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North Yorkshire Moors Railway im Sommer 2019

Nach einigen Jahren "Pause" (mit zu vielen Diesellok-Einsätzen...) gab es endlich wieder schönen und neuen Sound aus dem NY-Moor zu hören. (Der sound ist ganz unten auf dieser Seite wie üblich in der Tabelle.)

Fotos und Sound vom Juli/August 2019


1264 bei Water Ark im strömenden Regen, um 10:44h am 31.07.2019

Die nächsten zwei Tage wurden dann erst mal wettertechnisch ungünstig für Fotos und Soundaufnahmen und sowieso unkomfortabel. Viel Regen mit sehr viel Wind. Folgen: für Fotos fast zu dunkel, den Wind vom Mikrofon abzuhalten, wurde äußerst schwierig und abends kam man mit völlig wasserdurchtränkten Equpiment sowie völlig nassen Klamotten zurück ins Gästehaus. Auch unverzichtbare Regenschirm und Regenzeug waren irgendwann im Laufe des Tages überlastet. Aber echte Soundfreaks sehen darin auch einen Vorteil: keine Brandgefahren an Bahndämmen heißt: volle und laute Fahrweise(!), außerdem menschenleere Ruhe an den Aufnahmepunkten, denn das Wetter schreckt alle Zaungäste einschließlich Wanderergruppen ab.
1264  mit dem ersten Zug des Tages von Whitby nach Pickering, (wohl unverkennbar) im Tal des Eller Becks bei Water Ark direkt hinter der zweiten Steinbogenbrücke über den Fluss, einem klassischen Fotopunkt an der Bahn, um 10:44h am 31.07.2019. Ebenfalls unübersehbar ist der strömende Regen... .
(synchron zu cd312‑05)

2238 (als N.E. T2) bei Water Ark, um 13:41h am 31.07.2019

Die bisher (mir) mit der BR-Nummer 63395 bekannte als ex LNER Q6 ist nun im Jahr 2019 beschriftet und nummeriert gemäß der alten Bahn-Vorgabe ihrer Enstehungszeit im Jahr 1918: als Baureihe T2 der N.E. (North Eastern Railway), eine der wichtigsten Vorläufer-Bahngesellschaften der ehemaligen LNER.
2238  mit Zug nach Pickering auch direkt auf der zweiten Steinbogenbrücke über den Eller Beck bei Water Ark und auch immer noch im Regen, um 13:41h am 31.07.2019.
(synchron zu cd312‑07)

1264 bei Beck Hole, um 10:44h am 01.08.2019

Am nächsten Morgen - was für eine Überraschung...;-) - regnet es auch schon wieder, nachdem es am Tag zuvor nachmittags etwas besser wurde.
Die ex LNER- B1 1264  mit dem ersten Zug des Tages von Whitby nach Pickering in der Kurve vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 10:44h am 01.08.2019.
(synchron zu cd312‑11)

80136 Tv mit Moorlander Pullman-Salonwagen-Zug bei Beck Hole, um 12:41h am 01.08.2019

Am diesem Tag wurde auch der Pullman-Salonwagen-Zug als "Moorlander" nach Pickering gefahren. Die standard 4 80136 Tv hatte zu meiner Überraschung (wegen "rückwärts"...) die Ehre, die vornehm speisenden Fahrgäste zu ziehen. Fotografiert und akustisch eingefangen in der Kurve vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 12:41h am 01.08.2019.
(synchron zu cd313‑02)

5428 mit Zug von Pickering nach Whitby abwärts fahrend bei Green End, um 10:22h am 03.08.2019

Morgens ist zunächst das Fotolicht an der 2.Feldwegbrücke bei Green End sogar erst mal kurz für die Nordwärts fahrenden Züge gut geeignet, aber nur etwa eine halbe Stunde lang oder so, dann anschließend für die Züge in die Gegenrichtung. Da der erste talfahrende Zug Richtung Grosmont in dieser Woche eine Stammleistung der "falsch" herum fahrenden Black Five war, bin ich rechtzeitig für ein Foto hierher gewandert:
5428  (Black Five "Eric Treacy") mit dem ersten Zug von Pickering nach Whitby abwärts fahrend bei Green End, um 10:22h am 03.08.2019.

80136 mit Zug aus Pickering nach Grosmont rollt abwärts an der (oberen) Feldwegbrücke bei Green End, um 12:03h am 03.08.2019

Auch die Standard 4 Tenderlok fuhr ja in diesen Wochen mit Rauchkammer nach Norden im Einsatz, somit war es mir noch einmal ein Foto für einen talfahrenden, rollenden Zug wert. Das ging jetzt bei dieser Uhrzeit auch nur, weil kein Sonnenschein herrschte, ansonsten hätte man exaktes Foto-Gegenlicht gehabt:
80136  mit Zug aus Pickering nach Grosmont rollt abwärts an der (oberen) Feldwegbrücke bei Green End, um 12:03h am 03.08.2019.

1264 mit Zug nach Pickering an der 2.Feldwegbrücke bei Green End, um 14:35h am 03.08.2019

1264  mit Zug nach Pickering an der 2.Feldwegbrücke bei Green End, um 14:35h am 03.08.2019.
(synchron zu cd314‑06)

1264 mit dem ersten Zug aus Whitby nach Pickering einfahrend in Goathland Station, um 10:20h am 04.08.2019

LNER Thompson B1 1264  mit dem ersten Zug aus Whitby nach Pickering einfahrend in Goathland Station, um 10:20h am 04.08.2019.

2238 (Q6 als T2 der N.E.) mit Pullmanwagen-Zug als Moorlander am (nördlichen) Einfahrsignal von Levisham, um 14:20h am 04.08.2019

2238  (Q6 als T2 der N.E.) mit Pullmanwagen-Zug als "Moorlander luncher" (Speisewagenzug) Richtung Pickering am (nördlichen) Einfahrsignal von Levisham, um 14:20h am 04.08.2019.

2238 Tv mit dem Moorlander zurück in Richtung Grosmont gefahren, aufgenommen ebenfalls hinter der Ausfahrt von Levisham, um 15:30h am 04.08.2019

Eine Stunde später kommt dann 2238 Tv mit dem "Moorlander" zurück in Richtung Grosmont gefahren, aufgenommen ebenfalls hinter der Ausfahrt von Levisham, um 15:30h am 04.08.2019.
Wie man auf dem Foto sieht, sind meistens in den Pullman-Zug noch 2-3 normale Reisezugwagen der Bahn eingestellt. Das ist erforderlich, da man in diesen Zügen oft auch Fahrgast sein kann, ohne an den aufwenigen und teuren (aber sehr begeehrten und ständig ausgebuchten!) Mittags- oder Dinner-Essen teilzunehmen. Für Soundfreaks ist das auch wichtig, weil diese Züg nur mit diesen zusätzlichen Wagen so richtig schwer und damit laut werden. Die 4-5 Salonwagen allein reichen noch nicht für mehr Gewicht als ganz normale Züge.
(synchron zu cd314‑12)

5428 mit dem ersten durchgehenden Zug des Tages von Pickering nach Whitby abwärts, an der Feldwegbrücke bei Green End, um 10:22h am 05.08.2019

Im morgendlichen, schönen Sonnenschein kommt Black Five 5428  mit dem ersten durchgehenden Zug des Tages von Pickering nach Whitby abwärts gefahren unter der Feldwegbrücke bei Green End, von der aus dieses Foto gemacht wurde, um 10:22h am 05.08.2019.

1264 an der 2.Feldwegbrücke bei Green End, um 11:36h am 05.08.2019

Eine Stunde später wurden dann die Lücken zwischen den Wolken größer, so dass der zweite bergauf fahrende Zug in schönen Sonnenschein fotografierbar wurde:
1264  mit dem zweiten Zug des Tages nach Pickering (der allerdings immer in Grosmont startete) an der 2.Feldwegbrücke bei Green End, um 11:36h am 05.08.2019.
(synchron zu cd315‑03)

80136 Tv an der 2.Feldwegbrücke bei Green End, um 11:38h am 05.08.2019

Auch wenn es akustisch überhaupt gar nicht stört, dass die Standard 4 nun rückwärts bergauf fährt, aber fotoptisch ist das etwas schade, speziell, wenn dann richtig gutes Sonnenlicht leider nur den Tender von hinten beleuchtet:
80136 Tv vorm Zug Whitby->Pickering an der 2.Feldwegbrücke bei Green End, um 13:38h am 05.08.2019. Hinten dran am Zug ist übrigens die Lambton-Tenderlok No. 29, die als Probefahrt auch manchmal schiebt (siehe oder besser: "höre" Soundaufnahme ;-)...
(synchron zu cd315‑04)

926 bei Green End zwischen den Feldwegbrücken, um 14:43h am 05.08.2019

Der dritte Zug von Whitby (der "14:00h-Zug") nach Pickering wird wieder von REPTON 926  gezogen, aufgenommen bei Green End zwischen den Feldwegbrücken, um 14:43h am 05.08.2019. Aber auch hier ist eine Probefahrt-Schublok hinten angehängt...
(synchron zu cd315‑05)

926 bei Green End, hinten schiebt 2253 um 14:43h am 05.08.2019

das ganze noch mal näher dran...
(synchron zu cd315‑05)

5428 mit Zug nach Pickering, im Einschnitt südlich der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 10:20h am 06.08.2019

5428  mit dem ersten durchgehenden Zug des Tages von Pickering nach Whitby abwärts, fotografiert im Einschnitt südlich der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 10:20h am 06.08.2019

80136 Tv direkt vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 11:40h am 06.08.2019

Das ist aber nun doch echt schade genau bei diesem Fotomotiv mit "rückwärts":
80136 Tv wieder im vollen Sonnenlicht direkt vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 11:40h am 06.08.2019.

1264 wartet auf dem ganz östlichen Gleis 4 auf ihren Zug in der Station Grosmont, um 12:40h am 06.08.2019

...dto.

1264 mit Zug nach Pickering, fotografiert an der großen Wiese zwischen den sheds und den Esk Valley Cottages, um 13:49h am 06.08.2019

...und hier kommt sie nun mit ihrem erwarteten Zug hochgefahren:
1264  mit Zug nach Pickering, fotografiert an der großen Wiese zwischen den sheds und den Esk Valley Cottages, um 13:49h am 06.08.2019.
(synchron zu cd315‑10)

926 REPTON mit Zug nach Pickering an der ersten Feldwegbrücke bei Esk Valley / Green End, um 14:55h am 06.08.2019

ausnahmsweise hier mal ein "Nachschuss"-Foto wegen der schönen Farben im rechten Vordergrund... .
(synchron zu cd315‑11)

1264 mit dem ersten Zug nach Pickering an diesem Tag an der ersten Feldwegbrücke bei Esk Valley / Green End, um 10:40h am 07.08.2019

Am nächsten Tag kommt die B1 1264  mit dem ersten Zug nach Pickering an diesem Tag im schönen Sonnenlicht hochgefahren, aufgenommen und Foto direkt von der ersten Feldwegbrücke bei Esk Valley / Green End, um 10:40h am 07.08.2019.
(synchron zu cd316‑02)

80136 Tv aufgenommen direkt von der ersten Feldwegbrücke bei Esk Valley / Green End, um 13:34h am 07.08.2019

Jetzt auch noch mal die 80136 Tv an der ersten Feldwegbrücke bei Esk Valley / Green End, um 13:34h am 07.08.2019.
(synchron zu cd316‑04)

1264 mit Zug von Whitby nach Pickering, nahe der unteren Feldwegbrücke bei Esk Valley / Green End, um 14:37h am 07.08.2019

Anschließend war die B1 erneut in schönem Sonnenschein und auch akustisch laut und schwer zu genießen:
1264  mit Zug von Whitby nach Pickering, nahe der unteren Feldwegbrücke bei Esk Valley / Green End, um 14:37h am 07.08.2019.
(synchron zu cd316‑05)

80136 vorwärts und abwärts fahrend Richtung Grosmont im Einschnitt oberhalb der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 16:00h am 07.08.2019

Auch dieses Foto war nur möglich, weil erstens wieder die Sonne schien und zweitens... die Lok ja "verkehrt" herum fuhr:
80136  vorwärts und abwärts fahrend Richtung Grosmont im Einschnitt oberhalb der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 16:00h am 07.08.2019.

1264 in der Darnholme-Kurve, um 10:52h am 08.08.2019

Am Morgen bzw. Vormittag des 08.08.2019 kommt um 10:52h die B1 1264  herrlich laut und langsam durch die Kurve bei Darnholm hochgefahren.
Leider verschwand der Sonnenschein nur wenige Sekunden zuvor hinter einer riesengroßen Wolke. Dennoch ist die oben am Hang vor Goathland akustisch aufgenommene Szene wieder mal außerordentlich gut.
(synchron zu cd316‑08)

1264 bei Water Ark, um 14:54h am 08.08.2019

Der nächste bergauf fahrende Zug am nachmittag wurde dann wieder von der B1 gezogen:
1264  mit Zug nach Pickering, im Eller Beck -Tal bei Water Ark, um 14:54h am 08.08.2019.
(synchron zu cd316‑11)

76079 bei Beck Hole, um 17:22h am 08.08.2019

Auch an diesem Tag wurde der letzte dampfgeführte Zug nach Pickering von der kleinen standard4 76079  lautstark den Berg hoch gezogen, aufgenommen in der Kurve vor der Brücke bei Beck Hole, um 17:22h am 08.08.2019.
(synchron zu cd317‑01)

Sound-Aufnahmen von der NYMR vom Juli/August 2019

Es hatte nun sogar 7 Jahre gedauert, bis "das Moor" wieder aufgesucht wurde, um schönen, neuen Sound zu genießen. Ein großes Problem in den Jahren ab etwa 2013 war der Dampflok-Mangel auf der NYMR im Zusammenhang mit finanziellen Schwierigkeiten: Ausleihen - wie früher - von mehreren Lokomotiven anderer Bahnen/Eigentümer wurde nun zu teuer und von den eigenen Stammloks waren immer nicht genügend voll betriebsfähig.
Die Folge war häufiger Einsatz von Diesellokomotiven in der jeweiligen Jahres-Hauptsaison, den Sommerferien, mir eben zu häufig und dazu oft unberechenbar. Diese Situation änderte sich durch Abschluss von Untersuchungsarbeiten und Zugang von einigen Loks im Jahr 2018 wieder, so dass schon im Sommer 2018 die Entscheidung fiel, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dorthin zu fahren. Während meines Aufenthaltes an der NYMR Ende Juli / Anfang August 2019 bestand nur noch ein einziger, fester Umlaufplan für eine Diesellokomotive, der wurde auch exakt eingehalten. Alle anderen Züge wurden dann ausschließlich von den in der folgenden Tabelle zu hörenden 5 Dampfloks befördert, die alle bekannt für guten Sound waren und sind: Alle besitzen bzw. besaßen(?) zu dieser Zeit ganz normalen "single-chimney": kein(e) "double-chimney, Kylchaps, multiple blastpipes" oder gar der Österreichische Schrecken "Giesl"(!) zu hören. Sehr gut!.
Lokomotive und Vorgang Archiv
-Nr
Sound
-down
-load
1264  (ex LNER B1 Bauart „Thompson“, BR-Nummer war: 61264) mit erstem Zug des Tages Whitby → Pickering, nahe dem Wasserfall Thomason Foss am Rande des Tales „Water Ark“ des Eller Becks im heftig strömenden Regen aufgenommen, um 10:44h am 31.07.2019. cd312-05
Die BR-Standard 4 -Tenderlok 80136 Tv ebenfalls bei Thomason  Foss / Water Ark und ebenfalls natürlich im Regen, um 11:41h am 31.07.2019. cd312-06
Die ehemalige Q6 der BR und LNER, (63395), jetzt wieder als 2238 N.E. beschriftet (der ehem. Nort Eastern, eine der Vorläuferbahnen der LNER) ebenfalls bei Thomason  Foss / Water Ark, um 13:41h am 31.07.2019. cd312-07
1264  wieder bei Thomason  Foss / Water Ark, um 14:45h am 31.07.2019. cd312-08
80136 Tv mit dem (etwas leichteren…) ex LNER-Teakholzwagen-Zug aufgenommen in der Kurve vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 16:43h am 31.07.2019.
Hinweis: Dass an dieser Stelle so viele Insekten (Fliegen, Wespen, Bienen, Schmetterlinge usw.) so nah am Mikrofon zu hören sind, hatte einen Grund: Aufgrund des Regen und starken Winds konnte das Stativ mit dem Aufnahmegerät nur ganz nah an einem einzig erreichbaren Baumstamm mit herausragendem Ast in Richtung Gleis (als „Regendach“ sozusagen) aufgestellt werden. Und exakt unter diesem Ast war eine feuchte bzw. wasserhalige Rinne in der Baumrinde wind- und regengeschützt. Hierher kamen zahllose Insekten hin, um den austretenden Baumsaft wohl zu trinken. Interessant: Die jagen sich immer gegenseitig weg – der stärkere hatte immer Vorrecht. Das waren natürlich meistens die Wespen. So mancher flog dann sogar auch gegen den Mikrofon-Windschutz... . Aber ging nicht woanders aufzustellen.
cd312-09
Stammlok Black Five 5428 Tv („ERIC TREACY“) nun endlich auch schön knallhart wie üblich zu hören: mit Zug aus Whitby nach Pickering, in der Kurve vor der Brücke bei Beck Hole, um 17:45h am 31.07.2019. cd312-10
1264  in der Kurve vor der Brücke bei Beck Hole, am nächsten Morgen mit dem ersten bergfahrenden Zug und … wieder noch mal im Regen, um 10:44h am 01.08.2019. cd312-11
2238  am selben Ort: Einschnitt vor der Brücke bei Beck Hole, um 11:39h am 01.08.2019.
Langsam wurde das Wetter besser: Es tröpfelt nur noch von den Bäumen etwas. Die nächsten 7 Tage gab es dann viel besseres Wetter.
cd313-01
80136 Tv mit dem Mittags-Pullman-Salonwagenzug („Moorlander“ Luncher), in der Kurve vor der Brücke bei Beck Hole, um 12:41h am 01.08.2019. cd313-02
Die B1 1264  aufgenommen vom Schafswiesenhang kurz hinter der 2.Feldwegbrücke bei Green End, um 14:35h am 01.08.2019. cd313-03
Die alte aber herrlich laute „T2“ der ex N.E. (bzw. Q6 der LNER) Nr. 2238  aufgenommen an der Einfahrt von Goathland von ganz oben am steilen Hang unter den Eichenbäumen, direkt hinter der Steinmauer, um 16:43h am 01.08.2019. cd313-04
Mitfahrt: hinter der B1 1264  im Zug aus Whitby in Richtung Pickering, von vor der Abfahrt in Grosmont bis zu einer Langsamfahrstelle etwa bei Moorgates hinter Goathland durchgehend (nur kurzer Schnitt beim Halt in Goathland), von 10:33h bis 10:55h, am 02.08.2019. cd313-06
Und… „wenn schon, denn schon...“: auch die Rückfahrt ist ja an einem Abschnitt der Bahn akustisch interessant:
Mitfahrt: hinter der B1 1264 Tv im Zug von Pickering nach Whitby, von Ausfahrt Levisham durchgehend das ganze Newton Dale Tal hoch bis etwa bei Fen Bog (Langsamfahrstelle), ab 12:20h am 02.08.2019.
cd313-07
1264  mit Zug Richtung Pickering, ebenfalls von dieser Stelle aus aufgenommen: ganz oben am Hang vor Goathland hinter der Steinmauer, um 14:43h am 02.08.2019. cd313-09
80136 Tv oberhalb vom Wasserfall Thomason Foss bei Water Ark, um 17:30h am 02.08.2019. cd314-01
2238  hatte an diesem Tag die Ehre, den schweren Evening-Diner Pullman-Salonwagen-Zug zu ziehen, aufgenommen an der Einfahrt von Goathland vom Hang ganz oben, um 19:27h am 02.08.2019. cd314-02
1264  erster Zug des Tages von Whitby nach Pickering, aufgenommen direkt von der 2. Feldwegbrücke bei Green End, um 10:39h am 03.08.2019.
Hinweis: bei dieser und für viele der folgenden bei Green End aufgenommen Szenen musste das Gerät direkt auf den jeweiligen Brücken (und nicht - wie eigentlich beabsichtigt - davor oder dahinter) positioniert werden. Denn nur exakt am jeweils östlichen Ende der Brücken gab es glücklicherweise Büsche, die den an manchen Tagen sehr starken Wind einigermaßen gut abhalten konnten… .
cd314-03
2238  aufgenommen direkt von der zweiten Feldwegbrücke bei Green End, um 11:41h am 03.08.2019.
Nanu? Wieso kommt die Lok nun von links anstelle von rechts angefahren? Der Grund: Ich hatte das Aufnahmegerät auf die Westseite, auf dem gegenüberliegenden Ende der kleinen Brücke aufstellen müssen, da es von unten im Tal vom Wanderweg erhebliche Störgeräusche gab. Diese konnten dort nämlich mittels einer Steinmauer an der Brücke "getarnt" werden. Andere Seite vom Gleis bedeutet Umdrehen der Mikrofone, damit der Sound auch wieder vor den Mikros und nicht dahinter aufgenommen wird - logisch... .
cd314-04
80136 Tv mit Teakholzwagen-Zug nach Pickering, aufgenommen ganz kurz hinter der 2.Feldwegbrücke bei Green End (versuchsweise…) von der Schafswiese am Hang, um 13:35h am 03.08.2019.
Obwohl es nun hier dieses Mal erst hinter der Brücke windtechnisch nun ausnahmsweise eigentlich einigermaßen gut funktionierte, gab es nun ein anderes Problem: Die Lok wurde so hart gefahren, dass sie sehr viel Wasser riss, was bei den rückwärts bergauf fahrenden, kleineren Lokomotiven hier häufig ein Problem darstellt. Folge: Laut zischende, offene Zylinderventile! Exakt vor dem Aufnahmegerät schafft der Lokführer aber, sie wieder zu schließen, danach wird der Sound wieder schön brillant – wenigstens ganz kurz im „Nachschlag“…;-).
cd314-05
Ex LNER B1 Nr.  1264  von der 2.Feldwegbrücke bei Green End aus aufgenommen, um 14:35h am 03.08.2019.
Übrigens kann man hier am Ende der Szene bei genauem Hinhören sogar noch weit entfernt die recht laute Abfahrt (typisch für "Black Five" eben...;-) von Lok 5428 in Grosmont Richtung Whitby bergab(!) hören.
cd314-06
Ex N.E. T2 Nr.  2238  in der Kurve vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 16:40h am 03.08.2019. cd314-07
Ex LMS Black Five 5428 Tv ebenfalls in der Kurve vor der Brücke bei Beck Hole, um 17:25h am 03.08.2019. cd314-08
Ex LMS Black Five 5428 Tv ebenfalls in der Kurve vor der Brücke bei Beck Hole, um 17:25h am 03.08.2019. cd314-08
1264  mit Evening Diner (abendlicher Pullman-Salonwagen-Zug) an der Einfahrt von Gathland von ganz oben am Hang aufgenommen, um 19:35h am 03.08.2019. cd314-09
Standortwechsel auf die Südseite, von hier aus geht es ja durch das Newton Dale Tal nach Norden Richtung Goathland bergauf, wenn auch lange nicht so steil wie von der nördlichen Seite:
1264 Tv mit Zug Pickering→Whitby, Ausfahrt Levisham an einem merkwürdig heiß-windigen Tag, um 12:14h am 04.08.2019.
cd314-10
Die Black Five war ja nun anders herum gedreht eingesetzt, so dass sie hier vorwärts fuhr:
5428  mit Zug Pickering→Whitby, Ausfahrt Levisham, um 14:26h am 04.08.2019. Zuvor kam allerdings noch 2238 entgegen bergab vorbeigerollt, die am Einfahrsignal zuvor halten musste (Kreuzung in Levisham).
cd314-11
Erst kommt 1264 abwärts gerollt zur Kreuzung in Levisham, dann:
2238 Tv heute wieder mal mit Pullman-Salonwagenzug ("Moorlander") zurück nach Grosmont, Ausfahrt Levisham, um 14:26h am 04.08.2019.
cd314-12
Und wieder… „wenn schon, denn schon...“: die Rückfahrt von Levisham nach Goathland wurde auch gleich noch einmal fürs "recording" genutzt:
Mitfahrt: hinter der B1  1264 Tv im Zug von Pickering nach Whitby, durchgehend von Ausfahrt Levisham und Halt + Abfahrt Newton Dale Halt bis etwa Fen Bog (Langsamfahrstelle kurz vorm summit), ab 14:45h am 04.08.2019.
cd315-01
Hier kommt 926  "REPTON" mit geradezu phantastisch klingenden, einer DB-44er nicht unähnlichem Dreischlag den Berg hoch gedonnert: mit dem ersten Zug von Whitby nach Pickering, aufgenommen direkt von der (zweiten) Feldwegbrücke bei Green End, um 10:39h am 05.08.2019.
Die eigentlich dezent klingende kleine Dreizylinder-Schools-class kann tatsächlich auch sowas!, wenn… sie nur ordentlich stark aufgemacht und exakt dafür geheizt wird (kein Wasserrreißen).
cd315-02
Noch mal die 1264  aufgenommen von der 2.Feldwegbrücke bei Green End, um 11:36h am 05.08.2019. cd315-03
Vor dem nächsten Zug ist 80136 Tv gespannt und hinten dran war die kleine grüne „Lambton Tank“ No. 29 gehängt, die zeitweise auch mal aktiv nachschob, zischte dann aber gewaltig aus den Zylindern. Das war wohl als (Last-) Probefahrt gedacht, denn nur wenige Tage zuvor wurde ihre Untersuchung bzw. aufwendige Reparatur abgeschlossen. Aufgenommen von der Brücke bei Green End, um 13:38h am 05.08.2019. cd315-04
Und gleich danach schon eine weitere Probe-Nachschub-Fahrt. Zur selben Zeit wie die 29 wurde in der Grosmonter Werkstatt auch die schon vor längerer Zeit an die Dartmouth Steam Railway verkaufte USATC S160 Nr. 2253, inzwischen in zwar hübschem aber völlig unauthentisch „maroon rot“ lackiertem Zustand fertig gemacht. Die NYMR-Werkstatt arbeitete im Auftrag der Dartmouth:
vorn am Zug REPTON  926, kräftig geschoben von der 2253, aufgenommen an der Feldwegbrücke bei Green End, um 14:43h am 05.08.2019.
cd315-05
Black Five 5428 Tv absolut knallhart wie üblich und dadurch mit leichten, mehrfachem Schleudern, oberhalb vom Wasserfall Thomason Foss am Water Ark -Tal aufgenommen, um 17:23h am 05.08.2019. cd315-07
Schools Nr. 926  REPTON mit Zug nach Pickering, aufgenommen im Einschnitt hinter der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 10:47h 06.08.2019.
Nach der Vorbeifahrt scheint die Lok etwas Schwierigkeiten mit dem Zug zu haben, wird langsamer und gerät heftig ins Schleudern. Schon während der Vorbeifahrt kann man sehr deutlich hören, dass die Dampf-Sandstreuer ununterbrochen im Einsatz sind. Waren im Zug an irgendwelchen Wagen etwa feste Bremsen?
cd315-08
1264  mit Zug Whitby→Pickering, aufgenommen von der großen Wiese zwischen Bahndamm und dem Fluss Murk Esk, gegenüber den Esk Valley Cottages, um 13:40h am 06.08.2019. cd315-10
Die dreizylindrige 926  nun aufgenommen von der ersten Brücke, der Steinbogen-Feldwegbrücke bei Esk Valley / Green End, die sich ja kurz hinter dem Viadukt der Bahn über den Murk Esk und auf der südlichen Seite des Flusses hinter den Cottages befindet, um 14:55h am 06.08.2019. cd315-11
80136 Tv in der Kurve vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 16:50h am 06.08.2019. cd315-12
Nun kam die „kleine“ British Railways standard 4 doch auch noch mal zum Einsatz während meines Aufenthalt. Sie macht eben einen tollen und lauten Sound, deshalb gern gehört…:
76079  mit dem letzten dampfgeführten Zug des Tages nach Pickering, aufgenommen in der Kurve vor Straßenbrücke bei Beck Hole, um 17:29h am 06.08.2019.
cd316-01
1264  mit erstem Zug des Tages von Whitby nach Pickering, von der ersten Feldwegbrücke bei Esk Valley / Green End aus aufgenommen, um 10:40h am 07.08.2019. cd316-02
5428 Tv wie gewohnt deutlich härter als die anderen Loks an gleichem Ort zu hören, nämlich von der 1.Brücke bei Esk Valley / Green End, um 11:35h am 07.08.2019. cd316-03
80136 Tv mit Zug nach Pickering, ebenfalls von der 1.Brücke bei Esk Valley / Green End aufgenommen, um 13:34h am 07.08.2019. cd316-04
1264  mit Zug nach Pickering, noch mal von der 1.Brücke bei Esk Valley / Green End aufgenommen, um 14:37h am 07.08.2019. cd316-05
Black Five 5428 Tv in der Kurve vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 16:37h am 07.08.2019. cd316-06
Mit dem nicht außerordentlich hartem aber gewohnt herrlich lautem Getöse kommt nun 76079  mit dem letzten Dampfzug des Tages hochgefahren, aufgenommen bei Thomason  Foss / Water Ark, um 17:28h am 07.08.2019. cd316-07
1264  mit erstem bergfahrenden Zug des Tages, aufgenommen an der Einfahrt von Goathland von ganz oben vom Hang aus, um 10:52h am 08.08.2019. cd316-08
80136 Tv aufgenommen an der Einfahrt von Goathland, vom Hang ganz oben hinter der Steinemauer, um 11:44h am 08.08.2019. cd316-09
Nun aber standesgemäß der Salonwagenzug mit Black Five:
5428 Tv mit Pullmanwagen-Zug „Moorlander“, an selber Stelle aufgenommen wie die Szene zuvor, nämlich an der Einfahrt von Goathland vom Hang ganz oben, um 12:53h am 08.08.2019.
cd316-10
1264  bei Thomason  Foss / Water Ark, um 14:52h am 08.08.2019.
Die B1 kommt außergewöhnlich laut vorbei und... wird immer langsamer. Was ist denn da los? Egal! - jedenfalls akustisch sehr schön, oder? Auf dem gegenüberliegenden Footpath macht sich nur eine schon etwa 1 Stunde lang dort aufhaltende Wanderergruppe mit lautstark herumtollenden Kindern etwas bemerkbar, wenn auch nicht mehr besonders störend. Das war diese eine Stunde zuvor noch ganz anders. Glück gehabt... . Denn der Wanderweg ("footpath") verläuft ja oben am Talrand in nur etwa 2m Abstand vom Mikrofon-Standort vorbei!
cd316-11
80136 Tv in der Kurve vor der Brücke bei Beck Hole, um 16:40h am 08.08.2019. cd316-12
Und wieder schön laut, wie von dieser Lokomotive gewohnt:
76079  noch einmal am selben Ort: in der Kurve vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 17:22h am 08.08.2019.
cd317-01
Die letzte Szene „aus dem Moor“ von den Holidays dort in 2019:
1264  mit erstem Zug des Tages Whitby → Pickering, Ausfahrt Goathland am Ufer des Eller Becks gleich hinter der Straßenbrücke und… nun wieder mal im strömenden Regen heftig viel Wind dazu, um 10:53h am 09.08.2019.
cd317-02
Hier nun das Ende der doch recht langen Soundtabelle vom Sommer 2019. Es fehlt ja jetzt noch eine - wie ich finde - wichtige Lokomotive der NYMR, die leider entgegen der ursprünglichen Planung nun doch nicht zum Einsatz kommen konnte, da die Untersuchung und Instandsetzung noch nicht ganz abgeschlossen war: Die 92134. Ja - richtig! Die Moors-Railway hatte sich wieder eine große 9F organisiert, dieses Mal aber nun gekauft und keine "geliehene" Maschine. Für schwere Züge auf der Steigung nach Goathland hoch besonders gut geeignet eben.
Das besondere an dieser 9F ist aber: es war und ist die einzige mit "single chimney", alle anderen einschließlich der 92214 (die ja mal 2010 bis 2012 auf der NYMR aushalf) besitzen den "double chminey" mit diesen kurzen und "flachen" Schlägen. Daher erwarte ich von der 92134 ordentlich angemessen viel "Wumm" im Sound angesichts des großen Kessels...(?). Also ein Grund, in den nächsten Jahren hoffentlich erneut der Bahn einen Besuch abzustatten.
Zusatzanmerkung aus 2021: ... bis 20?? ? - erst mal "Corona"-Ende abwarten...:-(