Baureihe 35 Deutsche Reichsbahn (bis 1970: 23.10)
Fotos und Soundaufnahmen der Neubau-Personenzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn Baureihe 23.10 (seit 1970 Baureihe 35)
Seite 1: Fotos Plandienst
Diese Seite zeigt die Baureihe 35 der DR in den letzten Jahren vom Planeinsatz.
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, die Angaben zum Einsatz der Lokomotiven sind aus jenem Jahr und natürlich historisch. Logisch - das planmäßige Dampfzeitalter in Deutschland ist schließlich seit 1977 (DB) bzw. 1988 (DR) vorbei, das der Baureih 35 seit 1977 und dann noch mal 1983 endgültig zuende, und seit 1994 gibt es keine Reichsbahn mehr... .
Als die 35er noch im hochwertigen Personenzugdienst stand:
35 1004 mit Personenzug Richtung Berlin-Zentrum bei Altglienicke, am 06.10.1975
35 1069 mit Personenzug ein paar hundert Meter weiter fotografiert, Altglienicke am 06.10.1975.
Die letzten Einsatz-Betriebswerke für die Baureihe 23.10 waren Riesa und Nossen.
Die Lokomotiven wurden vorwiegend eingesetzt auf den Strecken Riesa-Nossen, Riesa-Döbeln-Chemnitz (das zu der Zeit ja “Karl-Marx-Stadt” hieß,
was wir Fans immer nur "KM-Stadt" abkürzten...) sowie auf der Bahn Meißen-Nossen-Döbeln (-Leipzig). Ganz zum Schluss - sogar zweimal(!)
gab es einen Plan-Abschied von der Baureihe - zuerst im Jahr 1977
und dann noch einmal überraschenderweise kurz in 1983, fuhren
die allerletzten Loks (35 1106 bzw. 35 1113) (fast) nur noch zwischen Riesa und Nossen.
35 1047 mit P 5731 nach KM-Stadt hinter Riesa am 15.07.1976.
35 1047 bei demselben Vorgang wie zuvor, nur etwas näher heran fotografiert... .
35 1030 verläßt mit P 15771 (lange Zeit eine Stammleistung der Nossener Lokomotiven) nach Nossen die Stadt Riesa, fotografiert im “Dreieck” am Bw Riesa, am 15.07.1976 um 16:22h.
Wenn am Zielort keine Möglichkeit zum Drehen war, musste auch viel rückwärts gefahren werden:
35 1106 Tv vorm P 7766 nach Großbothen, hinter Nossen, am 04.10.1976
Im Jahre 1976 konnte im Bw Nossen noch so manche ausgefallene Betriebsnummer,
zum Teil sogar - damals eben - echte Raritäten (wie z.B. eine von mir entdeckte T14.1!) fotografiert werden.
35 1037 gehörte aber am 13.10.1976 im Bw Nossen gerade eben noch zum “Standard”, nur wenige Monate später,
ab 1977 wäre auch sie schon eine Rarität gewesen... .
35 1037 noch mal am selben Ort zur selben Zeit fotografiert, am 13.10.1976.
35 1106 muss im Bahnhof Nossen ein wenig hin und her fahren, um ihren Zug am Bahnsteig vom Bw aus über viele Weichen zu erreichen,
fotografiert am 09.03.1977.
Sie war jetzt tatsächlich die letzte Planlokomotive ihrer Art! (Denn 35 1113 war ja eigentlich Traditionslok.)
Viele Jahre lang war das hier ein gewohnter Anblick:
35 1106 auf der Drehscheibe in Nossen, am 09.03.1977.
35 1106 auf der Drehscheibe in Nossen, am 09.03.1977.
Viele Jahre lang war das hier ein gewohnter Anblick, nämlich DIE Stammleistung der 35er nach Riesa:
35 1106 vor P 15772 nach Riesa am Bahnsteig in Nossen am 09.03.1977.
In der “grauen Vorzeit”, die der Autor selbst nicht mehr live kennt, ist das alles einmal von der BaureiheV38.2 gefahren worden.
Der sächsische Rollwagen wurde hier nämlich durch die hierfür eigentlich überdimensionierte 23.10 abgelöst, siehe Fotos und Berichte in bekannter Literatur.
... und dann die Abfahrt des Zuges P 15772, gezogen von der 35 1106 um genau 16:05h, wie man auf dem Foto auch deutlich sieht, am 09.03.1977.
Am 10.03.1977 fährt 35 1106 mit P 15769 in Nossen ein.
Ein viel fotografiertes Motiv, die (Freiberger-) Mulde-Brücke hinter Nossen, über die hier 35 1106 mit P 15772 nach Riesa fährt, am 10.03.1977.
Eigentlich war diese hier mal Ende der 1970iger offizell von der DR als betriebsfähige Museumslok vorgesehen,
aber in den Folgejahren kam es dann doch zu ganz anderen Entwicklungen, wie wir ja heute wissen: Erst noch mal die 1113 und dann viel später (sensationell) 1097,
aber ...ohne die “Deutsche Reichsbahn”, die es seit 1994 gar nicht mehr gab...
35 1074 auf der damals weithin bekannten Radebeuler Fahrzeugausstellung, fotografiert am 12.08.1978.
Für eine Sonderfahrt schon mal noch vor ihrem sensationellen letzten Comeback hervorgeholt:
35 1113 auf der Drehscheibe im Bw Nossen am 03.09.1982.
Im Jahr danach kam sie sogar noch mal wieder zu planmäßigen Einsatz-Ehren in einem
richtigen Langlauf-Plan: von Nossen über Riesa sogar bis Dessau und zurück
(mit den bekannten Eilzügen E 944/947).