Baureihe 03.10 der DR
Fotos und Soundaufnahmen der dreizylindrigen Baureihe 03.10 der DR ("Reko"-Loks)
Seite 1: Fotos Plandienst
Diese Seite zeigt die Baureihe 03.10 der DR in den letzten Jahren vom Planeinsatz. Reichlich Sound-Dateien des "röhrenden Infernos" gibt es auf der dritten und letzten Seite dieser Baureihe zu genießen...
Zur Beschreibung hier nun ein Text (über 2 Seiten!) von 1973: Auszug aus W.Meereis, “Neubau- und Reko-Dampflokomotiven bei der DR nach 1945”:
...und die 2. Seite:
Die Fotos dieser Seite stammen aus der Zeit, als es noch “West-Berlin” und “Ost-Berlin” gab,
wobei letzteres auch schon damals gern als “Hauptstadt” bezeichnet wurde, wenn auch ganz anders gemeint als heute... . In West-Berlin gab es bis 1978 noch ein kleines Kuriosum:
Die letzten planmäßigen Dampflokomotiven im Westteil von Berlin waren Stralsunder 03.10, die früh morgens am Bahnhof Zoo den “Ex 1316” abholten, eine Transit-Verbindung nach Schweden
über Saßnitz auf Rügen - aus heutiger Sicht schon recht merkwürdige verkehrstechnische Konstruktionen.
Vor diesem Ex 1316 steht am 02.Oktober 1975 um 5:45 Uhr die
03 1074 (als “03 0074-9”), die zweite 03.10 mit Oberflächenvorwärmer, die andere war ja 03 1010,
von der es weiter unten viel zu sehen und zu hören gibt.
Dieser Anblick erzeugt beim Soundfreak echtes Schwärmen, hochwertiger geht es wohl kaum, oder?. Die im Dunkeln schimmernden Anschriften einer Dreizylinder-Schnellzuglok, leuchtendes Rot im Führerstand, ölgefeuert, Hochleistungs- Rekonstruktions-Kessel, irre lauter Sound zu erwarten, was bei den erreichten Geschwindigkeiten einen infernalisch röhrenden Rausch der Sinne erzeugen kann... . Klingt zu geschwollen? Wer das denkt, soll mal in die Soundaufnahmen hineinhören!
Die Wartezeit bis zur Abfahrt des Zuges war immer sehr lang, inzwischen wurde es morgens heller
und dann sah die Sache eben so aus:
03 0074 vorm Ex 1316 im Bahnhof Berlin-Zoo, morgens am 02.10.1975.
Fast 3 Jahre später gab es diesen Spezialzug immer noch und war inzwischen der einzige, der noch mit Dampf im Westen der
immer noch geteilten Stadt planmäßig unterwegs war. Im Mai war die 03 1048 Planlok dafür:
03 0048 vorm Ex 1316 im Bahnhof Berlin-Zoo, morgens am 12.05.1978.
Hier nun noch mit Ölfeuerung und im alltäglichen Plandienst, die später sehr bekannte als Traditionspflege,
vor Sonderzügen eingesetzte, betriebsfähig erhaltene 03 1010, allerdings später dann mit Kohlefeuerung.
03 0010 auf dem Berliner Außenring bei Falkenberger Straße kommt mit D 319 aus Stralsund vorbeigefahren, um 8:39h, am 12.05.1978.
03 0010 vor D 552 Richtung Stralsund in der kurzen Steigung Ausfahrt Berlin-Lichtenberg am 12.05.1978.
03 0019 mit dem D 715 auf dem Berliner Außenring nahe dem Karower Kreuz, am 12.05.1978.
03 0053 mit D 514 auf dem Berliner Außenring nahe Karow, 12.05.1978.
03 0059 mit D 319 direkt im Karower Kreuz nordöstlich von Berlin, 02.06.1978.
03 0085 Abfahrt des D 270 (der bekannte “Meridian” vom 01-Planeinsatz, fuhr bis September 1977 mit den alten 01 von Dresden bis hierher) in Berlin-Ostbahnhof, um 9:39h am 02.06.1978.
03 0077 ist mit D 513 in Berlin-Lichtenberg eingetroffen, um 11:20h am 02.06.1978.
Hier in diesem Bahnhof damals noch eine alltäglich mehrfache Szene, die dann tollen Dreischläger-Schnellzugsound erwarten ließ,
aber - manchmal für das "Sound-surfing" an einem Fensterplatz möglichst weit vorn problematisch - eben auch sehr volle Züge im Sommer:
03 00?? (leider heute nicht mehr identifizierbare 03.10) setzt nun vor einen D-Zug Richtung Stralsund,
im Bahnhof Berlin-Lichtenberg im Mai 1977. Lichtenberg war in der "damaligen Hauptstadt" der Ausgangspunkt für die meisten dampfgeführten Züge
hoch zur Ostseeküste bei Stralsund oder nach Rügen. Nur wenige Züge starteten im Ostbahnhof und... ein einziger sogar eigentlich "im Westen", nämlich
im Bahnhof Berlin-Zoo.
(orig. Foto: Karl S.)
Einige Züge von und nach Norden benutzten auf ihrer Fahrt nach Berlin-Lichtenberg
auch den sogenannten “Innenring”, der typische Berliner Stadtbahn-Motive lieferte.
Unsere 03 0010, wie immer ordentlich bunt verunstaltet (Spitzname für sie damals: "Goldbroiler" ;-), also genauso wie das schön knackig
gebackene Brathähnchen - genial passend, man muss nur das "r" auslassen!), kommt hier mit D 1713 bei Prenzlauer Allee am 2.Juni 1978 angerollt.
So sahen die meisten Züge aus, die von der 03.10 nach Stralsund gezogen wurden,
lange Züge aus den Bghw-4-Achsern, bis zu 14 Wagen lang, wie mal im legendären D 1918/D1919 selbst erlebt.
DAS war selbst mit diesen kürzeren und relativ leichten Wagen noch schwer genug und gab ordentlich viel röhrenden Krach.
Hier ist 03 0058 vor D 514 auf dem Berliner Außenring unterwegs am 2.Juni 1978.
Aus Stralsund kommt am Abend des 2.Juni 1978 die
03 0048 mit D 715 gefahren.
Mit einem D-Zug in Richtungs Süden kracht hier 03 0077 bei Angermünde vor den Zuhörer und Zuschauer sowie den Fotoapparat, im April 1978. (orig. Foto: Karl S.)
Schade mit der Bildqualität, aber mehr konnte ich leider nicht herausholen beim Editieren. Dennoch soll dieser
Blick ins Bw Stralsund nicht vorenthalten werden. Wieder mal eine geballte Ladung Öl-Dreischläger zusammen - in den erwartungsvollen Ohren der Fans röhrt
es schon herrlich beim bloßen Anblick des Fotos, oder?... :
03 0048 und 03 0046 neben weiterer Öl-Schnellzug im Schuppen, Bw Stralsund, im September 1978.
(orig. Foto: Karl S.)
Die 03 0048 konnte Karl bei seinem Besuch im Bw sogar noch mal in Portraitaufnahme auf der Drehscheibe im Bw Stralsund mit dem Fotoapparat erwischen, ebenfalls fotografiert im September 1978. (orig. Foto: Karl S.)
Ist zwar nur in schwarz-weiß, das Foto zeigt aber so schön die damals täglich mehrfach übliche
und typische Situation im großen Berliner Ostbahnhof:
Hier ist 03 0010 vor Schnellzug in Bln.-Ostbahnhof direkt neben einem der alten der S-Bahn-Triebwagen, am 29.12.1978.
(originales Foto: Gunnar Schiek)
Unglaublich aber wahr: In diesem fürchterlichen, mit weißer Farbe verunzierten, optischen Zustand fuhr
03 0075 ab 1978 herum. 1979, als sie monatelang in dem Lang-Umlauf D 1918/1919 eingesetzt war, wurde sie noch viel bunter! (siehe Sound-Seite).
Technisch war sie aber im Best-Zustand. Ihre Pflege sollte wohl einfach auffallen. Akustisch konnte wohl kaum irgendeine Nähmaschine oder ein Uhrwerk perfekter klingen:
absolut gleichmäßiger, "schnurgerader" Dreiklang, der bei Beschleunigungen schnell zum Düsentriebwerk-ähnlichen Röhren führte.
Wenigstens die Herzen der Soundfreaks hat es sehr gefreut.
Hier ist 03 0010 mit D 510 bei Berlin-Pankow am Morgen des 24.08.1978.
Der schon aus 01-Zeiten von Dresden her gut bekannte D 270 war einer der letzten und wenigen dampfgeführten Züge,
die noch 1978 nicht in Lichtenberg, sondern im Ostbahnhof starteten:
03 0019 vor D 270 in Berlin-Ostbahnhof, am 24.08.1978
03 0019 mit dem immer noch - auch nach dem Ende der alten 01 - berühmten Meridian D 270 Richtung Norden, vor typischer Berliner Kulisse der 1970iger Jahre bei Warschauer Straße hinter der Ausfahrt des Ostbahnhofs, am 24.08.1978.
03 0059 mit D 1713 am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf am 24.08.1978.
Rechts im Bild übrigens das berühmte alte ehemalige Betriebswerk Pankow-Heinersdorf für S-Bahn-Lokomotiven aus Preußischen Zeiten
mit der damals innen eingebauten Drehscheibe.
03 0090 mit D-Zug (sorry - leider unbekannt, welcher...) beim Halt in Neubrandenburg, am 06.06.1979. (orig. Foto: Karl S.)
Bei typisch norddeutschen See-Wetter, das die Augen und Herzen der Fotografen erfreut:
03 0046 wartet im Bahnhof Stralsund vor dem D 813 Richtung Berlin, am Morgen des 22.08.1979.