mit dem üblichen tollen Frühstück, äußerst netten Service durch die Gastfamilie, die gleichzeitig auch aktiv in der Landwirtschaft ist und... so gelegen, dass dort Abends und über Nacht eine unglaubliche Stille herrscht, wie ich sie selten zuvor (nicht) gehört habe - echt empfehlenswert (Für Interessierte hier unten ein paar Fotos davon und der Weblink dorthin.)

Obligatorisch nun hier der link zur offizeillen Webseiten der Bahn:
offizielle Webseite der WSR
Hier gibt es ausführliche Infos zu den zurzeit im Dienst stehenden Lokomotiven, den Bahnhöfen, spezieller Veranstaltungen usw. und natürlich den „shop“. Man konnte auch hier per Internet sogar Fahrkarten bestellen. Eine Vorbestellung von Wochenkarten per Internet - auch nach Deutschland - ist unbedingt zu empfehlen und unschlagbar preiswerter als vor Ort erst zu kaufen. Hatten wir auch so gemacht.
Diese ganzen Umstände waren natürlich vor der Corona-Zeit nur exakt so. Danach.... änderte sich so einiges... .
Diese Website richtet sich aber vorwiegend an „normale“ Besucher und Touristen, nicht so sehr an Dampflok- und Bahn-Fans. Letztere müssen mal ein wenig im Internet nach Berichten, Fotos oder Videos Gleichgesinnter suchen, werdern aber immer ebenfalls fündig.

Ich will aber gar nicht mehr so viele Worte darüber „verlieren“, sondern gleich die neben den Soundaufnahmen erstellten Fotos zeigen. Der Sound ist auf der WSR-Sound-Seite zu finden, natürlich wieder mit vielen und nur vollständigen,kompletten Hörszenen.

WSR-Logo Das (linke) heutige, offizielle Logo der WSR ist natürlich an das (rechte) alte Emblem der alten GWR angelehnt... Logo der alten GWR (1930iger Jahre)
BR-Logo ab 1956

Und dieses Logo (der „zweite Lion“ ) war und ist dann von 1956 bis zum Ende der Dampflokzeit bei den BR auf den Tendern der ex GWR-Loks zu sehen, hier an der Lok 4936 (WSR) im Jahr 2016.

Die Kurzbeschreibungen aus dem alten OBSERVER der hier auf Fotos gezeigten oder auf der Sound-Seite zu hörenden Lokbaureihen/Classes ist auf der Seite „Classes British Locomotives“ zu lesen - wie üblich.


Bahnhof Mi‍n‍ehead auf dem Bahnsteig, am 27.07.2016

Mit Lok 6960 RAVENINGHAM HALL, die im Unterschied zu allen anderen Lokomotiven zu diesem Zeitpunkt mit Rauchkammer vorn Richtung Norden stand, sind wir zunächst hier in Mi‍n‍ehead angekommen. Sie wird uns eine lautstarke Mitfahrt liefern auf dem Weg über die gesamte Bahn bis Bishops Lydeard. Insbesondere die Steigungen von Blue Anchor nach Washford hoch und die sehr lang gestreckte - wenn auch nicht so steile - Bergfahrt von Williton nach Crowcombe Heathfield war jedes Mal ein Ohrenschmaus. An diesem Tag hatte ich sogar etwas Probleme, die Lautstärke der rückwärts fahrenden Hall mit dem Soundgerät unverzerrt zu verarbeiten.
6960 setzt um im Bahnhof Mi‍n‍ehead um 16:35h am 27.07.2016.
(Mitfahrten: cd286‑03 bis -06)

Blick auf Stogumer Station am 30.07.2016

Die meisten Soundaufnahmen nahe der Station Stogumber entstanden mit den Mikrofonen aufgebaut am Hang auf einer Wiese südlich davon oder kurz dahinter direkt am Hang an der Bahn unter größeren Eichenbäumen.

Stationsgarten in Stogumber, am 28.07.2016

Der gepflegte Blumengarten, in dem man sehr schön bei Tea & Cakes lange Stunden auf die aufzunehmenden Züge warten kann, Vögel und Eichhörnchen beobachten und einfach nur der Natur lauschen, was...ich ausgiebig so machte, mehre Tage wiederholt. Bei schlechterem Wetter kann man auch im Gebäude bei den „Staff“ und dem obligatorischem Tee die Zeit verbringen.

Der Blick vom Bahnsteig in Stogumber entlang der Strecke Richtung Süden

Der Blick vom Bahnsteig entlang der Strecke Richtung Süden, also bergauf. In der Bildmitte ist der mit größeren Bäumen (Eichen und Pappeln) bewachsene Hang zu sehen, wo wir unsere Aufnahmegeräte für unzählige tolle Abfahrten der Züge postiert hatten. Fotografiert am 30.07.2016.

6960 mit Zug nach Mi‍n‍ehead in der Steigung nördlich von Watchet Richtung Washford, um 11:17h am 29.07.2016

6960 mit Zug nach Mi‍n‍ehead in der Steigung nördlich von Watchet Richtung Washford, um 11:17h am 29.07.2016.
(synchron zu: cd281‑12)

6960 mit Zug nach Mi‍n‍ehead in der Steigung nördlich von Watchet Richtung Washford, um 11:17h am 01.08.2016

Auch dieses ein synchrones Foto zum Sound und am selben Ort wie zuvor aufgenommen:
6960 mit Zug nach Mi‍n‍ehead in der Steigung nördlich von Watchet Richtung Washford, um 11:17h am 01.08.2016.
(synchron zu: cd281‑14)

53809 beim Umsetzen im nördlichen Bereich Bahnhof Bishops Lydeard, um 14:03h am 02.08.2016

53809 beim Umsetzen im nördlichen Bereich Bahnhof Bishops Lydeard, um 14:03h am 02.08.2016.

44422 neben dem Wasserkran und -Turm in Bishops Lydeard, um 11:49h am 03.08.2016

44422 neben dem Wasserkran und -Turm in Bishops Lydeard, um 11:49h am 03.08.2016.

44422 mit Zug aus Mi‍n‍ehead nach Bishops Lydeard, Ausfahrt aus Stogumber Station, um 11:20h am 04.08.2016

44422 mit Zug aus Mi‍n‍ehead nach Bishops Lydeard, Ausfahrt aus Stogumber Station, fotografiert nahe vom Standpunkt der Soundaufnahme-Geräte, um 11:20h am 04.08.2016.
(synchron zu cd283‑08)

53809 mit Zug aus Mi‍n‍ehead nach Bishops Lydeard, Ausfahrt Stogumber, um 13:42h am 04.08.2016

53809 ... und wieder Ausfahrt aus Stogumber, um 13:42h am 04.08.2016.
(synchron zu cd283‑09)

Blick auf die Quantock Hills um 17:52h am 04.08.2016

dto... nur etwas weiter südlicher Blick... .

Hall Farm Stogumber Guest House, August 2016

Das Haus von der anderen Seite.

Blick aus dem Garten der Hall Farm Richtung Stogumber Dorfkirche, 04.08.2016

Blick aus dem Garten der Hall Farm Richtung Stogumber Dorfkirche, 04.08.2016.