Lok TAG 7
(bayr. “Localbahn”-Baureihe 98.18)
Fotos und Soundaufnahmen der Lokomotive Nr.7 der ehemaligen "Tegernseebahn AG"
Seite 1: Fotos - Teil 1
Schöne Tonaufnahmen der ehemaligen Tegernseebahn AG - Lok 7 sind auf der Seite 2 zu hören.
Die ehemalige Tegernseebahn-Lokomotive TAG 7 im kleinen Betriebswerk im Ort Tegernsee, fotografiert am Morgen des 11.März 2007 um 10:00h, bevor sie ihren Sonderzug nach Holzkirchen übernahm.
TAG 7 beim Umsetzen im Bahnhof und zurück fahrend an den Bahnsteig an den Zug, vor der Kulisse des Tegernsees, im gleichnamigen Bahnhof auf der gleichnamigen Bahn, um 10:10h am 11.03.2007
Die folgenden beiden Foto-Zitate sind aus dem Band 2 von „Die Baureihe 98“ des Eisenbahnkurier-Verlages in Freiburg, Ausgabe 2005. Hier nun ausdrücklich der Hinweis, dass ich für dieses sehr gute und informative Buch an dieser Stelle als Nebeneffekt für den Verlag kostenlose Werbung mache - mit voller Absicht. Es reiht sich in die vom EK gewohnten, hervorragenden Lokomotiven-Baureihen-Bücher nahtlos ein. Die Investition für den Kaufpreis lohnt sich auf alle Fälle. Dafür zitiere ich also direkt aus diesem Buch mit zwei kleinen Abbildungen und einem kurzen Textauszug, die „copyrights“ hierfür sind daher vollständig beim EK-Verlag, bitte beim Download und möglicherweise Weiterverwenden berücksichtigen, dass dieses hier nicht „copyleft“ sein kann.
Das Ablieferungs-Fabrik-Foto der Nr 7 für die EAG (Eisenbahn-Aktiengesellschaft Schaftlach-Gmund-Tegernsee) bzw. spätere Tegernseebahn AG gebaut im Jahre 1936.
Die ehemalige L.A.G. Nr.87, seit 1939 Lok 98 1801, inzwischen sogar als Bundesbahn-Lokomotive(!)) beschriftet, im Jahr 1953 in Eichstätt.
Um 10h Uhr steht dann TAG 7 vor ihrem Zug nach Holzkirchen für die Abfahrt bereit am Bahnsteig im Bahnhof Tegernsee, wo inzwischen nun im Stundentakt die modernen Triebwagen der Bayrischen Oberland-Bahn (BOB) den Gesamtverkehr erledigen.
TAG 7 mit ihrem Sonderzug „am Berg“ in der Steigung hinter Gmund (am Tegernsee) auf ihrem nachmittäglichen Weg nach Schaftlach, um 15:57h am 11.03.2007
(synchron zum Sound: cd188‑07)
TAG 7 mit Zug von Holzkirchen Richtung Schaftlach-Tegernsee, Ausfahrt Warngau, um 12:35h am 11.03.2007.
...dto., nur etwas näher am Fotoapparat..., um 12:35h am 11.03.2007
Zwischen Schaftlach und Tegernsee muss TAG 7 natürlich dann rückwärts („Tv“) und meistens bergab fahren, hier fotografiert um 12:55h am 11.03.2007.
...dto., um 12:55h am 11.03.2007
In Schaftlach waren (damals vorm Umbau des Bahnhofs) einige Rangiermanöver durchzuführen, um den Sonderzug
auf einem Nebengleis kurzzeitig abzustellen, denn die Haupt-Durchfahrgleise an den Bahnsteigen wurden von den kreuzenden BOB-Triebwagen benötigt.
Hier schiebt
TAG 7 anschließend den Zug wieder an das Bahnsteig-Gleis in Schaftlach herein. am 11.03.2007 um 16:50h.
An 3 Wochenenden in Folge ab Ende August 2007 sollte die TAG 7 wieder im Einsatz zur Unterstützung der 70 083
für Fahrten nach Holzkirchen sein, eigentlich nur für die Steigung hinter Gmund, deshalb wurde sie auch in Schaftlach dann stehen gelassen bis zur
Rückfahrt des Zuges nach Tegernsee. Am 2.September war es wieder soweit. Die ersten Vorbereitungen und kleinere Reparaturen erfolgten am Sa., 01.09., nachmittags:
Lok
TAG 7 (noch kalt) im Lokschuppen des kleinen Bw in Tegernsee, um 16:15h am 01.09.2007.
Reparaturen am linken Zylinder der TAG 7 beginnen, im Lokschuppen Bw Tegernsee, um 16:15h am 01.09.2007. Vor dem Schuppen auf demselben Gleis ist übrigens die 70 083 zu sehen.
Von der anderen Seite ausserhalb vor dem Schuppen fotografiert:
70 083 vorm Schuppentor und hinten TAG 7 im Schuppen, beide noch „kalt“ beginnen, Bw Tegernsee um 16:15h am 01.09.2007.