Baureihe 99.23
DR-Neubaulokomotiven für Meterspur - "Brocken-Lok" der HSB
Seite 1: Fotos - Teil 1
Die (sehr!) vielen klasse Tonaufnahmen der Lokomotiven Baureihe 99.23 sind auf der Sound-Seite in der Tabelle zu hören.
Erstes Foto auf dieser Seite:
99 7232 im Bahnhof Eisfelder Talmühle zur Reichsbahn- Zeit, am 20.02.1988 um 12:20h.
Eine kurze, aber interessante Ära: Als die 99.23 noch dringend von der Reichsbahn benötigt wurde,
begann diese, mehrere Lokomotiven ab Ende der 1970iger Jahre auf Ölfeuerung umzubauen. Leider sind die Fotos aus dieser kurzen Ära
(dauerte nur bis 1982) nach 1980, dem Jahr der „ostdeutschen Ölkrise“ in meinem Archiv sehr rar. Sound gibt es davon leider gar nicht:
99 7240 vor dem P 14409 in Wernigerode um 16:05h am 18.04.1982.
Achtet man auf dieses Datum, ist auch klar, warum es nur so wenig Fotos davon gibt: Zu dieser Zeit war die „Jagd“
noch nach den letzten Großen, den 50.35 und der DR- 41 in vollem Gang. Und das war damals einfach wichtiger...;-).
99 7247 mit P 14403 kurz hinter Drei Annen Hohne, um 10:35h am 14.03.1987.
99 7239 mit P 14445 nach Schierke (weiter ging es damals mit den öffentlichen Personenzügen noch 2,5 Jahre vor der "Wende" selbstverständlich nicht!), kurz vor Drei Annen Hohne, um 11:20h am 14.03.1987.
99 7241 mit P 14407 im Wald vor (dem Gasthaus...) bei Drei Annen, um 12:16h am 14.03.1987.
99 7237 mit P 14407 nach Nordhausen kreuzt 99 7240 Tv vor P 14404 (in dem wir mitfuhren)
im damals sehr geschäftigen Bahnhof Benneckenstein, um 13:15h am 28.03.1987.
Die hier fürs Foto aussteigenden Fans wurden sogleich von mitreisenden „Blauen“ (=TraPo) ausdrücklich darauf hingewiesen,
dass das Fotografieren beim nächsten Halt - nämlich in Sorge - verboten war...;-). Ach was? (=Loriot-Zitat...) wären wir echt nicht darauf gekommen, oder doch? -
Ha, ha...! Somit war wenigstens die „öffentliche Sicherheit und Ordnung“ in den Zügen, die durch das „Grenzgebiet“ fuhren, gewährleistet -jawoll!.
In Benneckenstein war damals sogar ein Nachtdienst in der Bw-Außenstelle mit einer Lokomotive besetzt. Links hinter dem einfahrenden
Zug befindet sich der kleine Lokschuppen mit Diensträumen.
99 7240 Umsetzen aus P 14404 im Bahnhof Wernigerode, 15:00h am 28.03.1987.
99 7235 mit P 14403 kreuzt in Drei Annen Hohne die 99 7244 Tv vor Güterzug Richtung Wernigerode, um 10:45h am schneereichen Tag 20.02.1988.
Der klassische Blick aus dem Zug auf der Fahrt von Wernigerode nach Drei Annen Hohne im Winterwald:
Mitfahrt hinter
99 7241 im P 14431 (Richtung Schierke) am Drängetal, um 8:30h am 05.03.1988.
99 7241 mit P 14431 nach Schierke, hinter Ausfahrt Drei Annen Hohne, um 9:00h am 05.03.1988.
99 7247 (die „letzte“ in der Baureihe) mit P 14403 nahe dem Gasthaus Drei Annen, um 10:38h am 05.03.1988.
dto..., schöne Winterszene, deshalb also noch mal dichter dran.
99 7237 mit P 14445 kurz vor dem Bahnübergang nahe dem Gasthaus Drei Annen, um 11:27h am 05.03.1988.
99 7241 mit P 144407 zwischen dem Gasthaus Drei Annen und Bahnhof Drei Annen Hohne, um 12:19h am 05.03.1988.
99 7237 mit recht schwerem Güterzug aus Wernigerode (die gab es damals so tatsächlich mit Normalspurgüterwagen auf Rollwagen), hier im Thumkuhlental in der Kurve, um 7:39h am 22.05.1988.
Derselbe Zug von oberhalb der Tunneleinfahrt fotografiert. Dieser Blick ging nur etwa eine halbe Stunde lang -
dann war wieder alles im Schatten...:
99 7237 mit Güterzug vor dem Thumkuhlenkopf- Tunnel, um 7:40h am 22.05.1988.
99 7244 Tv mit 14402 abwärts fahrend am Thumkuhlental, um 9:13h am 22.05.1988.
99 7245 mit P 14402 an der Flussbrücke im Thumkuhlkental, um 9:13h am 22.05.1988.
99 7244 mit P 14445 an der Tunnelausfahrt vom Thumkuhlenkopf, 11:14h am 22.05.1988.
99 7238 mit P 14407 hinter der Flussbrücke im Thumkuhlkental, um 12:05h am 22.05.1988.
99 7238 mit P 14403 nach Nordhausen in der Steigung am Kälberbruch hinterm Laubhüttental, um 12:00h am 14.05.1989.
99 7239 mit P 14431 am Drängetal zwischen Thumkuhlental und Drei Annen, um 8:32h am 29.08.1989.
99 7237 rückwärts (Tv) mit P 14402 abwärts nahe dem Thumkuhlental, um 9:05 am 29.08.1989.
99 7246 hatte an diesem Tag leider nichts zu ziehen, eigentlich warteten wir auf den Güterzug 67071, nun kam die Lok allein, um 8:45h am 29.08.1989 zwischen dem Thumkuhlenkopf und Drei Annen fotografiert.
99 7231 rangiert im Betriebshof der Werkstatt in Wernigerode- Westerntor, um 12:15h am 08.04.1990.
Noch ging es hier nicht weiter, die Renovierungsarbeiten am Gleis zum Brocken hoch dauerten noch
etwa ein halbes Jahr lang - und man wartete schon sehnsüchtig darauf - begründet!
wie die riesige Anzahl von später an der Brockenbahn gemachten, phantastischen Soundaufnahmen beweisen.
99 7231 setzt vom P 14435 ab, den sie bis hierher gebarcht hat und dann wieder herunter fuhr nach Wernigerode,
im Bahnhof Schierke, um 13:45h am 06.02.1992.
99 7232 mit P14405 nach Nordhausen, bei heftiger Kälte und im Schneegestöber (außergewöhnlich Ende April), an der zweiten Waldwegbrücke am Kälberbruch, um 11:40h am 20.04.1991.
99 7245 mit P 14443 Einfahrt in Benneckenstein, am 08.02.1992.
99 7244 mit P 14441 hinter Ausfahrt Drei Annen Hohne, am 09.02.1992.
99 7244 mit Zug 8933 Abfahrt in Steinerne Renne, 9:58h am 01.10.1995.