Keighley & Worth Valley Railway
Seite 1: Fotos
Wie jede „Museums“bahn in England (korrekter ist “preserved railway”) hielt auch die Keighley and Worth Valley Railway (häufig mit “K&WVR” abgekürzt) mehrere Gala-Wochenenden im Jahr ab, speziell für die Fans kamen dann alle betriebsfähigen Dampfloks zum Einsatz, es wurden jede Menge zusätzliche Züge gefahren, und meistens kamen/kommen Gastlokomotiven anderer Bahnen hinzu. Auf der K&WVR waren die Winter- und die Herbstgalas besonders interessant. Sozusagen im Taktverkehr kann man mit ausgelasteten, dampfgeführten Zügen hin und herfahren, fotografieren oder... eben tollen Sound der Anfahrten an den Bahnhöfen aufnehmen. Die ganze Strecke verläuft in einer leichten Steigung, die zwar wesentlich schwächer als die der NYMR ist, jedoch wurde grundsätzlich bei den Galas „etwas“ lauter gefahren und gekracht, als eigentlich notwendig wäre. Schon um den teilweise von weit entfernt angereisten Dampflokenthusiasten (so wie ich...) auch etwas ordentliches zu bieten, und weil es auch den Personalen natürlich eine Ehre ist, den trotz Museumsbahn-Status knapp bemessenen Fahrplan zu halten. Im Gegensatz zur normalen Eisenbahn in diesen Tagen war die K&WVR geradezu ein Vorzeigemuster für Pünktlichkeit!
Die Herbst-Steam-Gala vom 13.Oktober bis 15.Oktober im Jahr 2006 hatte einen ganz besonderen Anreiz für mich, der geradezu eine „zwingende Einladung“ für mch damals darstellte: Gastlok Nr. 5690 ex LMS Jubilee-class LEANDER. Dreizylindersound pur und hammerhart! Genau das wollte ich haben... und fuhr zur Autumn Gala. Aber auch die anderen eingesetzten Lokomotiven bescherten uns tollen Sound, alles hier auf der zweiten Seite der K&WVR zu finden.
Die Bahn hat eine sehr umfangreiche und informative website - selbstverständlich.
Dort kann man alles über die Geschichte der Strecke und ihrer Lokomotiven detailliert nachlesen:
KWVR-Webseite.
Deshalb will ich hier gar nicht mehr so viele Worte darüber „verlieren“, sondern gleich die neben den Soundaufnahmen erstellten Fotos zeigen.
Der Sound ist auf Seite 2, natürlich wieder mit vielen kompletten Hörszenen.
Und hier noch zwei andere informative links, falls jemand zwar an dem tollen britischen Dampfsound interressiert ist, aber bei den auch von
mir korrekt benutzten Bezeichnungen der Dampflokbaureihen (steam classes) und dem verwendeten Nummernsystem(en) nicht so recht durchblickt.
Ich gebe zu, dass auch ich für diesen Durchblick so einige Zeit, etwa um ein Jahr lang benötigte...:
heritage-railways.com/locosdb/locos.php
= die Datenbank mit allen erhaltenen Lokomotiven in U.K., einfach Betriebsnummer eingeben, und sofort kann man alle Daten lesen.
wikipedia.org/wiki/Steam_locomotives_of_British_Railways
= wikipedia-Einträge für die steam classes, schön übersichtlich erklärt, soweit das überhaupt übersichtich geht.
Last but not least schließlich die Informationsseite auf dieser Domain zu den Britischen Dampflok-Classes:
“Classes British Locomotives”
Die ex Lancashire & Yorkshire Güterzuglok class 25 Nummer
957 wartet am Morgen des 13.10.2006 mit dem historischen alten “vintage train” (über 100 Jahre alte Wagen!) auf die Abfahrt
Richtung Oxenhope im Bahnhof Keighley, um 9:30h.
Der Star dieses Wochenendes, die JUBILEE Nummer
5690 Tv + 957 Tv rollen mit Zug nach Keighley in den Kreuzungsbahnhof “Damems Loop” ein, wo bereits die Ivatt class 2P (2-6-2)
Nummer 41241 mit Güterzug auf Ausfahrt wartet, 10:50h, am 13.10.2006.
Anschließend fährt die
41241 lautstark an und aus der “Loop” aus, um 10:52h, am 13.10.2006.
Um so etwas akustisch aufnehmen zu können, darauf hatte ich lange gewartet: Mit einem Personenzug nach Oxenhope startet
5690 “LEANDER” mit herrlich hartem und brillantem Dreischlag aus der Damems Loop heraus, um 11:25h, 13.10.2006.
Später kommt dann wieder der „alte“ Zug vor das Mikrofon:
957 mit vintage train, jetzt immerhin 3 Wagen, ebenfalls überraschenderweise ziemlich lautstark Ausfahrt Damems Loop, um 12:20h, am 13.10.2006.
Um den Fans Abwechslungen zu bieten, wurde auch rundum mit den Zügen getauscht, die Ivatt class 2MT übernahm dann nachmittags normale Personenzüge:
41241 mit Zug nach Oxenhope, wieder eine tolle Ausfahrt Damems Loop, um 13:07h, 13.10.2006.
80002 mit Zug nach Oxenhope, im Einschnitt hinter Damems Loop, um 13:55h, 13.10.2006.
5690 mit Zug nach Oxenhope, im Einschnitt hinter Ausfahrt Damems Loop, um 14:55h, 13.10.2006.
47279 (“Jinty” tank, ex LMS class 3F (t) + No. 85 (ex Taff Vale Railway, class 2, Lambton Tank) mit Zug nach Oxenhope, Ausfahrt Damems Loop, um 15:21h, einen Tag später, am 14.10.2006.
5690 mit dem (viel zu kurzem...) Show- Güterzug, der auch noch von 41241 geschoben wurde, einfahrend in der Damems Loop, 15:51h, am 14.10.2006.
Klasse, so muss es ein!:
5690 mit Personenzug in voller Beschleunigung bei “GN Straight” hinter Keighley, um 12:29h, am 15.10.2006. Vorn rechts ist das Mikrofon samt „Sound-dog“ aufgebaut
(für die synchrone Sound-Aufnahme).
Eine schönes Portrait-Foto der 41241 im Bahnhof Keighley neben dem Wasserkran wartend auf die nächste “duty”, um 12.40h, am 15.10.2006.
LEANDER 5690 beschleunigt hier lautstark den „Express-Zug“ von Keighley kommend an der Einfahrt von Oakworth, wo natürlich nicht gehalten wurde. Genau deshalb habe ich hier - wie man sieht - das Mikrofon aufgebaut. Aufgenommen und synchron fotografiert um 14:29h, am 15.10.2006.