Baureihe 99.23
DR-Neubaulokomotiven für Meterspur - "Brocken-Lok" der HSB
Seite 4: Fotos - Teil 4
Die (sehr!) vielen klasse Tonaufnahmen der Lokomotiven Baureihe 99.23 sind auf der Sound-Seite in der Tabelle zu hören.
Erstes Foto auf dieser Seite:
99 7240 vor Zug 8929 erhält Wasser beim Halt in Eisfelder Talmühle, um 16:55h am 08.09.2019.
Vorn links ist 99 7240 vor Zug 8929 immer noch am Wasserkran, in der Mitte Triebwagen (Bauart 187 016ff) als Zug 8986 und ganz hinten am rechten Bahnsteig steht 99 6001 Tv vor Zug 8964 zur Rückfahrt nach Quedlinburg bereit, fotografiert in Eisfelder Talmühle, um 16:58h am 08.09.2019.
99 7241 mit Zug 8945 zum Brocken, fotografiert an einer der wenigen, dort oben noch verbliebenen, grünen Baum-Inseln, und zwar
in den Kurven weit unterhalb von Schierke, hinter dem Bahnübergang des Waldweges, der mal viele Jahrzehnte zuvor zum ehemaligen Knaupsholz-Steinbruch führte,
um 16:06h am 27.05.2022.
(synchron zum Sound: cdh70-15)
Interessant: Obwohl überall die Borkenkäfer-Plage der Jahre zuvor ganze Arbeit geleistet und sämtliche Fichten im gesamten Harz
eigentlich vernichtet hatte, was ja besonders rund um den Brocken auffällt und kahle Berge produzierte, existierten noch ganz kleine grüne Nadelbaum-Inseln. Eine davon
ist exakt hier:
Genau an der Stelle, wo etwa im Jahre 1996 noch mal abgeholzt wurde und daher mit großzügigerem Abstand neue Fichten wuchsen.
Das ist genau dort, wo man wie auf dem Foto Seite 3 der 99.23 mit 99 7245 mit Zug Nr.8931 (dem ersten Brockenzug morgens) um 10:17h am 13.04.1997 soundsynchron
schon mal über die nun inzwischen so hoch gewachsenen Fichten hinweg fotografieren konnte! Der gleiche Effekt ist rund um den Brockengipfel sichtbar:
Nur die wirklich wild gewachsenen und völlig naturbelassenen, jüngeren Bäume im Nationalpark waren stark genug, der Plage zu widerstehen.
Ich hoffe, man kann das positiv betrachten:
Die Käfer haben damit den Naturschutz im Nationalpark beschleunigt. Sieht zwar im Moment blöd aus, ist aber der nachhaltige und echte Umweltschutz, oder?
99 234 mit Zug 8941 (dem letzten Brockenzug an diesem Tag) in den Kurven weit unterhalb von Schierke, um 17:28h am 27.05.2022.
(synchron zu: cdh71‑01)
Im Hintergrund hinter den spärlichen grünen Laub-Bäumen ist schon der zerfressene Fichtenwald zu sehen, als „optische Vorwarnung“
auf die nachfolgenden Fotos:
Und so sieht es nun im Jahr 2022 vor und hinter der Eckerloch-Kurve aus!:
99 7237 mit Zug 8927 im langen geraden Streckenabschnitt parallel am Wanderweg und vor der Eckerloch-Kurve, um 14:10h am 28.05.2022.
(synchron zu: cdh71‑06)
Zur Sicherheit der Bahnstrecke und der Wanderwege wurden im Nationalpark rund um den Brocken nun doch systematisch in den nahen Bereichen Bäume gerodet
und teilweise herausgeholt, oft eben einfach liegen gelassen. Diese Bereiche sind am Boden damit etwas schneller aus dem Schatten gekommen, als die,
wo die Baumstämme noch stehen blieben.
Hier und dort, wo schon in vielen Jahren zuvor die alten Fichten fielen, kann man jetzt beobachten, wie massiv neues Grün am Boden entsteht, auch neue
junge Fichten in größeren, natürlichen Abständen schnell wachsen. Noch ein paar Jahre und dann sieht das ganze hoffentlich wieder richtig gut und - noch besser als vorher - vor allem „wild“ aus.
Das ist ja der Sinn und Zweck eines Nationalparkes, denke ich.
Noch mal
99 7237 mit 8927 vor der Eckerloch-Kurve, um 14:10h am 28.05.2022.
(synchron zu: cdh71‑06)
Und nun direkt vom Standort des akustischen Aufnahmegerätes fotografiert:
99 7237 mit Zug 8927 auf dem Weg zum Brocken nahe dem (bekannten/berühmten...) Lichtsignal am Eckerloch, um 14:10h am 28.05.2022.
(synchron zu: cdh71‑06)
Für einen Tag (wohl wegen Auswaschen etc. der 6001(?) kam dann Anfang Juni wieder mal 99.23 auf der Selketalbahn zum Einsatz:
99 7239 mit Zug 8963 Richtung Alexisbad, am Waldweg-Bahnübergang direkt vor dem Haltepunkt Sternhaus-Ramberg, um 11:07h am 01.06.2022.
Exakt auf dem Schotterbett des alten Normalspur-Hauptgleises, auf dem man bis Mitte der 1980iger Jahre schon viele 50.35-Szenen einfing, kommt hier
99 7243 mit Zug 8963 (Quedlinburg→Alexisbad) kurz vor der Einfahrt Gernrode an der ganz alten, ehemaligen langen und heute völlig überwucherten
Ladestraße entlang gefahren, um 10:46h am 02.09.2022.
Zuvor war
99 7243 Tv mit Zug 8962 (Harzgerode→Quedlinburg) erst mal im jetzt nur noch Schmalspur-Bahnhof Gernrode Richtung Quedlinburg gestartet,
um 10:04h am 02.09.2022.
Im Hintergrund des alte, schöne große Bahnhofsgebäude (ehemals an der Normalspur natürlich) in Gernrode, das zwar als Gebäude immer noch existiert,
aber ja schon seit Jahr(zehnt)en keinen Bahnanschluss mehr hat. (Ich selbst hatte es sogar noch im Jahr 2003 mit dem roten DB-Enblem sehen und fotografieren können!)
Dafür macht es aber immer noch optisch ordentlich etwas her. Es wird wohl zumindest teilweise sichtbar privat genutzt bzw. bewohnt.
Und die ehemalige Laderampe an der westlichen Seite wird heute als Pferdestall-Paddock benutzt. Das... fand ich richtig "niedlich"...;-). Ist doch erfreulich, wenn nicht
alles platt gemacht und durch hässlichen Beton ersetzt wird.
Am unteren Ramberg kurz vor Mägdesprung sieht der Wald größtenteils noch dicht und dunkel aus.
Kurz vor der großen Kurve um den Berg mit der Heinrichsburg-Ruine gibt es eine Lücke, in die die Sonne mittags für wohl etwa eine Stunde hinein scheint. Das passte exakt für
ein Foto der
99 7243 noch mal vor dem 8963 (Quedlinburg→Alexisbad), fotografiert um 11:12h am 02.09.2022.
99 7243 mit 8966 nach Hasselfelde hinter Straßberg an der kleinen parallelen Straße, die zur alten Fluor führt, um 15:29h am 01.09.2022
99 7243 mit 8966 nach Hasselfelde in der (ehemaligen) Fluor-Kurve hinter Straßberg, um 15:28h am 02.09.2022.
Streckenkundigen Fans muss das zwar nicht erklärt werden, aber will ich trotzdem hier mal erläutern: „Fluor-Kurve“(?),
weil in dieser Kurve kurz vor der Selkebrücke noch zu (DDR-)Reichsbahnzeiten bis etwa 1974 das berühmte Anschlussgleis zum Flusspat-Schacht (Herzogschacht)
auf dem Berg oben bestand. Dort wurde ja das Fluorid im großen Stil aus der Erde geholt und dann mit der Selketalbahn aus dem Harz herausgebracht.
Das Rest-Gleis auf der Selkebrücke (seit 1982 wieder durchgehend nach Stiege) diente damals als Spitzkehre für das Rangieren.
Unten an bzw. in der Kurve des Selkeweges gab es bis zum Bau der Meterspur-Anschlussstrecke zum Herzogschacht eine Verladestelle der mit Pferden(!) bzw. Schwerkraft
abwärts betriebenen Werkanschluss zum Schacht hoch und... noch bis einige Zeit danach (etwas bis 1945 oder so?) die berüchtigten/geheimen(?) Rütgerswerke = Anhaltisch-Schlesische Flourwerke.
Noch heute ist dort die Adressse der wenigen Häuser „alte Fluor“.
Aber... ich trage wohl schon wieder Tauben nach Venedig..? Guckt Ihr einfach bei wikipedia oder in der Literatur...;-)
99 7243 Tv rollt mit 8962 (Harzgerode→Quedlinburg) abwärts vor der östlichen Einfahrt von Gernrode, um 9:45h am 03.09.2022.
99 7241 mit Zug 8904 von Eisfelder Talmühle Richtung Wernigerode, im Tiefenbachtal um 14:20h am 01.09.2022.
(synchron zum Sound: cdh72-07)
99 7247 mit Zug 8967 von Quedlinburg nach Eisfelder Talmühle Durchfahrt Friedrichshöhe, um 16:27h am 02.04.2023.
99 234 mit Zug 8923 weit unterhalb von Schierke hinter den Kurven kurz vor Ende der Steigung an einer der letzten „grünen Inseln“, um 15:19h am 04.04.2023.
(ab Drei Annen Hohne lange zu hören: synchron zum Sound: cdh74‑07)
99 236 mit Zug 8945 →Brocken weit unterhalb von Schierke hinter den Kurven an der „grünen Insel“, um 16:03h am 04.04.2023.
(synchron zum Sound: cdh75‑01)
99 7240 setzt um vor den Zug 8982 (->Harzgerode) im Bahnhof Alexisbad, um 13:26h am 06.10.2023.
99 7240 mit Zug Nr. 8982 nach Harzgerode hoch, fotografiert an einer schon seit ewigen Zeiten bekannten Stelle: hinter dem Bahnübergang der B242 am Lange Tal Bach unterhalb von Harzgerode, um 13:44h am 06.10.2023.
99 7240 Tv mit dem 8903 aus Wernigerode, im Tiefenbachtal zwischen Sophienhof und Tiefenbachmühle abwärts fahrend, um 13:55h am 09.07.2024.
Die zurzeit für die Selketalbahn „zuständige“ 99.23 als Ersatz für die 6001 gerade an diesem Tag frisch in den Plan eingesprungen:
99 7243 mit Zug Nr.8967 nach Hasselfelde hinter der Ausfahrt Silberhütte am Abzweig zum ehemaligen Heizwerk, um 16:12h am 09.07.2024.