North Yorkshire Moors Railway
Weitere Fotos und mehr Sound der Bahn (von August 2000).
Seite 3: die “Railway” in 2000
Erstes Foto auf dieser Seite:
75029 (Lok mit „Doppelschornstein“) bei Green End bergauffahrend am 08.08.2000 um 13:56h.
Ab 2006 war die Lok auch mal in "lined black" lackiert und hatte den Namen Green Knight daher auch zeitweise verloren - das sieht aber einfach wirklich
besser aus... .
Dazu wieder eine synchrone Tonaufnahme: 75029 mit Zug nach Pickering, aufgenommen bei Green End, um 13:56h am 08.08.2000. Hier anhören: |
Nr: cd100‑08 | downl.: |
Wie erhofft und erwartet kommt schon bald der unglaublich harte und schön laute „Knaller“ wieder den Berg hoch:
44767 George Stephenson, eine der wenigen Black Fives, die schon zu BR-Zeiten einen eigenen Namen erhalten hatten,
bei Green End, um 14:58h am 08.08.2000.
Selbstverständlich nun die folgende synchrone Tonaufnahme:
44767 mit Zug nach Pickering bei Green End, um 14:58h am 08.08.2000. Extrem laut und hammerhart, besser... geht das auch mit der Lok nicht mehr, hat meiner Meinung nach wirklich den härtesten Sound bekannter Europäischer Dampfloks, oder? Hier anhören: |
Nr: cd101-01 | downl.: |
4277 kommt mit ihrem Zug bei Green End recht flott den Berg hochfahren, um 15:55h am 08.08.2000.
natürlich wieder synchron: 4277 kommt mit ihrem Zug bei Green End recht flott den Berg hochfahren, um 15:55h am 08.08.2000. Hier anhören: |
Nr: cd101-02 | downl.: |
Die eigentlich recht kleine aber trotzdem damals von der GWR für schwere (Kohle-) Züge gebaute Tenderlok Nr 4277 hat keine Probleme, die üblichen langen Züge mit der erforderlichen Geschwindigkeit oder auch noch schneller den Berg hinauf zu befördern. Hier fährt sie in Goathland ein um 11:08h am 09.08.2000.
44767 steht auf die Ausfahrt in Goathland wartend auf der Eller Beck Brücke, am 09.08.2000.
4277 einfahrend in Goathland am Bahnsteig, Übernahme des Token, 11.08.2000.
Der Blick aus dem Zug am Taleingang zum Newton Dale bei Carters House, vorm Zug ist 4277. Wenn das Wetter mitspielt, kann man hier alle paar Meter herrliche Eisenbahn- in- Landschaft- Fotos machen.
Genau an dieser Stelle konnte ich die Tenderlok 4277 mit einem normalen Planzug nach Pickering am 11.08.2000 um 13:25h einfangen.
Um ca.14:45h kam
4277 Tv wieder zurück in Richtung Grosmont, 11.08.2000..
44767 im nördlichen Tal Newton Dale, 11.08.2000.
80135 mit Zug Grosmont-Pickering an der Einfahrt von Goathland, um 10:00h am 12.08.2000.
Mit diesem Zug bin ich dann mitgefahren, daher noch einmal der schöne Blick abwärts ins nördliche Tal Netwon Dale, vorm Zug ist die 80135, um etwa 10:15h am 12.08.2000.
80135 einfahrend an den Bahnsteig in Goathland, fotografiert von der "footbridge" aus, um 11:00h am 13.08.2000.
80135 mit Zug nach Pickering am Bahnsteig in Levisham am 13.08.2000 um 14:38h.
Später, um 15:40h fährt 44767 in den Bahnhof ein, am 13.08.2000.
Zugkreuzung im Bahnhof Levisham: 75029 mit Zug nach Pickering hatte keine Einfahrt und fährt am Einfahrsignal an, anschließend versucht 80135 Tv (rückwärts) ausfahrend in Richtung Grosmont, für die bevorstehende Steigung ordentlich Schwung zu holen, nördlich von Levisham aufgenommen am 06.08.2000 gegen 15:45h. Hier anhören: |
Nr: cd100-01 | downl.: |
In Richtung Grosmont, nach Newton Dale Halt hoch, gibt es natürlich auch eine Steigung.
Da in dieser Richtung die Lokomotiven rückwärts fahren, sind die Bedingungen für Mitfahrt-Aufnahmen ein wenig anders,
aber wenn man mit dem Aufnahmepegel aufpasst(!), auch sehr gut. Mitfahrt: 44767Tv ballert mal wieder herrlich hart und laut rückwärts durch den Wald von Levisham bis kurz vor Newton Dale Halt den „kleineren Berg“ hoch, aufgenommen aus dem 1.Wagen des Zuges Richtung Grosmont, am 10.08.2000 ab 17:50h. Hier anhören: |
Nr: cd101-05 | downl.: |
80135 beim Umsetzen am nördlichen Bahnhofsende von Pickering, um 11:00h am 12.08.2000.
80135 muss über das zweite Bahnsteiggleis im Bahnhof Pickering an ihrem Zug entlang vorbeifahren,
um das andere Zugende für die Rückfahrt zu erreichen, um 12:00h am 16.08.2000.
Rechts oben kann man den alten Turm der Burg Pickering Castle an den großen Bäumen erkennen, einem uralten und
bekannten Kulturdenkmal in North Yorkshire.
Vor der Kulisse des alten Wasserturms und den alten restaurierten Güterwagen der Bahn, die für Foto-Züge
bei Veranstaltungen hin und wieder eingesetzt werden, setzt
80135 an den Zug, um ihn nach Grosmont Tender voran zu ziehen.
Links von den Güterwagen befindet sich übrigens eine der NYMR- Wagenwerkstatt- Hallen. Die Lokomotiven werden in Grosmont,
alle Wagen allerdings in Pickering restauriert, repariert und gewartet.
80135 bergauf fahrend am „üblichen“ aber sehr hübschen Fotopunkt im Eller Beck Tal bei Water Ark, direkt an der Steinbogen- Brücke, um 10:57 am 15.08.2000.