Baureihe 41 (Deutsche Bundesbahn - ölgefeuert: Br "042"
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 41 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn (mit Neubaukessel und Ölfeuerung)
Seite 1: Fotos vom Planbetrieb bei der DB
Den Sound der "042" gibt es auf der vierten Seite, der SOUND-Seite zu hören.
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven
.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nur noch historisch anzusehen und waren selbstverständlich nur im Jahr 1968 (fast...) "aktuell".
In den Jahren 1974 und 1975 besuchten viele, viele Fans aus aller Welt noch mal in wahren Massen die Emsbahn, die letzte DB-Strecke mit umfassenden Dampf-Planverkehr.
Man wußte ja: Es geht nun doch ziemlich bald zuende. Aus dieser Zeit stammen die meisten Fotos dieser Seite. Im Mai 1975 sollte als erstes Schluss sein mit der 01.10.
War es dann auch. Auf solche geplanten Termine konnte man sich damals bei der Bundesbahn leider echt verlassen...:-(. Auch zwei jugendliche Fans aus Hamburg-Bergedorf
waren dabei. Aber schade: leider...waren wir angewiesen auf kurze Schulferien
und stark begrenztes Taschengeld
für die Finanzierung. Folge: nur eine einzige Woche
konnte man durchgehend dort sein und nur die preiswertesten Foto-Filme konnte man sich leisten. Dazu kam ausgerechnet in dieser Woche aus fotografischer Sicht katastrophales,
saukaltes, dunkles und nasses Wetter. Erst in den letzten zwei Tagen wurde es besser.
042 320 mit Güterzug Richtung Norden im Dauerregen fahrend, fotografiert bei Mehringen zwischen Salzbergen und Leschede, am 16.03.1975.
unbekannte 042 mit Güterzug aus Richtung Salzbergen trifft am Abend um 18:00h in Rheine ein, am 17.03.1975.
042 ??? mit Güterzug, auch wieder im Regen auch bei Mehringen, am 16.03.1975.
Die noch lange Zeit später als private Museumslok gut bekannte 042 018 rangiert im westlichen Teil des Güterbahnhofes Rheine, am 18.03.1975 um 9:30h.
Die ebenfalls noch (viel) später wieder bekannte 042 096
im Bw Emden am 18.03.1975 um ca. 14:00h fotografiert.
Auf der Scheibe im Bw wird gerade eine der letzten noch auf der Emsbahn eingesetzten Kohle-44 gedreht,
nämlich die 044 888.
Weitere Fotos aus den Planzeiten und aus dem allerletzten Betriebswerk der Deutschen Bundesbahn, in dem noch Dampflokomotiven eingesetzt wurden: Bw Emden am 18.03.1975.
Hier zu sehen sind zunächst die beiden 41er 042 096 und 042 073, die damals noch im täglichen Einsatz standen. 1975 gab es in Emden noch Überreste der sogenannten
Ölkrise
von 1973: Damals erhielt Emden eine Reihe von kohlegefeuerten 44ern aus Süddeutschland, insbesondere Koblenz und Crailsheim. Im Frühjahr 1975 kam es nur noch vereinzelt
zu Einsätzen der 044, ansonsten fuhren ja wieder ausschließlich die ölgefeuerten 44, also die 043. Damit war ja dann die Öl-44 die allerletzte von der DB eingesetzte
Dampflok-Baureihe überhaupt.
Im Sommer 1975 gab es noch mal einen letzten großen Umzug von (vielen) Kohle-44ern: von Emden nach Ottbergen.
Neben den beiden 41ern (096, 073) steht die 044 888 ,damals noch in Emden im täglichen Einsatz, am 18.03.1975.
042 310 zieht vor dem klassischen Emder Wasserturm- Hintergrund im Rbf Emden vor, um vor einen Güterzug zu gehen, um 15:22h am 18.03.1975.
042 097 ist mit Güterzug aus Rheine eingetroffen und setzt vom Zug ab, Rbf Emden, am 18.03.1975.
042 105 mit Güterzug Richtung Rheine durchfährt den Bahnhof Lingen, um 17:25h am 18.03.1975.
Am Abend dieses kalten Mittwoch im März lag dann sogar Schnee an der Emsbahn... .
Zu diesem Zeitpunkt war es schon fast richtig dunkel, dazu kam ein billiger Farbfilm und eine
uralte Kleinbild-Sucherkamera - aus allem zusammen leider ziemlich unscharf
:
042 202 + 043 ??? mit Erzleerwagenzug Richtung Emden, nördlich von Lingen, um 18:20h am 18.03.1975.
Diese vielen unfotogenen, rückwärts fahrenden 41er-Doppel
, oft als Lz aber auch fast genauso oft mit Zügen,
seltsamerweise in beide Richtungen(?), gingen uns damals langsam auf die Fotografen-Nerven! Hier ist wieder so einer, manchmal aus lauter Frust doch noch fotografiert:
042 018 Tv + 042 186 Tv mit Güterzug Richtung Norden, bei km 224,4
zwischen Salzbergen und Leschede, um 15:35h am 19.03.1975.
042 310 muss mit ihrem Güterzug aus Richtung Norden kommend im Personenbahnhof Rheine zum Rangierbahnhof weiter südlich wieder anfahren, am fürchterlich nassen Morgen des 20.03.1975 um 9:30h fotografiert.
042 106 mit Güterzug Richtung Rheine Rbf durchfährt ebenfalls aus Norden kommend den Personenbahnhof, um 10:35h am 20.03.1975.
Am 21.03.1975, einen Tag später, fährt 042 096 (Ende der 1990iger Jahre wieder betriebsfähig als private Museumslok) in Richtung Süden zum Rbf durch den Personenbahnhof Rheine mit diesem planmäßigen Güterzug.
Und hier ein weiteres Beweisfoto
für den schon zu Planzeiten technisch fragwürdigen Zustand
der Lok 01 1100 (bzw. 012 100-4). Wie auf der Seite der Baureihe 01.10 erwähnt, glänzte die spätere Museumslok schon immer durch häufige Defekte und notwendige Reparaturen.
Sie wäre für diesen berühmten Schnellzug, den D 735 nach Emden, eigentlich planmäßig vorgesehen gewesen - und stand natürlich defekt im Lokschuppen in Emden.
So kam eine Woche lang die Baureihe 41 zu Schnellzugehren als Ersatz.
042 320 donnert mit (eigener...) Höchstgeschwindigkeit (überschritten?) in Richtung Norden mit D 735,
fotografiert bei Lathen am 21.03.1975.
042 097 mit Güterzug Richtung Rheine bei Lathen, um 17:30h am 21.03.1975.
Und wieder mal rückwärts, manchmal eben doch fotografiert:
042 363 Tv mit Güterzug Richtung Salzbergen, nördlich von Rheine, um 9:40h am 22.03.1975.
Der ebenfalls von der 41 geführte Gegenzug kurz danach wurde immerhin vorwärts gefahren:
042 347 mit Güterzug Richtung Rheine bei km 211
, um 10:00h am 22.03.1975.
Noch ein schönes Einsatzfoto der 042 347 mit einem der auf dieser Strecke neben Erz, Kohle und Autos auch noch so typischen "Ölzüge", fotografiert im Frühjahr 1976. Leider fehlen auch hier alle weiteren oder detaillierteren Angaben (exaktes Datum, Ort, Zeit, genau welcher Zug (woher/wohin?) - alles unbekannt...). Aber eben zu schön, um es wegzulassen. (originales Foto: Karl S.)
Die Bespannung der 4000er
, d.h. der schweren Erzzüge von Emden, erfolgte nicht nur mit 44er im Doppel,
sondern auch die Baureihe 41 mischte regelmäßig mit: 042 + 043, genau in dieser Reihenfolge vor den Erzzügen war ebenso üblich.
Die 41 mussten ganz schön laut ballern
, um die 44er zu ersetzen.
042 106 + 043 326 mit Güterzug Richtung Rheine bei km 211
, um 10:00h am 22.03.1975.
042 083 mit kurzem (Nah?-) Güterzug Durchfahrt Bahnhof Elbergen, um 16:06h, am 22.03.1975.
Eines der typischen Doppel-Mix
vor einem Kohlezug aus dem Ruhrgebiet nach Emden:
042 106 + 043 ??? mit Kohlezug durchfährt Elbergen, um 16:25h am 22.03.1975.
... derselbe Vorgang natürlich, hinterher fotografiert (als Nachschuss
).
Hier schon wieder - wie so oft damals - eine 41 im 01.10-Ersatz:
042 096 mit E 3265 bei Kluse am 02.07.1974.
042 168 mit recht kurzem Güterzug Richtung Emden im (unter Fotografen bestens) bekannten Lathener Einschnitt (bei km 274,6), um 13:00h am 23.03.1975.
In Richtung Norden (zum Export in den Hafen Emden) standen die Autozüge regelmäßig im Einsatzprogramm für die 042.
Man beachte nicht nur Autos, die heute schon längst als Oldtimer einzuordnen sind, sondern vor allem auch die ersten Wagen, in denen dieser Transport stattfand:
Die Doppelpack-Offs59
(Laaes541) waren eigentlich ebenfalls schon 1975 fast reif für das Museum!
Hier fährt 042 073 mit einem der VW-Audi-Neuwagen-Züge um 11:30h am 14.08.1976 durch den bekannten Lathener Einschnitt nach Emden.
Am 14.08.1976 wurde wieder mal einer der berühmten "4000er" Erzzug lautstark von
042 271 + 043 097 gezogen, fotografiert im Wald zwischen Lathen und Haren südlich vom bekannten Einschnitt.
Im Sommer 1976 gab es also noch volles Güterzug-Dampfprogramm auf der Emsbahn.
Deshalb traten sich die Fans am Bahndamm auch schon fast gegenseitig auf die Füße. Die 042 271 landete ja später bei den Rendsburger Eisenbahnfreunden
und konnte dann die 1990iger Jahre hindurch auf vielen Fahrten erlebt werden. Von dieser Lok gibt es daher auf der Sound-Seite der DB-41 jede Menge HiFi-Krach!
Die viele Jahre später noch mal wieder betriebsfähige 042 096 hatte am 10.09.1977 die Ehre, Dampf-Abschieds-Sonderzüge der DB nach Leer und zurück zu befördern. Hier wartet sie im Bw Rheine auf ihren großen Auftritt.
042 186 stellt einen der Sonderzüge im Rahmen des Dampf-Abschieds-Festes nahe dem Bw Rheine bereit, am 10.09.1977. (originales Foto: Karl S.)
Eine schöne Seitenansicht der damals ebenfalls immer noch im Einsatz stehenden 042 113 im Bw Rheine am 10.09.1977.
Das ist einer von ihnen: einer der letzten Abschieds-Sonderzüge auf der Emsbahn.
Leider spielte an diesem für uns so wichtigen Tag das Wetter im südlichen Abschnitt und zumindest bis Nachmittags überhaupt nicht mit:
Die 042 096 knallt
geradezu aus dem Bahnhof Lingen heraus mit ihrem Abschieds-Sonderzug nach Leer,
bei miesesten Wetterverhältnissen fotografiert am Nachmittag des 10.09.1977 - perfekte Abschiedsstimmung eben..., dachte ich damals.
Aber dann erhielt ich von Mitautor und Soundfreund Karl S. erst Jahrzehnte später dieses folgende Foto,
das nun tatsächlich viel später bei der Rückfahrt des zweiten, des Sonderzuges mit 41 096 auch ein ganz wenig Sonnenschein zeigt:
042 096 vor Sonderzug nach Rheine zurück, im Bahnhof Meppen, am 10.09.1977.
(originales Foto: Karl S.)