Baureihe 50.35 Deutsche Reichsbahn
die „Reko-50er“ der Deutschen Reichsbahn (und ölgefeuerte 50.50, ab 1970 als „50.00“)
Fotos und Soundaufnahmen der zuletzt eingesetzten Güterzug-Dampflok-Baureihe der DR
Seite 5: Fotos Nossen, Muldental und Erzgebirge - Teil 2
Der Sound der Baureihe 50.35 ist auf der SOUND-Seite (7) dieser Baureihe zu finden.
Erstes Foto auf dieser Seite:
50 3523 mit Sandzug Gag 56353 an der Einfahrt von Lunzenau, um 12:05h am 08.09.1983.Der berühmte Göhrener Viadukt über das Muldental darf
natürlich auch nicht als Fotomotiv fehlen, nun - hier ist er:
50 3658 mit Sandzug Gag 56355 unter der Talbrücke bei Göhren, über die die Stecke Leipzig-Chemnitz verläuft,
am 08.09.1983.
Eigentlich sollten ja keine Diesellok-Fotos hier hinein,
aber... dieses Ding hier war damals planmäßig und regelmäßig, zu meinem akustischen Leidwesen. Denn die Strecke geht hier heftig
bergauf und entsprechenden Krach machte nicht nur die 50.35, sondern auch die V100 - immer - schade. Bei diesem tollem Abendlicht konnte
ich mir wenigistens ein Foto nicht verkneifen:
110 451 + 50 3671 vorm Ng 66335 Richtung Falkenstein bei Ebersbrunn, um 19:24h am 03.09.1983.
Auch im Jahre 1984 gab es für die Baureihe 50.35 noch anständig schwere
Güterzüge von Zwickau nach Aue zu ziehen, hier ist so einer:
50 3670 mit Dg 54311 hinter Wilkau-Haßlau fotografiert, um 14:00h am 29.04.1984.
Wie? was? „54311“? Der hieß (auch) tatsächlich so! Gab es da nicht irgendwann früher... etwas
tolles und gleichnamiges mit der 44er im Weserbergland von Kreiensen nach Ottbergen oder Gegenrichtung, oder?)
50 3519 mit P 3605 nach Aue, zwischen Silberstraße und Wilkau-Haßlau, am 29.04.1984.
Der wurde an diesem Tag „rückwärts“ gezogen,
war aber auch ordentlich laut und schwer:
50 3680 Tv mit Dg 54313 bei Silberstraße, um 16:46h am 29.04.1984.
50 3616 mit P 9675 (von Schwarzenberg nach Johanngeorgenstadt) hinter Anthonstal, um 16:45h am 03.06.1985.
Dieser Zug konnte gut über die parallele Straße „verfolgt“ werden
(Frevel!), bei dem schönen Wetter und den vielen Motiven habe ich das dann auch mal mitgemacht:
50 3616 mit P 9675 hinter Erlabrunn, um 16:58h am 03.06.1985.
50 3616 mit Ng 64345 nach Annaberg bei Hopfgarten im Zschopautal, ca. um 19:00h am 03.06.1985.
Auch die 50 3646 war eigentlich in Meiningen wohl „braun“
lackiert, aber mittels genügend langem Herumreiben (und Schleifen?) hatte man die rote Farbe teilweise wieder hervorgeholt,
genauso wie bei 50 3604:
50 3646 mit dem kläglichen Rest des Ng 64345 an der Ausfahrt von Wolkenstein, um 19:10h am 03.06.1985.
50 3600 mit dem P 9675 hinter Breitenbrunn, um 16:55h am 04.06.1985.
50 3659 mit dem Dg 54307 aus Aue bei Schwarzenberg-Neuwelt, um 11:26h am 24.10.1985.
50 3698 mit dem Dg 54309 auf dem Weg von Zwickau nach Aue, in einem Einschnitt vor Schlema, um 12:18h am 27.10.1985.
Hier ist er, der berühmte “Containerzug”, der nachweislich - wie man auf dem Foto sieht -
nicht nur aus Containerwagen bestand. Insofern war die Aktion Revival des Ng 61791 durch den VSE im Jahr 2006 völlig korrekt mit den dafür ausgewählten, schön restaurierten,
gemischten Güterwagen. Interessant auch, dass mit diesem Zug hier anscheinend ein Personenwagen aus Perleberg kommend(?) nach Cranzahl überführt wurde.
50 3694 mit Ng 61791 vor Markersbach, um 14:05h am 09.07.1986.
Nicht mehr lange gab es diesen Zug mit Dampf... .
Zwei 50.35 dürfen im neuen Jahrtausend die „Fahne der Baureihe im Erzgebirge“ hochhalten:
Die Chemnitzer 50 3648 des SEM und die 50 3616 des VSE in Schwarzenberg.
50 3648 erhält in Cranzahl Wasser, nachdem sie einen Sonderzug hierher hoch gebracht hatte, in Markersbach um 15:00h am 12.07.1997.
Dieser Sonderzug fuhr zwei Tage in Folge:
50 3648 mit Sonderzug aus Chemnitz vor Cranzahl, um 12:00h am 13.07.1997.
Die hier betriebsfähige 50 3616 im Eisenbahnmuseum in Schwarzenberg hält weiterhin im oberen Ergebirge „die Stellung“ der 50.35, fotografiert in Schwarzenberg am 06.05.2005 um 13:00h.
50 3616 - die spätere Stammlok der Erzgebirgischen Aussichtsbahn - durfte wie oben erwähnt auch schon im Mai 2006 einen „Show-Güterzug“
in der Tradition des alten, noch in den 1980iger Jahren verkehrenden, planmäßigen Nahgüterzug von Aue über Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz fahren,
früher unter dem Namen „Containerzug“ bekannt, da er vorwiegend aus Flachwagen aber auch - sehr typisch für diesen Zug - offenen E-Wagen mit Containern beladen, bestand.
Bei solchen Veranstaltungen pendelte der Zug nur zwischen Schwarzenberg/Markersbach und Schlettau/Annaberg, fuhr also auch mehrfach die Markersbacher Steigung hoch (siehe Sound-Seite).
Fotografiert wurde dieser Show-Zug von mir am 26.05.2006 um 11:50h an der Einfahrt von Walthersdorf.
Einen einzigen Wagen mit einem Conatiner darin hatte der Zug auch, die Tradition und Ankündigung dieses Events hatte dazu verpflichtet.
Blöderweise war das der einzige, nicht ordentlich restaurierte Wagen, der dazu noch in den Kurven heftig quietschte und die Tonaufnahmen störte.
Für uns Soundfreaks wäre es ohne den Conatiner damit also tatsächlich besser gewesen...;-).
Der VSE in Schwarzenberg stellte ja für mehrere Jahre lang nun die Lok für die sogenannte
Erzgebirgische Aussichtsbahn, die meistens mit Dieseltriebwagen an den Wochenenden von Mai bis Oktober zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz verkehrt(e).
Wenn die vereinseigene 50 3616 einsatzfähig ist, wurde am Eröffnungswochenende und zum Saisonschluss sowie bei Sonderveranstaltungen selbstverständlich standesgemäß der VSE-Zug
mit dieser eingesetzt. Im April 2016 (und danach...) hatte ich es endlich mal wieder geschafft, dorthin oben ins Erzgebirge zu kommen und schöne, akustische Aufnahmen zu machen:
50 3616 mit dem „Pz 91600“ der Erzgebirgischen Aussichtsbahn nach Annaberg-Buchholz, an der Ausfahrt von Markersbach, um 9:51h am 23.04.2016.
(synchron zu cd279‑08)
Durfte natürlich nicht fehlen - trotz miesem, dunklem Wetter:
50 3616 mit Pz 91600 auf dem Markersbacher Viadukt, um 9:56h am 23.04.2016.
(synchron zu cd279‑08)
50 3616 mit Pz 91602 hinter Ausfahrt Markersbach im strömenden Regen, um 14:53h am 23.04.2016.
(synchron zu cd279‑08)
Im Hintergrund ist die große neue Talbrücke der B 101 zu sehen, die - erstaunlicherweise -
akustisch nur minimal stört. Ist echt kaum zu hören. Das lag aber bestimmt auch am glücklicherweise miesem Wetter und dadurch an fehlenden, lärmenden Motorrädern.
50 3616 mit Pz 91600 weit hinter Walthersdorf, zu Beginn der Kurve am Scheitelpunkt, um 10:31h am 24.04.2016.
(synchron zu cd280‑01)
Nicht nur schön anzusehen, sondern natürlich auch akustisch ein netter Ohrenschmaus ist die Ausfahrt Walthersdorf:
50 3616 mit Pz 91602 direkt an der Ausfahrt vom Bahnhof Walthersdorf, der...jedoch heutzutage nur noch aus einem einzigen Durchfahrtgleis besteht
und damit inzwischen eigentlich ein Haltepunkt ist, um 15:27h am 24.04.2016.
(synchron zu cd280‑04)
Im Herbst des selben Jahres gleich noch mal, bin wieder zu den Saison-Abschluss -Fahrten der Schwarzenberger
50.35 ins Erzgebirge hoch gefahren. An der berühmten Foto-Wiese, auf der natürlich schon sehr viele Fotografen in Position standen, kam der Zug dann auch mal in schönstem Sonnenschein
angefahren:
50 3616 mit Pz 91600 weit hinter Walthersdorf, bei km 4,5 kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke nach Annaberg-Buchholz, um 10:30h am 01.10.2016.
(synchron zu cd291‑09)
Nachmittags war es dann vorbei mit dem Sonnenschein. Ist nun kein besonders schönes Fotomotiv, ich wollte
einfach nur mal ein snchrones Foto am Mikrofonstandort machen. Im Hintergrund die hässliche, aber akustisch positiv wirksame (Durchgangsverkehr hinter Lärmschutzwänden und nicht
mehr nah im Ort) hohe Talbrücke der B 101 und rechts unten ist das gegenüberliegende Schwimmbad erkennbar.
50 3616 mit Pz 91602 hinter Ausfahrt Markersbach, in der großen Kurve gegenüber vom Schwimmbad und den Sportplätzen, um 14:51h am 01.10.2016.