Baureihe 99.51-60
(ehem. sächsische IV K auf 750mm-Spur)
Fotos und Soundaufnahmen der Lokomotiven Baureihe 99.51-60 - ehemalige sächsische IV K
Seite 1: Beschreibung und Fotos Mügeln, Fichtelbergbahn, Weißeritztal
Die Tonaufnahmen der sächsischen IV K sind in der Tabelle auf der 4.Seite - der Sound-Seite - zu hören.
Die folgende Kurzbeschreibung ist - wie üblich - aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nur „historische Informationen“.
Und auch hier sei wieder auf die „einschlägige“ Literatur verwiesen.
Die letzten bei der Reichsbahn in den 70iger und 80iger Jahren eingesetzten IV K waren natürlich sämtlich rekonstruierte („Reko-“) Loks. Ebenso die heute auf den Museumsbahnen eingesetzten Lokomotiven, da diese ja aus dem „letzten Reichsbahn-Vorrat“ stammen. Über 120 Jahre Überleben im unveränderten Zustand - das wäre natürlich für eine Dampflok-Baureihe etwas viel verlangt... . Falls es jemand nicht weiss(??), seit 1970 wurde bei der DR selbstverständlich aus der 99 5xx die 99 15xx-y und aus den 99 7xx die 99 17xx-y, die „1&ldquo vor der Ordnungsnummer weil alle ja Kohlefeuerung hatten, um mal wieder „Eulen nach Athen zu tragen“... . Von 1993 bis 1999 kam dann das totale Nummernchaos, was dann in den 2000er-Jahren aber glücklicherweise wieder vorbei war. Dazu aber mehr auf der Seite der 99.73.
Oschatz-Mügeln -(Kemmlitz), ausschließlich Güterverkehr, bis Ende der 70iger bzw. sogar bis zur „Wende“ der kümmerliche Rest eines einstmals sehr großen Schmalspur-Netzes mit 750mm Spurweite in Mittelsachsen und Stammstrecke der sächsischen IV K. Im neuen Jahrtausend war sie immer noch teilweise in Betrieb (mit Diesel) und als „Döllnitzbahn“ bekannt.
99 1562 erhält Wasser vorm Lokschuppen in Mügeln neben der ebenfalls an diesem Tag in Betrieb stehenden
99 1584, fotografiert um 14:00h am 15.03.1977.
Bei 99 1584 werden wie üblich die Asche („Lösche“) aus der Rauchkammer geholt und die Rohre per Eisenstange gereinigt, Bw Mügeln am 13.10.1976.
99 1608 erhält Wasser, Bw Mügeln um 12:00h am 15.03.1977.
99 1608 rangiert in Mügeln am 15.03.1977 gegen 11:45h. In diesem noch vollständigen, großen Schmalspur-Rangierbahnhof herrschte an normalen Wochentagen damals noch eine unglaubliche Betriebsamkeit.
99 1562 mit typischem Güterzug von Oschatz nach Mügeln bei Schweta im ebenfalls typisch dichten Herbstnebel..., am 13.10.1976.
Die doch recht langen Güterzüge zwischen Kemmlitz-Mügeln und Oschatz wurden eigentlich regelmäßig nur von einer 99.51 gefahren.
Aber viele waren richtig schwer. Die Einfahrt von Oschatz musste über eine kurze Steigung erfolgen, ansonsten waren die Strecken ziemlich platt. In Oschatz war
(bzw. ist) der Anschluss an die „große“ Bahn, früher über Normalspur- Güterwagen auf Rollwagen. Für die Einfahrt fuhr immer die Rangierlok in Oschatz kurz dem
ankommenden Zug entgegen und mit gemeinsamer Kraft zweier IV K konnten die Züge in den Güterbahnhof gezogen werden:
99 1562 Tv + 99 1562 Tv, beide rückwärts vor einem der schwereren Güterzüge Einfahrt Oschatz, um 9:35h am 15.03.1977.
Noch mal 99 1584 mit Güterzug von Oschatz nach Mügeln unterwegs, am 13.10.1976.
So sahen die jeden Tag zahlreichen Abfahrten der reinen Güterzüge aus Oschatz aus. Leider herrschte hier an diesem Tag
morgens mit Dauerregen ein noch ziemlich nasses und höchst unfotogenes Wetter:
99 1542 mit Güterzug nach Mügeln ausfahrend aus dem Bahnhof Oschatz, morgens am 15.03.1977.
Um die Mittagszeit riss aber die dichte Wolkendecke auf und es gab tatsächlich wiederholt einige Minuten Sonnenschein:
99 1608 zieht bei einer Rangierfahrt mit leeren Rollwagen im großen Bahnhof Mügeln vor, ca. 11:45h am 15.03.1977.
99 1584 verlässt um 12:15h den Bahnhof Mügeln mit einem Güterzug nach Kemmlitz, am 15.03.1977.
99 1542 setzt um im Bahnhof Mügeln, gegen 12:30h am 15.03.1977.
99 1562 mit Güterzug aus Oschatz an der Einfahrt von Mügeln, um ca. 13:00h am 15.03.1977.
... dto. noch ein Foto davon...
99 1562 Tv verlässt mit einem dieser schwereren Güterzüge den Bahnhof Mügeln Richtung Oschatz, um 14:55h am 15.03.1977.
Dieses Mal wieder erhält 99 1608 vor dem Schuppen in Mügeln ihr notwendiges Wasser, am 25.10.1977.
... dto. von der anderen Seite aus fotografiert.
99 1562 mit Güterzug Richtung Kemmlitz, Ortsdurchfahrt Mügeln, um 12:00h am 25.10.1977.
Handarbeit Rohre reinigen an 99 1564 vorm Lokschuppen in dem immer noch recht großen Bw Mügeln, um 12:20h am 25.10.1977.
Die arbeitsaufwendige und mühselige Reinigungsprozedur von weiter entfernt fotografiert, am 25.10.1977.
99 1584 verlässt rückwärts (Tv) mit Güterzug den Bahnhof Mügeln in Richtung Oschatz, fotografiert direkt neben dem Lokschuppen, an dem eines der nördlichen Ausfahrtgleise unmittelbar vorbei führt, am 25.10.1977
99 1608 Tv mit Güterzug aus Kemmlitz, aber noch vor Mügeln fotografiert, am 25.10.1977.
99 1584 mit Güterzug aus Oschatz mal wieder im dichtesten Nebel bei Thalheim, um 11:55h am 26.10.1977.
99 1542 neben 99 1608 in einer Ruhepause und beim Restaurieren an vielfotografierter Stelle vor den Schuppentoren in Mügeln, am Nachmittag des 26.10.1977.
Zum großen Streckenjubiläum der Fichtelbergbahn (Cranzahl-Oberwiesenthal) in 1997 stellte der Verein der Preßnitztalbahn immerhin
vier 99.51 für zusätzliche Sonderzüge zur Verfügung, die zwischen den normalen, von der Baureihe 99.77 geführten Planzügen fuhren, jeweils in „Doppeltraktion“
bespannt:
99 1594 Tv + 99 1564 Tv mit Sonderzug ->Cranzahl, in Kretscham- Rothensehma, 17:0h am 12.07.1997.
99 1542 + 99 1608 (mischte auch hier mit) mit Sonderzug nach Oberwiesenthal an der Ausfahrt von Kretscham-Rothensehma, um 20:45h am 12.07.1997.
99 1542 + 99 1608 mit Sonderzug Nr.41 (laut Fahrplan.,..) auf dem Damm bei Neudorf, um 9:45h am 13.07.1997.
Nun zu Beginn der Fotos der IV K auf der Weißeritztalbahn eines der schönsten Fotos am Soundfreaks bekanntestem Ort an der Strecke, nämlich bei Seifersdorf fotografiert und hier als hübsches "Intro" für diese Bahn gezeigt:
Leider verkehrten die Züge der Weißeritztalbahn im Spätsommer und Herbst 2019 wieder nur bis Dippoldiswalde, obwohl ich eigentlich
geplant hatte, mal wieder mit nach Kipsdorf hoch zu fahren. Der Grund für die erneute Sperrung des oberen Abschnitts: Nun doch noch mal ein Brücken-Neubau bei Obercarsdorf,
weil man wieder und mit noch schlimmeren Hochwasser rechnet als 2002. Man fürchtete, die in den letzten Jahren davor reparierte alte Brücke würde so etwas nicht standhalten.
Als „Ausgleich“ kam dann aber zur Freude von Fans und Fotografen die einzige IV K-Stammlok auf dieser Bahn zu Regeleinsatz, die eigentlich sonst nur
für Sonderfahrten zur Verfügung steht.
99 1608 mit P 5300 von Freital-Hainsberg nach Dippoldiswalde an der Ausfahrt von Seifersdorf, um 10:00h am 26.09.2019.
Mehr als 30 Jahre früher(!) und noch vor der „Wende“ war es die 99 561, die im Weißeritztal zwischen Freital-Hainsberg und Kipsdorf die sächsische IV K für Sonderfahrten repäsentierte (danach wurde es dann die 608). Hier sieht man sie mit einem Teil des „Traditionszuges“ im tiefen Rabenauer Grund an dem großen Felsen vor Seifersdorf, um 13:12h am 01.09.1989.
Im Mai 2002 war dann 99 608 im Sondereinsatz auf der Weißeritztalbahn. Sie fuhr anlässlich des Dresdener Dampflokfestes Pendelzüge zwischen Freital (und zwar Potschappel!) über Hainsberg nach Malter (vor Dippoldiswalde) und zurück. Tatsächlich wurde bis 2002 noch sehr großer Aufwand bei dem Dampflokfest im Bw Dresden Altstadt gemacht, nach der großen Flut und in den Jahren danach wurde der Rahmen dieser Veranstaltung (leider...) immer kleiner. Die Anzahl auch der akustisch interessanten Sonderzüge... wurde immer weniger und tendierte dann inzwischen gegen „0“ (zu wenige, zu kurz und zu leicht, zu viele Loks).
99 1608 mit dem historischen Zug gleich hinter Seifersdorf an der Wiese, um 10:30h am 18.05.2002, also kurz vor dem bekannten Untergang sowohl der Weißeritztalbahn als auch des nun leider für immer verloren gegangenen Verbindungsgleises von Potschappel nach Hainsberg infolge der großen Flut im August 2002.
99 1608 Tv mit Personenzug 27845 von Malter nach Freital-Potschappel beim kurzen Stop in Seifersdorf, 15:00h am 18.05.2002.
Oberhalb des Zuges vom Hang aus wurden so einige bis viele Tonaufnahmen von 99 1608 und von der 99.73 erstellt.
Am 27.09.2004 und am 04.04.2007 konnte man
99 608 ohne jegliche Schilder (selbstverständlich! sonst würden die wohl geklaut sein) und mit „Deckel“ konserviert kalt abgestellt
an der natürlich nicht mehr verwendeten Laderampe des Güterschuppens im zu dieser Zeit vom Schienennetz „abgetrennten“ Bahnhof Dippoldiswalde sehen.
Nach der großen Flut im Jahr 2002 hatte der Weißeritztalbahn- Verein manchmal Sonderfahrten zwischen Malter und „Dipps“ durchgeführt,
wofür die Lok im Prinzip jahrelang bereit stand.
... dto.:
99 608 kalt und „konserviert“ in Dippoldiswalde am 04.04.2007.
Im Jahre 2005, als nur der Abschnitt zwischen Seifersdorf und Dippoldiswalde befahrbar war, machte auch mal die 99 1564 die Pendel-Sonderfahrten (später im Besitz der "SDG"), hier zu sehen Ausfahrt Seifersdorf, am 05.08.2005.
Zum „ersten großen Schmalspurfestival“ auf der wiederaufgebauten Weißeritztalbahn kam nicht nur die zur Bahn (SDG) gehörige 99 1608,
sondern auch der komplette Zug der Traditionsbahn aus Radebeul einschließlich ihrer Lok, der „Nr.176 Sächsische Staatsbahn“ (ex 99 586), zum Einsatz. Die beiden Lokomotiven
wurden kurzerhand zusammen und mit dem Traditionszug in den Fahrplan eingeordnet an beiden Tagen:
99 1608 + Nr. 176 mit dem P 5206 (Freital→Dippoldiswalde) hinter Rabenau im felsigen Rabenauer Grund, um 13:45h am 18.07.2009.
99 1608 Tv mit P 5207 nach Hainsberg abwärts fahrend, einfahrend Haltepunkt Spechtritz, um 15:00h am 18.07.2009...im endlos strömenden Regen.
Der Samstag dieses Schmalspurfestivals fiel dann auch buchstäblich ins Wasser... aber echt volle Kanne!
Aufwärts nach Dipps per „Doppeltraktion“, herunter wurde einfach eine Lok hinten am Zug dran gelassen:
Nr. 176 (Tv) am Zugschluss des P 5207 nach Hainsberg abwärts, beim Halt in Spechtritz, um 15:00h am 18.07.2009.
und der Regen strömt weiter... .
Ein schönes Foto von der an diesen Tagen üblichen Doppeltraktion in der Abendsonne:
99 1608 + Nr. 176 vor dem P 5210 an sehr bekanntem und vielfotografierten Ort: Ausfahrt Seifersdorf, um 18:10h am 19.07.2009.
.dto... viele Jahrzehnte lang bekannter Foto-Standpunkt... .
99 1608 ist mit P 5304 in Dippoldiswalde soeben eingetroffen und erhält nun am Bahnsteigende in Dippoldiswalde notwendiges neues Wasser, um 10:00h am 26.09.2019.
99 1608 vorziehen vom Wasserkran weg zum Umsetzen im Bf Dippoldiswalde, um 15:19h am 25.09.2019.
Anschließend setzt die 99 1608 von der anderen Seite an den Zug an, den sie nun „Tv“ rückwärts und abwärts nach Freital-Hainsberg als P 5305 zurück befördern wird, Bf Dippoldiswalde, um 15:21h am 25.09.2019.
99 1608 Tv vor P 5305 nach Hainsberg im Bf Dippoldiswalde, um 15:25h am 25.09.2019.
99 1608 Tv mit P 5301 nach Hainsberg fährt Haltepunkt Spechtritz ein, um 10:50h am 26.09.2019.
99 1608 Tv mit P 5301 beim Halt in Spechtritz, um 10:50h am 26.09.2019.
99 1608 Tv mit P 5303 mitten in Freital-Hainsberg direkt an der Roten Weißeritz, fotografiert von der kleinen Wohnstraße „Weißeritzgäßchen“, um 13:28h am 26.09.2019. Direkt dahinter sind etwas höher die Gleise der Hauptbahn Dresden-Chemnitz zu sehen.
99 1608 vorm P 5304 nach Dipps, zu sehen am Bahnsteig in Freital-Hainsberg, um 14:22h am 26.09.2019. Links ist übrigens (immer noch...) die 99 1790 als kaltes Schauobjekt(?) vor Schmalspurgüterwagen aufgestellt zu sehen.
Ganz unerwartet und spontan konnte nach dem Ausstieg aus diesem Zug, mit dem ich hierher gefahren war,
die Lok wieder in Seifersdorf in schönem Fotolicht eingefangen werden:
99 1608 vorm P 5304 beim Halt im hübschen kleinen Bahnhof Seiferdorf, um 14:56h am 26.09.2019.