Sound auf der West Somerset Railway
Seite 1: Fotos
Nachdem ich schon viele Jahre lang diese Bahn im Blickfeld aber auch im „Hörfeld“ hatte, dort auch ex Great Western Lokomotiven bzw.
Baureihen verkehr(t)en, von denen mir selbst gemachte Soundaufnahmen im Archiv fehlten und von denen man sehr schönen Sound auch zu
erwarten hatte, dauerte es noch einige Zeit, bis ein Besuch auch dort endlich klappte. Im Jahr 2016 war es dann endlich soweit. Endlich
eine Bahn, auf der im regelmäßigen Dienst eben nur Loks mit Rundschornstein und ohne Kylchaps, Giesls oder anderweitiger, Soundkillender
High-End-Dampftechnik fuhren.
Dazu kommt, dass die ex GWR-Loks meistens die (innenliegende) Stephenson-Steuerung besitzen. Was soll denn das heißen? Für Akustiker eine
tolle Sache, denn aus irgendeinem Grund macht diese Art der Zylindersteuerung außergewöhnlich harte und laute Schläge=Beats. Und das ist
wohl vermutlich auch der Grund dafür, dass die 44767 (die Black Five mit dem Namen „George Stephenson“...) - auch als LMS/BR-Lok - eben deutlich noch lauter und vor allem härter
klingt als alle anderen Black Fives. Jedoch: Black Fives waren in der Vergangenheit auf der WSR nur in wenigen Ausnahmefällen z.B. bei Galas sehr selten zu sehen und
zu hören. Dafür aber oft die GWR-Lokbaureihen täglich in 2016: HALL class und zumindest eine der „Manors“. Es waren in 2016 dann aber
noch andere Loks im Einsatz, die zwar nicht von der GWR aber dafür aus dem Bereich der ehemaligen Western Region der BR stammen:
Die beiden letzten betriebsfähig erhaltenen 7F der Somerset & Dorset Joint Railway („Baureihe“ 53800) sowie eine ex 4F der LMS (44422).
Andererseits machte sich die Manor während meines Besuches dort rar und... die GWR-Tenderloks waren nicht betriebsfähig.
Somit war in den Jahren danach sicherlich schon mindestens ein Folgebesuch erforderlich für das dampfsound-Archiv. Das ganze „Drumherum“, die urige
und besonders herrlich ruhige, sehr provinzielle und selbstverständlich typisch englische Landschaft vom westlichen Somerset, das Exmoor,
die Quantock Hills und die Täler dazwischen sind schon sowieso den Sommerferien-Aufenthalt alle mal Wert.
Solche Holidays konnte man dann auch wunderbar in dem urtümlichen und richtig alten, herrlich ruhig und abgelegenen Dorf Stogumber verbringen, was wir angesichts der nur 20 Minuten Fußweg-Entfernung zu der akustisch wichtigsten Station der Bahn natürlich auch machten. Hier bot sich das Gästehaus Hall Farm an: Sehr alt aber voll komfortabel mit dem üblichen tollen Frühstück, äußerst netten Service durch die Gastfamilie, die gleichzeitig auch aktiv in der Landwirtschaft ist und... so gelegen, dass dort Abends und über Nacht eine unglaubliche Stille herrscht, wie ich sie selten zuvor (nicht) gehört habe - echt empfehlenswert (Für Interessierte hier unten ein paar Fotos davon und der Weblink dorthin.)
Obligatorisch nun hier der link zur offizeillen Webseiten der Bahn:
offizielle Webseite der WSR
Hier gibt es ausführliche Infos zu den zurzeit im Dienst stehenden Lokomotiven, den Bahnhöfen, spezieller Veranstaltungen usw.
und natürlich den „shop“. Man konnte auch hier per Internet sogar Fahrkarten bestellen. Eine Vorbestellung von Wochenkarten per Internet -
auch nach Deutschland - ist unbedingt zu empfehlen und unschlagbar preiswerter als vor Ort erst zu kaufen. Hatten wir auch so gemacht.
Diese ganzen Umstände waren natürlich vor der Corona-Zeit nur exakt so. Danach.... änderte sich so einiges... .
Diese Website richtet sich aber vorwiegend an „normale“ Besucher und Touristen, nicht so sehr an Dampflok- und Bahn-Fans.
Letztere müssen mal ein wenig im Internet nach Berichten, Fotos oder Videos Gleichgesinnter suchen, werdern aber immer ebenfalls fündig.
Ich will aber gar nicht mehr so viele Worte darüber „verlieren“, sondern gleich die neben den Soundaufnahmen erstellten Fotos zeigen. Der Sound ist auf der WSR-Sound-Seite zu finden, natürlich wieder mit vielen und nur vollständigen,kompletten Hörszenen.
Das (linke) heutige, offizielle Logo der WSR ist natürlich an das (rechte) alte Emblem der alten GWR angelehnt... |
Und dieses Logo (der „zweite Lion“ ) war und ist dann von 1956 bis zum Ende der Dampflokzeit bei den BR auf den Tendern der ex GWR-Loks zu sehen, hier an der Lok 4936 (WSR) im Jahr 2016. |
Die Kurzbeschreibungen aus dem alten OBSERVER der hier auf Fotos gezeigten oder auf der Sound-Seite zu hörenden Lokbaureihen/Classes ist auf der Seite „Classes British Locomotives“ zu lesen - wie üblich.
Der nordwestliche Ausgangspunkt der Bahn ist das Küstenstädtchen Minehead an der Nordküste vom Somerset, was ja die südliche Seite der großen Bucht Bristol Channel ist. Wie alles auf dieser und anderen britischen Museumsbahn sind sämtliche Details, die Touristen zu sehen bekommen, immer frisch gestrichen, renoviert und bestens gepflegt, fotografiert am Nachmittag des 27.07.2016.
Mit Lok 6960 RAVENINGHAM HALL, die im Unterschied zu allen anderen Lokomotiven zu diesem Zeitpunkt
mit Rauchkammer vorn Richtung Norden stand, sind wir zunächst hier in Minehead angekommen. Sie wird uns eine lautstarke Mitfahrt liefern
auf dem Weg über die gesamte Bahn bis Bishops Lydeard. Insbesondere die Steigungen von Blue Anchor nach Washford hoch und die sehr lang
gestreckte - wenn auch nicht so steile - Bergfahrt von Williton nach Crowcombe Heathfield war jedes Mal ein Ohrenschmaus.
An diesem Tag hatte ich sogar etwas Probleme, die Lautstärke der rückwärts fahrenden Hall mit dem Soundgerät unverzerrt zu verarbeiten.
6960 setzt um im Bahnhof Minehead um 16:35h am 27.07.2016.
(Mitfahrten: cd286‑03 bis -06)
6960 kommt vorwärts bergab rollend und einfahrend in Station Stogumber heran, um 10:47h am 28.07.2016.
Die meisten Soundaufnahmen nahe der Station Stogumber entstanden mit den Mikrofonen aufgebaut am Hang auf einer Wiese südlich davon oder kurz dahinter direkt am Hang an der Bahn unter größeren Eichenbäumen.
Die liebevoll gepflegte Station Stogumber hat ihre eigene Vereinsgruppe mit Feiwilligen, die jeden Tag ehrenamtlich per Dienstplan hier Service machen: Fahrkarten, Getränke und Cakes und allerlei süßes Zeug sowie einige Broschüren und Postkarten der Bahn verkaufen, den herrlich hübschen Garten pflegen, Renovierungen an Gebäuden und Inventar durch führen , die Züge absichern usw. usw. und vor allem, endlos lange nette Gespräche mit Fahrgästen oder sonst Interessierten führen, dabei auch in den Pool von wertvollen historischen Fotos und dergleich greifen, um diese zu zeigen. So auch passiert für uns. Die eigene Website: stogumberstation.com ist natürlich auch selbstverständlich.
Der gepflegte Blumengarten, in dem man sehr schön bei Tea & Cakes lange Stunden auf die aufzunehmenden Züge warten kann, Vögel und Eichhörnchen beobachten und einfach nur der Natur lauschen, was...ich ausgiebig so machte, mehre Tage wiederholt. Bei schlechterem Wetter kann man auch im Gebäude bei den „Staff“ und dem obligatorischem Tee die Zeit verbringen.
Stogumber Stationsgebäude im Abendlicht am 30.07.2016.
Der Blick vom Bahnsteig entlang der Strecke Richtung Süden, also bergauf. In der Bildmitte ist der mit größeren Bäumen (Eichen und Pappeln) bewachsene Hang zu sehen, wo wir unsere Aufnahmegeräte für unzählige tolle Abfahrten der Züge postiert hatten. Fotografiert am 30.07.2016.
Nein, nein - keine Angst, es gibt natürlich keine Dieselszenen zu hören! Ich konnte mir nur nicht einmal verkneifen,
den Triebwagen „DMU class 127“ mal im Stogumber Garten zu fotografieren. Dieser wurde 2016 hier auf der Bahn täglich eingesetzt, ist eben auch
schon lange ein historisches Fahrzeug, (1960 gebaut, letzter ging 1992 auf British Railways -Gleisen außer Betrieb).
DMBS 51880 Abfahrt in Stogumber abwärts Richtung Williton (Nachschussfoto eben...), um 12:07h am 28.07.2016.
6960 mit Zug nach Minehead in der Steigung nördlich von Watchet Richtung Washford, um 11:17h am 29.07.2016.
(synchron zu: cd281‑12)
Etwa eine dreiviertel Stunde später folgt(e) im Sommerfahrplan 2016 („yellow timetable“) hinter Watchet schon der zweite Zug
Richtung Minehead:
53808 Tv mit Zug nach Minehead in der Steigung nördlich von Watchet Richtung Washford, um 11:58h am 29.07.2016.
(synchron zu: cd281‑13)
Auch dieses ein synchrones Foto zum Sound und am selben Ort wie zuvor aufgenommen:
6960 mit Zug nach Minehead in der Steigung nördlich von Watchet Richtung Washford, um 11:17h am 01.08.2016.
(synchron zu: cd281‑14)
53809 mit Zug aus Minehead nach Bishops Lydeard einfahrend in Stogumber Station, um 13:23h am 02.08.2016.
53809 beim Umsetzen im nördlichen Bereich Bahnhof Bishops Lydeard, um 14:03h am 02.08.2016.
44422 trifft mit Zug aus Minehead Richtung Bishops Lydeard im Bahnhof Washford ein, um 10:39h am 03.08.2016.
(Mitfahrt-Sound: cd286‑08 ab Williton)
44422 neben dem Wasserkran und -Turm in Bishops Lydeard, um 11:49h am 03.08.2016.
44422 Umsetzen an das nördliche Zugende, Bishops Lydeard um 11:55h am 03.08.2016.
44422 mit Zug aus Minehead nach Bishops Lydeard, Ausfahrt aus Stogumber Station, fotografiert nahe vom Standpunkt
der Soundaufnahme-Geräte, um 11:20h am 04.08.2016.
(synchron zu cd283‑08)
53809 mit Zug aus Minehead nach Bishops Lydeard, einfahrend in Stogumber, um 13:41h am 04.08.2016.
(synchron zu cd283‑09)
53809 ... und wieder Ausfahrt aus Stogumber, um 13:42h am 04.08.2016.
(synchron zu cd283‑09)
Der Rückweg von Stogumber Station zum Dorf (und Quartier dort) führt zunächst ein kurzes Stück die kleine Straße die westliche Talseite hoch und dann über einen „footpath“ (typisch englischer Wanderpfad). Ist man oben auf dem ersten Hügel angekommen nahe der Hall Farm und dem örtlichen Cricket-Sportplatz, bietet sich im Abendlicht dieser schöne Anblick der hinter der östlichen Talseite gelegenen Quantock Hills. Im Vergleich zum umliegenden Land sind die wieder ganz schön hoch, ganz oben gibt es wieder die üblichen Heide- und Moor-Hochflächen. Fotografiert um 17:52h am 04.08.2016.
dto... nur etwas weiter südlicher Blick... .
Gästehaus „Hall Farm“: schönes altes Gebäude von außen, aber mit komfortabler, zeitgemäßer und sehr gemütlicher Inneneinrichtung sowie einem wirklich tollem und netten Service. Empfehlenswert für Bahnfans, Wanderer, Radfahrer und alle, die ländliche Ruhe und Stille in urtümlicher, typisch englischer Umgebung lieben - abseits von allen lauten Verkehrszentren oder auch nur Hauptstraßen. Hier ließen sich echte Holidays zum Erholen machen. Hall Farm-Website: hallfarmbandb.co.uk.
Das Haus von der anderen Seite.
Der Gartenbereich am Gästehaus der Hall Farm: Der ist riesig und alles hübsch anzusehen und gepflegt (abends am 04.08.2016 fotografiert).
Blick aus dem Garten der Hall Farm Richtung Stogumber Dorfkirche, 04.08.2016.
Natürlich sind alle Bahnhöfe der WSR bestens in Plege und täglich immer von mehreren (ehrenamtlichen) Helfern besetzt, die außer Verkauf von Fahrkarten und Souvenirs allerlei kleinere - in Sonderaktionen auch mal größere - Arbeiten ausführen. So auch in Crowcombe Heathfield, der auf „dem Gipfel“ der Strecke liegt. Von beiden Seiten führen hier Steigungen hinauf, die von uns Soundfreaks natürlich ausgiebig aufgenommen wurden. Foto morgens am 08.08.2016.