Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 89.70 (der ehem. preußischen T3)

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 89.70 (ehemalige preußische T3)

Seite 1: Fotos

Die Tonaufnahmen der preußischen T3 sind auf "Sound"-Seite (der 2.Seite) zu hören. Und zwar von Lok “BADENIA” (früher der Bahn Achern-Ottenhöfen Nr.28) und von der 89 7159 (DGEG-Museumslok)

Mit der alten preußischen Tenderlok-Baureihe T3 ging es mir noch fast ähnlich wie mit der T13: Nur von bisher zwei Lokomotiven war es mir überhaupt möglich, gute digitale Tonaufnahmen machen zu können. Es handelt sich hierbei um eine “schon immer private” Lok, der Lok Nr.28, mit dem Namensschild “BADENIA”, die lange schon auf der kleinen hübschen Privatbahn von Achern nach Ottenhöfen regelmäßig in der Sommersaison an den Wochenenden Sonderzüge beförderte (aber nur bis 2013, bis die Bahn nicht mehr von der SWEG betrieben wurde) sowie um die schon mehrere Jahrzehnte lang bei der DGEG fahrende 89 7159.

BADENIA hatte zwar nicht die Reichsbahn/Bundesbahn-Numerierung “89.7X ..” getragen, aber es ist trotzdem (oder gerade deshalb) eine “echte” T3, damals nach alten preussischen Normalien gebaut. Die Optik (und der Sound) ist daher als analog zur BR 89.70 zu sehen. Und sie wurde auf der Achertalbahn immer stark gefahren. Hier nun ein kleiner Ausschnitt aus der Geschichte der Lok, der allerdings ... inzwischen seit 2014 auch schon wieder "Geschichte" wurde.

Hier nun wieder erst mal hier das Übliche...:
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.

Kurzbeschreibung der preußischen T 3
89 6009 in Radebeul Ost, am 12.08.1978

Eine völlig andere T3 an einem ganz anderem Ort und sieht eigentlich auch ganz anders aus: Die mit Schlepptender ausgerüstete T3 einer Privatbahn aus dem Magdeburger Land ist (1949) in die Reihe “89.600x” gemäß dem DR-Nummern-Schema in die "6-Tausender" eingereiht worden und behielt auch trotz Ausrüstung mit Tender diese Baureihen-Bezeichnung. 89 6009,  hier nun Museumslok der Deutschen Reichsbahn vom Dresdener Verkehrsmuseum auf der traditionellen Fahrzeugausstellung in Radebeul Ost, macht am 12.08.1978 Präsentationsfahrten im Gelände.

89 6009 im Museums-Bw Schwarzenberg, am 10.05.2002

89 6009  vor dem Pendelzug nun im Bw Schwarzenberg der VSE, am 10.05.2002.

BADENIA Nr.28 in Ottenhöfen, am 25.08.2002

"BADENIA"  (Lok Nr.28) setzt vom Zug ab, im Bahnhof Ottenhöfen, am 25.08.2002.

BADENIA mit Zug aus Achern Richtung Ottenhöfen ausfahrend Oberachern, am 11.07.2004

"BADENIA"  mit Zug aus Achern Richtung Ottenhöfen ausfahrend Oberachern, am 11.07.2004.

BADENIA Tv Ottenhöfen->Achern einfahrend in Oberachern, am 12.06.2005

"BADENIA" rückwärts (Tv) mit Zug von Ottenhöfen nach Achern, einfahrend in Oberachern, um 10:05h am 12.06.2005.

BADENIA Halt in Oberachern, um 14:43h am 12.06.2005

"BADENIA"  Halt in Oberachern, um 14:43h am 12.06.2005.
(synchron zu cd161‑05)

BADENIA Lok 28 Tv von Ottenhöfen zurück kommend, einfahrend in Oberachern, um 17:15h am 12.06.2005

"BADENIA" (Lok 28) Tv von Ottenhöfen zurück kommend, einfahrend in Oberachern, um 17:15h am 12.06.2005.

89 7159 im Museumsgelände (Bw) der DGEG in Neustadt/Weinstraße, am 10.04.2005

Noch mal die 89 7159  im Museumsgelände (Bw) der DGEG in Neustadt/Weinstraße, am 10.04.2005

Anschriften der 89 7159 im Museumsgelände (Bw) der DGEG in Neustadt/Weinstraße, am 10.04.2005

Die zur Lok passenden, alten Reichsbahn-Anschiften an der 89 7159, fotografiert im Museumsgelände der DGEG in Neustadt/Weinstraße, am 10.04.2005.

89 7159 Umsetzen in Elmstein, am 10.04.2005

Danach kann 89 7159  auch auf dem anderen Gleis am Zug vorbeifahren und für die Rückfahrt Umsetzen, in Elmstein um 12:15h am 10.04.2005.