Baureihe 89.70 (der ehem. preußischen T3)
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 89.70 (ehemalige preußische T3)
Seite 1: Fotos
Die Tonaufnahmen der preußischen T3 sind auf Sound-Seite (der 2.Seite) zu hören. Und zwar von Lok „BADENIA“ (früher der Bahn Achern-Ottenhöfen Nr.28) und von der 89 7159 (DGEG-Museumslok)
Mit der alten preußischen Tenderlok-Baureihe T3 ging es mir noch fast ähnlich wie mit der T13: Nur von bisher zwei Lokomotiven war es mir überhaupt möglich, gute digitale Tonaufnahmen machen zu können. Es handelt sich hierbei um eine „schon immer private“ Lok, der Lok Nr.28, mit dem Namensschild BADENIA, die lange schon auf der kleinen hübschen Privatbahn von Achern nach Ottenhöfen regelmäßig in der Sommersaison an den Wochenenden Sonderzüge beförderte (aber nur bis 2013, bis die Bahn nicht mehr von der SWEG betrieben wurde) sowie um die schon mehrere Jahrzehnte lang bei der DGEG fahrende 89 7159.
BADENIA hatte zwar nicht die Reichsbahn/Bundesbahn-Numerierung „89.7X ..“ getragen, aber es ist trotzdem (oder gerade deshalb) eine „echte“ T3, damals nach alten preußischen Normalien gebaut. Die Optik (und der Sound) ist daher als analog zur BR 89.70 zu sehen. Und sie wurde auf der Achertalbahn immer stark gefahren. Hier nun -nach der Kurzbeschreibung - ein kleiner Ausschnitt aus der Geschichte der Lok bis zum Einsatz auf der Achertalbahn, der allerdings ... inzwischen seit 2014 auch schon wieder schon lange Geschichte wurde.
Hier nun wieder erst mal hier das Übliche...:
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange
nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.
Auch sie ist von der „Gattung“ der ehemals preußischen Staatsbahn T3. Sie besteht aus dem Fahrgestell der Lok Nr.28, eine Cn2t-Lok, gebaut im Jahre 1900 von der Firma Borsig unter der Fabr.Nr.4788. Die Firma Vering&Waechter beschaffte sie als Lok Nr.1 für die Teutoburger Wald-Eisenbahn, setzte sie jedoch zuerst auf der Nebenbahn Voldagsen-Duingen ein. Ihr Weg führte über die Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn, Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen im Jahre 1948 zur Achertalbahn. Dort erhielt sie 1961 den Kessel der Lok Nr.l der Nebenbahn Bühl-Oberbühlertal. Diese Lok wurde im Jahre 1896 für die Badische Local-Eisenbahn-AG (BLEAG) von der Maschinenbaugesellschaft in Karlsruhe bezogen und kam nach Stilllegung der Bühlertalbahn im Jahre 1958 zur Achertalbahn. Lok Nr.28 erhielt den Namen „BADENIA“
BADENIA mit Sonderzug aus Achern kurz vor der Einfahrt von Ottenhöfen in voller (und schön lauter!) Fahrt, aufgenommen um 11:23h am 11.07.2004.
(synchron zu cd152‑08)
Eine völlig andere T3 an einem ganz anderem Ort und sieht eigentlich auch ganz anders aus: Die mit Schlepptender ausgerüstete T3 einer Privatbahn aus dem Magdeburger Land ist (1949) in die Reihe „89.600x“ gemäß dem DR-Nummern-Schema in die „6-Tausender“ eingereiht worden und behielt auch trotz Ausrüstung mit Tender diese Baureihen-Bezeichnung. 89 6009, hier nun Museumslok der Deutschen Reichsbahn vom Dresdener Verkehrsmuseum auf der traditionellen Fahrzeugausstellung in Radebeul Ost, macht am 12.08.1978 Präsentationsfahrten im Gelände.
Bevor sie nach der Jahrtausendwende vom Verein IG Bw Dresden-Altstadt e.V. mit einem langfristigen
Nutzungsvertrag vom DB Museum (Zentrale in Nürnberg mit damals „Außenstelle“ Dresden bis 2004 oder besser nur bis 2002, bis zur großen Flut...) übernommen wurde,
war sie sogar noch ganz offizielle Museumslok der DBAG und kam dann an unterschiedlichen Orten in Sachsen zum Einsatz vor Sonderzügen, so wie hier:
89 6009 vor dem Pendelzug zwischen dem Museums-Bw des VSE und dem Bahnhof, fotografiert im Bahnhof Schwarzenberg, um 10:30h am 10.05.2002.
89 6009 vor dem Pendelzug nun im Bw Schwarzenberg der VSE, am 10.05.2002.
"BADENIA" (Lok Nr.28) im Bahnhof Ottenhöfen, am 25.08.2002.
"BADENIA" (Lok Nr.28) setzt vom Zug ab, im Bahnhof Ottenhöfen, am 25.08.2002.
"BADENIA" (Lok Nr.28) Umsetzen ans andere Zugende, im Bahnhof Ottenhöfen, am 25.08.2002.
"BADENIA" mit Zug aus Achern Richtung Ottenhöfen ausfahrend Oberachern, am 11.07.2004.
"BADENIA" am Wasserkran erhält Kohle, Wasser Öl usw. im „Bw“ Ottenhöfen, am 11.07.2004 gegen 11:40h.
"BADENIA" rückwärts (Tv) mit Zug von Ottenhöfen nach Achern, einfahrend in Oberachern, um 10:05h am 12.06.2005.
"BADENIA" Ausfahrt Oberachern, um 10:55h am 12.06.2005.
(synchron zu cd161‑04)
"BADENIA" Halt in Oberachern, um 14:43h am 12.06.2005.
(synchron zu cd161‑05)
"BADENIA" Ausfahrt Oberachern, um 17:52h am 12.06.2005.
(synchron zu cd161‑07)
"BADENIA" (Lok 28) Tv von Ottenhöfen zurück kommend, einfahrend in Oberachern, um 17:15h am 12.06.2005.
Die andere T3 aus Südwestdeutschland, diese sieht noch mehr aus wie eine „richtige&jdquo;, wegen der Reichsbahn-Beschriftung:
Fotografiert wurde 89 7159 der DGEG in ihrer langjährigen Stammheimat, in Neustadt/Weinstraße am 10.04.2005, kurz bevor sie ihren üblichen Sonntags-Sonderzug Richtung Elmstein übernehmen sollte. Leider hat diese Strecke keine nennenswerten starken Steigungen, verläuft in kompletter Länge entlang einer viel befahrenen Landstraße und das Personal hat viiieeel Zeit, kann also langsam fahren, da es hier schon einige Jahrzehnte lang keinen regulären Verkehr mehr wie etwa auf der Achertalbahn gab. Das sind alles akustische Nachteile, die man hier in Kauf nehmen muss. Fotooptisch ist diese Strecke dagegen aber wirklich eine Augenweide für den Eisenbahnfan.
Noch mal die 89 7159 im Museumsgelände (Bw) der DGEG in Neustadt/Weinstraße, am 10.04.2005
Sie befindet sich hier übrigens in „illustrer Gesellschaft“ einer preußischen T13, der 92 739. Die ist hier allerdings nur Ausstellungsobjekt und nicht betriebsfähig. Wer Interesse am Sound dieser Baureihe hat, kann einfach mal auf die Seite der 92.5 klicken... .
Die zur Lok passenden, alten Reichsbahn-Anschiften an der 89 7159, fotografiert im Museumsgelände der DGEG in Neustadt/Weinstraße, am 10.04.2005.
Die landschaftlich sehr schöne und daher motivreiche Speyerbachtalbahn endet in Elmstein,
einem kleinen Landbahnhof mitten zwischen den Bergen des Pfälzer Walds. Leider ist diese optisch nette Bahn für Soundaufnahmen (fast) gänzlich ungeeignet, wie schon oben erwähnt.
Nach der Ankunft in Elmstein muss
89 7159 den Zug erst mal zum Umsetzen vom Bahnsteig in Elmstein wegziehen, was sie hier auf dem Foto gerade macht, am 10.04.2005.
Danach kann 89 7159 auch auf dem anderen Gleis am Zug vorbeifahren und für die Rückfahrt Umsetzen, in Elmstein um 12:15h am 10.04.2005.