Baureihe 50.35 Deutsche Reichsbahn
die „Reko-50er“ der Deutschen Reichsbahn (und ölgefeuerte 50.50, ab 1970 als „50.00“)
Fotos und Soundaufnahmen der zuletzt eingesetzten Güterzug-Dampflok-Baureihe der DR
Seite 6: Plandampf und Sonderfahrten u.a. in Thüringen und Museumsloks „im Westen“
Der Sound der Baureihe 50.35 ist in den Tabellen auf der SOUND-Seite (7) dieser Baureihe zu finden.
Erstes Foto auf dieser Seite:
Die nun nach der Wende in Thüringen beheimatete
50 3688 besuchte am 21.09.1990 das ehemalige Betriebswerk Greiz, wo eine große Lokausstellung mit Festlichkeiten und Sonderfahrten gab.
Hierbei konnte ich sie neben der ebenfalls dort ausgestellten G10 57 3297 und dem typischen Greizer Wasserturm ablichten.
Noch einmal die 50 3688 im Bw Greiz am 21.09.1990.
Vor der 50 3688 stand übrigens die 41 1231, hier beide Loks vor dem dunklem Himmel schön angestrahlt vom Sonnenlicht, am 21.09.1990 im Bw Greiz (siehe auch Seite 3 der 41 DR).
Das war von Anfang bis Mitte der 1990iger Jahre vorgesehene Einsatzgebiet der ehemaligen Glauchauer Lok:
Rund um Arnstadt Richtung Meiningen, Ilmenau und Saalfeld für Sonderfahrten, viele Plandampf-Aktionen sowie die Mitte der 1990iger sehr bekannten Lehrfahrten
von Arnstadt aus für lernende (private) Lokführer von Museumsbahnen.
50 3688, nun betriebsfähige Museumslok in Arnstadt, ist soeben mit Planzug N 14731 aus Arnstadt in Ilmenau eingetroffen und
setzt jetzt vom Zug ab, um 14:20h am 01.01.1993.
Heftig, heftig laut kommt 50 3688, mit dem N 6924 durch den Einschnitt hinter dem Viadukt bei Angelroda gekracht, um 9:19h am 19.03.1993.
Links neben dem Gleis sitzt Soundfreund Rainer S. beim Aufnehmen des Sounds und unsere Mikros kann man dort auch aufgebaut sehen.
50 3688, mit dem Personenzug N 14787 nach Großbreitenbach, im Wald hinter Möhrenbach, um 12:20h am 21.03.1995.
Ein typisches Reichsbahn in den 1970iger Jahren -Foto, wenn... nicht das DB AG-Zeichen,
der „neue Keks“, am Wagen (sogar an diesen Wagen) wäre. Wenn die „Konzernleitung“ der nun damals neuen AG mit der modernen Imagepflege gewusst hätte,
was wir hier gerade fotografierten!
50 3688, mit Zug N 14789 Abfahrt am Haltepunkt Möhrenbach, am 21.03.1995.
50 3688, mit Zug N 14719 hinter Angelroda, um 10:00h am 22.03.1995.
Anlässlich der Schulungsfahrten, die das Bw Arnstadt für eigenes und Personal verschiedener Museumsbahnen
Mitte der 90iger Jahre durchführte, konnte man einige Wochen lang wieder schöne „Planeinsätze“ der BR 50.35 aufnehmen, eine ganz alltägliche Sache - fast wie früher.
Es waren allerdings im allgemeinen kurze Personenzüge. Die hübsche Strecke, auf der das alles statt fand, gab es dann etwa 3 Jahre später natürlich auch nicht mehr.
50 3688, mit Nahverkehrszug N 14787 nach Großbreitenbach hinter Möhrenbach, um 12:20h am 22.03.1995.
50 3688, mit N 14789 nach Großbreitenbach im Wald vor Möhrenbach, um 16:15h am 22.03.1995.
50 3688, mit N 14719 Arnstadt→Ilmenau in einem Einschnitt vor Martinroda, um 9:57h am 23.03.1995.
50 3688, vor N 14787 nach Großbreitenbach wartet noch etwa eine Stunde auf Abfahrt im Bahnhof Ilmenau, um 11:15h am 23.03.1995.
50 3688, vor N 14787 konnte dann Angesicht zu Angesicht mit der 118 ..., - nein - jetzt ja „228 700“, eine der letzten Steilstrecken-118 in Thüringen, fotografiert werden, Bahnhof Ilmenau ca.11:15h am 23.03.1995.
50 3688, mit dem N 14787 am Berghang vor Hp Möhrenbach, fotografiert um 12:18h am 23.03.1995.
50 3688, mit dem N 14789 zwischen Gehren und Möhrenbach schön im nachmittäglichen Sonnnenlicht in Szene gesetzt, um 16:14h am 23.03.1995.
50 3688 Tv abwärts fahrend mit N 14790 Großbreitenbach →Ilmenau unterhalb vom Hp Möhrenbach, um 16:55h am 23.03.1995.
50 3688 wieder mit dem morgendlichen N 14719 nach von Arnstadt hinter Angelroda, um 10:00h am 24.03.1995.
50 3688 mit N 14787 im Wald hinter Möhrenbach, 12:20h am 24.03.1995.
50 3688 mit N 14789 zwischen Gehren und Möhrenbach, um 16:15h am 24.03.1995.
50 3688 mit Sonderzug bei Georgenthal um 10:30h am 09.02.1997, einen Tag nach dem ersten „Kalidampf“ im Februar 1997 auf der gegenüberliegenden Seite vom Thüringer Wald... .
Die neben der 50 3616 noch im Erzgebirge vorhandene 50.35,
50 3648, hier allerdings im Thüringer Wald, in Stützerbach, im tiefen Schnee fotografiert.
Der Verein des SEM in Chemnitz, Eigentümer der Lok, machte an diesem Tag eine Exkursion über den Rennsteig nach Schleusingen und zurück mit der vom
Eifelbahn-club damals übernommenen 94 1538 ab hier, in Zusammenarbeit mit dem Dampfbahn-Verein Rennsteig (dramatischer Sound siehe Br 94.5!).
Außerdem war an dieser Fahrt auch noch der Verein IG Werrabahn aus Eisenach mit ihrer 52 8075 beteiligt, denn die 52.80 brachte den Zug hierher.
52 8075 hatte in den Wochen zuvor die 50 3648 in Chemnitz ersetzt. Die Rückfahrt nach Chemnitz wurde genutzt,
um 50 3648 von Meiningen nach einer Untersuchung zurückzuholen nach Chemnitz.
Foto: Am 18.02.2006 um 14:15h Uhr in Stützerbach.
50 3648 im tiefen Winter und Schnee in Stützerbach, am 18.02.2006 gegen 14:20h.
50 3648 hatte es im Jahr 1996 ganz nach Süddeutschland verschlagen, sie wurde für Sonderfahrten nach Krumbach unter der Regie des Schwaben-Dampf Neuoffingen eV eingesetzt, fotografiert am 11.02.1996.
Auch diese hier, die 50 3545, ist dem Webautor dieser Seiten sozusagen „in den Süden gefolgt“.
Sie war ein paar Jahre nach der Wende immer noch erst in Reichsbahn- dann noch DB AG-Diensten in Güstrow für Lokführer-Schulungen im Einsatz.
Dort soll sie dann tatsächlich zuletzt die unglaublich abwegige und unsinnige Betriebsnummer „050 545-3“ erhalten haben.
Das muss tatsächlich noch bei der DB AG passiert sein.
Merkwürdig, dass der namhafte Verein DBK, dem sie seit 1996 gehört, diesen Schwachsinn zeitweilig beibehielt(?). Die echte 50 545, eine nicht rekonstruierte alte 50
der Deutschen Bundesbahn, war eine Lok aus dem Betriebswerk Hamburg-Rothenburgsort(!) in den 1960iger Jahren zuletzt im Einsatz. Jedenfalls ließ der DBK-Verein noch
zunächst die merkwürdigen Nummern an der Lok aber glücklicherweise nicht mehr lange. Die alte, den Lokidentitäten widersprechende Tradition der Deutschen Bundesbahn,
nicht nur Betriebsnummern, sondern ganze Baureihenbezeichnungen „rutschen“ zu lassen, ist noch einmal auf das Gebiet der ehemaligen Reichsbahn 1992 ausgeweitet worden.
Markante Opfer für diese Identitätsverschleierungen waren ja auch die Schmalspur-Baureihen 99.73 und 99.77.
50 3545 mit Sonderzug nach Amstetten bei Gingen/Fils, 11.05.1997.
Hier sah sie wieder “richtig” aus: schön herausgeputzt, anständige Nummernschilder und ohne
hässliche Pufferringe.
50 3545 macht vor dem Bw-Gelände in Crailsheim „Paradefahrten“, fotografiert (und soundtechnisch aufgenommen), am 28.05.2005 gegen 18:30h.
Eigentlich hatte die Baureihe 50.35 - jedenfalls zur Planzeit - im Großraum Stuttgart „nichts zu suchen“,
war es doch die klassische und am weitesten verbreitete Güterzugdampflok der Deutschen Reichsbahn noch bis zum Schluss 1988. Seit Museumslok-Zeiten waren nun aber einige hier
verteilt, und so sieht es aus, wenn hier akustisch interessantere Fahrten damit stattfanden:.
50 3636 der GES, deren Stammstrecke wie von der ehemaligen Lok 16 der HzL damals die Strecke Korntal-Weissach sein soll(te), schleppte
zu dieser Zeit häufig die langen „Nikolauszüge“ auf der Tälesbahn von Nürtingen nach Neuffen hoch. Damit wäre die damalige Stammlokomotive „Nr.11“
allein hoffnungslos überlastet. Das Foto entstand bei der Abfahrt am Haltepunkt Frickenhausen-Kelterstraße, am 17.12.2006.
50 3636, fotografiert beim Umsetzen im Bahnhof Neuffen (Tälesbahn) am 17.12.2006.
Die ölgefeuerte, ehemalige 50.50 der DR, seit 1970 eben als „50 0072“ bezeichnet und beschriftet,
war ja seit vielen Jahren als letzte ihrer Art... im BEM Nördlingen beheimatet. 2014 hatte sie endlich einmal die Ehre, an einem richtig tollen Pandampf mit
schweren Zügen teilzunehmen, nämlich beim Kiesdampf in Thüringen im April 2014. Und wir hatten nun die Möglichkeit,
die bisher rare Anzahl von guten Soundaufnahmen der ölgefeuerten 50.35 mit einigen neueren zu ergänzen.
50 0072, mit Güterzug DGz 91675 nach Eisenach, Ausfahrt Oberrohn, um 9:50h am 10.04.2014.
(synchron zu cd262‑03)
...dto...
(synchron zu cd262‑03)
50 0072, mit Güterzug DGz 91675 nach Eisenach, Ausfahrt Marksuhl, um 10:37h am 10.04.2014.
(synchron zu cd262‑04)
Die gern und immer wieder aufgesuchte Aufnahmeposition für die Steigungsfahrten von Eisenach Richtung Salzungen -
unzählig oft in mehreren Jahrzehnten inzwischen. Rechts sieht man einen Teil der Mikrofone auf Stativen (die „sound-dogs“) der Freaks stehen:
50 0072, mit Güterzug DGz 91678 (Eisenach ->Meiningen) an der ehemaligen Blockstelle Höpfen,
deren desolates Gebäude immer noch dort steht, um 13:12h am 10.04.2014.
(synchron zu cd262‑05)
50 0072, mit Güterzug DGz 91678 stand noch einige Zeit in Marksuhl und wartete auf Ausfahrt, so dass man den Zug noch mal fotografieren konnte, um 14:20h am 10.04.2014.
50 0072, mit Güterzug DGz 91708 (Immelborn→Eisenach) Ausfahrt Oberrohn, um 11:36h am 11.04.2014.
(synchron zu cd262‑10)
Der lauteste und spektakulärste Kracher dieser ganzen Kiesdampf- Veranstaltung („einen“ gab es ja traditionell immer dabei...)
war dann der letzte schwere Kieszug über den Berg nach Eisenach am letzten Tag:
50 0072, schiebt hier lautstark den schweren DGz 91726 (2700t), der gezogen wurde von 41 1144 + 41 1150 im Doppel,
hier Ausfahrt Marksuhl, um 18:37h am 12.04.2014.
(synchron zu cd263‑06)
Wie, was? Alte 50iger hier auf dieser Seite? Nein! Sieht zwar fast wie eine richtige, alte 50 der DR aus, aber eben
nur „fast“ - und ist in Wirklichkeit die erste der 50.35er, die 50 3501, zur Zeit dieses Fotos war sie Museumslok des Meininger Ausbesserungswerkes.
Dort wurde sie optisch der alten Bautreihe 50 angepasst: Oberflächenvorwärmer und große Windleitbleche. Dahinter steckt aber immer noch der Reko-Kessel.
50 3501, kommt mit Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde nach Oberhof extrem laut und schnell in der Steigung vor dem Hirschberg-Tunnel bei Springstille
(Strecke Schmalkalden→Zella-Mehlis) hochgekracht, um 15:47h am 11.02.2017. Und zwar so laut, dass das Aufnahmegerät es nicht mehr
ordentlich verzerrungsfrei verarbeiten konnte. Trotzdem: So lieben wir es ja, auch wenn es hier schon geradezu „unästhetisch“ klingt,
trotzdem klasse!
(synchron zu cd294‑01)
Eigentlich erwartete ich diesen Zug der SEM (Chemnitz) mit ihrer Stammlok viel kürzer als diese 7 Wagen,
daher und angesichts des extrem starken Seitenwinds als akustisch unaufnehmbar und hatte daher nun kein Mikrofon aufgestellt. Und in der Tat war der harte und laute Sound nur wenige Sekunden
zu hören. Nun fehlt die synchrone Akustik zwar im Archiv, aber... die wäre ja sowieso sehr kurz und vom Wind „verweht“ geworden
50 3648, kommt mit Sonderzug der SEM (Erzgebirgsrundfahrt auf dem Weg Richtung Schlettau) hinter Annaberg-Buchholz Süd bei Sehma den Berg hochgefahren,
um 13:25h am 30.04.2017.
Auch schon fast traditionell war inzwischen meine Anwesenheit bei den jährlichen
Eröffnungsfahrten der EAB Ende April, die ja immer mit Dampflok vorgesehen sind. Zu Saisonbeginn stand die Stammlok der VSE 50 3616 wegen
der Hauptuntersuchung immer noch nicht wieder zur Verfügung. Man nahm also die nächstgelegene Möglichkeit: ebenso eine 50.35, nämlich die bekannte
50 3648 vom SEM Chemnitz.
50 3648 mit Zug Nr.62277 der Erzgebirgischen Aussichtsbahn EAB (Schwarzenberg→Annaberg-Buchholz),
hinter der Ausfahrt Markersbach gegenüber von den Sportplätzen und dem gerade in Renovierungsarbeiten stehenden Schwimmbad, um 9:36h am 28.04.2018.
Im Hintergrund wieder das optisch hässliche Gebilde der hohen Talbrücke der B 101. Das Ding ist aber akustisch eine echte Verbesserung:
Es hält den starken Durchgangsverkehr aus dem Ort heraus und weg von meinem Sound-Aufnahmepunkt, und die moderne Brücke besitzt sehr
effektive Lärmschutzwände. (synchron zum Sound: cd302‑08)
50 3648 mit demselben Zug, nämlich Nr.62277 der EAB (Schwarzenberg→Annaberg-Buchholz), jetzt fotografiert und am selben Ort
gleichzeitig akustisch aufgenommen: hinter der Ausfahrt von Walthersdorf, um 10:33h am 28.04.2018.
(synchron zum Sound: cd302‑09)
...dto. ein schöner "Nachschuss mit stimmiger Reichsbahn-Optik..., um 10:33h am 28.04.2018.
(synchron zum Sound: cd302‑09)
50 3648 mit Zug Nr.62279 der EAB (Schwarzenberg→Annaberg-Buchholz), direkt bei der Ausfahrt von Walthersdorf,
um 15:25h am 28.04.2018.
(synchron zum Sound: cd302‑11)
50 3648 mit EAB-Zug Nr.62277 hinter Ausfahrt Markersbach (in der Kurve am großen Sportplatz), um 9:35h am 29.04.2018.
(synchron zum Sound: cd302‑13)
Die Dampfzüge der EAB werden natürlich von vielen Zaungästen mit und ohne Fotoapparate oder Videokameras
abgewartet und bewundert oder einfach nur genossen...:
50 3648 mit EAB-Zug Nr.62277 einfahrend in Walthersdorf, um 10:29h am 29.04.2018
(synchron zum Sound: cd303‑01)
Leider spielte hier nicht so richtig die Wolkenverteilung am Himmel mit, da der Zug beim Halt im Bahnhof etwas
„verdunkelt“ wurde, ringsherum war tatsächlich alles von der Sonne hell beleuchtet - Pech gehabt... .
50 3648 mit EAB-Zug Nr.62282 (Schwarzenberg→Annaberg nachmittags) einfahrend in Markersbach, um 14:28h am 29.04.2018
Aber auf dem Viadukt 10 Minuten später klappte es dann sehr gut:
50 3648 mit EAB-Zug Nr.62282 (Schwarzenberg→Annaberg nachmittags) auf dem berühmten Markersbacher Viadukt, um 14:39h am 29.04.2018
Als Ende Mai 2019 die letzte noch betriebsfähige 50.50, nämlich die 50 0072 im Rahmen der 50-Jahre-Feier beim BEM wieder mal zum Einsatz kam,
konnte ich auch ein sehr schönes Foto von einer ihrer derzeitigen „Stammstrecken“, nämlich der nach Gunzenhausen einfangen:
50 0072 mit Bayernbahn-Sonderzug BYB 79640 Richtung Wassertrüdingen, fotografiert zwischen Mörsbrunn und Bettendorf südlich von Oettingen,
um 9:53h am 30.05.2019.
Schon viele Jahre lang wohlbekannte ehemalige DR-Lokomotiven in ihrer nun letzten, teilweise sogar „betriebsfähigen“ Heimat in Bayern:
Ölgefeuerte
50 0072 neben 50 3600 und 52 3548 anlässlich des 2.Nördlinger Eisenbahnfestes ausgestell im Bw bzw. BEM in Nördlingen,
fotografiert am 20.05.2023 um 8:52h.