Baureihe 50.35 Deutsche Reichsbahn
die “Reko-50er” der Deutschen Reichsbahn (und ölgefeuerte 50.50, ab 1970 als „50.00“)
Fotos und Soundaufnahmen der zuletzt eingesetzten Güterzug-Dampflok-Baureihe der DR
Seite 2: Fotos Lokomotiven "„im Norden“ (Mecklenburg) - Teil 2
Der Sound der Baureihe 50.35 ist auf der Seite 7 (der Sound-Seite) dieser Baureihe zu finden.
Erstes Foto auf dieser Seite:
An dem kleinen Dallminer Landstraßen-Bahnübergang zwischen Reckenzin und Karstädt konnte
50 3610 mit Dg 53803 am 31.10.1984 noch einmal erwischt werden,
nachdem man ihn schon in Jasnitz fotografiert hatte.
Das ging aber nur,
weil der Zug eine Weile in Ludwigslust stehen musste... .
50 3642 mit Ng 61851 direkt neben dem kleinen Dorf Reckenzin, am 31.10.1984.
50 3642 mit Ng 61851 auf dem mehrgleisigen Abschnitt im Betriebsbahnhof Dergenthin, um 15:00h am 31.10.1984.
Und der Gegenzug, der Ng 61852, wird an diesem Tag von 50 3685 gezogen, Einfahrt Dergenthin, am 31.10.1984.
Abendstimmung! nicht nur symbolisch, sondern auch real:
Hier fuhr man nicht mehr lange mit Dampf.
50 3685 bei Nebelin vor Karstädt mit der Parchimer Rückleistung N(g) 61852 aus Wittenberge, um 15:39h am 31.10.1984.
Die 50.35 als Stammlok des Einsatz-Bw Parchim, was früher (bis 1977)
ja mal eine 50.40 und dann später (bis etwa 1981) eine 50.50 machte...:
Parchimer Stammlok
50 3624 „leuchtend“ im Bw Parchim, um etwa 15:15h am 15.12.1984.
50 3638 mit dem morgendlichen Nahgüterzug nach Ludwigslust, Ausfahrt aus dem noch mal verschneiten Bahnhof Parchim in diesem Winter, um 7:32h am 15.03.1985.
50 3638 mit Ng 61851 Richtung Wittenberge Ausfahrt Grabow, um 12:07h am 15.03.1985.
50 3545 hatte zunächst in Wismar bzw. Güstrow die „Wende“
überlebt, u.a. dadurch, dass sie als voll betriebsfähige Heizlok noch in Eigentum der Reichsbahn auch für Lehrfahrten bereit stand.
Während dieser Zeit wurden mit ihr zahlreiche Sonderfahrten durchgeführt.
50 3545 mit VLV-Sonderzug (zu sehen die Doppelstockwagen des Vereins) Richtung Bad Kleinen,
bei Lübeck-Moisling, um 8:40h am 07.04.1990.
1996 kam auch diese Lok ins Süddeutsche Schwabenland, nämlich zu den (inzwischen aber ex...) „Kochertalern“,
dem DBK, die ihr Domizil in Crailsheim haben und seit 2010 aber mit der 64 419 auf der Schwäbischen Waldbahn
Schorndorf-Welzheim fahren.
Für die Rückfahrt nach Lübeck nahm dieser Sonderzug eine andere Route,
nämlich über Hagenow/Land- Boizenburg- Büchen.
50 3545 mit VLV-Sonderzug Durchfahrt Bahnhof Prizier, um 17:30h am 07.04.1990.
Im Jahre 1990 war - natürlich - die zu dieser Zeit noch in
Nürnberg beheimatete 01 1100 mal wieder kaputt, als dann die Ersatzlok 01 1066 für die Hamburger Sommer- Sonderzüge ebenfalls mit
Lagerschaden nicht betriebsfähig war, wurde kurzerhand die 50 3545 aus Wismar bestellt und fuhr mit der Lübecker V200 007 im Verbund:
50 3545 + V200 007 mit Sonderzug von Hamburg nach Westerland, Ausfahrt Itzehoe, um 8:55h am 12.08.1990.
50 3545 vor V200 007 mit Sonderzug von Hamburg nach Westerland, Ausfahrt Itzehoe, um 8:55h am 12.08.1990.
50 3545 wieder mal mit VLV-Sonderzug Ausfahrt Neustadt/Glewe, am 09.03.1991.
50 3545 mit Sonderzug Ausfahrt Parchim, am 09.03.1991.
50 3545 mit diesem Sonderzug auf „großer Rundfahrt durch Mecklenburg“ hinter Plau am See (am Friedhof-Berg), am 09.03.1991.