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Dampf--freaks

Baureihe 99.23
DR-Neubaulokomotiven für Meterspur - "Brocken-Lok" der HSB

Seite 2: Fotos - Teil 2

Die (sehr!) vielen klasse Tonaufnahmen der Lokomotiven Baureihe 99.23 sind der Seite 4 in der Tabelle zu hören.

99 7233 + 99 7231 mit schwerem Kohlezug 67092 im Behretal vor Birkenmoor, am 14.05.1989

Erstes Foto auf dieser Seite:
Einer der damals so berühmten und weit bekannten Kohlenzüge nach Silberhütte zum Kraftwerk mitten im Harz. Nur wegen dieser Züge wurde ja die seit 1946 fehlende Verbindung Straßberg-Stiege wieder aufgebaut und in Stiege die Kehrschleife installiert, die heute noch vorhanden ist.
99 7233 + 99 7231  mit Kohlenzug 67092 aus Nordhausen Richtung Silberhütte über Stiege, fotografiert im Bere-Tal vor Birkenmoor, um 9:35h am 14.05.1989.


99 7246 mit Zug 8901 Abfahrt Hp Sorge, am 30.01.1993

99 7246  mit Zug 8901 liefert im winterlichen Haltepunkt Sorge eine spektakuläre Anfahrt vor die Kameras, um 8:50h am 30.01.1993.

99 7238 mit Zug 8903 Ausfahrt Drei Annen Hohne, am 30.01.1993

Der Harz im Winter - wie wir ihn immer sehr gerne ansehen:
99 7238  mit P 8903 hinter Ausfahrt Drei Annen Hohne, um 12:05h am 30.01.1993.

99 7243 mit Zug 8905 am Drängetal, am 30.01.1993

99 7243  mit Zug 8905 nach Nordhausen, am Drängetal zwischen dem Thumkuhlental und Drei Annen, um 13:20h am 30.01.1993.

99 247 mit Zug 8907 am Drängetal vor Drei Annen, am 30.01.1993

...dto..., der “Nachschuss”.

99 7238 mit Zug 8903 am Laubhüttental/Kälberbruch, am 31.01.1993

99 7238  mit Zug 8903 optisch toll in Szene gesetzt im Kälberbruch am Laubhüttental, hinter Beneckenstein Richtung Eisfelder Talmühle, um 12:55h am, 31.01.1993.

99 247 mit Zug 8907 im Wald hinter Sorge, am 31.01.1993

Hier nun das mehrfach historische Foto in tollem Winter-Fotolicht: Die letzte Lok der Neubaureihe am letzten Tag bei der Deutschen Reichsbahn im Dienst, mit dem letzten Zug quer über den Harz an diesem Tag und dann auch schön mit alter Nummer beschriftet.
99 247  mit Zug 8907 im letzten “Winter- Abendlicht” auf einer Waldlichtung hinter Sorge Richtung Benneckenstein, um 15:00h am 31.01.1993.

99 7239 mit 8935 am Eckerloch, am 18.09.1993

99 7244  mit Zug 8935 ballert herrlich laut die Steigung empor, fotografiert hinter der Kurve mit der Brücke über den Bach und dem kleinen Wanderweg- Bahnübergang am Eckerloch, um 11:35h am 18.09.1993, dem Tag unserer “akustischen Entdeckung” des Eckerloches, des phantastischen und am besten geeigneten Standortes für Tonaufnahmen am gesamten Netz der HSB.
Nach der nun wohl beinahe dem Naturschutz sogar förderlichen(?) aber optisch nicht so besonders hübschen Borkenkäfer-Plage ab 2019 hat sich an diesem Status kaum etwas geändert. Man hört zwar die ankommenden Züge noch länger und brillanter als vorher schon, aber... gleichzeitig eben auch deutlicher die störenden, laut schnatternden, zum Brocken aufsteigenden Wanderergruppen...;-).

99 7231 mit Zug 8920 am Eckerloch, am 18.09.1993

99 7231  wunderbar laut und hart gefahren - ganz klassisch - mit Zug 8920 (dem Brockenzug aus Nordhausen) am Eckerloch, um 12:50h am 18.09.1993.
Der 8920 war und ist im Sommerfahrplan aufgrund seiner Länge und der Fülle von Fahrgästen der täglich lauteste und am besten gefahrene Zug zum Brocken hoch, wurde für viele Jahre lang mein akustisches Highlight am Eckerloch.

99 7240 mit 8901 hinter Elend, am 29.06.1994

99 7240  mit Zug 8901 nach Nordhausen, hinter Elend, 8:15h am 29.06.1994.

99 7237 mit 8933 am Eckerloch, am 02.07.1994

99 7237  mit Zug 8933 am Eckerloch, um 11:20h am 02.07.1994.

99 7236 mit Zug 8941 am Eckerloch, am 02.07.1994

99 7236  mit Zug 8941 am Eckerloch, um 12:15h am 02.07.1994.
(synchron zu: cdh06‑09)

99 7237 mit 8939 vorm Straßen-Übergang der Brockenstraße, am 02.07.1994

99 7237  mit 8939 am Bahnübergang der Brockenstraße, um 17:19h am 02.07.1994.

99 7244 vor 8933 in Steinerne Renne, am 07.09.1995

99 7233  mit Zug 8933 kurz vor der Abfahrt in Steinerne Renne, um 10:00h am 07.09.1995.

99 7244 mit Zug 8933 zum Brocken Ausfahrt Schierke, um 10:50h am 01.10.1995

99 7244  mit Zug 8933 zum Brocken Ausfahrt Schierke, um 10:50h am 01.10.1995.

99 7244 mit Zug 8941 am Drängetal kurz vorm Thumkuhlental, um 14:57h am 07.09.1995

99 7244  mit Zug 8941 am Drängetal kurz vorm Thumkuhlental, um 14:57h am 07.09.1995.

99 7243 Tv mit 8940 abwärts, nahe dem Brockenstraßen-Bahnübergang, am 07.03.1997

99 7243 Tv abwärts mit 8940 nahe dem Bahnübergang der Brockenstraße weit oberhalb von Schierke, um 11:00h am 07.03.1997.

99 7236 mit Zug 8933 hinterm Brockenstraßen-Bahnübergang, am 07.03.1997

...dto.

99 7239 mit 8939 hinterm Steinbruch vor Schierke, am 08.03.1997

99 7239  mit Zug 8939 am Waldweg-Bahnübergang nahe dem alten Steinbruch vor Schierke, um 13:17h am 08.03.1997.

99 7245 mit Nordhäuser Zug 8920 in den Kurven vor Schierke, am 12.04.1997

99 7245  mit dem Nordhäuser Zug 8920 zum Brocken in den Kurven im Wald vor Schierke, um 13:20h am 12.04.1997.
(synchron zu: cdh15‑08)

99 7231 mit Zug 8921 zum Brocken, hinter dem Bahnübergang der Brockenstraße, um 15:15h am 22.07.1998

99 7231  mit Zug 8921 zum Brocken, hinter dem Bahnübergang der Brockenstraße, um 15:15h am 22.07.1998.

99 7238 mit Zug 8945 in den Kurven vor Schierke, am 02.04.1999

99 7238  mit Zug 8945 in den Kurven vor Schierke, 15:53h am 02.04.1999.
(synchron zu: cdh19‑09)

99 7238 mit Zug 8933 am Eckerloch, am 03.04.1999

Nun mal wieder am Eckerloch:
99 7238  zieht ihren Zug 8933 hoch zum Brocken, optisch wie akustisch aufgenommen um 11:44h am 03.04.1999.
Schnee im April? Hier oben sogar bis Mitte April eigentlich völlig normal. Bei den Wanderungen hier hinauf und wieder herunter läuft man oft durch unglaubliche Temperatur-Differenzen in den Monaten März und April, denen man dann seine Kleidung anpassen muss: Trotz schweißtreibendem Aufstieg ist die Mitnahme warmer Jacken sehr zu empfehlen!

99 7235 im Bw Wernigerode, abends am 03.04.1999

99 7235  um Aufnahmezeitpunkt kalt abgestellt im Betriebswerk Wernigerode vor der Lokhalle, um 18:30h am 03.04.1999.