Baureihe 95 - ehem. preußische T20
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 95, der ehemaligen preußischen (schweren) Tenderlok „T20“
Seite 1: Fotos - Teil 1
Die Tonaufnahmen der preußischen T20 sind auf Sound-Seite (der 3.Seite) zu hören.
Hier der übliche Start auf diesen Baureihen-Seiten:
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange
nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.
Alle übrig gebliebenen Ölloks hatten bis 1980 eine einzige Stammstrecke, auf der sie auch die einzigen Lokomotiven waren: Probstzella-Sonneberg über Lauscha, schon immer war die T20 hier zu Hause, sie wurde sogar praktisch nur hierfür gebaut, da auf den anderen Steilstrecken ein Ersatz der T16.1 aus Gewichtsgründen gar nicht möglich war. Insofern war bis 1980 etwas wahrlich historisches, ein lebendiges Museum zu genießen und das in einem „akustischen Paradies&ldqio;, wie wir Soundfreaks den Abschnitt Lichte bis Lauscha bezeichneten: völlig abgelegen von jeder Besiedlung oder Straßen, mitten durch die Wälder und durchgehend steil bergauf.
Als optisches Intro zu den Seiten der Baureihe 95 nun ein immer wieder beeindruckender Vorgang aus dem damaligen
„akustischen Dampfparadies“, nämlich der mittägliche Güterzug im Thüringer Schiefergebirge:
95 0005 mit dem immer schön ausgelasteten, mittäglichen Nahgüterzug von Probstzella an der Einfahrt vor Enstthal a.R., um 13:50h am 22.08.1978.
95 0045 Tv ist soeben mit Personenzug aus Richtung Probstella in Saalfeld eingetroffen, am 12.10.1976.
Der „Eierkuchen-Tag“ 7.Oktober ist noch keine Woche her, deshalb der Fahnenschmuck am Lampenmast.
Mitte der 1970iger waren jede Menge Fahnen und Fähnchen zu vielen Anlässen sowie Parolen aller Art immer noch überall im Reichsbahn-Land üblich.
95 0009 Tv mit Güterzug Richtung Unterwellenborn donnert mit Schwung in die Steigung ausfahrend Saalfeld, fotografiert vom “Affenfelsen” (der ist auf der 44DR-Seite erklärt...), am 12.10.1976.
...dto., der "Nachschuss.
95 0028 trifft beim Umsetzen im Bahnhof Saalfeld die am Wasserkran stehende 44 0270, im Bahnhof Saalfeld am 12.10.1976.
95 0009 kommt dann mit einem Übergabegüterzug, wahrscheinlich leerer Erzwagen- oder Kohlewagenzug aus Unterwellenborn ebenfalls in Saalfeld an, am 12.10.1976.
95 0009 mit Güterzug nach Probstzella, an der Einfahrt von Hockeroda, am 12.10.1976.
... dto., der "Nachschuss".
95 0009 mit Güterzug nach Probstzella bei Unterloquitz, am 12.10.1976.
Noch mal, nur etwas „näher“ gekommen:
95 0009 mit Güterzug nach Probstzella bei Unterloquitz, am 12.10.1976.
95 0009 mit diesem Güterzug bei Marktgölitz,am 12.10.1976.
Ab hier war Schluss, näher heran an Probstzella kam man wegen des „Grenzgebietes“
nur noch mit Sondergenehmigungen (hätten wir natürlich niemals erhalten) oder eben per Zugfahren. Da Probstzella jedoch Grenzbahnhof war,
konnte dort auch bei einer Durchreise per Bahn nur mit „Verlustrisiko“ des Filmes fotografiert werden.
Wurde man erwischt, war der Film weg und gab es einigen Ärger. Man konnte natürlich versuchen, dabei nicht gesehen zu werden, was auch einig Foto-Bekannten
damals hin- und wieder machten. Aber meiner Meinung nach lohnte sich das nicht und es war mir eben zu nervig.
So sehr fotogen war es damals aufgrund der vielen Wände, Mauern und Zäune dort im Bahnhofsbereich Probstzella auch gar nicht.
95 0032 erhält Wasser am Wasserkran nahe Bahnsteig und 95 0037 fährt daran vorbei, im Bahnhof Saalfeld am 14.10.1976.
95 0032 am Wasserkran im Bahnhof Saalfeld, am 14.10.1976.
95 0032 mit P 18005 nach Sonneberg auf der Saalebrücke bei Breternitz, um 14:24h am 14.10.1976.
95 0016 vor dem P 18003 beim damals üblichen Wassernehmen im Bahnhof Lichte-Ost, am 25.03.1978.
Man beachte auch die „Plaste-und-Elaste-Gehörschützer“ des Lokpersonals. Die hatten sie natürlich nicht wegen des tollen und
schönen Auspuffsounds der Loks dieser Baureihe, sondern wegen der heftig lauten und führerstandsnahen Ölbrenner, die in diesen kleineren Tenderloks
täglich und in langen Arbeitsschichten tatsächlich sehr unangenehm und vor allem jedoch eben auf die Dauer gesundheitsschädlich laut waren.
95 0041 wendet mit P 18004 in Lauscha (und nimmt - wie üblich - dort Wasser), am 25.03.1978.
95 0041 am Wasserkran im Bahnhof Lauscha, am 25.03.1978.
95 0004 kommt hier mit Übergabegüterzug aus Richtung Unterwellenborn abwärts durch den bekannten Saalfelder Einschnitt gefahren, im April 1978. Trotz längerer Abwärtsfahrt ist der Ölbrenner eingeschaltet, was zum schwarzen Qualm führt. (originales Foto: Karl S.)
Am anderen, nämlich am unteren Ende des Einschnitts bei Saalfeld ist 95 0009 vor einem richtig ordentlich gemischten (Nah-) Güterzug abwärts fahrend zu sehen, ebenfalls fotografiert im April 1978. (orig. Foto: Karl S.)
Die 0028 war meistens schön herausgeputzt und sollte auch auffallen. Sie war die Stammlok eines damals in Probstzella und Saalfeld
sehr bekannten, enthusiastischen Lokführers, der selbst auch Dampflokfan war und seine Lok nicht nur einfach als Arbeitsgerät ansah. Allerdings gab es auch einige Fans
und Fotografen, die die „Zusatz-Verschönerungen“ an der Lok in Form greller, weißer Verzierungen und dem silberfarbenen Ring um den Schornstein damals als lästigen
und unästhetischen Schnickschnack gar nicht so gern vor dem Fotoapparat sehen wollten. Ich muss zugeben, zu denen gehört ich damals auch...;-).
95 0028 beim Umsetzen in Richtung Betriebswerk im Bahnhof Saalfeld, fotografiert im April 1978.
(orig. Foto: Karl S.)
Aus dieser Perspektive sieht sie einfach wuchtig und gewaltig aus - ganz passend zu dem Sound, den sie machen kann:
95 0043 schön im Fotolicht während eines kurzen Haltes beim Umsetzen am berühmten, äußersten "Bahnsteig 3" in Saalfeld,
nahe dem Wasserkran und von allen Fans ständig belagerter Aussichts-Standort, fotografiert im April 1978.
(orig. Foto: Karl S.)
95 0010 mit dem P 18003 an der Einfahrt von Ernstthal, um 12:00h am 22.08.1978.
95 0030 mit Güterzug Richtung Lauscha abwärts fahrend, Ausfahrt Bahnhof Ernstthal, um 14:48h am 22.08.1978.
95 0005 Tv mit Güterzug abwärts auf Viadukt am Finstern Grund, am 22.08.1978.
95 0040 mit dem Personenzug P 18005 im tiefen Einschnitt am Finstern Grund zwischen Lichte und Ernstthal, um 16:10h am 22.08.1978.
Über dem dritten Spitzenlicht ist keine vierte Lampe, sondern ein Ring kleiner bunter, sich drehender Plastik-Windrädchen angebracht,
wie man sie auf Jahrmärkten erhalten konnte... . Ein kleiner Spaß des Personals oder Reste irgendeiner Jubiläumsfeier?
Um 11:21h am 08.10.1978 hat 95 0014 Tv wieder eine schwere Übergabe nach Unterwellenborn hochzuschleppen, die sie mit lauten Getöse in Schwung bringt.
95 0014 mit P 18005 vor dem allseits bekannten Motiv im herbstlichen Loquitztal bei Kaulsdorf mit dem historischen Fachwerkgebäude auf dem Berg, um 14:40h am 08.10.1978.
... dto, noch ein weiteres Foto davon... .
95 0025 (soeben angekommen mit P 18004) setzt um im Bahnhof Saalfeld, um 16:10h am 08.10.1978.
95 0044 mit dem mittäglichen Güterzug von Probstzella nach Ernstthal in dem berühmten (in mehreren Tonaufnahmen auch hier vorgestellten) Finstern Grund -Einschnitt im östlichen Thüringer Wald, fotografiert am 13.10.1978.
95 0043 erledigt im tief verschneiten Bahnhof Ernstthal die täglichen Rangierarbeiten am Mittag, um 12:10h am 14.01.1979.
Für manche Fotografen wurde so etwas bei ölgefeuerten Loks oft gestellt, so wie hier: Flammen aus dem Schornstein!:
95 0044 bei der Abfahrt mit P 18003 in Ernstthal mit soeben gezündeten Brennern, um 12:08h am 14.01.1979.
Genau in dem Moment kam er langsam um die Kurve, wo für gerade mal etwa 20 Minuten die Sonne durch die ansonsten fast den ganzen Tag
lang geschlossene Wolkendecke scheinen durfte:
95 0045 mit Güterzug aus Probstzella, soeben angefahren am Einfahrsignal des Bahnhofs Ernstthal, das erst wenige Sekunden vor diesem Foto geöffnet wurde,
um 13:05h am 14.01.1979.
In diesem „Sonnenloch“ konnte zuvor noch mal 95 0043 beim Rangieren im Bahnhof zwischen den Bäumen hindurch fotografiert werden, um 12:50h am 14.01.1979.
Ansonsten sah es den ganzen Tag nämlich so aus wie auf diesem Foto: grau-weiß...:
95 0040 ist mit P 18004 aus Sonneberg soeben im Bahnhof Lauscha eingetroffen, am 14.01.1979.
Eine Woche später dagegen, sollte laut Wetterkarten über ganz Deutschland an diesem kalten Wintertag die Sonne scheinen,
was aber nicht klappte, denn überall war dichter Nebel von Nord- bis Süddeutschland. Nur die hohen Spitzen der Mittelgebirge Harz, Thüringer Wald,
Erzgebirge und Schwarzwald schauten da heraus. Somit war auch in Ernstthal die Sonne... und in Lichte noch/schon dichter Nebel.
unbekannte 95 Tv mit Güterzug rückwärts aus Lauscha kommend, Einfahrt in Ernstthal, am 20.01.1979 um 11:50h.
Zum Glück der Fotografen reichte der Nebel aber nicht mehr weit (von unten aus) in den Finstern Grund hinein,
so dass dieses hier aufgenommen werden konnte:
95 0036 Tv mit Personenzug abwärts auf dem Viadukt am Finstern Grund, 14:48h am 20.01.1979.
95 0004 vor dem P 18003 am Bahnsteig in Saalfeld, am 25.03.1979.
Eine herrlich historische und zugleich so sehr typische Szene für diesen Ort:
95 0044 begegnet beim rückwärts Vorsetzen der 01 0521, die vorm D 504 nach Halle auf Ausfahrt wartet, beide Loks sehr schön
blank in schwarz/rot gepflegt, fotografiert im Bahnhof Saalfeld, um 9:50h am 25.03.1979.
Nur etwa 2 Wochen später noch mal diese gleiche Situation wie am 25.März:
95 0004 vor dem P 18003 am Bahnsteig in Saalfeld, im April1979.
Inzwischen wurde aber wieder mal der weiße Farbpinsel zu meinem Leidwesen geschwungen, die Lok hat nun diesen hässlichen, weißen Rand um das Numernschild erhalten.
Wir nannten das bei der DR häufig gesehene Symptom „Briefkasten-Loks“... .
Die recht frisch lackierte 95 0045 fährt hier Tv ohne Zug bergab Richtung Probstzella durch den Finstern Grund, vermutlich handelte es sich hierbei sogar um die Überführungsfahrt von Meiningen(?), da diese Fahrt zu einer gar nicht üblichen Zeit für Güterzüge stattfand und die herrlich frische rote Farbe der Lok erklären würde, um 12:14h am 12.04.1979.
95 0022 mit P 18001 an der Einfahrt von Ernstthal, am 13.04.1979
Der Aufenthalt des Zuges war häufig lange genug, um zu Fuß durch den Bahnhof vorzulaufen und noch mal zu fotografieren:
95 0022 mit P 18001 Ausfahrt Ernstthal, am 13.04.1979
Richtig „niedlich“ sah das Ortsschild mit dem lackierten „Steine-Herz“ aus, oder?.
Jedenfalls hat man zur guten alten Eisenbahnzeit das Umfeld auf den Bahnhöfen mit bescheidenen Mitteln optisch liebevoll gepflegt.
So etwas kenne ich aus späteren Jahren nur noch von Museumsbahnen in Großbritannien oder so.
95 0004 ist heute die Rangier- und Übergabelok in Ernstthal, um 8:56h am 13.04.1979.
95 0043 mit Güterzug nach Probstzella, am bekannten Felsenwand-Motiv „Bohlen“ hinter Saalfeld, um 13:30h am 13.04.1979.
Zugegeben und Frevel: Hier wurde dieser Zug per Auto verfolgt und überholt:
95 0043 mit Güterzug nach Probstzella an der Einfahrt von Hockeroda, am 13.04.1979.
95 0043 mit P 18001 hinter der Abfahrt in Lippelsdorf, um 8:00h am 14.04.1979.
95 0045 mit P 18007 hinter dem Bahnhof Unterloquitz, um 17:09h am 13.04.1979.
Typischer Winter an diesem Ort - leider auch ziemlich schlechtes Fotolicht - hier auch typisch:
95 0014 mit P 18003 im Finstern Grund -Einschnitt, am 02.01.1980.
Im tiefen Schnee und vollem Winter:
95 0022 macht im Bahnhof Ernstthal an diesem Tag zur Mittagszeit die üblichen Rangierarbeiten, am 02.01.1980.
Interessanter Wagen gerade am Haken, irgendein Bau-Dienstfahrzeug oder so etwas..., sieht jedenfalls richtig alt aus.
95 0032 kommt vom Bw und muss am gesamten Personenbahnhof bis ans Südende vorbeifahren, um vor dem P 18003 anzukuppeln, am 13.01.1980.
Wenn es so in Saalfeld unten wettertechnisch aussah, war „oben“ am Rennsteig strahlender Sonnnenschein zu erwarten.
Dann hieß es: sofort „ab nach oben“ per Busfahrt zum Fotografieren fahren!
Im typischen Saalfelder Dunst steht die mit dem Weißrand- Nummernschild verunstaltete
95 0032 vor dem P 18003 am Bahnsteig in Saalfeld, am 13.01.1980, dem kältesten Tag, den ich persönlich jemals in Thüringen erleben konnte.
Und in der Tat war die Optik dort oben auf dem Rennsteig wie erwartet:
95 0032 mit P 18003 an der Einfahrt von Schmiedefeld, um 11:37h am 13.01.1980.
Aus diesem Zug heraus, dem P 18003, mit der Zuglok 95 0032 davor, entstand dieses Foto auf dem Viadukt über dem Ort Lichte, 13.01.1980.
Blick aus dem P 18003 mit 95 0032 davor, fotografiert hinter Lichte, am 13.01.1980
In Ernstthal war der Himmel so blau, dass es kaum noch blauer ging:
95 0032 mit P 18003 Abfahrt in Ernstthal, am 13.01.1980.
...dto., der „Nachschuss“ auf: 95 0032 mit P 18003 Ausfahrt Ernstthal, am 13.01.1980.