Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 50.35 Deutsche Reichsbahn
die “Reko-50er” der Deutschen Reichsbahn (und ölgefeuerte 50.50, ab 1970 als „50.00“)

Fotos und Soundaufnahmen der zuletzt eingesetzten Güterzug-Dampflok-Baureihe der DR

Seite 2: Fotos Lokomotiven "„im Norden“ (Mecklenburg) - Teil 2

Der Sound der Baureihe 50.35 ist auf der Seite 7 (der Sound-Seite) dieser Baureihe zu finden.

50 3642 mit Ng 61851 in Dergenthin, 31.10.1984

50 3642  mit Ng 61851 auf dem mehrgleisigen Abschnitt im Betriebsbahnhof Dergenthin, um 15:00h am 31.10.1984.

50 3685 mit Ng 61852 bei Nebelin, 31.10.1984

Abendstimmung! nicht nur symbolisch, sondern auch real: Hier fuhr man nicht mehr lange mit Dampf.
50 3685  bei Nebelin vor Karstädt mit der Parchimer Rückleistung N(g) 61852 aus Wittenberge, um 15:39h am 31.10.1984.

50 3638 mit Ng Ausfahrt Parchim, 15.03.1985

50 3638  mit dem morgendlichen Nahgüterzug nach Ludwigslust, Ausfahrt aus dem noch mal verschneiten Bahnhof Parchim in diesem Winter, um 7:32h am 15.03.1985.

50 3545 mit VLV-Sonderzug bei Lübeck-Moisling, 07.04.1990

50 3545 hatte zunächst in Wismar bzw. Güstrow die „Wende“ überlebt, u.a. dadurch, dass sie als voll betriebsfähige Heizlok noch in Eigentum der Reichsbahn auch für Lehrfahrten bereit stand. Während dieser Zeit wurden mit ihr zahlreiche Sonderfahrten durchgeführt.
50 3545  mit VLV-Sonderzug (zu sehen die Doppelstockwagen des Vereins) Richtung Bad Kleinen, bei Lübeck-Moisling, um 8:40h am 07.04.1990.
1996 kam auch diese Lok ins Süddeutsche Schwabenland, nämlich zu den (inzwischen aber ex...) „Kochertalern“, dem DBK, die ihr Domizil in Crailsheim haben und seit 2010 aber mit der 64 419 auf der Schwäbischen Waldbahn Schorndorf-Welzheim fahren.

50 3545 + V200 007 Ausfahrt Itzehoe nach Westerland, 12.08.1990

Im Jahre 1990 war - natürlich - die zu dieser Zeit noch in Nürnberg beheimatete 01 1100 mal wieder kaputt, als dann die Ersatzlok 01 1066 für die Hamburger Sommer- Sonderzüge ebenfalls mit Lagerschaden nicht betriebsfähig war, wurde kurzerhand die 50 3545 aus Wismar bestellt und fuhr mit der Lübecker V200 007 im Verbund:
50 3545 + V200 007  mit Sonderzug von Hamburg nach Westerland, Ausfahrt Itzehoe, um 8:55h am 12.08.1990.

50 3545 mit Sonderzug Ausfahrt Neustadt/Glewe, 09.03.1991

50 3545  wieder mal mit VLV-Sonderzug Ausfahrt Neustadt/Glewe, am 09.03.1991.

50 3545 mit Sonderzug bei Plau am See, 09.03.1991

50 3545  mit diesem Sonderzug auf „großer Rundfahrt durch Mecklenburg“ hinter Plau am See (am Friedhof-Berg), am 09.03.1991.